[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ach so mit 3D meinste das mit der Brille. Dachte du meinst ein Spiel die ingame eine 3D Welt haben also so ziemlich alle hehe...

schon klar 3d gehts mehr um das Genießen von Spielen und Filmen. In der ESL wird das kaum ein Spieler dazu schalten ...

wie schauts den aus wenn ich mit Overdrive in 3d Spiele ? Schaut das beschissen aus ... oder merkt man da keinen Unterschied ?

Es wurde ja schon gesagt das man mit oder ohne Overdrive keinen Unterschied sieht ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal 'ne andere wichtige Frage. Ich bekomme ja meinen neuen PC erst in vier Wochen und habe momentan nur eine GeForce 8600 GS Grafikarte in meinem Fujitsu Siemens PC verbaut. Die Grafikarte bietet eine VGA und DVI Schnittstelle.

Sind bei dem Monitor irgendwelche Kabel zum anschließen dabei und kann ich den überhaupt in der Zwischenzeit mit meiner aktuellen Grafikkarte nutzen? Ich habe aktuell nämlich nur ein VGA Kabel hier.

Ich frage lieber euch bevor ich wieder irgendwo bei fraglichen Experten anrufe.
 
Hi, im Normalfall sind Kabel dabei.
Bevor du irgendwo anrufst, kannste auch auf der HP wo dun bestellt hast schaun
was im Lieferumfang dabei ist.
 
DVI Kabel ist dabei.

Geile Sache dann wird es ja passen. Ist ja nur noch eine Übergangslösung, aber so kann ich den Monitor wengstens schonmal nutzen. thx

EDIT:

Ich hab ihn übrigens in ein paar Stunden hier. Ist schon im Zustellfahrzeug das gute Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann ich nur bestätigen, ein DVI-(und sogar ein VGA-)Kabel sind dabei.

Ich werde meinen Monitor (leider) nicht behalten. Die Ergonomie, die ich nicht nutzte, eine etwas höhere Auflösung und größere schwarze Balken bei CS ;) sind mir den hohen Aufpreis zum 2233RZ nicht wert.

Ehrlich gesagt weis ich auch nicht was genau ich mir von diesem Monitor erwartet habe, ..naja, eigentlich das er den alten 2233RZ dem Boden gleich macht aber das dies nicht passiert, spricht ja auch für die Qualitäten des 2233RZ und warum ich ihn damals gekauft habe.

Nicht das ich falsch verstanden werde. Der Monitor ist super! Bei einem Umstieg von 60Hz auf den Benq werden alle ihren Spaß haben und auch FullHD liebhaber kommen zu ihrem Genuss. Der Umstieg von einem vorhandenen 120Hz Monitor kann aber meiner Meinung nach nur durch die größeren Zoll, FullHD oder die bessere Ergonomie begründet werden.
 
Ja, kann ich nur bestätigen, ein DVI-(und sogar ein VGA-)Kabel sind dabei.

Ich werde meinen Monitor (leider) nicht behalten. Die Ergonomie, die ich nicht nutzte, eine etwas höhere Auflösung und größere schwarze Balken bei CS ;) sind mir den hohen Aufpreis zum 2233RZ nicht wert.

Ehrlich gesagt weis ich auch nicht was genau ich mir von diesem Monitor erwartet habe, ..naja, eigentlich das er den alten 2233RZ dem Boden gleich macht aber das dies nicht passiert, spricht ja auch für die Qualitäten des 2233RZ und warum ich ihn damals gekauft habe.

Nicht das ich falsch verstanden werde. Der Monitor ist super! Bei einem Umstieg von 60Hz auf den Benq werden alle ihren Spaß haben und auch FullHD liebhaber kommen zu ihrem Genuss. Der Umstieg von einem vorhandenen 120Hz Monitor kann aber meiner Meinung nach nur durch die größeren Zoll, FullHD oder die bessere Ergonomie begründet werden.

Nur nochmal zum Verständniß. Man kann bei dem Monitor CS Source z.B. in einer 800 x 600 Auflösung im Vollbildmodus und ohne Schwedenrand spielen oder? Ich denke das habe ich dich auch gestern schonmal gefragt, nur dein jetziger Post in dem du auf den Schwedenrand anspielst verwirrt einfach.

Achja und wieso gibst du nicht den Samsung zurück und behälst lieber den BenQ?
 
Hö, was genau verwirrt Dich denn an meinem Post? Du kannst CS oder auch jedes andere Spiel auf einer 4:3 Auflösung entweder MIT oder OHNE Rand spielen, OHNE Rand wird das Bild halt ganz normal auf die Monitorbreite verzerrt. Da ich aber MIT Rand spiele, ist er beim 24" eben größer als beim 22", da die Höhe der Monitore ja relativ gleich bleibt und somit der "Platzgewinn" auf dem 24" gegen Null tendiert (bei CS MIT Rand!).

Mein Samsung ist 1 Jahr alt und der BenQ 2 Tage, deshalb bleibt mir da keine andere Wahl. Wäre ich jetzt von 60Hz auf 120Hz umgestiegen, würde ich mich eben durch FullHD und 24" zu ~75% für den BenQ entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hö, was genau verwirrt Dich denn an meinem Post? Du kannst CS oder auch jedes andere Spiel auf einer 4:3 Auflösung entweder MIT oder OHNE Rand spielen, OHNE Rand wird das Bild halt ganz normal auf die Monitorbreite verzerrt. Da ich aber MIT Rand spiele, ist er beim 24" eben größer als beim 22", da die Höhe der Monitore ja relativ gleich bleibt und somit der "Platzgewinn" auf dem 24" gegen Null tendiert (bei CS MIT Rand!).

Mein Samsung ist 1 Jahr alt und der BenQ 2 Tage, deshalb bleibt mir da keine andere Wahl. Wäre ich zum jetzt von 60Hz auf 120Hz umgestiegen, würde ich mich eben durch FullHD und 24" zu ~75% für den BenQ entscheiden.

Alles klar, naja und dann gehst du deinen Weg ab jetzt also ohne den BenQ und setzt ganz auf den Samsung. Naja warum nicht. Muß ja jeder selbst wissen. Da der Samsung alles hat was du brauchst, wird's schon passen.
Nur an deiner Stelle hätte ich schon das neuere BenQ Full HD Modell behalten und den Samsung einfach über ebay verkauft. Naja wie auch immer, hauptsache du bist zufrieden.;)

EDIT: Achja eine Frage hätte ich noch. Wie stellt man das bei diesem Monitor ein das man 4:3 Auflösungen entweder mit Schwedenrand oder auf das Vollbild gestreckt nutzen möchte? Gibt es da direkt eine Option im OSD am Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Rand kannst Du die "Display..." Option im OSD einfach auf "Full" lassen, für Rand stellst Du Aspect(so heißt das glaube ich, hatte ich vor einigen Posts mal erwähnt) ein.
 
Wieso willst du eine 4:3 Auflösung auf ein 16:9 Display hochskalieren / strecken, sprich ohne Schwedenrand spielen? Das sieht durch die Verzerrung furchtbar aus! Dir ist doch klar, dass dann alles verzerrt oder? Von den Modeln der Gegner, den anderen Spielobjekten bis hin zu deinem Fadenkreuz in CS...

Mit Schwedenrand:

Stell in CS eine 4:3 Auflösung ein die für 19" passt, starte das Spiel und wechsel dann mit der > Taste in den 4:3 Modus des Monitors. Ich weiß nicht, ob der das automatisch erkennt und von sich aus umschaltet, das muss ich noch testen. Aber du hast ihn ja bald selber und wirst es sehen. Wär sicherlich praktisch.

Ohne Schwedenrand = No-Go!!
 
Ja, mit dem Aspect Mode(Name immer noch unsicher) stellt er den Rand bei 4:3 Auflösungen automatisch ein, bei 16:9 zeigt er ganz normal Vollbild. So entfällt das ständige umstellen.
 
Naja ich könnte auch einfach im 19 Zoll 4:3 Modus spielen, also diesen Overscan Zollverkleinerungsmodus nutzen. So wie ich das verstanden habe wird ja dann alles in 4:3 korrekt und ungestreckt angezeigt, aber dafür mit einem Vollrand. Also nicht nur ein simpler Schwedenrand an den Seiten, sondern ein Vollrand, der an den Seiten, oben und unten zu sehen ist. Funktioniert doch bei dem Monitor so oder? Kann man doch glaube ich kurz in dem Review auf Seite 16 sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du einen kompletten Rand (links/rechts + oben/unten) hast hängt von der 4:3 Auflösung ab. Wenn diese das selbe Höhenverhältnis hat wie die 16:9ner, wirst du nur links und rechts schwarze Balken haben. Der Monitor stellt das aber automatisch ein (siehe Video).
 
sickbo es geht nur darum das der samsung einem cs`ler eher entgegenkommt :)

- der benq ist dem 2 jahre älteren samsung beim zocken nicht überlegen (wie hier schon alle bestätigen - gleiches "niveau")
- der samsung ist billiger
- der samsung hat nur 22" somit sind die schwarzen balken nicht so breit wie bei einem 24" tft
- er braucht kein full hd als cs`ler
- er nutzt die fläche eh nie aus weil 4:3 skalierung

kurz zusammengefasst : wer noch keinen 120 hz tft besitzt > benq kaufen. umstieg von 2233rz auf XL2410T > lohnt sich nicht. ausser man ist aufgrund der schwächen des 2233rz so dermassen angepisst (wie ich) das man trotzdem umsteigen möchte und man die ganzen extras auch nutzt/braucht, die der samsung nicht anbietet (höhenverstellung z.b)
 
sickbo es geht nur darum das der samsung einem cs`ler eher entgegenkommt :)

- der benq ist dem 2 jahre älteren samsung beim zocken nicht überlegen (wie hier schon alle bestätigen - gleiches "niveau")
- der samsung ist billiger
- der samsung hat nur 22" somit sind die schwarzen balken nicht so breit wie bei einem 24" tft
- er braucht kein full hd als cs`ler
- er nutzt die fläche eh nie aus weil 4:3 skalierung

kurz zusammengefasst : wer noch keinen 120 hz tft besitzt > benq kaufen. umstieg von 2233rz auf XL2410T > lohnt sich nicht. ausser man ist aufgrund der schwächen des 2233rz so dermassen angepisst (wie ich) das man trotzdem umsteigen möchte und man die ganzen extras auch nutzt/braucht, die der samsung nicht anbietet (höhenverstellung z.b)

Der Samsung kommt einen CS'ler bestimmt nicht eher entgegen. Der BenQ ist doch wie für CS gemacht.
Zudem hat der BenQ mehr Optionen und ich hab ja nicht nur vor, nur CSS damit zu zocken. Ich bekomme in vier Wochen einen neuen PC der sich nur wegen CSS garnicht gelohnt hätte. Mit dem Teil wird so einiges ausprobiert.
Es hätte für mich überhaupt keinen Sinn gemacht zum jetzigen Zeitpunkt den Samsung den BenQ vorzuziehen.
Der olle Samsung hat ja nichtmal Full HD.
 
du würdest die sache anders sehen wenn du den samsung selber hättest :) die hardwarebasierte zollverkleinerung ist eine gute idee. ist man davon abhängig oder hat man dadurch vorteile gegenüber anderen monitoren ? nein weil man es sowieso per treibertoption einstellen kann für das skalieren mit festen seitenverhältnis (ausser man ist zu blöd dafür es hinzubekommen)

ausserdem solltest du nicht unterschätzen, wieviele leute seit jahren hauptsächlich nur ein spiel zocken (schau dir die quaker hier im forum an) ich spiel seit 8 jahren 1.6 only und da bin ich nicht der einzige ;) für DICH macht der monitor eher sinn weil du einen nutzen von full hd hast und die neuesten games zocken willst (die mich persöhnlich null jucken)

das ist immer standpunktabhängig.
 
du würdest die sache anders sehen wenn du den samsung selber hättest :) die hardwarebasierte zollverkleinerung ist eine gute idee. ist man davon abhängig oder hat man dadurch vorteile gegenüber anderen monitoren ? nein weil man es sowieso per treibertoption einstellen kann für das skalieren mit festen seitenverhältnis (ausser man ist zu blöd dafür es hinzubekommen)

ausserdem solltest du nicht unterschätzen, wieviele leute seit jahren hauptsächlich nur ein spiel zocken (schau dir die quaker hier im forum an) ich spiel seit 8 jahren 1.6 only und da bin ich nicht der einzige ;) für DICH macht der monitor eher sinn weil du einen nutzen von full hd hast und die neuesten games zocken willst (die mich persöhnlich null jucken)

das ist immer standpunktabhängig.

Hm ok, naja der BenQ hat den Geist von Spawn und Heaton. Das sollte man nicht vergessen. *lach*

Das Ding ist die CS Bombe schlechthin. :shot:

Ne ist ja auch egal. Ich wär sicherlich auch mit dem Samsung zufrieden, wenn ich ihn damals zum Erscheingungszeitpunkt gekauft hätte. Da dies aber mein erstes 120 Hz Modell ist, viel die Wahl eben auf den BenQ, weil er mir einfach verlockend entgegen kam.
 
Der Samsung ist nur zu seinem jetzigen Preis in der Lage mit dem BenQ mitzuhalten. Bedenkt man, dass der Samsung mal so teuer war wie der BenQ heute, dann sollte man schnell merken dass letzterer eigentlich der bessere Deal ist.
 
Ich warte gerade nur noch auf den ollen Postboten und dann schau ich mir das Teil mal genau an und sage ich nachher was dazu.
 
da sollst du mich auch nicht falsch verstehen sick (auch wenn mir die ganze heaton/spawn geschichte auf den sack geht). es ist nur quatsch zu glauben das er der beste cs/css/quake was auch immer monitor auf dem markt ist (und auch nicht jeden spieler anspricht was die extras angeht) ich möcht damit nur sagen das es billigere alternativen gibt zum benq (den samsung haben sich mates von mir schon brandneu für 150 bis 180 € besorgt)

und bevor mich hier einer anflamed, dass ich den monitor ständig runterrede möchte - ich hole den benq am samstag ab beim händler und werde mir selbst ein bild davon machen.
 
da sollst du mich auch nicht falsch verstehen sick (auch wenn mir die ganze heaton/spawn geschichte auf den sack geht). es ist nur quatsch zu glauben das er der beste cs/css/quake was auch immer monitor auf dem markt ist (und auch nicht jeden spieler anspricht was die extras angeht) ich möcht damit nur sagen das es billigere alternativen gibt zum benq (den samsung haben sich mates von mir schon brandneu für 150 bis 180 € besorgt)

und bevor mich hier einer anflamed, dass ich den monitor ständig runterrede möchte - ich hole den benq am samstag ab beim händler und werde mir selbst ein bild davon machen.

Klar gibt es billigere Alternativen, nur ich möchte den Spawn und Heaton Monitor haben. :shot:

Hehe ist ja gut. Hauptsache wir zocken alle zufriedengestellt und ownen kräftig als wär es ein CRT und gut ist's. ;)
 
Ich denke, daß ab nächstem Jahr die 120 hz teile deutlich billiger werden, lohnt sich warscheinlich zu warten, weil 350 Euro ist nicht wenig. Davon kaufe ich nämlich fast 3 60 HZ 23" Monitore...
 
OMG mein Deskopt schaut mit den Stanardeinstellungen aus wie hingeschissen. Ist schon 'n gewaltiger Unterschied wenn man frisch von einem CRT wechselt.
 
Habe nach dem Dranhängen des Monitor unter Windows die Farben kalibriert und TrueType aktiviert, was nun zur Folge hatte dass die Schrift teilweise schwammig daher kommt. Jemand eine Ahnung wie ich das rückgängig machen kann? :)
 
Klappen tut aber alles wunderbar. Die 120 Hz sind schonmal aktiviert. Nur jetzt muß ich erstmal gucken wie ich die Farbeinstellungen und so regel. Hier im Thread stehen ja anscheinend schon 'n paar. Was mir schonmal recht gut gefällt sind die ganzen Optionen die wunderbar funktionieren. Muß bloß erstmal gucken wie ich die Einstellungen hinbiege.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh