[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thema inputlag: beide monitore (samsung / benq) schenken sich da nichts, beide (imo) sehr gut. -> wenn es nur darum geht, kann man bedenkenlos zugreifen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es wäre nett wenn ein Monitorbesitzer mal diese Bild in Bild Funktion testet. Die Grafikkarte 2 mal anschließen ..das man dann 2 mal praktisch einen Desktop zu Verfügung hat...
 
So, habe nun sowohl den 2233RZ (mein alter Monitor) als auch den BenQ hier stehen. Auf den ersten Blick sehe ich noch keinen wirklichen Unterschied, bis auf die grelleren Farben und der höheren Auflösung. Werde nun versuchen die Funktionen wie Senseye, Dyn. Contrast usw. auszuschalten (wie auf Seite 16 beschrieben) und gucke mir mal CS, BF2, CODMW2 und CCS (NUR ZU TESTZWECKEN! :d) an.

Ach ja, das der Benq ne FullHD Auflösung hat wusste ich und finde ich super, irgendwie stört mich das aber doch das ich nun weniger FPS habe :d

*Edit: Hat hier zufällig jemand "gute" Einstellungen für Kontrast, Farbe, Helligkeit für den Benq gesichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun sowohl den 2233RZ (mein alter Monitor) als auch den BenQ hier stehen. Auf den ersten Blick sehe ich noch keinen wirklichen Unterschied, bis auf die grelleren Farben und der höheren Auflösung. Werde nun versuchen die Funktionen wie Senseye, Dyn. Contrast usw. auszuschalten (wie auf Seite 16 beschrieben) und gucke mir mal CS, BF2, CODMW2 und CCS (NUR ZU TESTZWECKEN! :d) an.

Ach ja, das der Benq ne FullHD Auflösung hat wusste ich und finde ich super, irgendwie stört mich das aber doch das ich nun weniger FPS habe :d

*Edit: Hat hier zufällig jemand "gute" Einstellungen für Kontrast, Farbe, Helligkeit für den Benq gesichtet?

Teste Counter Strike vorallem mal bitte in den kleineren Auflösungen und berichte wie er sich da schlägt. Full HD interessiert in Counter Strike nämlich keine Sau. Mich würde auch interessieren ob der Monitor die kleineren Auflösungen auf die komplette Bildfläche strecken kann. Meine zwar schon gelesen zu haben daß das einwandfrei geht, aber ich wüßte es trotzdem gerne sicher.

EDIT: Farben, -Helligkeits- und Kontrast-Einstellungen findet man doch ganz easy learning by doing raus. Ich passe meinen BenQ z.B. von der Helligkeit her mit Counter Strike Source ab, so das er die selben Ergebnisse wie mein jetziger CRT liefert. In CSS gibt es dazu einen gute aber einfachen Gammatest mit denen drei in schwarz eingetauchte Zeilen lesbar werden sollen, damit man ca. die richtige Helligkeitseinstellung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die FPS "Probleme" habe ich natürlich nur auf BF, COD usw. bezogen. CS wird in 800x600 gespielt und ist sowohl gestreckt (also im Vollbild) als auch mit "Schwedenrand" möglich.
 
Ja, die FPS "Probleme" habe ich natürlich nur auf BF, COD usw. bezogen. CS wird in 800x600 gespielt und ist sowohl gestreckt (also im Vollbild) als auch mit "Schwedenrand" möglich.

Hehe geil und was ist nun eher zu empfehlen? Mit Schwedenrand oder ohne?
Also ich hab den Schwedenrand ja nicht so gerne vor der Visage. Spielen tut es sich ja so oder so bestimmt gleich gut oder? Also ob Vollbild 800 x 600 oder mit Schwedenrand.

EDIT: Warscheinlich gibt es dafür extra ein Option damit man von Vollbild auf Schwedenrand umschalten kann oder?

EDIT: Hast du auch schon die Overscan Funktion ausprobiert? Also die Zollgröße im Bereitbild oder 4:3 zu verkleinern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Vollbild über Windows und den Schwedenrand über die Overscan Funktion (19") ausgewählt. Treiberseitig ließ es sich nicht einstellen, evtl ein Bug wegen 2 Monitoren und den verschiedenen nativen Auflösungen.

Ich steck den Samsung gleich mal aus, Moment!
 
Ich habe Vollbild über Windows und den Schwedenrand über die Overscan Funktion (19") ausgewählt. Treiberseitig ließ es sich nicht einstellen, evtl ein Bug wegen 2 Monitoren und den verschiedenen nativen Auflösungen.

Ich steck den Samsung gleich mal aus, Moment!

Yep ok, dank dir, würde mich schon interssieren.
 
Ok, Treiberseitig gibt es keine Möglichkeit den Rand zu aktivieren. Egal was in den Grafikeinstellungen ausgewählt wird, wird automatisch auf "Die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden" zurückgesetzt. Sprich der Monitor entscheidet in dem Fall und der streckt das Bild grundsätzlich, solange du nicht im OSD den 19" Modus auswählst, dann geht das Bild genau von oben bis unten und rechts/links ist eben der Rand.

Auf Dauer wird mich das sicher nerven, das weis ich jetzt schon. Ich könnte mir allerdings vorstellen das in Zukunft mit neuen Treibern der Schwedenrand auch "Softwareseitig" funktionieren wird, evtl. benötigen die Treiber ja eine Anpassung an den Monitor? :/
 
Ok, Treiberseitig gibt es keine Möglichkeit den Rand zu aktivieren. Egal was in den Grafikeinstellungen ausgewählt wird, wird automatisch auf "Die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden" zurückgesetzt. Sprich der Monitor entscheidet in dem Fall und der streckt das Bild grundsätzlich, solange du nicht im OSD den 19" Modus auswählst, dann geht das Bild genau von oben bis unten und rechts/links ist eben der Rand.

Auf Dauer wird mich das sicher nerven, das weis ich jetzt schon. Ich könnte mir allerdings vorstellen das in Zukunft mit neuen Treibern der Schwedenrand auch "Softwareseitig" funktionieren wird, evtl. benötigen die Treiber ja eine Anpassung an den Monitor? :/

Soll heißen er streckt die 800 x 600 Auflösung in CS standardmäßig immer auf das Vollbild? Ne weil du meintest doch das man problemlos mit Schwedenrand, aber auch ohne zocken kann. Bin jetzt leicht verwirrt. Oder ich versteh was falsch. Meine Frage bezeiht sich jetzt nicht auf die Overscan Zollverkleinerung, denn bei der hat man ja automatisch einen Vollrand. Also an den Seiten und oben und unten. Zumindest müßte es im 4:3 Modus so sein oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Treiberseitig bugt die die Option wohl noch rum oder wird vom Monitor "überschrieben". D.h. das jede Auflösung erst mal automatisch auf das Vollbild gestreckt wird, egal was Du im Treiber eingestellt hast. Im OSD kannst Du aber den Modus 19" auswählen, dann ist der Rand vorhanden und das Bild wird nicht verzerrt. Im Windows musst du dann allerdings wieder im OSD den Vollbildmodus aktivieren.

Die automatische Funktion das bei 800x600 der Rand aktiviert und im Windows wieder Vollbild angezeigt wird (wie ja im Treiber einstellbar) funktioniert zumindestens bei mir noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor verfügt über eine hardwareseitige Skalierung Sickbo. Sprich wenn du im OSD 19" einstellst bekommst du auch 19" mit Schwedenrand. Wenn du das da aber nicht einstellst und auf eine 4:3 Auflösung wechselst dann streckt er die natürlich auf 16:9. Logisch oder?

Der Schwedenrand ist bei Nvidia zumindest aber auch über den Treiber machbar. "Skalierung mit festem Seitenverhältnis" kann man dann einstellen. Wechselst du dann in eine 4:3 Auflösung sollte die Grafikkarte das skalieren und einen Schwedenrand einstellen. Wenn der Moni das überschreibt, naja dann keine Ahnung. Ich habe den noch nicht richtig eingestellt bekommen...

=============

Was den Moni an sich angeht: Ich hab ihn nun seit ca. 1h in Betrieb. Soweit so gut, aber leichtes Ghosting ist in QL zu sehen (wie Soul schon beschrieben hat). Ich bin mir atm nicht sicher, ob ich nicht auch den Dynamischen Kontrast an habe, wo kann ich den im OSD denn abstellen? Da ist ne Option dafür, aber die ist ausgegraut egal was ich mache...
 
Was ist das OSD? Bin da nicht so bewandert?

Ja ok aber das meiste habe ich ja verstanden.
Mann kann so wie ich das mitbekommen habe auf 4:3 19 Zoll und 17 Zoll einstellen. Und man kann auf 19 Zoll und 22 Zoll Breitbild umstellen.
Auf Seite 16 oder 17 ist ja ein Screenshot von einem anderen User der das belegt.
 
OSD = on screen display.
Is des Bild was vom Monitor über den Desktop gelegt wird, wenn du in die Einstellungen
gehst.
Was ein paar Seiten vorher Forografiert wurde.
 
Ok danke euch für die Beantwortung der Fragen. Nun habe ich erstmal genug gelöchert. Alles andere werde ich dann sehen wenn der Monitor da ist.
 
Habe so eben einen Pixelfehler bekommen. Das ärgerliche daran ist, das er vor 1h 100% nicht da war. Da ich mittlerweile quasi NUR auf den Pixelfehler schauen kann, wird der Monitor wohl zurückgehen :X

Im Allgemeinen bin ich bis jetzt nicht wirklich begeistert. Ich sehe relativ wenige Unterschiede zu meinem 2233RZ, evtl auch verständlich da er ebenso ein 120Hz Monitor ist. Natürlich sind die Farben etwas besser und das Design und Ergonomie ist anders. Für 350€ und immerhin über 100€ Aufpreis zum 2233RZ sehe ich aber keine bahnbrechenden Verbesserungen.

Jetzt zock ich aber erstmal weiter..

Ich beziehe den Vergleich natürlich nur auf Spiele, wie sich der Monitor bei Filmen oder im Windows macht, interessiert mich garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze nicht diese Optionen mit 19" oder 17", weil ich diese, soabld ich ins Windows wechsle wieder zurücksetzen müsste.
Es gibt aber eine Funktion (heisst glaube ich Autoscale, muss ich nachschauen), die je nach Auflösung Die Ränder einstellt. Spiele z.b. CS in 800*600, sobald ich also CS starten, habe ich links und rechts die schwarzen Ränder und entsprechend eine 4:3 Auflösung.
Sobald ich wieder ins Windows gehe, geht er auf 1920*1080 (16:9) zurück.
 
Was den Moni an sich angeht: Ich hab ihn nun seit ca. 1h in Betrieb. Soweit so gut, aber leichtes Ghosting ist in QL zu sehen (wie Soul schon beschrieben hat). Ich bin mir atm nicht sicher, ob ich nicht auch den Dynamischen Kontrast an habe, wo kann ich den im OSD denn abstellen? Da ist ne Option dafür, aber die ist ausgegraut egal was ich mache...


das liegt an den modi, steht das bei dir noch auf fps? dann kannste da nichts umstellen, stells mal auf standard. -> aber gut, dass du das auch siehst, dann liegt es nicht an mir :)

und @iNxL -> die farben find ich wie gesagt auch nicht so berauschend, das bild auf dem samsung gefällt mir wesentlich besser. (ok, besser im vergleich zwischen not und elend, gegen einen "richtigen" monitor sehen beide alt aus :fresse: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal dieses AMA ausgeschaltet was ja eigentlich die G2G Reaktionszeit verbessern soll. Sehe nun kein Ghosting mehr. Seltsam. Ka was diese Option macht, aber sie macht es falsch herum :d
 
Wenn man im DisplayMode die Funktion "Aspect" auswählt dann stellt der Monitor automatisch Rand bei 4:3 und Vollbild bei 16:9 ein, hab ich erst jetzt gefunden. So entfällt das nervige Umstellen natürlich und alles ist so wie es sein soll.

Zum Monitor ansich, ..ach - keine Ahnung, ich vergleiche und vergleiche aber entscheiden kann ich mich garnicht :/
 
Ich glaub am besten lässt sich das folgendermaßen erklären.

Wenn man vom 60Hz Monitor auf einen 120Hz wechselt, sind die Unterschiede atemberaubend.
Wenn man aber, so wie ich, vom Samsung 2233RZ auf den BenQ XL2410T wechselt, muss man die Unterschiede schon fast mit der Lupe suchen. Von der Spieleperformance ist er wohl überwiegend gleichwertig. Pluspunkte sind natürlich die höhere Auflösung und mehr Zoll, was aber für das reine Spielerlebnis in Sachen "Ghosting", "Schlieren" nicht relevant ist, die treten bei beiden Monitoren kaum/garnicht auf.

Das ist mein subjektiver Eindruck nach 2-3h Spielen, etwas negativ angehaucht von dem eben entdeckten Pixelfehler auf dem BenQ. Würde ich also einen 60Hz Monitor haben, hätte ich mir direkt den BenQ gekauft. In meinem Fall bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich nun 200€ für FullHD und 24" ausgeben will. (150€ eBayverkaufswert des 2233RZ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines "Startfazit" nach Auspacken, Einstellungsgefummel und ca. 30min Quake Live in Full HD:

Farblich gibt es bessere Monitore. Den Samsung 2233rz hatte ich nach Angaben von Prad.de eingestellt und mich über 1 Jahr lang halt auch an diese Einstellungen gewöhnt. Außerdem habe ich das Gefühl, dass ein LED Backlight eben doch irgendwie "anders" wirkt :)

Da ich das Ding zum QL zocken und nicht zum Photoshopen gekauft habe ist das für mich aber kein Negativpunkt. In 3 Wochen hat man sich an das die andere Farbdarstellung gewöhnt und dann ist gut. Natürlich werden IPS Panels und dergleichen oder einfach höherpreisige LCDs da bessere Ergebnisse bringen. Aber darum gehts hier nicht. Hier gehts um 120hz für Hardcoregamer, ein Nischenprodukt.

Hardwareskalierung: Funktioniert wie sie soll per Druck auf die > Taste am Monitor kann man so auf die unterschiedlichen Modi umschalten. Ich brauche das nicht, aber es ist ein nettes Feature das imo jeder Monitor beherrschen sollte. Heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich.

Ergonomie: Nun der BenQ hat wieder eine. Der Samsung hat schlicht keine. Das an sich war ein Armutszeugnis in dem Bereich. Ich muss einen Monitor einfach vernünftig an meine Sitzposition etc. anpassen können und nicht umgekehrt! Der Standfuß und alles am BenQ wirkt sehr stabil und robust (ganz im Gegenteil zum 2233rz).
Hochkant ein Worddokument zu bearbeiten ist witzig, ich glaube aber kaum das ich das nochmal brauche, die Diplomarbeit ist ja schon lange abgegeben ;)

Betriebsgeräusche: Ich hör absolut nix. So wie es sein soll.

3D-Betrieb: Kann ich nicht beurteilen, weil ATI User.

120hz:

Unter Windows: Gar kein Thema für meine 5870. Keine Ahnung wieso da diese Gerüchte entstanden sind, dass ATI Karten das unter Windows mit Displaycorruption belohnen...ich jedenfalls habe keine.

Quake Live:
Das Wichtigste zum Schluss. Bis ich diese AMA deaktiviert hatte konnte ich bei hellen Objekten (z.b. gelben 25 HP Kugeln) Ghosting ausmachen. Jetzt wo ich es deaktiviert habe ist das weg. Wieso ausgerechnet die Funktion die die G2G Response Time verbessern soll (laut Handbuch) zu Ghosting führt ist mir ein Rätsel. Sieht für mich fast so aus, als wäre das OSD da buggy und OFF = ON und umgekehrt....dann jedenfalls würde es Sinn machen warum OFF = kein Ghosting bedeutet :) Aber vielleicht weiß cvd da Rat. Wichtig ist für mich nur, dass ich das Ghosting so los bin und nicht was im OSD steht...

Ansonten liefert der BenQ hier was er soll flüssige 120hz, genauso wie der 2233rz.

Inputlag: Das werde ich noch längerfristig testen (genau wie alles hier), aber in den 2x TDM die ich gespielt habe konnte ich keinen Unterschied zum 2233rz feststellen. Dass sich die Messungen zum 2233rz von Review zu Review im Netz teils stark unterscheiden sollte mittlerweile jeder hier wissen. Ich kann mich da nur auf mein Gefühl verlassen und das sagt mir: nicht schlechter wie der 2233rz. Ich merke keinen Unterschied.

Have fun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nyshak, das ist auch mein Eindruck: "Kein Unterschied".. was mich allerdings etwas traurig stellt, irgendwie habe ich mir insgeheim doch einen "krassen" oder "etwas" Unterschied" zum 2233RZ gewünscht.
 
Ja nyshak, das ist auch mein Eindruck: "Kein Unterschied".. was mich allerdings etwas traurig stellt, irgendwie habe ich mir insgeheim doch einen "krassen" oder "etwas" Unterschied" zum 2233RZ gewünscht.

Ich habe den Moni wegen der Ergonomie und Full HD gekauft. Da ich mich dem 2233rz keinen Inputlag feststellen konnte, hatte ich nicht die Erwartung, dass der BenQ da noch besser ist. Aber eben gleichwertig natürlich. Und dem ist imo nun so.

Hab das Teil nun im Moment so eingestellt:

Profil: Standard
Helligkeit: 70
Kontrast: 50
Gamma: 2.2
Farben: Normal (alles 100)
Instant Mode: ON
AMA: OFF
120hz (logisch hehe)
 
Ja nyshak, das ist auch mein Eindruck: "Kein Unterschied".. was mich allerdings etwas traurig stellt, irgendwie habe ich mir insgeheim doch einen "krassen" oder "etwas" Unterschied" zum 2233RZ gewünscht.


Was erwartet ihr denn bitte bei einem Umstieg von 120 Hz Modell zu 120 Hz Modell mit selben Panel? Was für krasse Unterschiede sollen da bitte entstehen? Hast de gedacht das Ding hat Zauberkräfte oder what? Es ist und bleibt immernoch ein Monitor. Ich weiß ja nicht was ihr für Ansprüche habt, aber der BenQ vereint doch im Endeffekt genau das worauf CRT User schon immer gewartet haben. Klar tun das mitlerweile wohl auch einiges andere Modelle wie der besagte 2233RZ, aber freut euch doch lieber mal das ihr das Teil überhaupt habt. Also ich bin schon echt gespannt drauf. Meiner kommt auch doch schon früher als ursprünglich geplant morgen oder übermorgen an, nur richtig nutzen kann ich ihn eh erst mit meinem neuen PC. Von daher muß ich eh noch gute vier Wochen warten.
 
Ich hatte nie überzogene Erwartungen Sickbo, siehe mein Post vor diesem hier. Das selbe Panel ist es aber nicht AFAIK :).

Und ich freu mich grade das ich ihn habe also shhhhhhhhhht!
 
Ich hatte nie überzogene Erwartungen Sickbo, siehe mein Post vor diesem hier. Das selbe Panel ist es aber nicht AFAIK :).

Und ich freu mich grade das ich ihn habe also shhhhhhhhhht!

Hehe all right. Scheint doch 'n gutes Teil zu sein mit dem sich richtig gut zocken lässt. Somit sind alle Quaker und CS'ler und sonstige Konsorten sicherlich glücklich gestimmt.
 
Nö, weil es immer Leute geben wird für die CRT > alles gilt. Genauso wie Schallplatten immer noch nicht ausgestorben sind :)
 
CvD meinte das bisher das Problem der LEDs war das man peaks von bis zu 50 ms Inputlag hatte... und deswegen hats auch solange gedauert bis endlich die 120hz LED draußen sind.

Wie ich bisher über den Monitor lese bestätigt das meine Vermutung. Er ist ein Zockerteil und wird die Anforderungen die man als nicht über PRO vor dem CRT Sitzen gamer hat erfüllen.

Seine Mackos hat er anscheinend aber ehrlich, einen perfekten Monitor erwarte ich erst mit OLEDs in ein paar Jahren. Bis dahin sollte der Monitor locker ausreichen. Egal ob TN, VA oder PVA... die Technologien haben einfach ihre Nachteile und kein Monitorkonstrukteur der Welt kann diese aus bügeln. Da müssen einfach neue Technologien her...

Was nun weiterhin interessant ist ob der ViewSonic V3D241wm-LED eventuell noch besser abschneidet wie der BENQ und wie es mit dem Preis aussieht. 350 euro ist eine Menge Holz wenn man bedenkt das ich bei MM für eine Freundin einen 24 er Zoller Samsung SyncMaster P2370H um 150 euro gekauft. Dieser wurde von Prad zwar nur mit Befriedigung bewertet ... 200 euro mehr sind aber sehr viel Holz, erst recht für einen Studi.

Eventuell fällt der Preis wenn der Viewsonic verfügbar ist.... werde mich auf jeden Fall erst entscheiden wenn ich einen Test von beiden Monitoren habe und den besseren kaufe ich mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh