Kleines "Startfazit" nach Auspacken, Einstellungsgefummel und ca. 30min Quake Live in Full HD:
Farblich gibt es bessere Monitore. Den Samsung 2233rz hatte ich nach Angaben von Prad.de eingestellt und mich über 1 Jahr lang halt auch an diese Einstellungen gewöhnt. Außerdem habe ich das Gefühl, dass ein LED Backlight eben doch irgendwie "anders" wirkt
Da ich das Ding zum QL zocken und nicht zum Photoshopen gekauft habe ist das für mich aber kein Negativpunkt. In 3 Wochen hat man sich an das die andere Farbdarstellung gewöhnt und dann ist gut. Natürlich werden IPS Panels und dergleichen oder einfach höherpreisige LCDs da bessere Ergebnisse bringen. Aber darum gehts hier nicht. Hier gehts um 120hz für Hardcoregamer, ein Nischenprodukt.
Hardwareskalierung: Funktioniert wie sie soll per Druck auf die > Taste am Monitor kann man so auf die unterschiedlichen Modi umschalten. Ich brauche das nicht, aber es ist ein nettes Feature das imo jeder Monitor beherrschen sollte. Heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich.
Ergonomie: Nun der BenQ hat wieder eine. Der Samsung hat schlicht keine. Das an sich war ein Armutszeugnis in dem Bereich. Ich muss einen Monitor einfach vernünftig an meine Sitzposition etc. anpassen können und nicht umgekehrt! Der Standfuß und alles am BenQ wirkt sehr stabil und robust (ganz im Gegenteil zum 2233rz).
Hochkant ein Worddokument zu bearbeiten ist witzig, ich glaube aber kaum das ich das nochmal brauche, die Diplomarbeit ist ja schon lange abgegeben
Betriebsgeräusche: Ich hör absolut nix. So wie es sein soll.
3D-Betrieb: Kann ich nicht beurteilen, weil ATI User.
120hz:
Unter Windows: Gar kein Thema für meine 5870. Keine Ahnung wieso da diese Gerüchte entstanden sind, dass ATI Karten das unter Windows mit Displaycorruption belohnen...ich jedenfalls habe keine.
Quake Live:
Das Wichtigste zum Schluss. Bis ich diese AMA deaktiviert hatte konnte ich bei hellen Objekten (z.b. gelben 25 HP Kugeln) Ghosting ausmachen. Jetzt wo ich es deaktiviert habe ist das weg. Wieso ausgerechnet die Funktion die die G2G Response Time verbessern soll (laut Handbuch) zu Ghosting führt ist mir ein Rätsel. Sieht für mich fast so aus, als wäre das OSD da buggy und OFF = ON und umgekehrt....dann jedenfalls würde es Sinn machen warum OFF = kein Ghosting bedeutet
Aber vielleicht weiß cvd da Rat. Wichtig ist für mich nur, dass ich das Ghosting so los bin und nicht was im OSD steht...
Ansonten liefert der BenQ hier was er soll flüssige 120hz, genauso wie der 2233rz.
Inputlag: Das werde ich noch längerfristig testen (genau wie alles hier), aber in den 2x TDM die ich gespielt habe konnte ich keinen Unterschied zum 2233rz feststellen. Dass sich die Messungen zum 2233rz von Review zu Review im Netz teils stark unterscheiden sollte mittlerweile jeder hier wissen. Ich kann mich da nur auf mein Gefühl verlassen und das sagt mir: nicht schlechter wie der 2233rz. Ich merke keinen Unterschied.
Have fun.