[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz [2]

ich nutze HDMI, kann ich ja mal testen. Aber das müsste auch mit HDMI gehen, oder irre ich :hmm: Das hat doch nichts mit der Auflösung zu tun, die ging bei meinem alten TFT doch auch.

Im Treiber kann ich zwar 120hz einstellen, aber die Auflösung besagt max 1680x1050. Bei HDTV stelle ich auf 1080p und er springt automatisch auf 60hz.
Bei 1080i springt er automatisch auf 30hz. Ändere ich das ab und betätige die 120hz habe ich eine Bildwiedergabe in Fenstergröße. Ich lade gerade mein Akku auf, zeige gleich dann mal ein Bild. Das Bild bei 120hz ist klasse, aber alles Andere

Ich bitte mal um ne Antwort wegen dem MENÜ..das macht mich bekloppt

€dit2:
ok, habe es nun rausbekommen mit dem Menü
aber wie bekomme ich das AUTOADJUSTMENT weg?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Grinsemann
Der Monitor hat nur Hdmi 1.3a. Damit kannst du nicht FullHD @120Hz @Hdmi fahren.
Du musst das beigelegte Dual Link DVI Kabel nutzen ;).

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

:wall: ok...
ich hoffe das Desktopbild wird dann schärfer. So bekomme ich Kopfschmerzen.

ich weiß echt nicht ob ich umstiegen soll.
Aktuell nutze ich einen ZR24w welcher im Grunde sogar etwas besser zu sein scheint.
Da ich aber nur surfe / arbeite und zocke, keine Bilder oder Vids bearbeite ist der IPS Vorteil nicht gegeben.

Also dann kaufen?

ich weiß echt nicht ob ich umstiegen soll.
Aktuell nutze ich einen ZR24w welcher im Grunde sogar etwas besser zu sein scheint.
Da ich aber nur surfe / arbeite und zocke, keine Bilder oder Vids bearbeite ist der IPS Vorteil nicht gegeben.

Also dann kaufen?

Ich wurde es nur machen, wenn du auch 3D Vision nutzen möchtest oder du Quacker, UTler oder CSled bist.
Ich persönlich möchte 3D Vision nicht mehr missen... Gestern Far Cry 2 in 3D gezockt... Super!!!! :)

ausserdem soll bald der xl2420t rauskommen, da würd ich eh noch warten, falls ein Umstieg in Frage kommt

Hallo zusammen.

Habe ein Problem:

Ich habe jetzt ein Dual Link DVI Kabel angeschlossen. Der Monitor wird mir jetzt im Geräte Manager als PnP-Monitor angezeigt: Was aber komisch ist: Ich kann in der nvidia Systemsteuerung die Auflösung 1980x1020 nicht einstellen. Und wenn ich 1980x1020 anklicke, kann ich komischerweise auch nur zwischen 59hz und 50hz auswählen. Was weiter seltsam ist: Wenn ich den PC starte, erscheint mir erst ein Bild wenn Windows das Passwort von mir will...

Was könnte ich versuchen damit es funktioniert?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüsse

Hallo zusammen.

Habe ein Problem:

Ich habe jetzt ein Dual Link DVI Kabel angeschlossen. Der Monitor wird mir jetzt im Geräte Manager als PnP-Monitor angezeigt: Was aber komisch ist: Ich kann in der nvidia Systemsteuerung die Auflösung 1980x1020 nicht einstellen. Und wenn ich 1980x1020 anklicke, kann ich komischerweise auch nur zwischen 59hz und 50hz auswählen. Was weiter seltsam ist: Wenn ich den PC starte, erscheint mir erst ein Bild wenn Windows das Passwort von mir will...

Was könnte ich versuchen damit es funktioniert?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüsse

Unter Windowsauflösung ändern, den Treiber wählen und von Windows aktualisieren lassen. Danach sollte man auch dort die Auflösung und Hz einstellen können ;).

Ok... habe die Auflösung jetzt manuell eingegeben via benutzerdefinierte auflösung erstellen. Aber nur unter 60hz, 120 geht nicht. An was könnte das liegen?

Und noch etwas: sry 4 OffTopic, aber extra nen Thread dafür brauchts glaube ich nicht.

Sind 11500 3dMarks OK für das System? Ich weiss nicht wieviele punkte es sein sollten...

intel i7 2600k
2x gtx580
8gb corsair vengeance
crucial m4 256gb

Wenn ich den Treiber von Windows aktualisieren lasse, dann ändert sich der Status von "PnP-Monitor" auf "Nicht-PnP-Monitor"...

Jep, Windows 7!

Ok dann probier ich mal von der CD zu aktualisieren.

Habe da aber noch ein weiteres Problem:

Wenn das DVI Kabel angeschlossen ist (am ersten Port der ersten Graka) dann sehe ich erst ein Bild, wenn Windows das Passwort von mir will.
Ist allerdings ein VGA Kabel angeschlossen, habe beim Bootvergang schon ein BIld und kann ins BIOS etc. Woran könnte das liegen? Habe im BIOS keine Einstellung gefunden, welche für dieses Problem verantwortlich sein könnte. Und Graka-Treiber werden ja erst im Windows geladen...

BenQ XL2410T nur 60hz

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem BenQ XL24010T LED HD 120Hz Monitor.

Seit geraumer Zeit versuche ich in den Einstellungen 120Hz einzustellen, aber es gelingt mir nicht. Der Monitor ist via DVI Dual Link Kabel am ersten Port meiner 1. GTX580 angeschlossen. Der Monitor wird im Geräte-Manager als BenQ XL2410T (digital) angezeigt und "funktioniert einwandfrei". Treiber ist WHQL nVidia 285.62.

Wenn ich die Auflösung manuell einstelle, schaffe ich max. 1980x1020 @60hz. Wenn ich 1980x1020 und 120hz einstellen will, wird der Bildschirm schwarz und es erscheint mir die Meldung "Out Of Range".

Kann doch nicht sein, dass ich mir einen 120hz Gaming TFT kaufe um ihn dann mit 60hz laufen zu lassen

Wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen

Liebe Grüsse
desty90

hast du den Monitortreiber im Gerätemanager mal geupdated?
also im Gerätemanager, Monitor, rechtsklick, Eigenschaften, Reiter Treiber und auf Treiber aktualisieren klicken.

hast du den Monitortreiber im Gerätemanager mal geupdated?
also im Gerätemanager, Monitor, rechtsklick, Eigenschaften, Reiter Treiber und auf Treiber aktualisieren klicken.

Danke dass du das ansprichst!

Wenn ich den Treiber aktualisieren lasse, dann stellt er mir komischerweise "Nicht-PNP-Monitor" ein. Das ist auch ein wenig seltsam... Aber ich habe den Treiber manuell im Geräte-Manager von der mitgelieferten CD ausgewählt und installiert.

vielleicht ist der Treiber veraltet, lass den mal automatisch suchen. Das hat bei mir und wie bei vielen anderen auch geklappt.

Wenn ich den Treiber automatisch suchen lasse, kommt "Nicht-PNP-Monitor" :-(

ich sitze gerade an nem anderen PC, kann also gerade nicht nachschauen.
Kannst du denn immernoch nicht im CCC; Desktop Management; Desktop Properties auf 1920x1080 und 120hz einstellen ?
ach, sry hast ja ne NV Karte^^
sollte aber genauso dort gehen.:hmm:
Mal auf HDTV probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Kann leider maximal 1980x1020 und 60Hz einstellen. Wenn ich 1980x1020 und 120hz einstellen will, wird das Bild schwarz und der Monitor meldet mir "Out Of Range" und dann muss ich mit ESC abbrechen.

Mich würde es auch interessieren, ob der Lieferant mir wirklich das zum Monitor dazugehörige DVI Kabel geschickt hat. Könntest du mir einen Gefallen tun und mal bei dir nachschauen was auf dem Kabel so draufsteht?

Im Prinzip dürfte es zwar keinen Unterschied machen, solange ein DVI Dual Link Kabel verwendet wird...

Die DVI Dual Link Kabel sind alle genormt, daran kann es nicht wirklich liegen.
Als ich den aber via HDMI angeschlossen hatte konnte ich weder 1920x1080 einstellen, noch 120hz. Mit Treiberupdate ging dann 1680x1050 und 120hz, hatte dann aber nurnoch ein Fenstergroßes Bild. Mit DVI Kabel war alles prima. Das Bild war dann voll und konnte auch auf 120hz umstellen. Endlich sah das Bild gut aus und die Schriften deutlich schärfer:fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:34 ----------

So, habe gerade in Erfahrung gebracht was im HW Manager steht..

Eigenschaften: PnP Monitor (Standard)
Treiberdatum:21.06.2006
Treiberversion: 6.1.7600.16385
Signaturgeber: Microsoft Windows

Ich hatte auch zuerst PnP-Monitor (Standard). Auch da gings nicht, die 120hz einzustellen. Dasselbe wenn ich den Treiber manuell aktualisiere und die .inf Datei von der mitgelieferten CD auswähle. Wird dann zwar als BenQ XL2410T (digital) im Geräte-Manager angezeigt, Problem bezüglich hz konnte ich so aber nicht beheben. Das Komische ist,wenn ich den Treiber von Windows aktualisieren lasse, nimmt er mir automatisch "Nicht-PnP-Monitor".

Bin mir recht sicher, dass in den Sammelthreads jemand auch mal das falsche Kabel mitgeliefert bekommen hatte. Falls du dir mal ein Kabel leihen kannst, mach das und probier es aus.

Ansonsten mal in nem Laden nachfragen, ob du den Monitor mitbringen kannst und man vor Ort mal mit nem Dual DVI Link Kabel das probieren kann oder so.

Das ist nun mittlerweile das zweite Dual Link DVI Kabel, welches ich versuche. Leider hats bisher mit keinem geklappt...

oh sh- ...

ok Kabel kann man dann wohl ausschließen. Habe den BenQ nicht mehr, aber es muss eigentlich gehehn. Wenn du 2 DVI Ausgänge an der Graka hast, nimm mal den anderen.
Ausserdem könntest du probieren, mal mit driverCleaner (oder so ähnlich heisst das - ein Tool extra zur gründlichen Entfernung alter GFX Treiber) die alten Treiber komplett zu deinstallieren und nochmal den neuesten WHQ (NVIDIA Treiber halt meine ich) zu installieren.
Wenn das nix bringt kann man zur Not noch die radikale Win neu install Variante wählen. Aber vorher würde ich dir empfehlen, Kabel und Monitor zum Kumpel zu bringen und bei seinem System auszuprobieren, ob es da geht. Wenns bei ihm auch nich klappt - unter DENSELBEN Symptomen wie bei dir, kannst dir den reinstall schenken. Dann liegt es näher, dass der Monitor einen defekt hat, der 120 hz Modus unfunktionabel macht.

Weil, es MUSS eben gehen(sehr scharfsinnig, ich weiss :d) und so schwer dürfte das nicht sein. Vor allem in der Nativen Auflösung sollte es ohne viel Umwege hinhauen, alles andere wäre seltsam ..

/Nachtrag
Ach nocwas ! Probier auf jeden Fall mal, bei deiner Nvidia Systemsteuerung eine benutzerdefinierte Auflösung zu erstellen !!! 1920*1080 @ 100 oder 120 hz,

kannst auch mal zB 1280 * 720 @ 120 hz probieren. Manchmal haut das erst richtig hin, wenn man selbst die Auflösung erstellt

Zuletzt bearbeitet:
Den Treiber habe ich frisch installiert, da ich mir einen neuen PC zusammengestellt habe.

Das mit der Benutzerdefinierten Einstellung habe ich schon versucht, nämlich genau da erscheint mir diese Meldung ("Out Of Range")

Aber etwas kann nicht stimmen, weil wenn ich den Treiber automatisch von Windows aktualisieren lasse, nimmt er mir "Nicht-PnP-Monitor" und ich denke da kann doch etwas nicht stimmen, oder?:confused:

Ich werde heute sonst mal einen Screenshot von meiner nVidia Systemsteuerung machen, evtl seht ihr da was...

Liebe Grüsse und Danke für eure Hilfe

desty90

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du nicht eine benutzerdefinierte Auflösung erstellst, sondern bei den automatisch aufgelisteten Standardauflösungen wählen willst, erscheint gar nicht erst irgendeine Auflösung, wo man auch 120 hz wählen kann? Richtig?

Genau!

Also jedenfalls nicht bei 1920x1080. Ich meine sogar dass ich dort standardmässig seltsamerweise nur 59hz und 50hz einstellen kann.

Bei tieferen Auflösungen habe ich sogar 240hz zur Auswahl (für was auch immer...)

hast du evtl im Monitormenü HDMI AutoSwitch auf on stehen?
Wie hast du den überhaupt konfiguriert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh