Besitzt schon jemand ein Mainboard mit Onboard Geforce 8200? z.B. das ASUS M3N78-EMH

TM30

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
12.479
Das ASUS M3N78-EMH ist ja bereits lieferbar, hier: http://geizhals.at/deutschland/a311154.html

Hats schon jemand?

Mich würde interessieren, ob Hybrid Power damit schon funktioniert! Und natürlich wie das Board sonst so ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist es da lieferbar?
Vielleicht Anfang März? Würde mich aber darauf nicht verlassen, denn der Launch wurde schon mehrmals verschoben.
Hier ein Preview mit dem Chipsatz. ;)
mGPU8200 Palit N78S
mGPU8200 Palit N78s
 
Zuletzt bearbeitet:
na bei MIX und Alternate!

Aber ich lese gerade, das Hybrid Power mit allen aktuellen Nvidia Grafikkarten der 8x00 Serie nicht funktioniert, da ein extra Steuerchip notwendig ist...

... Die Frage ist jetzt, hat die Geforce 9600GT diesen Chip?
 
aawrgh und ich hab mir erst vor kurzem ne 8800GT (passiv gekühlt von Sparkle) gekauft...

hmpf... hoffentlich kommt bald die passive 9600GT von Sparkle, dann werd ich mir die wohl holen.

Denn der Stromverbrauch ist mir mittlerweile wichtiger als das letzte FPS...

---

Wegen der Verfügbarkeit werde ich mal nachfragen...
allerdings wenn ich mir das Handbuch von dem Board ansehe (gibts bei ASUS zum Download), hat man im Bios so gut wie keine Vcore Optionen... das ist schlecht! denn ich will meinen X2-BE schon gerne untervolten... auf dem jetzigen Sapphire AMD 690G Board geht das einwandfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann benutzt doch nur die IGP :)
Es werden nicht immer alle Möglichkeiten in den Handbüchern angegeben.;)
Außerdem kann es sich bei der nächsten Biosversion schon ändern.
Das Handbuch gibt es dort schon seit einigen Wochen, da steht aber auch nur das Allgemeine drin.
Warte erst mal die ersten Reviews ab, dann weiß man mehr, ob und wie das alles reibungslos funktioniert.
 
nee ich will schon Crysis etc. vernünftig zocken können... da fällt ne IGP flach ;)

jepp ich werde erstmal abwarten... und selbst jetzt ist der Verbrauch vom System okay... gerade mal 75W idle...
 
hab aber gelesen, dass die 8800gt besser sein soll als die 9600gt, und realtiv gesehen vebraucht die 88gt schon wenig strom
 
das ist schon klar, aber es sind laut computerbase bei 1280x1024 4xAA 16xAF im Schnitt nur 17% Unterschied. http://www.computerbase.de/artikel/...sli/24/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Das kann ich verschmerzen, der deutlich geringere Stromverbrauch im idle ists mir wert. Und ich bin nicht mehr so der Dauerzocker, sondern auch viel im Windows unterwegs... wozu also da unnötig Strom für die Graka verbraten...
 
11% im Idle und 11% unter Last...
joa das summiert sich schon..

aber ich meine es gibt ja auch Programme (z.B. Nvida Sys.steuerung) wo man die Karte sowohl unter-als auch übertakten kann und zusätzlich die Lüfterstrg. regeln kann..

und man kann diese konfig als Profil abspeichern. wenn man eins für gaming und eins für desktop macht wäre der unterschied wahrscheinlich minimal..

an deiner Stelle würde ich die 88gt behalten ;-)
edit: da gibt es ein nettes programm, da kann man auch noch untervolten.. wenn mir der name einfällt sag ichs
 
nee ich meine nicht die 11% Unterschied der Karten an sich, sondern eben die Funktion der 9600GT, mittels eines passenden Mainboards die komplette Abschaltung der Karte... -> Hybrid Power. Das spart mal richtig Saft!

Taktraten herabzusetzen ohne die Spannung anzupassen bringt so gut wie gar nichts. Habs selbst ausgetestet...
 
hab davon noch gar nichts gehört...

d..g ich spiele nicht -> KArte aus (in laufendem Betrieb) und wechsel auf onboard?
ich will spielen -> aktivierung der Karte

unterstützt dieses mainboard dann trozdem PCI-E 2.0?
 
hab davon noch gar nichts gehört...

d..g ich spiele nicht -> KArte aus (in laufendem Betrieb) und wechsel auf onboard?
ich will spielen -> aktivierung der Karte

unterstützt dieses mainboard dann trozdem PCI-E 2.0?

ganz genau :bigok:

hier ist das ganze erklärt: http://www.3dcenter.de/artikel/2008/01-21.php

Auch nicht zu verachten ist Hybrid SLi... man kann der Onboard-Graka dann entweder eine 8400GS oder 8500GT dazustecken und beide Grakas arbeiten zusammen im SLi... für den Preisbewussten sicherlich ne Überlegung wert. Denn die Mobos mit Onboard VGA sind ja auch nich teurer als ohne, meistens ja sogar billiger...
 
Die idee ansich ist super, genau wie die cpu+gpu einheit bei amd, leider ist meine glaskugel noch in der reinigung ;)
 
irgendwie bezweifle ich die Lieferbarkeit trotzdem (=
 
hmmmmmmm überleg... das Board alleine nützt mir ja nix. Bräuchte ja dann auch noch die 9600GT um Hybrid Power testen zu können...

Aber der größte Haken an der Sache ist, dass es vorerst nur auf Vista laufen wird :kotz:
 
Vista, oder was?

Ich habs auch hier. Liegt aber nur rum. Habs nicht installiert. XP ist schneller...
 

Erschreckend hoher Idle-Verbrauch angesichts der verwendeten Komponenten (2,5" HDD, etc.). Allerdings ist der Volllast-Verbrauch überraschend gut. Warscheinlich ist C'n'Q im Leerlauf nicht aktiviert, sonst wäre die Differenz zwischen Idle und Volllast nicht dermaßen gering. Schwer abzuschätzen ob der neue MCP78S nun sparsamer als der Rekordhalter MCP68 (630a) ist.

Ich würde es ja gerne testen, wenn es kein ASUS wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn C'n'Q nicht aktiv war, wie kann das hier sein: "CPU taktet wunschgemäss auf 1GHz"? Das geht doch nur, wenn es aktiv ist, oder versteh ich da was falsch?
 
ja richtig... C'nQ war demnach aktiviert!

nen Brisbane mit der geringeren TDP hat er auch, laut Text... hmm sehr komisch.
 
Wenn C'n'Q aktiv war und funktioniert ist der Idle-Verbrauch mMn katastrophal. Vielleicht ist auch das Meßgerät nicht zuverlässig, irgendwas haut da einfach nicht hin, entweder der Idle- oder der Last-Verbrauch oder beide. Kann auch sein dass er manuelle undervoltet hat o. ä.
Für meinen Geschmack ohnehin zu wenige bzw. ungenau Angaben/Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich da mal eingeklinkt und ein paar Fragen gestellt... mal sehn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh