[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sagt mal ich hab was von Profilwechseln gelesen. Wie kommt es das ich nicht alles wie z.B. die Gammawerte und so einstellen kann? Ich bin momentan im FPS Modus unterwegs und hab das OSD auf deutsch gestellt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,

so habe den dicken gerade aufgebaut und die verarbeitung gefaellt mir gut.

allerdings gibt es viele probleme fuer dich ich noch keine loesung gefunden habe, vllt. koennt ihr mir ja helfen :/

1. ich kann egal in welchem profil nicht alles einstellen, z.b. kann ich in keinem profil zum aspect modus wechseln.

2. wenn ich mit 100/120 Hz cs1.6 starte bin ich auf einmal bei 60Hz. wenn ich in den startparametern -freq 100 eintrage habe ich nur ein kleines fenster in der mitte.

das sind die 2 groessten probleme :/
 
moin,

so habe den dicken gerade aufgebaut und die verarbeitung gefaellt mir gut.

allerdings gibt es viele probleme fuer dich ich noch keine loesung gefunden habe, vllt. koennt ihr mir ja helfen :/

1. ich kann egal in welchem profil nicht alles einstellen, z.b. kann ich in keinem profil zum aspect modus wechseln.

2. wenn ich mit 100/120 Hz cs1.6 starte bin ich auf einmal bei 60Hz. wenn ich in den startparametern -freq 100 eintrage habe ich nur ein kleines fenster in der mitte.

das sind die 2 groessten probleme :/

Also bei CSS heißt der Befehl -refresh 100 oder eben 120. Vielleicht liegt da dein Problem. Nur das selbe was du wegen den Einstellungen ansprichst habe ich auch. Ich kann einfach nicht alles auswählen und einstellen was ich möchte. :d
 
problem geloest :)

die oberen bestehen aber immer noch.
weiss einer warum ich nicht alle optionen einstellen kann ? --> behoben

warum cs 1.6 mit -freq 100 nur in einem fenster startet. habe gelesen das passiert wenn der monitor keine 100 hz schafft .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich würde vorallem interessieren warum ich nicht alle Einstellungen auswählen kann.

Ich kann z.B. die Bildfunktionen Schärfe, Gamma und Farbe nicht auswählen.
Im Anzeigemenü kann ich die Bildposition nicht verändern und es ist auch nicht auswählbar.
Im Audiobereich kann ich auch nicht auswählen.

Nur wieso? Das ist ja die Frage. Das Handbuch macht in dem Punkt auch nicht wirklich schlauer. Die neusten Nvidia Treiber sind installiert, daher hab ich auf die von der beigelegten CD verzichtet. Oder sind da spezielle Treiber drauf die wichtig sind?
 
Naja da sieht man wieder jeder hat nen anderen geschmack,mein freund hat auch denn Samsung allso ich komm nicht mit klar und er meint auch benq sei besser aber ich glaub auch das muß jeder mal testen und billiger wird er sicher in einem Jahr,aber das ist ja immer so da darf man nie einen kaufen weil in 1 Jahr gibt s schonwieder was besseres.

Allso ich bin voll begeistert hab sogar meinen ESL ACOUND wieder reaktiviert ,Match gefällig ? ;-p

CS CFG einfach fps_max auf "101" stellen und das Ding läuft wie Butter ;-)

MFG
 
Ich muß wissen warum ich nicht alles einstellen kann. Wer weiß es?
 
Rbach
Nvidia Systemsteuerung
Auflösung ändern
bei Auflösung auf PC runter 1920.1080 und Bildwiederfrequenz auf 120

Hate gemacht oder ?
 
also ich kann viele sachen einstellen sobald ich im spiel bin :) z.b. den aspect modus.

scream und wie siehste das der monitor wirklich mit 100hz laeuft wenn du zockst ?

ich habe die vsync angemacht um zu gucken ob er wirklich auf 100hz laeuft. ergebnis waren 60 fps also 60 hz ingame.

mit -freq 100 dann zwar 100 fps und 100hz aber nur ein kleines fenster..


edit: ja sicher hab ich die hz hochgestellt ^^

scream geh mal ingame geh aufs menue und ganz rechts gibts informationen, mal druecken und sagen was er in deiner aktuellen aufloesung an hz hat. bei mir hat er dort 60.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im spiel oder in der cfg
net_graph "3"
Dann siehst es
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ne eben nicht :)

wenn du vsync an hast siehst du es wenn du es aus hast siehste da die fps die du eingestellt hast. hat dann nichts mit hz zu tun.

aber ich weiss jetzt warum es nicht ging. wollte mit 100hz spielen damit beide werde (fps, hz) uebereinstimmen. geht bloss leider nicht weil der monitor in der aufloesung 800x600 nur 120hz laeuft und keine 100.

also -freq 120 und es geht gut und man hat laut monitor info auch 120 hz ingame.

mfg
 
Jetzt weiß ich aber immernoch nicht warum es mit den Einstellungen nicht klappt und vieles grau hinterlegt ist. Also ich bin vom Bild nicht gerade angetan. Ehrlich gesagt schaut es im Vergleich zu meinem CRT aus wie hingeschissen. Erstens ist das Bild total überhelllt und Farbeinstellungen, Gamma und Schärfe kann ich auch nicht einstellen. Wär cool wenn mir mal einer sagt warum nicht.

EDIT:

Angeschlossen ist der Monitor ganz normal über das mitgelieferte DVI Kabel. Wie bei euch eben auch nehme ich mal an. 120 Hz und so klappen wunderbar, nur das Bild stinkt gegen meinen CRT schon deutlich ab und da lässt sich bestimmt noch was rausholen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:20 ----------

Also wenn das nicht klappt muß ich ihn wohl zurückschicken, denn so wird das nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so mit 3D meinste das mit der Brille. Dachte du meinst ein Spiel die ingame eine 3D Welt haben also so ziemlich alle hehe...

schon klar 3d gehts mehr um das Genießen von Spielen und Filmen. In der ESL wird das kaum ein Spieler dazu schalten ...

wie schauts den aus wenn ich mit Overdrive in 3d Spiele ? Schaut das beschissen aus ... oder merkt man da keinen Unterschied ?

Es wurde ja schon gesagt das man mit oder ohne Overdrive keinen Unterschied sieht ...

unter 3D ist das anders, wenn du mal mit 3D Vision gespielt hast wirst du merken, das es völlig egal ist ob oder mit overdrive.
Wobei ich overdrive im 3D anlassen würde, da ich nunmal Ghostings von normalen Tiefenschärfen und den restlichen 3D Effekten unterscheiden kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:30 ----------

sickbo es geht nur darum das der samsung einem cs`ler eher entgegenkommt :)

- der benq ist dem 2 jahre älteren samsung beim zocken nicht überlegen (wie hier schon alle bestätigen - gleiches "niveau")
- der samsung ist billiger
- der samsung hat nur 22" somit sind die schwarzen balken nicht so breit wie bei einem 24" tft
- er braucht kein full hd als cs`ler
- er nutzt die fläche eh nie aus weil 4:3 skalierung

kurz zusammengefasst : wer noch keinen 120 hz tft besitzt > benq kaufen. umstieg von 2233rz auf XL2410T > lohnt sich nicht. ausser man ist aufgrund der schwächen des 2233rz so dermassen angepisst (wie ich) das man trotzdem umsteigen möchte und man die ganzen extras auch nutzt/braucht, die der samsung nicht anbietet (höhenverstellung z.b)

Du weißt doch überhaupt nichts konkretes über den Monitor oder hast du Messtechnisch bereits festgestellt, dass der Samsung bessere Farben, bessere interpolation, bessere Reaktionszeit sowie einen niedrigeren Inputlag aufweist?
Nein?

Dann sag ich jetzt mal ein paar allgemein Fakten.

Ein Inputlag von 10-20ms ist für CRTler hoch, ich erkenne den Unterschied, zu einem Monitor mit 0ms inputlag. Das Spielt sich alles nur noch im Kopf ab, irgendwann kommt es eben mal auf den einen Pixel an und wenn du in dem moment einen peak von 20ms hast, hast du halt verchissen.
Du kannst ja mal im Lan spielen und dann im Netz wo jeder einen Ping von 20ms hat, da merkst du auch einen unterschied, wenn auch nur sehr klein und wenn du dich wirklich damit auseinandersetzt, du auch wirklich Skill hast sprich mindestens 1 division gespielt hast und drückst wie jeder EPSler.

Der Samsung hat also evtl. einen höheren Inputlag.
Der Samsung hat wahrscheinlich eine schlechtere Interpolation (im vergleich zu den restlichen CCFL 24" 120Hz TFTs 2. Generation)
Der Samsung hat wahrscheinlich eine höhere Reaktionszeit (im vergleich zu den restlichen CCFL 24" 120Hz TFTs 2. Generation) Wobei der BenQ ja auf LED setzt, da muss man dann schauen wie gut die backlight LEDs dann nach der Wartezeit doch noch geworden sind.

Der Samsung hat außerdem eine schlechtere Farbqualität, fällt besonders beim anschauen von DVDs, Blurays etc. an.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:30 ----------

Habe nach dem Dranhängen des Monitor unter Windows die Farben kalibriert und TrueType aktiviert, was nun zur Folge hatte dass die Schrift teilweise schwammig daher kommt. Jemand eine Ahnung wie ich das rückgängig machen kann? :)

Ama aus und dynamic contrast aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe ihr müßtet mla mein Bild sehen. Das schaut nicht gerade gut aus.
Also worauf wartet ihr? Helft mir mal bitte. Ich müßte wissen warum ich bestimmte Optionen garnicht erst anwählen kann. Einige haben den Monitor ja schon und sind sicherlich schlauer. Farblich und allgemein ist das Bild verglichen mit meinem CRT aktuell 'ne Katastrophe.
 
Jetzt weiß ich aber immernoch nicht warum es mit den Einstellungen nicht klappt und vieles grau hinterlegt ist. Also ich bin vom Bild nicht gerade angetan. Ehrlich gesagt schaut es im Vergleich zu meinem CRT aus wie hingeschissen. Erstens ist das Bild total überhelllt und Farbeinstellungen, Gamma und Schärfe kann ich auch nicht einstellen. Wär cool wenn mir mal einer sagt warum nicht.

EDIT:

Angeschlossen ist der Monitor ganz normal über das mitgelieferte DVI Kabel. Wie bei euch eben auch nehme ich mal an. 120 Hz und so klappen wunderbar, nur das Bild stinkt gegen meinen CRT schon deutlich ab und da lässt sich bestimmt noch was rausholen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:20 ----------

Also wenn das nicht klappt muß ich ihn wohl zurückschicken, denn so wird das nix.

Hast du schon vom FPS Profil auf Usereinstellungen bzw. normal gestellt?
 
Ich kann Dir da auch nicht helfen Sickbo bin mit der normalen Einstellung voll zufrieden hab nur hellichkeit auf 90 zurück das andere alles belassen.

Display hab ich FPS

Probier mal alle Dispay Mod s durch bei fps kannst nur wenig selber einstellen bei anderen wieder mer

Muß man halt alles bis die ersten tests kommen selbst nach seinem empfinden einstellen
Prad wird denn sicher mal testen dann sehen wir weiter.

Und cVd bin mir auch ziehmlich sicher das er gut abschneidet ;-)
MFG
 
Der Test wird bei Prad eh kostenpflichtig werden, ich würde wie seit rund einem Jahr eher auf unsere Ausländischen Redaktionen hoffen, die machen meiner meinung nach deutlich bessere Arbeit.
Zwar auch Fachspezifischer, dafür bekommt man mehr fürs gelesene.

@ scream, ich kann dir aber auch nur raten ama und dynamic contrast auszuschalten, das sind die Killer schlechtin.
 
cVd
Dynamic contrast ist bei mir standart auf aus bzw 0
ama hab ich auf an ich merk da keinen unterschied Du schon ?
Laut benq sollte man es auf an lassen wenn man zb shooter spielt etc

MFG
 
Hab auch vorhin meinen Monitor erhalten und bräuchte paar kleine Tips, da ich irgendwie nicht ganz damit klarkomme :)

Zu den relevanten Daten: Ich bin Ati 4870 User

Ich lege auch noch keinen allzu hohe Ansprüche, aber ich möchte den Monitor schon unter 120 Hz laufen lassen.

Mitgeliefert wurden 2 CDs, eine wie es aussieht nur mit Acrobat und Readme Dateien und eine für NVidea.

Ich habe beide CDs eingelegt und bin unter Monitor auf Treiber aktualisieren gegangen, er hat mir auch genau den Monitor angezeigt, aber irgendwie kann ich leider nicht unter Windows auf 120 Hz stellen, der hört bei 60Hz auf.

Habe auch versucht Online irgendwelche treiber für den Monitor zu finden, allerdigs gibts netmal auf der HP des Herstellers Treiber dafür.

Liegts an ATI das ich nicht auf 120 Hz stellen kann oder mache ich was falsch?

Desweiteren würde ich mich über paar Einstellungen der User die den schon getestet haben auch sehr freuen.

Habe auch einen Pixeltest gemacht der auch nicht gerade super gelaufen ist, den unter Rot hat er einen kleinen schwarzen Punkt :(
Würdet ihr den zurückgeben deswegen?

Für Meinungen bzw Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar, bin noch recht unerfahren was das angeht.

Eine Einstellung habe ich schonmal geändert und zwar AMA ausgeschalten, mehr aber nicht, wobei ich das Bild schon sehr gut empfinde.

Ich schreib mein Anliegen nicht einfach so rein, sondern hab die ganzen Seiten mitgelesen und mich vor kurzem entschieden auch diesen Monitor zu kaufen :)
 
So kann jetzt so halbwegs alles einstellen. Nur frage ich mich zu welchem Preis?

Das Bild ist im Vergleich zu meinem für 50 Euro erworbenen CRT ein schlechter Joke.

Also Begeisterung schaut anders aus, aber ich Brotnascher mußte ihn mir ja unbedingt aussuchen.

Ist halt jetzt fraglich ob ich mich einfach daran gewöhnen oder ihn einfach wieder zurückschicken sollte.

Mein CRT hat genaugenommen nur 33 Euro gekostet, aber der Versand war ein wenig teurer.

Das Bild ist beschissen. Ich komme noch nicht ganz klar auf das Teil.
Hätte ich die derben Unterschiede erahnt hätte ich mir das schonmal erspart.
Andererseits könnte ich mich auch einfach daran gewöhnen.

Der Unterschied ist halt jetzt vorallem so deutlich weil ich direkt vom CRT gewechselt bin. Das es so 'ne aktuelle Technik nicht mit einem zehn Jahre alten CRT aufnehmen kann ist eh 'n Joke wenn de mich fragst.

Hab gedacht ich sitz im Wald als ich das mißerable Bild sah. Pfui! :d
 
Eine frage hab ich auch wo finde ich so nen Pixeltest ?
Cassa hast ja gemacht kannst mir oder wer anderer weiterhelfen


Hab schon was gefunden Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann jetzt so halbwegs alles einstellen. Nur frage ich mich zu welchem Preis?

Das Bild ist im Vergleich zu meinem für 50 Euro erworbenen CRT ein schlechter Joke.

Also Begeisterung schaut anders aus, aber ich Brotnascher mußte ihn mir ja unbedingt aussuchen.

Ist halt jetzt fraglich ob ich mich einfach daran gewöhnen oder ihn einfach wieder zurückschicken sollte.

Mein CRT hat genaugenommen nur 33 Euro gekostet, aber der Versand war ein wenig teurer.

Das Bild ist beschissen. Ich komme noch nicht ganz klar auf das Teil.
Hätte ich die derben Unterschiede erahnt hätte ich mir das schonmal erspart.
Andererseits könnte ich mich auch einfach daran gewöhnen.

Der Unterschied ist halt jetzt vorallem so deutlich weil ich direkt vom CRT gewechselt bin. Das es so 'ne aktuelle Technik nicht mit einem zehn Jahre alten CRT aufnehmen kann ist eh 'n Joke wenn de mich fragst.

Hab gedacht ich sitz im Wald als ich das mißerable Bild sah. Pfui! :d

Was hast du denn nun genau eingestellt? Du musst dir schon die Mühe machen und mal lesen wie die Option im OSD heißt und welchen Wert du da hast. Wir können nicht in deinen Kopf gucken...

Farblich sind CRTs besser als jeder LCD - dem IST so, dem war so. Dafür knallt dir n CRT andauernd Strahlung um die Ohren ;).
 
Was hast du denn nun genau eingestellt? Du musst dir schon die Mühe machen und mal lesen wie die Option im OSD heißt und welchen Wert du da hast. Wir können nicht in deinen Kopf gucken...

Farblich sind CRTs besser als jeder LCD - dem IST so, dem war so. Dafür knallt dir n CRT andauernd Strahlung um die Ohren ;).

Das einzige was mich aktuell verstrahlt ist der scheiß Monitor und zwar im wirklich wahrsten Sinne des Wortes. Hab vorhin schon wieder fast unser Wohnzimmer zerlegt. Ich komm nicht klar auf das Teil und ich habe mitlerweile schon einiges eingestellt. Ich geb den Haufen Scheiße einfach zurück und gut ist es.

Wenn die Technik mal ein bißchen ausgereifter ist kann man ja darüber nachdenken, nur das ist 'n schlechter Joke. Ist einfach 'n Downgrade.
 
also einen Pixeltest kann man hier machen

Lorem.Info: LCD-Monitore auf Pixelfehler testen


P.S. bräuchte immer noch eure Hilfe bezüglich des weiter oben genannten problems :)


P.P.S. Bei mir war der Pixelfehler bei der Farbe Rot auf der genannten Seite, evt kann einer mal diesen Test auch durchführen und sagen was bei ihm rauskam.

Während des Test bzw kurz davor F11 drücken um das gesamte Bild zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann jetzt so halbwegs alles einstellen. Nur frage ich mich zu welchem Preis?

Das Bild ist im Vergleich zu meinem für 50 Euro erworbenen CRT ein schlechter Joke.

Also Begeisterung schaut anders aus, aber ich Brotnascher mußte ihn mir ja unbedingt aussuchen.

Ist halt jetzt fraglich ob ich mich einfach daran gewöhnen oder ihn einfach wieder zurückschicken sollte.

Mein CRT hat genaugenommen nur 33 Euro gekostet, aber der Versand war ein wenig teurer.

Das Bild ist beschissen. Ich komme noch nicht ganz klar auf das Teil.
Hätte ich die derben Unterschiede erahnt hätte ich mir das schonmal erspart.
Andererseits könnte ich mich auch einfach daran gewöhnen.

Der Unterschied ist halt jetzt vorallem so deutlich weil ich direkt vom CRT gewechselt bin. Das es so 'ne aktuelle Technik nicht mit einem zehn Jahre alten CRT aufnehmen kann ist eh 'n Joke wenn de mich fragst.

Hab gedacht ich sitz im Wald als ich das mißerable Bild sah. Pfui! :d

Ich kann es nachvollziehen. Habe bisher auch noch einen CRT. Hatte mir zuerst ein TN Panel bestellt und direkt festgestellt das 260k (um den dreh) Farben gar nicht gehen, mich dann nach ISP umgeschaut aber die Bewegungsunschärfe für total anstrengend befunden und mich dann gefragt ob ich mich dran gewöhnen soll oder nicht.

Die entgültige Entscheidung steht noch aus.
 
Hehehe ... dann setz dich mal vor ein Hyperteures, modernes Notebook ;-)

Ich schau mir das Gerät morgen an und wenn es wirklich schrecklich ist, dann schick ich es zurück. Die Umstellung von CRT auf TFT ist hart, aber wie gesagt dauert es 3 Tage bis man sich daran gewöhnt. Die Strahlung und die Belastung für die Augen geht aber stark zurück.
 
3 Tage ? :d
Ich habe 3 Wochen gebraucht und das nur weil ich damals eine Zockerpause hatte.

Es gibt sogar Leute, die bekommen Pickel von den Röntgenstrahlen des CRTs..
An die Farben eines CRTs wirst du niemals herankommen, das geht erst mit OLED.
Aber so draßtisch schlimmer sollte es nicht sein @ Sickbo..
Ich habe meinen TFT den 0ms iiyama auch sehr gut hinbekommen, sieht zumindest auf dem Desktop 1:1 wie auf dem CRT aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh