Ich fasse meine Meinung zu dem Monitor hier auch mal zusammen:
Der Unterschied von 60 auf 120Hz alleine am Mauscursor ist exorbitant!
Ich mag nie wieder 60Hz haben, das ist sicher.
Die Farben sind aber schrecklich(st)!
Damit dunkle Bereiche nicht komplett verschluckt werden, habe ich Gamma von 2.2 auf 2.0 gestellt, das macht die Sache schon besser. Leider sind die Farben so etwas blass. Die dunklen Bereiche kriegt man mit mehr Helligkeit oder ähnlich auch nicht heller, sehr seltsam. Die anderen Modi sind da teils besser aber dann sieht der Rest so schlimm aus, als ob die Farbtiefe zu niedrig wäre. In einigen anderen Modi kann man ja leider auch nicht die Farben abändern.
Auf diesem Testbild:
http://www.fichen.de/images/tft_test/einser.jpg
kann ich im schwarzen Bereich so gerade noch die 3 sehen - mehr erahnen. Weiß sehe ich alles, eins zwar mit etwas Mühe aber sie ist zu erkennen.
Minimale Farbunterschiede sind mit dem Moni teils besonders schwer zu erkennen, ja ich weiß TN-Panel aber so schlimm ist der Effekt auf meinen anderen Monitoren nicht.
Ich weiß nicht, aber das Bild ist einfach nicht besonders und so winkelabhängig, ohje, wenn man etwas schräg sitzt wirken Bildbereiche schon andersfarbig. Habe den Monitor deshalb auch recht hoch (Mittelpunkt nahezu auf Augenhöhe) justiert, was man ja eigentlich nicht machen sollte.
Mich nervt auch dieser 1 Pixel hohe Streifen am unteren Bildrand - als ob man das nicht hätte anders lösen können.
Weiteres Manko:
Wenn ich tippe wackelt der Monitor immer.
Mein FP241W (mit S-IPS Panel) in nahezu allen Punkten besser, im Farbbereich sogar um Welten (S-IPS Panel halt). Einzig das Summen hat mich bisschen genervt. Optisch kann ich mich mit dem XL2410 auch nicht anfreunden, das asymetrische Design gefällt mir nicht. 16:9 ist auch sichtbar kleiner als 16:10, die fehlenden 120px fehlen schon. Ich bin jedoch von der 120Hz Technik total begeistert, möchte ich nicht mehr missen.
Das lose Anschlusspanel ist auch so ne Sache die eigentlich bei dem Preis inakzeptabel ist.
Wenn ihr mir ein offenes Wort erlaubt:
Der XL2410 ist ein Haufen Schei$e, jedoch mit 120Hz Technik.
Nene, also ganz ehrlich, sobald es da was anderes gibt, verkaufe ich ihn sofort wieder. Muss es wirklich so sagen, das einzig Gute ist die 120Hz Technik, der Rest, naja...