[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz [2]

Das mit HDMI Auto Switch müsste ich nachschauen (in ca. 30 Minute wäre ich zu Hause dann kann ichs ausprobieren)

Konfiguriert habe ich eigentlich noch gar nix, weil ich zuerst eben das mit den 120hz hinkriegen wollte. Ich hatte den Monitor zuerst noch via VGA Kabel und DVI Kabel angeschlossen, da vergessen wurde, das DVI-Kabel beizulegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann bis später. Mit VGA geht das natürlich auch nicht^^
 
Ja mit VGA hatte ich es erst gar nicht probiert. Aber nun mit nem DVI Dual Link Kabel müsste es irgendwie doch gehen... Ich schreibe euch sobald ich zu Hause bin. Mache dann gleich noch nen Screenshot der nVidia Systemsteuerung. Danke dass ihr euch Zeit nehmt um mir zu helfen!!! :-)
 
dafür sind wir doch da :drool: ;)
 
Ich habe den Bildschirm mal auf die Standard-Einstellungen zurückgesetzt und jetzt geht es plötzlich o_O schon komisch wenn man bedenkt, dass ich gar nix verändert habe...

Also in der nVidia Systemsteuerung (rechtsklick Desktop, nVidia Systemsteuerung, Auflösung ändern, 2. Die folgenden Einstellungen verwenden, Auflösung) steht jetzt unter "Benutzerdefiniert" 1920x1080 und rechts daneben Bildwiederholfrequenz 120 Hz, darunter Farbtiefe Höchste 32bit. Was aber nicht steht neben der Auflösung ist "nativ". Macht das was?

Komischerweise steht unter "PC" 1920x1080 @ 120 Hz aber Farbtiefe kann nur Mittlere (16Bit) ausgewählt werden. Aber das muss mich ja nicht beirren, oder?

Hat jemand der den Monitor besitzt ein paar gute Tips bezüglich Konfiguration, sprich Verbesserung der Einstellungen im Hinblick auf die Bildqualität? Habe jetzt alles auf Standard...

Danke euch =)
 
Schön, dass es nun klappt :) (vllt wars eben genau diese HDMI Autoswitch-Funktion , die Grinsemann vorschlug ma zu ändern und mit dem Monitor reset geändert wurde)

dafür sind wir doch da :drool: ;)

eben ;)

Und ich glaube irgendwelche seltsam erscheinenden Anzeigen bei den gelisteten Modi müssen dich net beirren. Wenn du ne andere resi fahren willst mit 100, 120 hz oder sonstwas, am besten selbst erstellen, wenn es Stress macht! Hat damals bei mir immer am besten geholfen. So, bei den weitergehenden Sachen bin ich raus, da kann ich nich mehr so gut helfen, ohne den Moni nich mehr selbst zu besitzen ;D

Schönen Abend noch
 
:bigok: na bidde, und ganz von allein und Geisterhand :haha:

also 32bit Farbtiefe solltest du schon einstellen können. Picture Mode habe ich auf Photo gestellt (war für mich am angenehmsten).
Bildkonfigurationen gehen sehr weit auseinander wenn man mal im Netz stöbert. Stell es einfach so ein wie du meinst das es für DICH am besten ist. Problem bei der Einstellung ist, dass man via Treiber korrigieren kann. Das wurde größtenteils nicht erwähnt in den Posts. Beispiel Helligkeit. Im TFT Menü auf 100%, aber im Treiber gehörig gedrosselt weil der TFT ja so hell ist *G*

Was die Farbtiefe anbelangt würde ich einfach jetzt mal testen, ob der Treiber nicht einfach normale Einstellungen nimmt. 1. hast du wieder dein "nativ" und ich denke dann sollte die Farbtiefe wieder gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Danke euch vielmals!!!

Was bedeutet denn das "nativ" eigentlich und muss das da zwingend stehen? (bei mir stehts wie gesagt nicht)

Und ich hab noch ein weiteres, sehr misteriöses Problem, welches ich bereits hier mal und auch noch in einem anderen Forum geschildert habe. Bisher habe ich aber leider noch keine Lösung für diese Phänomen gefunden...:

Ich habe während des Startvorgangs kein Bild. Erst bei Windows, wenn das Passwort verlangt wird, erscheint ein Bild. Davor nicht. Habe auch schon die anderen ingesamt 4 Ports der beiden Grakas probiert, hat nix gebracht. Hat da einer eventuell ne Idee?

Liebe Grüsse
 
native Auflösung ist bei dir 1920x1080

Bild kommt auch erst recht spät bei mir. Normaler Weise warte ich eigendlich schon auf die ertse Postmitteilung beim Bootvorgang. Mit dem TFT wird es schon eng den Punkt zu erwischen wo ich das Setup starten kann. Zum Glück habe ich die Sidewinder Tasta mit Beleuchtung, dann kann ich schonmal anfangen zu tippseln sobald die Beleuchtung angeht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei mir ist, selbst wenn ich beispielsweise das BIOS Setup "erwischen" würde, müsste ich sozusagen blind navigieren^^ Und das stelle ich mir ziemlich mühsam vor :fresse:

Ich habe effektiv erst ein Bild wenn Windows gestartet wurde. Davor nicht :( Misteriös...

Achja noch was: Erscheint bei dir ab und an auch mal wieder die Meldung "Suggested Monitor Resolution 1920x1080" und falls ja, kann man das irgendwie deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie jetzt :hmm:
ich sag jetzt mal so, der TFT benötigt seine Zeit um ein Bild anzeigen zu können wenn er ausgeschaltet war. Gesetzten Falls du erwischst rechtzeitig den Punkt um das Setup zu starten müsste er dennoch irgendwann ein Bild anzeigen...hast du das wirklich schonmal getestet???
 
Ja, habe ich!

Also wie gesagt, der PC startet, der Monitor ist aber schwarz, kein Bild, keine Startlogos, nix. Erst wenn Windows da ist und das Passwort verlangt, sehe ich ein Bild, davor nie...

btw: 120hz sind ja der absolute Oberhammer^^ Habe gerade BF3 gezockt und 1. siehts noch 10x besser aus als mit 60hz und zudem läuft es auch noch viel flüssiger als sonst schon :d
 
ja, der TFT hat ein super Bild beim Zocken und wenn man Einstellungen im Treiber so tätigt, dass man mit V-snyc an auf ca 120fps festbacken ist oder etwas drunter liegt gibt das ein super Spielegefühl.
 
Das sollte ich evtl au mal ausprobieren, habe vsync zurzeit deaktiviert.

Was man mit Sicherheit sagen kann, ist dass der Monitor einfach perfekt zum zocken geeignet ist, 1a Bildqualität wie ich sie noch nie gesehen habe!!! Und die Standardeinstellungen des Monitors passen mir auch sehr gut. BF3 auf Ultra in 1920x1080 und 120hz: ein Traum^^ 60 Hz sind im Vergleich zu 120 Hz fast schon lächerlich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch die empfohlenen Einstellungen von Fraggle aus dem Startpost.
 
"Blöde" Frage: Wo sehe ich, welche Firmware das Gerät besitzt? Thx

edit: Was genau ist AMA? Overdrive oä? Habe ich mal ausgemacht, sehe in BF3 keinen Unterschied..

edit²: Mir gehts um die optimalen Einstellungen für Shooter wie Counterstrike Source, BF3
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ama ist overdrive, das bringt mehr schärfe bei bewegungen. ich erkenn den unterschied da schon. nebenwirkung sind leichte corona ränder.

firmware sieht man mit so einer komischen tastenkombination, steht vielleicht in der anleitung, habs trotzdem nicht hingekriegt.
 
firmware sieht man mit so einer komischen tastenkombination, steht vielleicht in der anleitung, habs trotzdem nicht hingekriegt.

Ich habs beim ersten Mal hinbekommen mit dieser Anleitung (gegoogelt):

Um festzustellen welche Firmware du verwendest, halte Menü und Power, im abgeschaltetem Zustand solange gedrückt, bis der Monitor ein Bild anzeigt.
Dann drücke nochmal auf Menü und der Bildschirm zeigt den Servicescreen an.

Ich habe also Firmware 5, gibts schon eine neuere/bessere?

Wegen AMA: Auf "aus" habe ich das gefühlt bessere Bild, ich werde mal weitertesten..
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür muß der PC aber aus sein, sonst kommt der normale Desktop wieder^^
 
dafür muß der PC aber aus sein, sonst kommt der normale Desktop wieder^^

Kann nicht sein, ich habe die Firmware im laufenden Betrieb abgefragt, also mein Laptop per HDMI.. edit: Auf einem Screenshot taucht das blaue Servicefenster nicht auf, schade, sonst hätte ich es präsentiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann halt per Handy-Foti :asthanos:
 

Anhänge

  • DSC00686.jpg
    DSC00686.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 75
ach...nun hat´s bei mir auch geklappt *G*

ich musste danach öfters die Menütaste drücken um den richtigen Zeitpunkt zu erwischen wahrscheinlich^^
Habe auch FW 005

Wie kommen denn die unterschiedlichen Zeiten zu stande??
du hast 4min länger das Backlight angehabt wie den TFT selbst??

bei mir ist es anders.
Ich habe TFT on time 168 Std und 32min und Backlight on time 138Std und 48min :hmm:

€dit: sind vielleicht die Idletimes während der PC bzw TFT schlummerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommen denn die unterschiedlichen Zeiten zu stande??
du hast 4min länger das Backlight angehabt wie den TFT selbst??

bei mir ist es anders.
Ich habe TFT on time 168 Std und 32min und Backlight on time 138Std und 48min :hmm:

Die Angaben stimmen doch eh nicht, Du hast den Monitor doch auch nicht erst vor ein paar Tagen gekauft. :)

Jedenfalls habe ich kein Problem mit dem Teil. Die AMA-Einstellung bringt laut dem PRAD-Test nur 1,2 ms-Verbesserung oder so?

PRAD | Test Monitor BenQ XL2410T Teil 12

Also bringt die AMA-Einstellung fast keine Verbesserung? :confused: Ich bin bei der Bild-Quali mit AMA auf "aus" doch besser bedient, oder.
 
:fresse: - toll, wie bekomme ich das wieder weg??
Ich kann garnicht mehr das normale Menü aufrufen^^
 
ups ...
bis jetzt habe ich nur mit AMA an gezockt.
Ich teste jetzt mal mit AMA aus.
 
ah jetzt hab ich das auch endlich mal mit firmware version nachschaun hingekriegt. hatte irgendeine andre dumme anleitung, die zu ungenau war. hab auch die 5er version.
eine ältere gibts auf jeden fall, eine neuere kenn ich nicht.

ich spiel immer mit AMA an. ist bei schnellem umgucken schärfer und die corona nebenwirkung fällt nicht zu sehr auf.


da kann man noch einen test zu AMA angucken:
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/benq_xl2410t.htm

weit runterscrollen bis 120hz mit den F1 autos. links ist das beste bild und rechts das schlechteste mit der gleichen einstellung. bei AMA aus gibt 2-3 F1 autos, bei an gibts 1-2 autos.
 
Zuletzt bearbeitet:
da kann man noch einen test zu AMA angucken:
BenQ XL2410T Review

weit runterscrollen bis 120hz mit den F1 autos. links ist das beste bild und rechts das schlechteste mit der gleichen einstellung. bei AMA aus gibt 2-3 F1 autos, bei an gibts 1-2 autos.

AMA überzeugt mich mal gar nicht, der Unterschied scheint mir kaum aufzufallen. Hauptsache "Instant Mode" ist an (für geringen Input-Lag).
Aus dem Test sticht der Samsung 2233RZ hervor, wow, so sollte es der BenQ eigtl. auch draufhaben..
 
man darf sich von dem Test nicht täuschen lassen. Ich hatte einen Samsung 2233rz. Der Test suggeriert, dass im GEgensatz zu den anderen Monitoren null Trailing bei ihm da ist.
Aber so krass wie bei dem Test ist die Realität nicht, der Samsung hatte nicht weniger Trailing als die BenQs, die ich hatte. Er war zwar sehr gut, aber es gab kaum einen Unterschied. Ich weiss nicht, wie und warum das bei dem Test von der Seite SO krass ausfällt. Ich würd gern glauben, dass das ein Einzelfall ist, weil wenn es bei anderen Vergleichen zwischen den TFT Trailingverhalten auch so krass neben der REalität läge, wären die Tests nicht wirklich aussagekräftig.
Ausserdem darf man nicht vergessen, dass die Ausprägugnsstärke vom Overdrive Ghosting und vom Konventionellen trailing/Bewegugnsunschärfe auch von der Serienstreuung abhängen können. Eigentlich sind alle Tests mit Vorsicht zu genießen und es ist immer gut, ein Stück weit zu hinterfragen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh