[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz [2]

Okay also gehts auch mit AMD karten, brauch ich dafür ein extra Programm? weil auf dem TFT steht ja Nvidia RDY und nicht AMD RDY :d

Hallo,

Du kannst mit diesem Monitor nur mit NVidia 3d betrachten. Die unterstützten 3D-Geräte seitens AMD findest du hier
Supported Hardware (ich hoffe das gibt keinen Ärger)

Mein erster Post, ich hoffe ich konnte helfen

Liebe Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich krieg meinen XL2410T im Zusammenspiel mit der ASUS EAH6950 DirectCU II einfach nicht auf 120hz zum laufen.

Anscheinend geht das einfach nicht, wenn man zwei Monitore benutzt.
 
Also mid ner NVIDIA Graka geht das auf jeden fall... So betreibe ich das hier auch!

Kann mir nicht vorstellen, das es mit ner ATI nicht gehen sollte?!
 
Ich kanns mir auch nich vorstelln, aber im Windows selbst kann ich maximal 60hz auswählen und im CCC stellt er mir die Auflösung auf 1024x768@120hz zurück. Unter "Eigenschaften (digitaler Flachbildschirm)" gibt er mir aber 1920x1080@120Hz aus... ich raff es nich :(

//EDIT:
Hab jetz noch folgendes entdeckt.... vielleicht ganz interessant für alle ASUS DirectCU II -Besitzer:
Anhang anzeigen 179584

Der Schalter is bei mir auf der richtigen Position. Auch das originale Monitorkabel (steht dick "DUAL LINK" drauf) brachte keinen Erfolg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
darf nun endlich auch 2 dieser Teile mein eigen nenne. Muss sagen das ich positiv überrascht bin, die Monitore sind echt der Hammer.
Was mir aber aufgefallen ist, ich habe die beiden hier vom Örtlichen Händler und musste auch mal nach der Firmware Version schauen. Beide haben V3 drauf, gibt es da relevante Unterschiede ????
und Frage nebenbei, gibt es ein Sammelthread für 3d Vision ? Konnte noch keins finden ?


Mfg Iceman
 
sacht mal, wie kann ich nachsehen welche FW auf dem Gerät ist und wie flashe ich ggf.??
Wie schauts aus mit dem Kalibrieren, wie kann ich das am besten machen und was brauche ich dazu?

Danke! :wink:

Edit: Wäre das nicht auch was für den ersten Post (der nur an Teil1 des Topics hängt^^)???
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor ausschalten und bei gedrückter Menütaste einschalten (gedrückt halten bis Bild sichtbar ist). Danach kann man über die Menütaste unter Anderem die Firmware sehen. Interessant is da auch das Herstellungsdatum.

Bevor ich es vergesse: Könnte mir jemand die Treiber-CD zukommen lassen?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt zum kalibieren hab ich nichts. Da bräuchte man schon nen Kalibrierungsgerät und Co.

Für mich hab ich folgende Einstellungen getroffen (damit kommt er an meinen Gateway FHD2400 mit Glare-Display sehr nah ran was Farben und Co angeht):

Profil: Standard
Helligkeit: 47
Kontrast: 50
Schärfe: 3
Gamma: 2.2
AMA: Aus
Farbe Rot: 93
Farbe Grün: 89
Farbe Blau: 97

Wenns zu dunkel is machts Gamma 2.0 bisschen heller.

Für Filme nehm ich einfach das Profil Filme und gut is ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo danke. Ich habe mich natürlich selbst schon mit verschiedenen Settings befasst. Mal sehen, ich werde mir wohl irgendwo eines leihen müssen.
 
Moin zusammen.

Folgendes Problem:

Habe den neusten nVidia-Treiber installiert (Beta 295.51) und kann jetzt die Frequenz in der Systemsteuerung nicht mehr auf 120hz setzen. 100hz gehen, wenn ich 120hz probiere, kommt die Meldung "out of range".
Hatte das Problem schonmal, damals ist es wie von Zauberhand verschwunden.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Monitor etc. wird alles korrekt erkannt.

Grüsse
desty
 
Hast du die 120Hz auflösung manuell eingetragen?
über die Benutzerdefinierten Auflöungen?

- Hast du die Auflösung im nvidia-Panel ausgewählt? (wobei das eher nichts bringen wird)
- zur Not den Treiber nochmal neu installieren (inkl. deinstallieren der alten Treiber)
- mal die Monitortreiber deinstallieren
- vlt auch mal die Kabel checken

wären jetzt so ein paar Dinge die ich dann machen würde

MfG
 
Welche Downsampling Auflösungen funktionieren bei dem XL2410?
 
Hi,

hab jetzt auch den X2420 T im Einsatz.

Welche Einstellungen bzw. Vorgehensweise zum Finden der opt. Einstellungen könnt Ihr empfehlen, wenn man kein Gerät zur Kalibrierung hat ?

Besten Dank und Gruß

Raffaelo
 
Hi,

hab jetzt auch den X2420 T im Einsatz.

Welche Einstellungen bzw. Vorgehensweise zum Finden der opt. Einstellungen könnt Ihr empfehlen, wenn man kein Gerät zur Kalibrierung hat ?

Besten Dank und Gruß

Raffaelo

Bist im falschen Thread :).

Also ich hatte am WE auch gegoogelt wegen Einstellungen für den XL2420T. Hab dann einen Thread bei PCGH Extreme gefunden, wo jmd. Kürzlich erst einen Test von TFTCentral verlinkt hatte. Dort sind auch Settings nach Kalibrierung zu finden. Die finde ich auch recht gut.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Jooo, hab heute wohl zu lange vorm Rechner gesessen.

Danke Dir, für Deine Antwort.
 
Grüße mein BenQ ist heute angekommen zum testen, hat einer die Einstellungen von Prad für den Standard Modus?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, seit gestern habe ich diesen monitor... und ich muss sagen, das ding ist von den farben her einfach grottig bzw. ich bekomms nicht eingestellt. aber der reihe nach:

mein alter monitor ist der asus ls201. den wollt ich daneben stehen haben.
1. problem: wenn ich den benq mit hdmi kabel anschließe, ist das bild extrem unscharf und ich hab auf alle seiten einen ca 3-4cm schwarzen rand. mit dvi gings dann. war ein highspeed hdmi kabel, deshalb wundert mich das?
2. problem, und damit das weitaus schwerwiegendere: die farben. der asus ist ja, vllt auch durch die glasplatte, relativ dunkel und der benq extrem hell, selbst auf 0 helligkeit. allerdings sehen bilder einfach durchgehend.. brillianter aus als auf dem benq, die farben sind einfach prächtiger und einfach schöner. ich hab auch schon ein icc profil von tft runtergeladen und ein bisschen mit den werten gespielt, dadurch wurde zumindest die schrift lesbarer, die am anfang auch sehr bescheiden war. allerdings sind die farben immer noch nicht das wahre...
jemand tipps?
 
Wenn du dich damit nicht arrangieren kannst, bleibt vermutlich leider nur übrig, das Gerät zurück zu senden. Und auf IPS umzusteigen? Ich habe zwar den 2420T, aber auch ein ICC Profil von TFT Central hierzu. Ich vermute, dass dies schon so ziemlich das Maximum an Bildtreue ist, was man mit dem TN-Gerät erzielt.
 
hm. der alte ist ja eig auch ein tn panel... deshalb find ich das ziemlich schwach, das sind locker 5 jahre unterschied :)
hast du denn auch ein vergleich zu einem anderen bildschirm eventuell?
und ips... hab ich noch nicht in RL gesehen, aber die sollen eben glitzern? und sehr langsam sein, was wiederum für BF3 eher suboptimal ist, wobei der alte auch nicht so schnell war
 
nun, er ist kein TFT für brillante Photografie, aber beim Zocken (wofür er auch gebaut wurde) ist er wirklich brillant. Die Farben wirken nicht blass, sondern natürlich. Es gibt ohne ende TFTs die eine hohe Farbkonzentration haben, wirkt für mich dann aber zu knallig. Vielleicht der Grund warum du die Farben als blass empfindest nach Jahrelanger Gewöhnungsphase. Einzige Manko des BenQ ist der schlechte Blickwinkel wie ich finde.
 
ich hab halt das problem, dass er quasi einen "weißen farbstich" hat, also ein weißer schleier drüber liegt irgendwie, zumindest im standardmodus bei 0 helligkeit. im fotomodus wird das zwar besser, aber dafür ist die schrift extrem unscharf.
das kann natürlich an meinen settings liegen, aber irgendwie bekomm ich keine gescheiten hin...^^
du wirst wohl zum teil recht haben, wenn man so lange ein monitor gewöhnt ist und dann umsteigt, dass das ganze ungewohnt ist, allerdings sieht man diesen "weißschleier" ja überall, nicht nur auf bilddateien.
 
Ich will meinen XL2410 endlich loswerden. Ich finde die Farbdarstellung auch nach einem Jahr immer noch zum...
Wie ist denn der 2420T? Optisch finde ich den schonmal viel besser.
Wichtig ist mir so gut wie kein Inputlag, darauf reagiere ich allergisch.

Finde keinen Sammelthread?
 
ich finde die fotoeinstellung ganz ok. sieht mMn am besten aus.
Afaik gibts keinen Sammler für den Nachfolger.
 
Ich will meinen XL2410 endlich loswerden. Ich finde die Farbdarstellung auch nach einem Jahr immer noch zum...
Wie ist denn der 2420T? Optisch finde ich den schonmal viel besser.
Wichtig ist mir so gut wie kein Inputlag, darauf reagiere ich allergisch.

Finde keinen Sammelthread?

Ich kann dir nur den TFT-Central-Artikel ans Herz legen und das dort erhältliche ICC-Profil, falls du dir den 2420T holen solltest (vgl. # 828). Die Standardmodi bei dem TFT fand ich allesamt "suboptimal". Durch das ICC-Profil und die Settings von der Seite wird es ganz erträglich.

PS: Glaube aber nicht, dass dich der 2420T begeistern wird, wenn du den 2410 schon nicht gut findest.
 
Hallo,

ist es möglich den 2420 mit DP mit der maximalauflösung und 120HZ zu betreiben?
ich krieg das net gebacken.
mit dual dvi gehts bei mir super aber mit dp sind beim reboot die 120 HZ weg.

kemen
 
Hallo,

inzwischen gibt's ja den 2420T auch in der 144 Hz-Version. Kann man die "alte" Variante zufällig auf 144 Hz flashen?
Wess das zufällig jemand?
 
Nein das geht nicht, soweit ich weiß ist das Panel geändert worden daher ist es nicht möglich.
Aber ich selber verwende die 120Hz Version und per Nvidia Downsampling kann ich in FullHD auf 152Hz hochtakten.
Vielleicht auch eine Option für dich da ich sehe das du eine Nvidia Grafikkarte im Rechner hast.
Beim ausloten wieviel Hz der Monitor macht immer in kleinen schritten erhöhen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh