Benzinpreise in Deutschland

JA jetzt sind natürlich alle Motoren biodiesel verträglich. Das ist das erste was auf dem Tankdeckel steht. KEIN BIODIESEL!!!!
Und Gott sei dank kostet die Umrüstung auch nix...
Tu doch nicht so als ob man einfach mal schnell mirnichts dirnichts wechseln kann.
Wenn das Auto für Biodiesel freigegeben ist muss man nichts wechseln. Des weiteren sprachst du von LKW und bei 100.000km Jahresfahrleistung und dabei sicher 35.000 Liter Dieselverbrauch und heute reichlich 50.000€ Tankkosten hat man einen Umbau auf PÖL in wenigen Monaten wieder rein. Meines Wissens fahren auch recht viele Speditionen schon mit Biodiesel oder PÖL.
Dann bauchste du einen Zusatztank der wieder Gewicht hat und Platz braucht und der Biodiesel wird auch nicht billiger werden.
Biodiesel kostet aktuell 20 oder 30 Cent weniger als normaler Diesel, bei den o.g. 35.000 Liter Diesel sind das 7-10.000€!

Ich finde die Beschwerden über die Spritpreise einfach nur lächerlich.
Unsere Autos brauchen zu viel davon, aber wenn Hersteller Downsizing betreiben dann kommen gleich so depperte Stammtischparolen wie "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum". Völlig sinnentleert und realitätsfern.
Kauft sparsame Autos bzw. fordert sie von den Herstellern, die können, wenn sie wollen und Absatz dafür haben.
Leid tun mir höchstens die, die wirklich auf das Auto angewiesen sind, aber viele sind einfach nur verwöhnt und faul, nichts anderes. Mobilität ist halt ein kleiner Luxus.
 
Zuletzt bearbeitet:
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naja, ich fahre pro Jahr so um 20 000km...wenn man mal grob rechnet:
Super 1,60€, für Gas nehme ich 0,85€ (kostet atm 0,73€, aber bissel Benzin braucht man ja immer noch und Gas wird wohl auch teurer..)

Bei 20 000km, Verbrauch Super 8,0 Liter/100km = 2560€ / Jahr
Bei 20 000km, Verbrauch Gas 9,0 Liter/100km = 1530€ / Jahr

Hat man das je nach Preis der Anlage so in 1,5-2 Jahren schon wieder raus..und man hat schon beim ersten Tanken mit Gas nen gutes Gefühl ;)


naja die umrechnung stimmt ja nicht so ganz da man ja gas 1,5 zu 1 rechnen muss .... nicht 1:1 da sieht die sache anderst aus .... also 2-3 jahre .... ob ich solang mein wagen noch hab ... und ob solang der preis so bleibt ... die labern bei gas ja mit preisgarantie ..... ich denk wen noch mehr auf gas umsteigen wird diese den ölpreisen angepasst :shot:
 
Das Problem wegen Umweltschonenden Autos besteht da drin, dass die Hersteller keinen Mittelweg bauen. Wenn sie spritsparende Autos bauen sind es meistens irgendwelche komischen Kleinwagen (oder noch kleiner) und ohne komfortable Austattung (ist ja klar, dass die dann groß keiner haben will). Bei den großen und sportlich aussehenden Autos wird ja davon nichts eingebaut. Es fehlt einfach ein schönes großes sportlich aussehendes Auto mit allen Spritspartechniken die es gibt und dann wird das vllt. auch mal was und nicht so komische halb große Autos, wo von zwei auf eine Spur passen^^.
 
Wenn das Auto für Biodiesel freigegeben ist muss man nichts wechseln. Des weiteren sprachst du von LKW und bei 100.000km Jahresfahrleistung und dabei sicher 35.000 Liter Dieselverbrauch und heute reichlich 50.000€ Tankkosten hat man einen Umbau auf PÖL in wenigen Monaten wieder rein. Meines Wissens fahren auch recht viele Speditionen schon mit Biodiesel oder PÖL.
Ja richtig, WENN das Auto für Bio Diesel freigegeben ist...man hat natürlich immer die aktuellen Modelle auf dem Hof stehen mit denen das möglich ist:hmm:

Biodiesel kostet aktuell 20 oder 30 Cent weniger als normaler Diesel, bei den o.g. 35.000 Liter Diesel sind das 7-10.000€!
Aha und das wird die nächsten 10 Jahre so bleiben???


Ich finde die Beschwerden über die Spritpreise einfach nur lächerlich.
Unsere Autos brauchen zu viel davon, aber wenn Hersteller Downsizing betreiben dann kommen gleich so depperte Stammtischparolen wie "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum". Völlig sinnentleert und realitätsfern.
Kauft sparsame Autos bzw. fordert sie von den Herstellern, die können, wenn sie wollen und Absatz dafür haben.
Leid tun mir höchstens die, die wirklich auf das Auto angewiesen sind, aber viele sind einfach nur verwöhnt und faul, nichts anderes. Mobilität ist halt ein kleiner Luxus.
So du findest die Beschwerden also lächerlich. Ich glaube du musst mal dafür sorgen dass das Geld alle 4 Wochen für eine 40.000 Liter Tankfüllung beisammen ist.Was 40.000 Liter kosten kannst du dir ja mal ausrechen ist ja nciht allzu schwer.

Desweiteren rede ich hier nicht von irgendwelchen Stammtischparolen.

Kauft sparsame Autos bzw. fordert sie von den Herstellern, die können, wenn sie wollen und Absatz dafür haben.
Begreif das doch! MAN MUSS ERST DAS GELD HABEN UM SICH EIN NEUES AUTO BZW: EINEN NEUEN LKW LEISTEN ZU KÖNNEN. Wenn jeder das Geld für ein neues Auto etc. hätte würde niemand über die Spritpreise meckern. Man muss schon über den Tellerrand rausgucken.

Bei der Aussage dann kauft euch doch alle Sprit sparende Autos oder Autos mit Gas, könnte ich explodieren. Geht ja alles so prächtig dass das funktioniert.
 
naja, ich fahre pro Jahr so um 20 000km...wenn man mal grob rechnet:
Super 1,60€, für Gas nehme ich 0,85€ (kostet atm 0,73€, aber bissel Benzin braucht man ja immer noch und Gas wird wohl auch teurer..)

Bei 20 000km, Verbrauch Super 8,0 Liter/100km = 2560€ / Jahr
Bei 20 000km, Verbrauch Gas 9,0 Liter/100km = 1530€ / Jahr

Hat man das je nach Preis der Anlage so in 1,5-2 Jahren schon wieder raus..und man hat schon beim ersten Tanken mit Gas nen gutes Gefühl ;)


http://www.amortisationsrechner.de/

diese komisc´hen zwischenrechnungen bringen nix.

free
 
Ja richtig, WENN das Auto für Bio Diesel freigegeben ist...man hat natürlich immer die aktuellen Modelle auf dem Hof stehen mit denen das möglich ist:hmm:

Aha und das wird die nächsten 10 Jahre so bleiben???
Ist das wichtig, ob es sich die nächsten 10 Jahre so lohnt, wenn man damit jedes Jahr mehrere Tausend Euro spart?
So du findest die Beschwerden also lächerlich. Ich glaube du musst mal dafür sorgen dass das Geld alle 4 Wochen für eine 40.000 Liter Tankfüllung beisammen ist.Was 40.000 Liter kosten kannst du dir ja mal ausrechen ist ja nciht allzu schwer.

Begreif das doch! MAN MUSS ERST DAS GELD HABEN UM SICH EIN NEUES AUTO BZW: EINEN NEUEN LKW LEISTEN ZU KÖNNEN. Wenn jeder das Geld für ein neues Auto etc. hätte würde niemand über die Spritpreise meckern. Man muss schon über den Tellerrand rausgucken.
Gerade LKW in Speditionen werden nach wenigen Jahren sowieso ausgetauscht.
Bei der Aussage dann kauft euch doch alle Sprit sparende Autos oder Autos mit Gas, könnte ich explodieren. Geht ja alles so prächtig dass das funktioniert.
Nochmal: Wenn eine Investition mehrer Tausend Euro pro Jahr an Kostenersparnis bringt und sich somit in kürzester Zeit rechnet, WAS spricht dann bitte dagegen?


Gerade in Deutschland ist das Geheule wirklich unglaublich lächerlich! In Polen kostet der Liter Super 1,40€, ein Pole verdient dabei weniger als die Hälfte eines Deutschen.
In den Niederlanden kostet der Liter Super noch über 10 Cent mehr.

Versteht doch mal: Diese Preise bezahlen alle, zum Teil noch beträchtlich mehr im Verhältnis zum Einkommen und nicht nur der arme so geschundene deutsche Michl! :shake:
 
in niederlande verdienst du wesentlich mehr .... hatte von dort schon angebote ... und polen ist auch nicht mehr so schlecht mit den gehältern ....

aber mal davon, ich glaube du gibst noch nicht genug geld im monat für sprit aus ... ich bendele jeden tag 80km hin und her mit dem privat wagen ... sin in der woche 80eu ohne mal ins kino disco freunde einkaufen zu fahren.... und ich fahr nichmal schnell 120kmh tuker ich dahin .... neues auto kan ich mir nicht leisten, und ist mir auch zu teuer... wen du nicht weit zur arbeit hast, dan kann ich dein argument verstehen, warum alle mekern. wen man nur 10km zur arbeit hat ;) oder firmenwagen ...

ich finde es nur echt beschäment was momentan abgeht ... heute 1,48eu morgen 1,62eu darum geht es mir.

auch finde ich es beschämend, das die konzerne immer weiter erhöhen, sprich ÖL/GAS da immer wieder neue ölquellen gefunden werden.... und immer rumgejammert wird öl wird knapp, oder soviel millionen liter wenniger gefördert bla bla .... naja. der staat verdient ca 1eu am sprit, pro liter der rest geht an tankwart, und konzern ... der tankwart macht 2-3cent je liter gewinn. das ist schon ne frechheit.
 
2mae4x.jpg


Omg, wie gut das mein Tank noch halb voll ist. :fresse:
 
ultimate 100 1.739, die ticken ja nicht mehr richtig
 
und wenn man kein Geld für eine Investition hat!?
Lieber betriebswirtschaftlichen Unsinn weiter betreiben als investieren?

in niederlande verdienst du wesentlich mehr .... hatte von dort schon angebote ... und polen ist auch nicht mehr so schlecht mit den gehältern ....
In Polen liegt das Einkommen so um die 500€ im Schnitt!
aber mal davon, ich glaube du gibst noch nicht genug geld im monat für sprit aus ...
Richtig, aber ich hoffe das spricht mir nicht das Recht ab, meine Sicht der Dinge zu äußern.
Ich verzichte weitgehend auf das Auto, funktioniert hier wunderbar.
ich finde es nur echt beschäment was momentan abgeht ... heute 1,48eu morgen 1,62eu darum geht es mir.
Bei diesen Preissprüngen stimme ich dir absolut zu. Ich hoffe da haut das Kartellamt endlich mal den Mineralölkonzernen auf die Finger, denn wenn der Sprit überall am Wochenende 5-10 Cent teurer wird, dann dreht da jemand ganz bewusst an der Preisschraube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wichtig, ob es sich die nächsten 10 Jahre so lohnt, wenn man damit jedes Jahr mehrere Tausend Euro spart?
Es ist überhaupt mal wichtig zu wissen auf welche Technik in den nächsten Jahren gebaut wird.
Man findet einfach nciht an jeder Ecke eine Tanke mit BIO Diesel desweiteren ist man nicht immer in ballungszentren unterwegs.

Gerade LKW in Speditionen werden nach wenigen Jahren sowieso ausgetauscht.
Ja spricht unglaublich dafür... die Speditionen werden auch unheimlich reich damit:hmm: das ist reine Schadensbegrenzung die sie auch nur betreiben können weil sie eben als "Werkzeug" NUR den LKW haben und nichts anderes. Denke mal an kleine Handwerksunternehmen mit 5 Kleintransporter oder mehr. Da kann man so ein Auto einfach nicht alle paar Jahre austasuchen, das geht einfach finanziell nicht, das ist nicht drin.

Gerade in Deutschland ist das Geheule wirklich unglaublich lächerlich! In Polen kostet der Liter Super 1,40€, ein Pole verdient dabei weniger als die Hälfte eines Deutschen.
In den Niederlanden kostet der Liter Super noch über 10 Cent mehr.
Diese stupide Preisvergleicherei ohne Hirn, erkundige dich doch mal wie es dort mit der KFZ Steuer etc. aussieht. In Frankreich gibt es eine Autobahnmaut aber haben dafür eine sehr geringe KFZ steuer. Einfach Äpfel mit birnen vergleichen.

Nochmal: Wenn eine Investition mehrer Tausend Euro pro Jahr an Kostenersparnis bringt und sich somit in kürzester Zeit rechnet, WAS spricht dann bitte dagegen?
Ganz einfach, um in dieser Hinsicht kosten zu sparen, MUSST DU ERST KRÄFTIG INVESTIEREN. Es hat einfach so gut wie niemand das Geld so auf der Bank rumliegen sonst würde auch niemand über die Spritpreise schimpfen, verstehe das doch bitte.

Es ist einfach nicht so einfach wie man glauben mag.
 
Das beste wäre wenn man auf e85 echseln kann und nicht irgendwo dann ne Tanke suchen muss. Dann wäre man von den Ölpreisen / Gaspreisen un abhängig.
 
Das beste wäre wenn man auf e85 echseln kann und nicht irgendwo dann ne Tanke suchen muss. Dann wäre man von den Ölpreisen / Gaspreisen un abhängig.

Jo, und man fährt stattdessen die Lebensmittelpreise von Getreide, Zucker etc. hoch, da immer mehr nachgefragt wird weil es ja auch in den Tank gehört. Ist auch ein völliger quatsch das Biosprit Zeug, und hilft im Endeffekt niemandem. :hmm:

Ist doch total hirnrissig wie z.b. in Südamerika immer mehr Regenwälder abzuholzen nur damit Zuckerrohr für den europäischen und sonstigen Sprit angepflanzt werden kann, wobei die Nachfrage eh nicht gestillt werden könnte wenn man echt E85 und co. im großen Stil einführt.
 
Tja, da hat man sich nun nen Diesel gekauft...
Da war Diesel bei 1,13 und Benzin bei 1,38 (teilweise sogar schon >1,40) - und jetzt kann man als Dieselfahrer nichtmal auf Gas umrüsten bei Preisgleichheit (abgesehen von höheren Werkstattkosten, höheren KFZ Steuern, höhere Versicherungsprämien, höheren...).

:(
 
Tja, da hat man sich nun nen Diesel gekauft...
Da war Diesel bei 1,13 und Benzin bei 1,38 (teilweise sogar schon >1,40) - und jetzt kann man als Dieselfahrer nichtmal auf Gas umrüsten bei Preisgleichheit (abgesehen von höheren Werkstattkosten, höheren KFZ Steuern, höhere Versicherungsprämien, höheren...).

:(

Wohaa, bei uns heut billigst-Diesel für 1,46!!!!
Gleich mal volltanken, wer weiß ich werd wahrscheinlich nie wieder so billig tanken können :xmas:
 
also ethanol (biosprit) geht schonmal gar nicht.
1. saufen die autos dann erst richtig (ich sehs auf der arbeit)
2. erklär mal nem stammeshäuptling in afrika der am verhungern ist das wir sein essen in unsere tanks füllen nur damit wir ne besser co² bilanz haben zum durch die gegend blasen!!

ich sag dir der haut dich um und steckt dich in den kochtopf
 
also ethanol (biosprit) geht schonmal gar nicht.
1. saufen die autos dann erst richtig (ich sehs auf der arbeit)
2. erklär mal nem stammeshäuptling in afrika der am verhungern ist das wir sein essen in unsere tanks füllen nur damit wir ne besser co² bilanz haben zum durch die gegend blasen!!

ich sag dir der haut dich um und steckt dich in den kochtopf

Mit Recht! Biodiesel is echt ne Lachnummer. 75% aller Preiserhöhungen im Nahrungsmittelbereich sind auf die Produktion von Biodiesel zurückzuführen. Ok hab ich jetzt nur nachgelabert aber es ist Fakt.
Die sollen das Geld lieber in die Forschung von Brennstoffzelle bzw Wasserstoffgewinnung oder Elektroautos stecken.
 
Bei mir grad an der Jet Tanke in der Gegend, Super für 1,49 €, und eine Riesenschlange schon davor. Haben ihre Wagen schon auf den Bürgersteig draufgefahren das man vielleicht irgendwie vorbeikommt und nicht die ganze Stadt blockiert. :fresse:

Diesel hab ich nicht geschaut während dem vorbeifahren.
 
Tja, Deutschland muss sich langsam mal von dem Luxus Auto entwöhnen. Und ja, es ist Luxus.
Es kommt jeder, der arbeitet mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Rad/Maximal 1km laufen zur Arbeit. Zwar nicht so schnell und bequem, dafür aber günstiger. Und wer nicht so viel verdient, der kann sich halt keinen Luxus (Auto) leisten. Oder er muss eben mehr verdienen.
Allerdings ist ein hoher Benzinpreis für bestimmte Berufsgruppen wirklich existenzbedrohend. Das geht mir als Kfz-Mechatroniker nicht anders. Aber da muss man sich mal an die eigene Nase packen, umschulen, selbstständig werden oder ne gute Idee haben.
€: Gerne bin ich bereit über meine These anständig zu diskutieren. Aber bitte keine Beleidigungen, Spam etc. Mache ich ja schließlich auch nicht ;)
 
Es kommt jeder, der arbeitet mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Rad/Maximal 1km laufen zur Arbeit. Zwar nicht so schnell und bequem, dafür aber günstiger. Und wer nicht so viel verdient, der kann sich halt keinen Luxus (Auto) leisten. Oder er muss eben mehr verdienen.
gut! ich komme nicht so zur arbeit da die nächste busse 3km von meiner arbeitsstelle weg ist und um zu der zu kommen wäre ich bestimmt 1,5 std mit umsteigen unterwegs dazu kommt das ich in schichten arbeite und zu den zeiten nicht immer busse fahren würden.

jaa stimmt auto ist luxus aber viele sind echt auch drauf angewiesen und können gar nicht ausweichen oder es würde viel länger dauern!

aber das ist n thema über das man sich viel zu sehr streiten könnte
 
wer fuer 1km ein auto braucht gehoert sowieso geschlagen

:fresse: ein bekannter von mir wohnt keine 500m luftlinie von seiner arbeitsstelle entfernt, der hat sich jetzt nen neuen a3 2.0 L gekauft. Er hat gemeint er braucht ihn unbedingt XD :shot:
Der kauft uns das Benzin weg für seine blöden Spritztouren

Ich warte ja immer noch auf die serienfertigung von e-motoren, die man abends an die steckdose hängt und übernacht volllädt :drool:

PS: Gestern wieder volltanken für "nur" 70 € (53L - 1,321 € Luxemburg) :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Deutschland muss sich langsam mal von dem Luxus Auto entwöhnen. Und ja, es ist Luxus.
Es kommt jeder, der arbeitet mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Rad/Maximal 1km laufen zur Arbeit. Zwar nicht so schnell und bequem, dafür aber günstiger. Und wer nicht so viel verdient, der kann sich halt keinen Luxus (Auto) leisten. Oder er muss eben mehr verdienen.
Allerdings ist ein hoher Benzinpreis für bestimmte Berufsgruppen wirklich existenzbedrohend. Das geht mir als Kfz-Mechatroniker nicht anders. Aber da muss man sich mal an die eigene Nase packen, umschulen, selbstständig werden oder ne gute Idee haben.
€: Gerne bin ich bereit über meine These anständig zu diskutieren. Aber bitte keine Beleidigungen, Spam etc. Mache ich ja schließlich auch nicht ;)

Ja, heut is es Luxus, vor 10 Jahren gings doch auch und viel weniger ÖL gibts heut auch nich, denn wie schon gesagt wurde werden ständig neue Quellen gefunden!
Wenn ihr mich fragt is das ne einzige riesen abzokke, jez steigen viele auf Gas um und in ein paar Jahren wenn viele umgerüstet haben ziehen die den Gaspreis mächtig an wie jetzt mit dem Diesel und dann wird es bestimmt auch Strombetrieben Fahrzeuge geben auf die dann alle umrüsten und ein paar Jahre später wird der Strom sau teuer... Teufelskreis
 

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