[Sammelthread] BenQ XL2410T - 24" LED 120Hz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann bitte jemand messen wie hoch das Panel von Unter- bis Oberkante ist?

Höhe: ca. 29,8
Breite: ca. 53 cm

Jedes mal wenn ich an den Rechner gehe fallen mir (ohne das ich es möchte) einfach diese schlechten Farben auf.

schon komisch, ich bin auch empfindlich, aber von "schlechten Farben" keine Spur.
Und da ich zuvor einen LCD ohne LED betrieb, empfinde ich die Farben beim BenQ sogar als brillant und tadellos.

Vielleicht ist das psychosomatischer Natur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht ist es auch defekt.. irgendwie müssen sie sich die geringe schaltzeit ja erkaufen...

und der Mechanismus ist vl. noch nicht so ausgereift?
 
schon komisch, ich bin auch empfindlich, aber von "schlechten Farben" keine Spur.
Und da ich zuvor einen LCD ohne LED betrieb, empfinde ich die Farben beim BenQ sogar als brillant und tadellos.

Vielleicht ist das psychosomatischer Natur?
Anhand deiner Argumentation gewinne ich den Eindruck du seist fast schon gekränkt. Entschuldige, aber ich zähle mich nunmal nicht zu den Leuten die automatisch alles Erworbene in den Himmel loben, vielleicht auch weil sie nichts anderes/besseres kennen oder es ihnen einfach nur an Auffassungsgabe mangelt. :)
 
Beachtet den hellen Schweif (Ghosting) an der Laterne auf dem ersten Foto!
AMA muß also off... ;)


AMA ON (Bei Bewegung):

dssb-ha.jpg



AMA OFF (Bei Bewegung):

dssb-h7.jpg



STANDBILD SPIELSZENE (TIMESHIFT):

dssb-h8.jpg


dssb-h9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mit ama off sieht das bild ganz gut aus! ist natürlich nur ein foto.. aber ich dachte jetzt dass der wer weiss wie schlecht aussieht
 
mit ama off sieht das bild ganz gut aus! ist natürlich nur ein foto.. aber ich dachte jetzt dass der wer weiss wie schlecht aussieht

ob AMA OFF oder ON ist bezüglich der Bildqualität wurscht, sieht beides gleich
gut aus. ;) Lediglich bei schnellen Bewegungen kann bei AMA ON ein Schweif
ähnlich wie Ghosting auftreten da Overdrive zu aggressiv eingestellt ist.

Ich kann das Gemecker bezüglich der angeblich "schlechten Bildqualität" auch nicht mehr wirklich ernst nehmen,
das ist nichts als subjektive Schlechtmacherei. Außerdem sollten die "Kritiker" mal einen Optiker aufsuchen.

Und Vergleiche mit PVA Panels ziehen einfach nicht da hinter PVA eine ganz andere Technik steckt.
 
Erstmal Frohe Weihnachten an alle!
Wegen der Bildqualität muss ich sagen ist die vom BenQ wirklich schlechter als von meinem 3 Jahre älteren LG.Da hätte ich mir einiges mehr erhofft alleine schon wegen dem LED Backlight.
Übrigens die Einstellungen Farbton und Sättigung kann man nur über HDMI einstellen, wobei ich im allgemeinen das Bild über HDMI etwas verschwommen empfinde und leider auch keine 120 Hz verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meinen heute bekommen und natürlich gleich aufgestellt. macht einen sehr positiven eindruck auf mich, besonders die 120hz, echt cool. nur wird meine graka bei 120hz umd die 7-8 grad wärmer/heißer wenn ich auf 60hz stelle wird sie wieder kühler (bis jetzt nur im idle getestet).
hab ne 570.
 
Spielt hier jemand BC2 mit dem Benq?
Bei mir funktioniert es nur mit 119Hz, was ja eigentlich kein Problem wäre, aber es ist nervig wenn man beispielsweise alt+tab benutzt, da der Monitor immer intern umschalten muss und das 2-3sec dauert.
Funktioniert es bei jemandem mit 120hz?
 
Zum Thema der Monitor muss alle Härtetests über sich ergehen lassen:
Na klar muss er das! Das Ding ist der Gamermonitor auf den viele gewartet haben und der extrem beworben worden ist. Noch dazu ist er teuer und es steht ein potenzieller Konkurrent in den Startlöchern (ViewSonic).

Jetzt wird natürlich jeder auf Teufel komm raus testen, um entweder für sich zu entscheiden, dass das Ding sein Geld und die Warterei wert war oder ob man ihn direkt wieder zurück schickt und dem Konkurrenten eine Chance gibt.

Man ist ja immer auf der Suche nach dem ultimativ Besten - ein Monitor, den es heute so nicht gibt: idealer Zocker- und Bildbearbeitermonitor mit mindestens 27" Größe und 120Hz Technik für 159,99€ :fresse:

Das ist es ja: der Monitor wird hier hauptsächlich in Sachen Farbwiedergabe getestet und bewertet und nicht in Sachen Spielperformance. Und nirgendwo wurde er damit beworben eine Farbtreue zu haben wie ein VA Panel.

Und teuer ist immer relativ. Der 2233rz kostete zum Release genauso viel wie der BenQ heute, bei einem absolut mageren Featureset. Der kann 120hz und sonst nix.
 
Brauch man denn mehr? Ich glaube nicht. ;)

Da gebe ich dir recht ;) LED bsplw. braucht man einfach ganricht, außer man hat keine Ahnung von Technik und denkt, dass durch LED bsplw. "die Farben besser aussehen" ^^ Abgesehen von dem ca. 15 watt wenigeren Stromverbrauch den LEDs bewirken, bringt LED einfach nichts ^^. mfG
 
Brauch man denn mehr? Ich glaube nicht. ;)
Ok, dann stelle ich dir jetzt einfach einen "Bildschirmklumpen" hin, der nichts kann ausser 120Hz anzeigen. :p

Abgesehen von dem ca. 15 watt wenigeren Stromverbrauch den LEDs bewirken, bringt LED einfach nichts ^^. mfG
Du sagst es eigentlich schon selber, LED bringt durchaus etwas.
Von der Energieersparnis mal abgesehen (die in meinen Augen schon Grund genug ist) haben LED:
-eine hohe Lebensdauer
-kurze Schaltzeiten
-und erzeugen wenig Wärme
;)
 
Da gebe ich dir recht ;) LED bsplw. braucht man einfach ganricht, außer man hat keine Ahnung von Technik und denkt, dass durch LED bsplw. "die Farben besser aussehen" ^^

Da könnte ich mich auch jedesmal kringeln, wenn ich etwas über angeblich bessere Farben durch LEDs lese.

Abgesehen von dem ca. 15 watt wenigeren Stromverbrauch den LEDs bewirken, bringt LED einfach nichts ^^. mfG

Wobei der große Unterschied im Stromverbrauch zwischen LED und CCFL war einmal. Mein letzter 22" Monitor aus dem Jahr 2009 hat mit CCFL noch 39 Watt @120 cd/m2 verbraucht - mein derzeitiger, größerer 23" Monitor mit CCFL zieht nur noch 24 Watt @120 cd/m2. Ein 23" LED Monitor habe ich dagegen mit 20 Watt gesessen.

D.h. die CCFL Hersteller scheinen als Reaktion auf wegbrechende Marktanteile ihre Röhren noch einmal drastisch überarbeitet zu haben und nun verbrauchen sie keine 5 Watt mehr als LEDs.
 
Ich brauche die Höhenverstellbarkeit. Hat der Samsung nicht.
 
Hallo,

erst sollte es nur ein 24 Zoll LED-TFT sein (Acer LED S2 S242HLAbid, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI (ET.FS2HE.A01) | Geizhals.at Deutschland). Da ich jedoch schon einen Samsung SyncMaster 2494HS mein Eigen nenne, war ich dann auf den Trichter mit einem 27 Zoll LED TFT (Acer Slim Line S273HLbmii, 27", 1920x1080, VGA, 2x HDMI, Audio (ET.HS3HE.001) | Geizhals.at Deutschland). Da ich nun schon bereit bin, bis 350 EUR für die Neuanschaffung zu bezahlen, bin ich dann eben auch auf diesen Thread hier gestoßen.

Der Monitor wird hauptsächlich für Internet, Office und Games (bevorzugt Ego-Shooter) genutzt. Da ich nun mit 40 Jahren schon ein alter Sack bin, stellt sich für mich die Frage, ob ich von den 120 Hz etwas bemerke?! Auch schrecken mich der Stromverbrauch von 40 Watt etwas ab.

Was meint ihr, ist der BenQ etwas für mich, oder sollte ich einen der beiden Acer (vorzugsweise den Größeren) nehmen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
(bevorzugt Ego-Shooter)

gerade dafür ist der BenQ wie geschaffen. Das ist seine Königsdisziplin.

Da ich nun mit 40 Jahren schon ein alter Sack bin, stellt sich für mich die Frage, ob ich von den 120 Hz etwas bemerke?!

Auf jeden Fall! Und völlig unabhängig vom Alter...

Am Besten Du bestellst dir zwei potentielle Kandidaten und vergleichst diese dann Daheim in Ruhe,
zB. auch mit deinem noch jetzigen Monitor als "Maßstab". So gehst du keinerlei Risiko ein.

14tägiges Rückgaberecht macht es möglich. "Kauf auf Probe" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@4dfx: Spielst du auch CSS ? Wenn ja, wie läufts so mit dem Monitor , in vergleich mit deinem Alten oder so
 
@4dfx: Spielst du auch CSS ? Wenn ja, wie läufts so mit dem Monitor , in vergleich mit deinem Alten oder so

Die Animationen kommen viel flüssiger rüber.
Das braucht man unbedingt, nach dem orange Box update und dem downgrade auf Tick60, bewirkt nämlich das die Models noch mehr laagen/haken, werden ja weniger Positionsdaten übertragen.
 
Hm denkst du das der Monitor jetzt bis mitte Januar etwas Billiger wird?
Wollte mir diesen dann Kaufen.
 
Alles klar, dann denk ich mal schau ich mir das gute Stück mal im Januar genauer an.
 
Spielt hier jemand BC2 mit dem Benq?
Bei mir funktioniert es nur mit 119Hz, was ja eigentlich kein Problem wäre, aber es ist nervig wenn man beispielsweise alt+tab benutzt, da der Monitor immer intern umschalten muss und das 2-3sec dauert.
Funktioniert es bei jemandem mit 120hz?

Wie soll dir jemand helfen, wenn man die Hardware nicht kennt?
 
HD4870 512mb,
aber was soll die Graka für nen Einfluß haben?

In anderen Games geht es soweit mit 120Hz.
Bei BC2 sind es 119.98218Hz um genau zu sein.
Es bringt auch nichts dass ich die settings.ini schreibgeschützt einstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh