Berufsbezeichnung des PC bastlers?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleiner tipp: Mache es nicht. Habe ein Praktikum bei einer großen PC-Kette gemacht. Nach einem Monat hing mir der PC und alles was damit zu tun hatte aus dem Hals. Dannach habe ich mich auf meinen Hintern gehockt, FOS absolviert und Duales Studium begonnen. Verdiene zur Zeit rund 1500 Euro Netto (wenn ich das Studium abgeschlossen habe rund 3.5k) und rüste damit ganz bequem ohne Geldsorgen am heimischen PC nach und nach.

Außerdem bleibt noch viel Geld für andere Hobbys über, sprich, ich fahre gerne Motorrad und fliege auch zwei mal im Jahr in Urlaub.

Mein tipp von mir: Mache die lieber etwas beruflich, was dich weiter bringt. Für Hobbys bleibt noch genug Zeit über!
 
@climbing93: das ist in anderen Ländern genau so?!
 
Nö, bei uns gibts Berufsmittelschule und dann ab an die Fachhochschule, studieren find ich doof, da hatt man ja nie was rechte gemacht im Lebe*Wegrenn*

PS. War auch an der Kantsschule und hätt sicher ein Studium machen können, aber da hatt mir plötzlich mir ne Lehre mit BMS zugesagt. Da hätt ich nur ein Jahr länger als normale Kanti und ich könnt auch an die UNI, hab aber noch ne Ausbildung und Geld verdient:p
 
Also 3000 ist in CH glaub ich noch unter Mindestlohn. Nichtmal meine Frau verdient so wenig und die hat derzeit nen Job, für den man keine gute Ausbildung braucht. Aber hier ist auch alles etwas teuer.

So schlecht wie sie immer jammern, gehts den Deutschen nicht. Das sieht man schon, wenn man mal in den "Meine neuste Anschaffung"-Thread schaut.;)

Lieber etwas weniger verdienen, als in einem Land zu wohnen, in dem sich die meisten nur über materielle Dinge aufwerten......wobei es hier auch nicht sehr viel besser ist:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
3000CHF verdient meine exex ungelernt am Flughafen

normaler Lohn ist eher ~5000

das Leben ist zwar teurer, aber am Ende hat man trotzdem mehr davon
 
Wieso studieren soviele Deutsch oder hängt das extrem mit diesem Forum zusammen?
Weil Bildung, speziell das Ingenieurswesen, das ist, worauf wir Deutschen (oder die Politiker) sich was einbilden :d
 
Wieso studieren soviele Deutsch oder hängt das extrem mit diesem Forum zusammen?

Das Forum hat schon eine recht hohe Studentendichte, ich studiere weil es mich interessiert und ich einfach lieber ein Studentenleben führe:shot:

Auch wenn es bei mir seit ~9 Monaten und für die nächsten ~6 Monate deutlich stressiger ist, als für alle meine arbeitenden Kumpels. Dafür hatte ich davor 2,5 Jahre Lotterleben :bigok:;

@Threadopener: mach ne ordentliche Ausbildung oder sonst was, ich arbeite nebenbei als Admin/PC-Schrauber etc... eine Ausbildung ist bei gegebenem Interesse unnötig. Auch wenn ich manche Sachen nicht weiß, liegt aber eher daran dass ich mich damit wenig beschäftige in letzter Zeit, Ausbildung hätte da nicht geholfen:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
die einstellung find ich im prinzip auch nicht verkehrt, aber naja ich geh mal davon aus wenn meine Kinder ihrgendwann soweit sind das ich sie auch finanziell unterstützen werde um ihnen die möglichkeit zu bieten einen ordentlichen bildungsweg einzuschlagen...

fakt is einfach wenn man mit 16,17,18 auszieht und dann noch Wohnung zahlen muss wird es hart lernen und geldverdienen unter einen hut zu bringen, machbar ist es aber sehr viele scheitern daran, und großen respekt vor den leuten die es durchziehen...
 
Also ich hatte erst mit 29 einen "richtigen" festen Job. Daheim ausgezogen bin ich erst mit 19. Bin ich jetzt ein fauler Sack, der im Leben noch nix erreicht hat?
Und ja, ich hab meinen Eltern als Student teilweise auf der Tasche gelegen. Und? Dafür dürfen Sie mir auf der Tasche liegen, wenn Sie mal alt sind.

Was ich da von Fox lese ist der blanke Sozialneid. Das sind genau die Leute, die an nem Porsche vorbeigehen und mit dem Schlüssel dran lang kratzen.:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte erst mit 29 einen "richtigen" festen Job. Daheim ausgezogen bin ich erst mit 19. Bin ich jetzt ein fauler Sack, der im Leben noch nix erreicht hat?
Und ja, ich hab meinen Eltern als Student teilweise auf der Tasche gelegen. Und? Dafür dürfen Sie mir auf der Tasche liegen, wenn Sie mal alt sind.

Ganz genau so isses. Ich mein, meine Senioren sind beides Akademiker und verdienen ordentlich. Ich würde das nie von mir aus verlangen, aber was sollen sie denn bitte mit ihrem Geld machen, wenn nicht in die Ausbildung ihres einzigen Kindes stecken? :fresse: Ich halt denen ja später auch den Suppenlöffel. Das zahlt sich schon wieder aus. ;)

Immer dieses Geschwätz von wegen "ihr müsst mal arbeiten gehen, dann seht ihr, was Sache ist" :lol: Ich bin ziemlich sicher, dass die meisten Studenten, gerade die ohne unterstützende Eltern, sehr wohl neben dem Studium arbeiten. Und so mancher Bachelor - das würde ich jetzt einfach mal behaupten - hat mehr zu tun als der Großteil der arbeitenden Bevölkerung.
 
Natürlich kannst du stolz darauf sein. Ob es Sinn macht, ist die andere Frage. Mein Großcousin hat bis 30 durchgearbeitet und auf alles verzichtet. Dann hat er gemerkt, dass er ja auch mal mit dem Geld ausgeben anfangen könnte und sich seinen "Jugendtraum", eine Suzuki gekauft. Jetzt sagt ihm der Arzt, dass sein Rücken von der ganzen Bürostuhlarbeit so kaputt sei, dass er das mit dem sportlichen Biken erst mal wieder vergessen soll. :fresse:

Ich glaube, was xe3tec sagen wollte, war: fang mal an zu leben :p
 
Ich bin Eurer Meinung. Als ich armer Student war und "nix" gemacht hab, gings mir ehrlich besser.:d Aber wir sollten zurück zum Thema kommen.:)
 
Ist doch hier gang und gebe ;)
 
Also bei mir stand im Arbeits Vertrag SYstem Integrator
 
Ach Mädels!

Ohne mir das hier alle komplett durch zu lesen, finde ich, dass ihr praktisch alle seine Idee nur zunichte macht.
Das ist nicht fair.

Mein Tipp, mach eine Ausbildung zum System und Netzwerkadministrator, nennt sich in manchen Firmen auch Systemintegrator, wie auch immer.

Damit hast du eine Grundlage, die dir alles offen lässt,.
Also ob du "nur" als PC-Techniker (PC-Schrauber) arbeitest, oder dich mehr ins Thema vertiefst und als Administrator für Systeme und Netzwerke interessierst/spezialisierst.
 
Mal ganz davon abgesehen das die ganzen "Selbstbaschtler" über kurz und lang eh aussterben werden, bedingt dadurch das die "Fertig-PC-Hersteller" so langsam wirklich gute & lauffähige Computer zu bezahlbaren Preisen anbieten, ist das wirklich nur ein Ding der Zeit. Ich arbeite auch in nem IT-Betrieb wo mal "selber schrauben" aber hauptsächlich Programmieren und natürlich Systemwartung gut durcheinandergemixt ist, das macht viel mehr Spaß als nur eine monotone Arbeit.
Und, btw, als mein Chef früher noch selber PC's zusammengeschraubt hat, war das zumeist nicht er sondern 400€-Jobber ;)

Gruß,
Sebastian
 
ich fange jetzt ne Ausbildung als IT-Systemkaufmann an, schlecht bezahlt,allerdings denke ich mir das ich mir damit die Tür zum kaufmännischen frei. vllt hänge ich danach noch ein BWL Studium dran mit Schwerpunkt IT-Mangagement
 
seit einem Jahr ausgebildeter INformatikkaufmann, inzweischen unebfristetes Arbeitsverhältniss als Administrator in einem Mittelständischen Betrieb :-)
Kann die Ausbilldung nur empfehlen. Gibt eben 4 IT Ausbildungsberufe und der Kaufmann war für mich am lukrativsten. Bleiben dir viele Möglichkeiten offen. Speziell musst du keien Kunden betreuen, sondern dein größter und einzigster Kunde ist die Firma, für die du arbeitest. Hier kümmerst du dich um die PCs, regelst den einkauft, führst kleinere Installation durch, bauftragst Leute für größere Installationen usw.
Arbeitssituation ist hart, ohne Zusatzqualifikationen kannst du es eigentlich knicken. Auch die Ausbildung ist nicht unbedingt einfach, aber von nichts kommt nichts und da ich nicht studieren wollte, habe ich doch einen vernünftigen Weg eingeschlagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh