[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mein Post editiert und bleibe bei meiner Behauptung!


Der monitor zeigt dir bei 1680x1050 links und rechts schwarze Ränder.....
Dann ist die Auflösung auch übernommen!
Man kann auf diesem Monitor das Bild nicht strecken!
(Was mich persönlich etwas ärgert!)

Aber wenn die Ränder da sind kannst im menu nie 120hz angezeigt bekommen, weil der moni das nicht unterstützt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumal Prad IPS TFTs die Schlieren zeigen und unter Input-Lag leiden mit "sehr gut" bewertet und TN TFTs grundsätzlich schlechter beurteilt.

Das liegt aber nicht an einer bösen Absicht von prad.de, sondern eher daran, dass die Bildqualität von IPS Monitoren einfach drastisch besser als die von TN Monitoren ist und die meisten Menschen ihren Monitor einfach nur als Bildanzeigegerät für eine möglichst naturgetreue und unverfälschte Bildwiedergabe nutzen wollen - und nicht als Spielzeug.
 
So habe grad 1280*1024 überprüft. 120 hz. Der Monitor zeigt es mir auch so an, und wenn man mal 60 hz und 120 hz nacheinander macht, SIEHT man den Unterschied unweigerlich. einfach die Maus auf dem Desktop im Kreis drehen und dir anschauen, wieviele "Zwischenbilder" bei einer Umdrehung angezeigt werden bei 60 hz und 120 hz. Also wie "flüssig" die Bewegung im Endeffekt ist. Die Angaben im Handbuch sind nicht alle korrekt

Noch ein Trick, wie man die Bildwiederholfrequenz prüfen kann :

vsync anstellen, und dann zB in ein 3D Spiel gehen wie CS. Dann Net_graph 3 anmachen, die Framerate im Spiel wird 1:1 mit deiner Hz Zahl sein. also 60 hz -> konstante 60 fps. 100 hz - konstante 100 fps. Grad nochmal ausprobiert. So hab ich vor Jahren erst gemerkt, dass mal was mit der Bildwiederholfrequenz nicht stimmte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe grad 1280*1024 überprüft. 120 hz. Der Monitor zeigt es mir auch so an, und wenn man mal 60 hz und 120 hz nacheinander macht, SIEHT man den Unterschied unweigerlich. einfach die Maus auf dem Desktop im Kreis drehen und dir anschauen, wieviele "Zwischenbilder" bei einer Umdrehung angezeigt werden bei 60 hz und 120 hz. Also wie "flüssig" die Bewegung im Endeffekt ist. Die Angaben im Handbuch sind nicht alle korrekt

Boah!
Da gebe ich dir Recht!
1280x1024 lässt sich einstellen auf 120hz

Die Blöden 1680x1050, die ich mir wünsche, nicht!
 
Was? Was wo wie?

1) kann ich 120hz in 800x600 (und diversen anderen nicht-nativen Auflösungen einstellen)

und

2) kann ich diese entweder mit Schwedenrand darstellen oder aufs Vollbild strecken

Die Behauptung 120hz geht nur in FullHD beim BenQ ist *falsch*. Und nix anderes habe ich kommentiert. Ins Handbuch zu schauen muss ich dafür auch nicht mehr, das habe ich schon mehrfach bei meinem getestet. Wenn du eine kleinere als die Normale Auflösung gestreckt haben willst schalt halt auf von Aspect auf Full um oder erzwing es im Treiber.
 
Was? Was wo wie?

1) kann ich 120hz in 800x600 (und diversen anderen nicht-nativen Auflösungen einstellen)

und

2) kann ich diese entweder mit Schwedenrand darstellen oder aufs Vollbild strecken

Die Behauptung 120hz geht nur in FullHD beim BenQ ist *falsch*. Und nix anderes habe ich kommentiert. Ins Handbuch zu schauen muss ich dafür auch nicht mehr, das habe ich schon mehrfach bei meinem getestet. Wenn du eine kleinere als die Normale Auflösung gestreckt haben willst schalt halt auf von Aspect auf Full um oder erzwing es im Treiber.
Das hat nix mit FullHD zu tun.....

Ich schaue mir jetzt mal die modes.txt vom Nvidia Treiber an!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich check das mit den 1680 jetz auch nochmal, ich weiss, dass ich sie in torchlight schon bei 100 hz hatte, aber aufm Desktop spackts grade komischerweise. Muss mal den zweiten Monitor abstöpseln und dann nochma schaun :)

/edith - grad gesehn : doch du kannst bei 1680 das Bild sowohl strecken als auch 1:1 anzeigen (nyshak sagts ja auch). Aber bei mir geht das nur, wenn ich gpu-scaling im Grafikkartentreiber deaktiviere. Ich habe eine Ati Karte

Nochmal Edith : So jetz hab ich die 100 hz bei 1680 sogar, ohne den zweitMonitor abzustöpseln. Sei versichert, der Monitor ist besser( und das freut mich) als sie es im Handbuch behaupten ^^. Er kann ziemlich ziemlich viel mit den Auflösungen und Strecken oder pixelgenau anzeigen.


/Edit die Xte : Was mir wiederum auffällt : besagte Seite aus dem Handbuch ist betitelt mit "Voreingestellte Anzeigemodi". Was ja eigentlich wenn man genau drüber nachdenkt nichmal ausschliesst, dass andere Modi laufen können..

Habe das Gefühl, du wirst dich am Ende dieses Tages noch sehr freuen, wenn du deine gewünschte Auflösung in deiner gewünschten Bildwiederholrate und Bildschirmratio vor dir hast ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nix mit FullHD zu tun.....

Ich schaue mir jetzt mal die modes.txt vom Nvidia Treiber an!

Ah nein? Komisch, da doch der Post den ich kommentiert hatte genau das behauptete: 120hz nur bei Full HD (aka 1920x1080). Und des is Quatsch mit Soße :)
 
Hmm, werd mir das Ding wohl mal nach Hause holen müssen um zu vergleichen. Alles andere bringt mir nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah nein? Komisch, da doch der Post den ich kommentiert hatte genau das behauptete: 120hz nur bei Full HD (aka 1920x1080). Und des is Quatsch mit Soße :)

Zur Nutzung von 3D vielleicht, aber nicht von 120hz.

Du schreibst irgendwas von 3D Nutzung!
Was interessiert mich in meinem Zusammenhang die 3D Nutzung?
Was willst du?


Ich habe lediglich darauf hingewiesen das moni mehr kann, so wie es im Handbuch steht.
Wenn du glaubst die Tabelle ist für 3D, dann lasse ich dich in dem Glauben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch meinen Post mit den Worten kommentiert, ich solle mal ins Handbuch schauen, obwohl ich nur sagte 120hz geht in vielen Auflösungen.

Ihr solltet mal ins handbuch schauen^^

Anhang 141723
 
Du hast doch meinen Post mit den Worten kommentiert, ich solle mal ins Handbuch schauen, obwohl ich nur sagte 120hz geht in vielen Auflösungen.

Ich hatte dich überhaupt nicht angesprochen, bis du mit 3D kamst^^
Laie_58.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schwarzwert ist wie in Reviews bestätigt absolut erstklassig, Dead Space

dssb-hg.jpg
 
und wenn nicht die PS3, dann wird sich deine GTX drüber freuen ;)

Das wäre halt die Alternative: den 227 raus und den BenQ ranhängen. Hoffe halt, das ich da auch nen Unterschied merke, weil ich gerne in hoher Qualität Spiele und deshalb folglich die Frames in den Keller rutschen ;)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Kann mir wer sagen wie ich es hinbekomme das er mit bei 120hz einstellung den gesammten Bildschirm benutzt als Desktop ? Immer wenn ich es auf 120 stelle im CCC springt er auf 1024 ~~ irgendwie nicht so der Brüller

edit: btw macht es nen Unterschied ob ich nun hdmi oder dvi anschluss verwende? Momentan ist verwende ich HDMI und er springt immer wieder um wenn ich 120 einstelle und nen minibild, immerhin nun vollbild auf der gesammten fläche.
Achja Treiber sind alle die neusten, CCC 10.12 und die beiliegenden (ati 5850)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schwarzwert ist wie in Reviews bestätigt absolut erstklassig, Dead Space

Das heisst der in dem einen von dir hier angeführten Review gemessene unterirdisch schlechte Schwarzwert ist dann tatsächlich falsch gemessen. Dann ziehe ich meine Aussagen bzgl. des unterirdischen Schwarzwerts zurück (- du erinnerst dich an unsere zurückliegende Diskussion).

Wobei mich trotzdem mal ein Messwert interessieren würde. Was hat prad.de denn bei 120 cd/m2 gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal da ich ja gerne 2 bildschirme haben möchte, dachte ich mir dass ich neben xl2410t noch ein BenQ G2420HDBL hinstelle... (bzw. an die wand) von der größe müssen die genau passen... haben eigentlich gleiche maße (1mm unterschied)

aber wie ist das denn mit 120hz? Also ich werde höchstwahrscheinlich ein GTX 570 kaufen... klappt das denn trotzdem obwohl 2 verschiedene tfts an einem grafikkarte angeschlossen ist?
 
DVI Dual Link Kabel verwenden!

Ich danke dir vielmals.
Klappt nun, schönes Bild <3

Aber noch ne Frage, ist es nun normal das auf meinem 2ten Bildschirm nun alle Filme ruckeln? War vorher nie der Fall :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir vielmals.
Klappt nun, schönes Bild <3

Aber noch ne Frage, ist es nun normal das auf meinem 2ten Bildschirm nun alle Filme ruckeln? War vorher nie der Fall :(

Das habe ich auch beobachtet!
Ich habe schon VLC Player installiert.......
Da ist das Ruckeln weitgehendst weg
 
Den nutz ich seit Jahren nur ^^
Hab mal versucht die DVI Kabel zu tauschen etc. aber ändert nix
Weiß nun aber nicht obs an den neuen ATI Treibern liegt die ich seit heute habe oder am Monitor :/
Mal schauen was sich da die Tage noch machen lässt.
 
Wenn die Creativ Audioconsole öffne ist das Ruckeln extrem!
Ich habe eine NVIDIA, daran kann es nicht liegen!
 
Wobei mich trotzdem mal ein Messwert interessieren würde. Was hat prad.de denn bei 120 cd/m2 gemessen?

von Prad gab es keine Lobeshymnen bezüglich des Schwarzwertes,
die angegeben Werte seien verfehlt. Rein subjektiv aber empfinde ich
den Schwarzwert als sehr gut.

Dies bestätigt auch durch FlatpanelsHD und PC Games Hardware.
 
Ist das der Aktuellste schnellste 120 herz tft für games? und wie ist er Bild technisch? würde von meinem HP w2207 umsteigen und finde das Bild erstklassig! deswegen hab ich ihn auch schon seit 4 Jahren :d
Nur es Wird zeit für ein Tausch da mir alleine der Standfuss tierisch auf die Nüsse geht :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh