Beratung bezüglich eines Gaming Laptops

ArifuCono

Profi
Hallo,

ich wollte mir ein Gaming Laptop zulegen statt einen Pc, wegen Platzmangel und die verbrauchen wesentlich viel mehr Strom. Im April kommt das MSI Vector 16 HX AI A2XWHG-074, da wollte ich Fragen, ob sich der lohnt. Kostet bei Msi 2199€ und hat folgende verbaut:
  • Intel® Core™ Ultra 7 Prozessor 255HX
  • Windows 11 Home
    (MSI empfiehlt Windows 11 Pro für Unternehmen.)
  • NVIDIA® GeForce RTX™ 5070 TI Laptop GPU 12GB GDDR7
    mit NVIDIA® Blackwell-Architektur, DLSS 4 und Max-Q-Techniken
  • Maximale Leistung mit MSI OverBoost Ultra. Bis zu 240 W kombinierte CPU/GPU-Leistung.
  • 16,0" QHD+ Bildschirm mit 240-Hz-Technik
  • Kraftvolle Cooler Boost 5 Kühlung schließt auch PCIe-Gen-5-SSD ein
  • Deutsche Gaming-Tastatur mit 24-Zonen-RGB-Beleuchtung (Mystic Light) und Copilot-Taste*
  • 2x Thunderbolt™ 5 und Wi-Fi 7 für modernste Konnektivität
  • Extra lange Laufzeit mit starkem 90-Wh-Akku
Da ist natürlich die Frage, wie die Lautstärke beim zocken ist und ab es bei aktuellen Spielen mithalten kann. Würde es an einem externen Monitor anschließen. Hat jemand Erfahrung?
Hier der Link: de-store.msi.com/collections/notebook/products/msi-laptop-vector-16-hx-ai-a2xwhg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ArifuCono
Hast du dich schon entschieden, oder brauchst du noch Beratung?
hallo, ich überlege mir den zu kaufen, jedoch weiß ich nicht, ob man für den Speicher einen kühlkörper braucht, weil ich wollte die Samsung 9100 1TB einbauen. Nicht das die zu heiß wird. Mit Kühlkörper hat er max Höhe 8,8mm.. ob das passt und lohnt weiß ich nicht

So oft wird die nicht unter Last sein, zur Lautstärke die Gaming Notebooks sind fast immer Laut.
Warum Intel System und kein AMD Prozessor?
Gaming Leistung ist immer unter dem eines PC, aber ich denke das weißt du schon.

So oft wird die nicht unter Last sein, zur Lautstärke die Gaming Notebooks sind fast immer Laut.
Warum Intel System und kein AMD Prozessor?
Gaming Leistung ist immer unter dem eines PC, aber ich denke das weißt du schon.
ja ich weiß, aber viele msi laptops sind leise also mal schauen wie der ist. Naja mir war es egal ob amd oder intel, hauptsache der prozessor an sich ist gut. Mein jetziger hat gerade mal einen gtx 1070. Also ziemlich veraltet. Gaming pc nimmt mir zu viel platz weg und verbraucht ernorm an Strom, daher ein laptop. Zocke höchstens 1 std am tag

Platzbedarf gehe ich mit, weniger Strom verbrauch durchaus....aber das ist so marginal..nicht der rede Wert. Angenommen du Zockst täglich 1 Std und das JEDEN Tag kommst du bei 650W Dauerlast auf gerade mal 70euro Stromkosten pro Jahr....also absolut zu vernachlässigen. Was auch unrealistisch ist....der PC zieht nicht permanent 650W unter last

9800x3D TDP 120W
5070 ti TDP 300W
rest vom System 100W (geschätzt)
27Zoll Monitor 50W (geschätzt)

Und das sind Maximalwerte Lt. Hersteller, die niemals durchgehend Anliegen

Ich hatte auch lange Jahre einen Gaming Laptop aus Platzgründen...hab es dann aber doch geschafft einen Desktop PC zu realisieren....beste Entscheidung ever! Gaming PCs können Heutzutage so extrem Platzsparend sein. Zeig uns mal den Platz, vielleicht lässt sich ja doch ein Desktop realisieren!

aber ein Gaming pc würde viel mehr kosten als ein laptop..gerade mit einer 5070 ti. ..und naja 70€ ist auch nicht wenig.

Gaming PCs können Heutzutage so extrem Platzsparend sein. Zeig uns mal den Platz, vielleicht lässt sich ja doch ein Desktop realisieren!
Wenn man den PC nicht am TV anschließt, sondern noch extra einen Monitor nutzen will/braucht, dann sieht es mit dem Platzbedarf schon schlechter aus.
Laptop klappt man einfach zusammen und kann ihn in einen Schrank verstauen. Ein Monitor mit Standfuß braucht mehr Stauplatz.

aber ein Gaming pc würde viel mehr kosten als ein laptop..gerade mit einer 5070 ti. ..und naja 70€ ist auch nicht wenig.
du weißt schon, dass ein Gaming Laptop auch 30-40euro im Jahr kosten wird? Somit "Sparst" du 30-40euro im Jahr xD

Nö, du kriegst einen mindestens genauso guten Desktop PC fürs Geld eines Laptops...eher besser. Ich habe es ja hinter mir und fürs selbe Geld 40% mehr Leistung

Lenovo Legion 5 Pro mit 4080 Mobile gegen meinen unten stehenden Gaming PC ersetzt

du weißt schon, dass ein Gaming Laptop auch 30-40euro im Jahr kosten wird? Somit "Sparst" du 30-40euro im Jahr xD

Nö, du kriegst einen mindestens genauso guten Desktop PC fürs Geld eines Laptops...eher besser. Ich habe es ja hinter mir und fürs selbe Geld 40% mehr Leistung

Lenovo Legion 5 Pro mit 4080 Mobile gegen meinen unten stehenden Gaming PC ersetzt
ja aber dann muss ich alles einzeln kaufen.. das dauert dann alles

ja aber dann muss ich alles einzeln kaufen.. das dauert dann alles
naja gibt ja auch Systemintegratoren wie dubaro oder Krotos Computer....musst du wissen.

Wie gesagt du Zahlst beim Laptop mehr für weniger Leistung, hast ein heisseres Gerät und die Lüfter drehen auch hoch und werden deutlich Hörbar sein.

naja gibt ja auch Systemintegratoren wie dubaro oder Krotos Computer....musst du wissen.

Wie gesagt du Zahlst beim Laptop mehr für weniger Leistung, hast ein heisseres Gerät und die Lüfter drehen auch hoch und werden deutlich Hörbar sein.
ja das Stimmt. Ich wollte mir vorher schon ein Pc System zulegen, hatte nur befürchtung, dass die Strompreise ziemlich hoch wären und ich dies nicht bezahle sondern meine Mutter. Deswegen habe ich auf Laptop zugegriffen. Natürlich hätte ich lieber ein Pc System...und 1 Stunde zocke ich nur, weil mein derzeitiges System natürlich sehr langsam ist..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ArifuCono Sind 2200€ deine Preisgrenze?
naja max 2400€

ja das Stimmt. Ich wollte mir vorher schon ein Pc System zulegen, hatte nur befürchtung, dass die Strompreise ziemlich hoch wären und ich dies nicht bezahle sondern meine Mutter. Deswegen habe ich auf Laptop zugegriffen. Natürlich hätte ich lieber ein Pc System...und 1 Stunde zocke ich nur, weil mein derzeitiges System natürlich sehr langsam ist..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

naja max 2400€
Da bleibt ja nicht viel Auswahl, Das nächste Notebook mit einer 5070Ti kostet 2500€ und was anderes in der Leistungsklasse gibt es nicht.

bekommt man dafür ein gutes pc system? mit 5070 ti

Dann würde ich aber zur 9070 greifen anstatt der 5070 Ti
Und die CPU Board usw. sind schon High End, und verkraften auch schnellere GPU.
Wenn es kleiner sein soll im ITX Gehäuse müsste man genauer schauen.
Leistung ist dann schon 20-30% mehr als die vom Notebook.

Falls es doch 5070Ti sein soll.

Dann würde ich aber zur 9070 greifen anstatt der 5070 Ti
Und die CPU Board usw. sind schon High End, und verkraften auch schnellere GPU.
Wenn es kleiner sein soll im ITX Gehäuse müsste man genauer schauen.
Leistung ist dann schon 20-30% mehr als die vom Notebook.

Falls es doch 5070Ti sein soll.
ich würde mir lieber einen zusammenbauen, weil meistens sind dort viele schlechte komponeten verbaut wird teuer verkauft. Wenn ich ein pc system kaufe, dann alles in weiß :)

kannst du mir bitte einen link zusenden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh