[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz [2]

Mein BenQ Monitor ist heute Mittag angekommen aber ich konnte erst heute Abend in anschließen. Und ich muss sagen der Bildschirm ist wirklich was besonderes, und wie flüssig alles im Windows läuft. Was meine Spiele betrifft läuft da alles butterweich und ich habe alles auf die native Auflösung eingestellt, wobei ich ja eine 5870 besitze^^.....FPS Mode habe ich abgestellt weils wirklich nicht angenehm aussah. Habe die Einstellungen eingestellt wie es in diesem Forum angeschrieben wurde. Ich werde jetzt mal richtig gute paar Stunden zocken und nachsehen wie sich das alles gegenüber den alten 60hz bewährt ;) Ich sage aber jetzt schon das ich diesen Monitor nicht zurückgeben werde !!! ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst du das wirklich? Stell dir lieber das Standard-Profil vernünftig ein und nutze die Grafiksettings des Spiels um dieses einzustellen.


Naja, es ist sehr praktisch, da ich für Windows gerne etwas dunkler habe und bei z.B. CSS so hell wie möglich mache. Das warn beim SAMSUNG ein 1-2 klicks, beim BenQ dauerts ewig weil ich erst ins Menü muss. Das ist für einen Spielemonitor - pardon - sch***e
 
Naja, es ist sehr praktisch, da ich für Windows gerne etwas dunkler habe und bei z.B. CSS so hell wie möglich mache. Das warn beim SAMSUNG ein 1-2 klicks, beim BenQ dauerts ewig weil ich erst ins Menü muss. Das ist für einen Spielemonitor - pardon - sch***e

Nein wieso denn? Ramm doch einfach den Gamma Wert in CS selber hoch. Für QL habe ich auch total helle Settings weil ich so besser spielen kann. Aber das stelle ich in den Settings des Spiels selber ein, nicht am Monitor!
 
hallo PakiXT,

da bei mir auch eine 5870 am werkeln ist, interessiert mich natürlich Deine Einstellung sehr,
könntest sie vielleicht einmal hier zeigen.. und was verstehe ich unter FPS-Modus ?, meintest Du damit AMA ?.
Naja bis mein Monitor kommt dauert es wohl noch eine Woche, vielleicht aber ja auch nicht ^^
 
hallo PakiXT,

da bei mir auch eine 5870 am werkeln ist, interessiert mich natürlich Deine Einstellung sehr,
könntest sie vielleicht einmal hier zeigen.. und was verstehe ich unter FPS-Modus ?, meintest Du damit AMA ?.
Naja bis mein Monitor kommt dauert es wohl noch eine Woche, vielleicht aber ja auch nicht ^^

Die monitor einstellungen habe ich von der ersten seite heraus. FPS Mode sind die Werkseinstellungen des Herstellers und sieht eigentlich sehr grell und hell erleuchtend aus :d dafür hab ich den Standard Modus eingestellt.

Ich hab den Monitor bei Alternate bestellt die mir nach 5 Tagen nach der Bestellung mitteilten das die nur im Bundle haben. Daher habe ich das Bundle bestellt und gleich am nächsten Tag war der Monitor daheim ;)
 
Ist bei euch auch die Drehbewegung (pivot) so hakelig?
Bei meinem alten w241d war das butterweich.
 
Könnte mir einer sagen wie gut/schlecht der Schwarzwert des Monitors ist?

Hab gelesen dass die Ausleuchtung recht mies sein soll und das Schwarz eher in Richtung grau/lila geht.
 
moin, ich hab vor mir demnächst für meinen neuen rechner einen 120Hz tft zu zulegen. dabei bin ich natürlich auch über den benq gestolpert. wenn man den benq, den asus vg236he, den acer hs244hq und den viewsonic v3d241wm-led (sofern man hier schon irgendwas zu sagen kann) vergleicht, so liegen die vor-/nachteile? gibt ja irgendwie keine seite, die mal alle bzw benq/acer/asus getestet hat.
grafikkarte wird ne gtx570 sein, von daher würd ich mir evtl später mal ne 3d brille zu legen wollen. der benq gefällt mir vom aussen ziemlich gut, da er, dank des matten gehäuses, meinem badezimmerspiegel keine konkurrenz machen will.
 
Kann es sein das BenQ Lieferschwierigkeiten mit dem XL2410T hat. Kollege aus der Filiale sagt 14 Tage Wartezeit und es kommt nur einer bei 5 Vorbestellern.
 
hallo spielberg,

ja, eindeutig, mir sind beim Kauf auch 2-3 Wochen Lieferzeit in Aussicht gestellt worden.

Nun, bin ja halt geduldig, und habe ihn totzdem geordert.

Schaun wir mal ....
 
120hz = 120mal aufbau pro sekunde = 8,3ms
60hz = 16,6ms
und dann laufen die games ja fast nie mit 120fps, man hat allerhöchstens nen schnelleren bildaufbau ,welcher aber nicht einfach so aus den werten abgeleitet werden kann,den der monitor hat ja auch nen gewisses inputlag...

ich weiß ja nicht was ihr so spielt aber bei cs1.6 sind die server eher das problem :d

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Schrecksekunde 0,1-0,4 sek ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
120hz = 120mal aufbau pro sekunde = 8,3ms
60hz = 16,6ms
und dann laufen die games ja fast nie mit 120fps, man hat allerhöchstens nen schnelleren bildaufbau ,welcher aber nicht einfach so aus den werten abgeleitet werden kann,den der monitor hat ja auch nen gewisses inputlag...

ich weiß ja nicht was ihr so spielt aber bei cs1.6 sind die server eher das problem :d

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Schrecksekunde 0,1-0,4 sek ;)

Und CS 1.6 läuft bei dir nicht mit 120 oder 100 FPS? Tja, dann bringt dir der BenQ nix. Bei anderen läuft es so locker und die haben dann was davon. Trotz laggy Server :)

Btw. das mit der Schrecksekunde kannst du direkt abhaken. Wenn ich in QL um die Ecke biege erwarte ich IMMER, dass der Gegner da sein kann. Ich erschrecke mich nicht. Es geht vielmehr darum, wie schnell du reagieren kannst wenn du dich auf eine Sache konzentrierst und ein bestimmtes Ereignis bereits erwartest. Und nicht wie bei der Schrecksekunde, wenn dich etwas völlig überrascht. Verbleiben eben dann nur noch 0,1 - 0,4secs. Das ist nix. Da will sich dann keiner noch weitere Wartezeit durch Inputlag draufklatschen :)

Naja und außerdem bringen einem die zusätzlichen FPS eh den meisten Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist heute gekommen im Bundle. Keine Pixelfehler. Hast bestimmt einfach Pech gehabt.

BenQ Service hat schon einem Besitzer hier im Forum gesagt das es sich um ein Firmware Fehler handelt im 120Hz betrieb. Das aufspielen der neuen Firmware dauert aber 2-3 Wochen. Neuere Firmware hat das Problem nicht.
 
BenQ Service hat schon einem Besitzer hier im Forum gesagt das es sich um ein Firmware Fehler handelt im 120Hz betrieb. Das aufspielen der neuen Firmware dauert aber 2-3 Wochen. Neuere Firmware hat das Problem nicht.

Was haben Pixelfehler mit 120hz bzw. der Firmware zu tun?
 
BenQ Service hat schon einem Besitzer hier im Forum gesagt das es sich um ein Firmware Fehler handelt im 120Hz betrieb. Das aufspielen der neuen Firmware dauert aber 2-3 Wochen. Neuere Firmware hat das Problem nicht.
hallo spielberg,

kurze Frage wem hat Benq hier im Forum (vielleicht Link) das mitgeteilt, kann es leider nicht finden.

Für Deine Mühe schon einmal vielen Dank
 
hallo spielberg,

kurze Frage wem hat Benq hier im Forum (vielleicht Link) das mitgeteilt, kann es leider nicht finden.

Für Deine Mühe schon einmal vielen Dank

Sorry, es war nicht dieses Forum, sondern hier

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=814915&page=2

Ich kann nicht genau suchen wo da ich von iPhone schreibe.

Es hätte angeblich was mit AMA zu tun. Eine komplette Pixelreihe.

Die Originalquelle

http://www.flatpanelshd.com/flatforums/viewtopic.php?f=5&t=4617&start=20
 
Gibt es nicht eine Möglichkeit so ein Firmware-Update selbst durchzuführen?
 
Gibt es nicht eine Möglichkeit so ein Firmware-Update selbst durchzuführen?

Sieht nicht so aus. Scheint ein Serviceport im innerem des Gerätes zu sein. Im DVI Standard steht nichts davon das auch Software hochgeladen werden kann und sonnst sind an dem XL2410T von Außen keine weiteren Digitalen Eingänge zugänglich.

PS: Ich glaube nicht das HDMI in der Ver. 1.3 Software übertragen kann.
 
wenn ich mich nicht irre, können manche Dell TFTs das doch auch?
 
hallo,
mein Teil ist heute gekommen, ganz große Klasse, leider ist ein weisser Pixel auf schwarzen Grund ziemlich in der Mitte zu sehen. Was meint Ihr , sollte ich ihn deshalb zurück schiken ?
Dieser Pixel ist nur auf schwarz zu sehen, dann ist doch ein schwarzer defekt, nicht ?
Na mal schaun und schon einmal vielen Dank für eine Antwort
 
Hi,

ich bin auch an einem neuen oder eher 2. Monitor interesiert.
Ich spiele sehr oft COD2 Online
Und auch Cod 1-7 im Singel Modus

Habe seit ende 2006 den EIZO S2100 an einer 8800GTS 512Mb,
diesen will ich auch weiterhin behaltem um Fotos usw zu Berabeiten.
Hat eine Super Ausleuchtung usw. Wird ja Aktuell auch immer noch von EIZO angeboten.

Packt meine Graka die 120Hz für den BenQ
Also nicht wegen FPS oder so da schaffe ich bei COD2 fast 300fps
ich mein ob mein Graka die Technik beherscht oder schon zu alt dafür ist.

Der Eizo ist ja noch ein 4:3 Monitor mit PVA Panel und hat laut Beschreibung 8ms gtg.

Werde ich da einen großen Unterschied merken zu einem TN mit 120Hz.
Vor allem beim 16:9 sieht man den Gegner doch viel früher oder nicht ?

Wäre für eure unrterstützung sehr Dankbar

Gruß
Rolf
 
Eine 8800GTS sollte 120hz in FullHD also 1920x1080 (die Auflösung des BenQ) beherrschen. Wieviele Frames per Second du dann in aktuellen Spielen hast kann ich nicht sagen. Wenn der Eizo auch schon FullHD ist, kannst du das aber testen. Die FPS verändern sich ja nicht, nur weil du von 60hz Bildwiederholrate auf 120hz wechselts.

Der größte Nutzen von 120hz stellt sich eben auch erst dann ein, wenn man >100 FPS in einem Spiel hat und diese dann endlich auch "sieht".
 
Hallo,

mein EIZO ist noch 4:3 hat also "nur" 1600x1200 Pixel.
Wären 1.920.000 zu 2.073600 Pixel bei Full HD also 153600 Pixel mehr.

Welche Graka würdet Ihr empfehlen zu dem BenQ. also was vergleichbares zur damaligen 8800GTS. Also was um die 200 ocken.

Wie sieht es mit einer ATI 6870 / 6950 aus oder eher doch ne Nvidia GTX 460 / 470

Mein PC hat noch den "alten" Intel Quad Q6600 2,4GHz getaktet auf 4x 3,0GHz.
Mit Abit P35 Pro Board und 4GB DDR Ram @ 1000Hz.

Oder wäre da ein neue Graka zu viel für die "alte CPU"

Gruß
Rolf
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh