[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was kann das sein wenn es am linken bildschirmrand heller ist ??

Das ist das sog. Backlight Bleeding denke ich mal. Sowas ist ein bekanntes Problem bei Monitoren. Und wenn du dich vorher mal informiert hättest, dann wüsstest du das auch.

In diesem Thread hier alleine haben zig User die den Benq haben (inklusive mir) mehrfach über das Ausmaß des Backlight Bleedings geredet. Der BenQ leidet wie viele Monitore unter dem Problem, aber eben auch nicht mehr wie andere.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr auch im Treiber noch am Gamma gedreht?
Bei Standard und Gamma im Monitor auf 2.6 ist mir das immernoch zu grell und die Farben zu blass, wenn ich Gamma im Treiber auf 1.00 lasse.
Erst ab 0.8 wird's angenehm, allerdings werden dann Schwarzwerte unterdrückt :/
 
also irgendwie bin ich mir doch nicht sicher ob ich mir son ein Monitor holen soll :x ich meine billig ist gerade nicht.. für das Geld erwartet man eigentlich doch etwas mehr... ich hoffe bis februar kommen mehrere 120Hz TFT's

Nicht träumen! Es kommen keine viel besseren Geräte auf den Markt. Man neigt ja gerne dazu die Fehler zu sehen und nicht die positiven Merkmale. Sämtliche TFTs auf dem Markt sind nicht perfekt. Das war so und wird sich auch nicht ändern. Der Benq ist zwar einer der teuersten TFTs, aber hat die modernste Technik. Ein vergleichbarer TFT mit pva oder ips würde das dreifache kosten. Noch vor 3-4 Jahren durfte man für normale Geräte noch 700 Euro zahlen. Insofern nimmt man einen 24" für 100-150 Euro oder den Benq. Der Unterschied ist vorhanden, doch nicht für Jeden lohnt sich der Aufpreis.

Es kommen wohl in Zukunft noch weitere Geräte, doch nicht in den nächsten 3 Monaten.
 
@Low doch es kommt der Viewsonic der sogar hdmi 1.4a hat. Eventuell ist dieser besser, wer weiß ? Aber du hast recht, wenn dieser auch nur in der gleichen Liga spielt dann kann man es fast ausgeben in nächster Zeit was besseres mit 120 hz zu bekommen.

Ich hoffe halt das Viewsonic einen Mörderteil rauswirft wo man 350 euro wirklich für Technik zahlt und nicht 50 euro pro Monitor an die 2 Pro Gamer abtrügt.
 
Habt ihr auch im Treiber noch am Gamma gedreht?
Bei Standard und Gamma im Monitor auf 2.6 ist mir das immernoch zu grell und die Farben zu blass, wenn ich Gamma im Treiber auf 1.00 lasse.
Erst ab 0.8 wird's angenehm, allerdings werden dann Schwarzwerte unterdrückt :/
Nein Treiber lasse ich auf standard, per Software kalibriere ich nicht, nur in Hardware, genau wie ich Taktraten nur Flashe. Das muss einfach im Monitor selbst klappen.
Gamma auf 2.6? Damit werden dunkle Bereich im Standard Mode doch völlig verschluckt, alles nur schwarzer Brei. Ich musste auf 2.0 runter - Farben recht blaß so, aber bevor ich nichts dunkles mehr erkenne... :rolleyes:

Welche Zahl siehst du denn mit deinen Settings hier links noch?

http://www.fichen.de/images/tft_test/einser.jpg
 
Ist das mit der Farbkalibrierung wirklich so übel bei dem Monitor? Ich meine, ich erwarte jetzt keinen Monitor zur Bildbearbeitung, aber das was man in diversen Tests lesen musste war erschreckend. Man kann scheinbar den LG W3263D wesentlich besser anpassen.

Da der auch noch günstiger ist, bin ich gerade zwischen den beiden, also BenQ und LG am nachdenken.

Hat jemand schon zufällig genau die beiden Monitore verglichen? Insbesondere die Farbabweichung würde mich dann schon interessieren. Wie gesagt: nicht wegen Bildbearbeitung, sondern weil ich schonmal so ein Horrorerlebnis hatte mit brutalem Blau, Rot und Grün. Das tat richtig in den Augen weh und sowas will ich nicht nochmal erleben.
 
warte doch noch auf viewsonic... dann kannst du dich entscheiden
Oh, da ist nochmal was im Anmarsch? Ich bin seit längerem einfach nicht mehr auf dem laufenden. Insofern vielen Dank für den Hinweis!

Wann soll besagter Viewsonic denn erscheinen? Nur damit ich weiß ab wann es sich wieder lohnt Aufmerksamkeit auf das Thema zu richten :wink:
 
Oh, da ist nochmal was im Anmarsch? Ich bin seit längerem einfach nicht mehr auf dem laufenden. Insofern vielen Dank für den Hinweis!

Wann soll besagter Viewsonic denn erscheinen? Nur damit ich weiß ab wann es sich wieder lohnt Aufmerksamkeit auf das Thema zu richten :wink:

In England wurden schon die ersten Modelle verkauft.
Ich hab letzte Woche 2 Mails vom Shop bekommen,
in der ersten hiess es das sie die Lieferung in einer WOche bekommen,
in der zweiten hiess es das es Lieferengpässe gibt und es wohl 2 Wochen
dauern wird. :-(
 
musst du mal "Bullz" fragen :d weiß gerade selber nicht so genau...

/// ich glaube er meint diesen hier : Hardwareluxx - Preisvergleich

genau ich den meine ich. Ich hoffe das diese dort das Geld wirklich für bessere Technik ausgeben und nicht für Marketing mit Pro Gamer ...

Nebenher hat er wie oben gesagt hat HDMI 1.4a. Damit kann man auch ati mit 3d an ihm betreiben. Beim Benq wird das nie funktionieren. Leider...

Der Monitor ist schon seit Mitte des Jahres angekündigt worden glaub ich aber er hat sich immer wieder verschoben. Er war kurz lieferbar irgendwo ( nicht in DE ) aber anscheinend waren das nur wenig Stückzahlen.

Reviews gibt auch wenige im Netz..

Laut Prad ist der Test vom Benq bald fertig. Auch wenn viele von Prad nicht mehr soviel halten, ich als Laie vertraue dennen. Bin kein Monitor Profi. Wenn die sagen der Monitor ist überteuert für seine Leistung geht meiner zurück.
 
Der Monitor ist schon seit Feb. angekündigt glaub ich.
Ich weiss das er im 2ten Quartal 2010 kommen sollte und er jetzt aufm weg ist.
Ich hab ihn bei Technikdirekt bestellt, hab auch an ViewSonic Deutschland geschrieben
wann man mit ihm rechnen kann, die haben die Mail an Technikdirekt weitergeleitet und
mir eben letzte Woche darauf gesagt das er diese kommen soll, nen Tag später haben
sie auf meine Bestellung geantwortet und gesagt das es Lieferengpässe gibt und es noch
2 Wochen dauern kann. Hoffe er kommt noch vor Weihnachten.
 
Also ich kann die zuletzt aufgekommenen Negativmeinungen zum XL2410T nicht teilen...

Hier meine kleine Story/Review zu meinen Erfahrungen mit dem BenQ:
Zuerst: Habe meinen XL2410T seit letzter Woche, war ein völliger Spontankauf. Eigentlich war ich bislang noch sehr zufrieden mit meinem 3-4 Jahre alten Asus (22" 1680x1050@60Hz) und der XL2410T gefiel mir erst überhaupt nicht, weil er nur 16:9 hat was in meinen Augen formatmässig sogar ein Rückschritt war. (Ich weiss nicht so recht, mit 16:9 kann ich mich einfach nicht anfreunden, 16:10 ist mir lieber... natürlich rein subjektives empfinden.)
Hauptsächlich hatte ich mich mit dem BenQ auseinander gesetzt, weil ich seit längerem nach 120Hz ausschau halte.
Letzte Woche war ich dann bei einem grossen Hard-&Softwareverteiler hier in der Nähe, wegen eines Umtauschs und wollte mich direkt mal informieren, was sie dort so verfügbar hatten... siehe da, beim durchsuchen fand sich auch der BenQ. Kurz überlegt und dann direkt mitgenommen, wollte jetzt eben doch endlich einen 120Hz Monitor. :d

Zuhause natürlich direkt ausgepackt und zusammen gesteckt, erster Eindruck:
Der Standfuss ist relativ schwer und stabil, schwer genug zumindest, damit der Monitor nicht direkt beim ersten Luftzug umfällt. Mein Asus hat einen wesentlich leichteren.
Die Höhenverstellbarkeit ist gut/nützlich, bietet mein Asus nicht. Ebenso die Pivot-Funktion, auch wenn ich diese eher nicht nutzen werde.
Von einem wackelnden Anschluss konnte ich nichts feststellen, kann ich heute Abend nochmal überprüfen aber vorläufig würde ich sagen, dass meiner keine wackelnden Anschlüsse hat.

Dann der wohl wichtigere Teil, das Bild. Obwohl hier im Thread bereits mehrfach angesprochen, beim ersten Einschalten wurd mir erstmal richtig übel, wer zur Hölle denkt sich derart vermurkste Einstellungen aus?! :wall:
Also schnell auf Standard umgestellt. Erst einige Grundeinstellungen vorgenommen (bedarf noch etwas feintuning die nächsten Tage) und dann getestet.
Habe erfreulicherweise keine (Sub-)Pixelfehler gefunden, sauberer Bild. :-)
Der Monitor hat leider Backlightbleeding an allen vier Rändern, besonders unten und auch ein wenig oben, seitlich nicht so schlimm. Sieht man aber nur bei schwarzem Bild (zB Ladebildschirme) und ist ja auch bekannt bei LED Bildschirmen. Auffällige Lichthöfe habe ich keine, ausser den Randbereichen ist das Bild schön schwarz.
Werde heute Abend wenn ich daran denke noch ein Bild des Monitors nachreichen.
Nach der Überprüfung erstmal von 60Hz auf 120Hz umgestellt und direkt sehr positiv überrascht worden, eine echte Wohltat für die Augen. Wobei ich auch sagen muss, dass ich derartige Veränderungen meist sehr gut erkenne. Habe bereits einigen meinen neuen Monitor gezeigt und die haben bei der Umstellung keinen Unterschied gesehen.
Achja, Ghosting konnte ich bei AMA off auch keines sehen. (2D Modus)

Mangelndes HDMI 1.4a stört mich überhaupt nicht, da:
1) Ich kein 3D nutze und derzeit auch nicht interessiert bin. (Frühstens wenn es ohne nervige Brille geht.)
2) Ich noch eine GTX285 drin habe und morgen meine GTX580 kommen dürfte, falls ich also plötzlich 3D wollte, wäre es erstmal kein Problem.
3) Falls ich plötzlich doch eine AMD Karte einbauen würde, siehe Punkt 1. ^^
Für jemanden der eine AMD Karte hat und 3D nutzen will, kann ich den Kritikpunkt des mangelnden 1.4a nachvollziehen, für mich allerdings völlig irrelevant.

Nach etwas zocken übers Wochenende muss ich also sagen, dass ich doch sehr zufrieden bin mit dem XL2410T. Werde den Monitor behalten, 120Hz ist einfach zu gut und einen Fehlerfreien habe ich auch noch erwischt.

Als Bewertung würde ich dem XL2410T eine 9/10 geben.


Edit/Nachtrag: Habe die Anschlüsse getestet, bei mir wackelt also nichts. Und hier auch noch das versprochene Bild (wenn auch recht hell, da ich gerade mit der Helligkeit experimentiere) > Link :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das so schlimm mit liefer einstellung? Kann mal jemand irgendwie ein Bild davon machen?

und das mit HDMI 1.4 finde ich auch nicht schlimm.... 3D funktioniert ja auch so :) ob jetzt über hdmi oder dvi... soviel unterschied wird da glaube ich nicht sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist das so schlimm mit liefer einstellung? Kann mal jemand irgendwie ein Bild davon machen?

und das mit HDMI 1.4 finde ich auch nicht schlimm.... 3D funktioniert ja auch so :) ob jetzt über hdmi oder dvi... soviel unterschied wird da glaube ich nicht sein

Is scho ein Unterschied, glaub über DVI gehts in 1080P und Über HDMI nur in 720p,
wenn ichs richtig mitbekommen hab.

Is eher die Tatsache das 3d nur über NV geht und nicht mit AMD.
 
Ich gebe es auf mit der Farbkalibrierung und hoffe auf einen anderen 120Hz Monitor, am liebsten auch kein TN-Panel. Erwische mich jeden Tag aufs neue, wie ich am liebsten wieder in den Settings rumfummeln würde... :rolleyes:

Habe am Zweitrechner den FP241W nun und der Unterschied ist wirklich extrem von der Bildqualität.

Komisch ist, ich habe noch einen Laptop mit TN-Panel und meine Liebste noch einen 24" Samsung irgendwas, da stören mich die Farben nicht, nur am BenQ ist das Bild so schlecht.
psb441muv.gif
 
Hatte selber überlegt sowas zu machen.

Es fehlt noch eine grobe Zusammenfassung der Tests auf deutsch. Das eine ist kein Test sondern Werbung.
 
Ich hab mir das gute Stück jetzt einfach mal bestellt. Sollte morgen kommen. Ich bin einfach neugierig, wie schlecht oder gut die Farbdarstellung wirklich ist - nicht im Vergleich zu hochwertigen Panelen, sondern einfach im subjektiven Vergleich zu meinem HP 2207H.

/edit:
Es gibt übrigens ein besseres Setting vom Tester von FlatpanelsHD
http://www.flatpanelshd.com/flatfor...sid=b9d775a5310dbe9cef2b6d2bc058ac75&start=20

The calibrated settings are:
Brightness: 42
Contrast: 50
Sharpness: 3
Gamma: 2.2
Color Temperature: User Mode
Red: 93
Green: 89
Blue 97

Diese Settings sollen wohl auch im Test auf FlatpanelsHD aktualisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Problem mit diesem Monitor. Ich habe ein MSI GX660 Notebook mit einer ATI 5870M und aktuellstem Catalyst Control Center und Grafiktreiber. Aber ich kann nirgends die 120 Hz auswählen und betreibe den Monitor nur mit 60 Hz. Wie stell ich das um? Ich find mich mit dem CCC nicht zu recht!

Der BENQ-Kundenservice hat mir übrigens am Telefon mitgeteilt, dass die 120 Hz ausschließlich mit Nvidia-Karten möglich ist. Unabhängig von der 3D-Funktion. Allerdings klang der Typ äußerst dumm und inkompetent - sprich ich weiß nicht mehr, was ich noch glauben soll?!

Fakten aufgelistet:
Graka: ATI 5870M (neuster Treiber)
Anschluss: HDMI 1.4 Kabel (3D & Ethernet & 120Hz -Zertifizierung)
Und der Monitor halt :)

Bitte helft mir!
 
Ich vermute das es am HDMI Kabel liegt, wenn der Monitor darüber 120Hz aufnehmen
könnte, wär es kein Thema 3d auch mit AMD zu betreiben.
Probier doch bitte mal ein DVI Kabel aus.
 
An dem Notebook ist kein DVI Anschluss.

Und das HDMI Kabel ist EXPLIZIT 120 HZ fähig und hat für 1,5 M Länger 38 € gekostet!

Analog könnte ich noch testen. Meint jemand das könnte was bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wars nicht so, dass die "normalen" 120hz TFTs kein 120hz via HDMI können? Das war doch immer nur über DVI und ggf. noch D-Sub oder täusche ich mich da jetzt?
 
Dann probiers mit nem HDMI auf DVI Kabel. (weiss aber net ob des da ausm Laptop geht)
Die HDMI-Spezifikation sieht keine 120Hz in Full HD vor.
Liegt ja auch nicht am Kabel sondern am HDMI-Eingang, der Monitor macht da
net mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh