Besitzt schon jemand ein Mainboard mit Onboard Geforce 8200? z.B. das ASUS M3N78-EMH

naja, da sind 27 Watt (49W - 76W) Differenz zwischen idle und Last. Ich unterstelle einmal ein geringe Änderung der NT-Effizienz, dass man die 27 Watt als realen Unterschied betrachten kann.

Viel Sinn macht die geringe Diffenz aber nicht. Immerhin entfallen theoretisch allein (65W- 36W=) 29W Differenz auf die CPU zwischen max. TDP und min p-State ...
Jetzt sind die BE-2XXX ja auch nur anhand der Spannung selektierte X2, aber selbst bei einer sehr guten X2 CPU, die nicht als BE eingestuft wurde, dürfe bei dieser Taktrate (die BE laufen mit max. 2,4 Ghz) die max. TDP nicht unter 50Watt liegen, was dann immer noch "nur" 13 Watt Unterschied für das Mainboard zwischen idle und Load lässt...

Wenn man davon ausgeht, dass das Seasonic einen Wirkungsgrad von ~70% im Lastbereich von 50W hat, dann wäre der Idle Verbrauch mit einem 80+ NT noch von 49 auf 44 zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich ein anspruchsloser Gelegenheitsgamer bin (habe im moment eine 6600GT, die mir völlig recht) würde mich mal die Leistung der 8200 interessieren...

Wo könnte ich die Grafikleistung ungefähr einordnen? FX5600?
 
die Geforce 8200 schafft knappe 1000 Punkte im 3Dmark06, nachzulesen bei Computerbase. Sie ist eine heruntergetaktete Geforce 8400GS...

Die 8200 ist schneller als ne FX5600!

Ich schätze, sie wird so bei einer Geforce 6600 liegen.

Hier (und auf den darauf folgenden Seiten) findest du einige Spielebenchmarks mit der Onboard Geforce 8200: http://www.tweaktown.com/articles/1295/10/page_10_benchmarks_prey/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
die Geforce 8200 schafft knappe 1000 Punkte im 3Dmark06, nachzulesen bei Computerbase. Sie ist eine heruntergetaktete Geforce 8400GS...

Die 8200 ist schneller als ne FX5600!

Ich schätze, sie wird so bei einer Geforce 6600 liegen.

Frisst auch genauso viel, habe an meinem Rechner gerade mal ein Messgerät rangehängt (39-40W idle für einen 3800 EE auf einem Abit 430a (6150) mit ner externen 6600GT).

Betriebssystem: Ubuntu, werde das ganze mal unter Windows testen
 
Wenn es dir da mehr um die Game-Leistung geht, dann nimm lieber den AMD780G mit Sideport Memory. Der ist deutlich besser als der GF8200. Es soll aber auch noch die Ultra-Version als GF8300 kommen (etwas höher GPU-Takt).
 
Was ich nich so ganz verstehe: Wieso wollen die das Problem Mainboard-Seitig lösen?

Man könnte doch problemlos nen "kleinen (passiven) Grafikchip" + ein paar MB eigener Speicher + Controller zum Umschalten der GPUs auf einer modernen Grafikkarte unterbringen. Zumal die Karten ja heutzutage eh wieder größer werden, sollte der cm-Mehr-Länge auch nichtsmehr ausmachen.

Dann könnte die Grafikkarte intern umschalten und man hätte das Problem mit dem Monitorsignal nicht mehr...
 
Nee das würde nur extra Kosten verursachen. Und gerade auf High End Karten (wo sich ein Abschalten sehr lohnen würde) ist einfach kein Platz für noch mehr Bauteile.

Noch einfacher wäre es, wenn man die GPU an sich teil-deaktivieren könnte...
 
Frisst auch genauso viel, habe an meinem Rechner gerade mal ein Messgerät rangehängt (39-40W idle für einen 3800 EE auf einem Abit 430a (6150) mit ner externen 6600GT).

Betriebssystem: Ubuntu, werde das ganze mal unter Windows testen

Habe den Spaß jezt noch mal mit einem Billignetzteil probiert und der Stromverbrauch hat sich fast verdoppelt... :stupid:
 
Nee das würde nur extra Kosten verursachen. Und gerade auf High End Karten (wo sich ein Abschalten sehr lohnen würde) ist einfach kein Platz für noch mehr Bauteile.

Noch einfacher wäre es, wenn man die GPU an sich teil-deaktivieren könnte...

Also wenn ich mir meine Karten hier so anschau und dann mal nen Chip auf nem Mobo von ner Onboardlösung, dann passt da nach Augenmaß noch mindestens 5x sone Onboardlösung auf ne Karte (/insbesondere auf der Rückseite ist massig platz, da wenig ungekühlte Bauteile vorhanden sind) ;) Zudem scheuen sich die Hersteller doch eh nich vor ner Verlängerung der Grakas um einige cm für ein bissl mehr Leistung. Ideal wäre doch da (von jeder Karte) ne 1-2cm längere "Hybrid-Edition" einer Graka. Dann könnte der Anwender selbst entscheiden ob ihm sowas ins Haus kommt oder nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TM30

Danke fürs Nachfragen, der Tester hat ein Aldi-Messegrät verwendet, also sind die Werte leider alles andere als verlässlich. Reine Schätzwerte...
 
Lässt sich die 8200er eigentlich auch im Bios übertakten, so wie das bei der HD3200 der Fall ist? Wo habt ihr eigentlich das Handbuch für das ASUS M3N78-EMH gefunden? Bei Asus war jedenfalls nix zu finden. Ach ja und wegen der fehlenden Anpassung des Vcore. Man kann diesen doch genauso gut im Windows mit nem Tool ändern. Also dürfte doch das fehlende Bios Feature nicht so schlimm sein.
 
Vielen Dank für den Link. Ok die OC Einstellungen sind wirklich extrem mager. Die onboard Grafik lässt sich im Bios auch nicht übertakten. Weiß jemand ob dies im Windows möglich ist.
Eigentlich wollte ich mir ja am 27.02 das GA-MA78GM-S2H holen. Nur habe ich erst jetzt erfahren das sich mit dem AMD Chip die diskrete Grafikkarte nicht abschalten lässt, was allerdings für mein HTPC Projekt absolut wichtig ist. Nun hat die Nvidia Variante zwar diese Funktion, nur dafür wenige OC Einstellungen.
Funzt das undervolten mit dem RM Clock Tool für den BE-2400 problemslos?
Wenn ja dann kaufe ich mir das Asus Board auf jeden Fall.
 
Wenn dir mehr "Extras" ( Bios einstellungen, Firewire, eSATA, s/pdif,...) wichtig sind, würde ich auf das Gigabyte M78UM-S2H warten... ist nach meinem Kenntnissstand das gleiche Board wie das mit 780G nur mit einer GF 8200
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für das Gigabyte M78UM-S2H schon ein Erscheinungsdatum? Vorgestellt wurde es ja schon.
Hat schon jemand ein Manual gefunden?
 
Laut 2 Shops bei Geizhals, wirds am 27.02.08 lieferbar sein.
Manual gibt hier bei Gigabyte: KLICK
Werd mir das Gigabyte M78UM-S2H vermutlich bestellen, nur wüsste ich gerne mal ob nun ein SB600 oder schon der 700er verbaut ist. Die Spezifikationen auf der Gigabyte-HP geben leider auch keine weiteren Infos dazu und auf die Produktbeschreibung bei Geizhals geb ich auch nicht so viel...
 
Die Links sind für das AMD Board und nicht für das Nvidia. Zum GA-MA78GM-S2H steht auf der Gygabyte Seite ganz klar das es die SB700 besitzt.
Allerdings ist zum Nvidia Board (M78UM-S2H) noch nichts zu finden.
 
Das ASUS bietet aber zumindest eine höhere VCore Einstellung, viele der 1066er RAMs sind für 2,2V spezifiziert. Das Gigabyte verfügt ja max über "nur" 2,1V.

Wie würde denn eigentlich HybridPower funktionieren? Ich gehe mal davon aus, dass ich den Monitor an der Graka anschließe oder sehe ich das falsch. Wenn die Graka dann im IDLE abgeschaltet wird, wo ist dann der Monitor angeschlossen?

Hat schon jemand hier das ASUS bestellt? Mix und Alternate haben ja nun ne Lieferzeit von "3-5 Tagen".
 
Der Monitor wird an der onBoard Karte angeschlossen. Im Power Modus wird das Bildsignal von der diskreten Graka über den PCIe Rückkanal an die onBoardlösung weitergereicht.

Das Abschalten der Graka funktioniert aktuell nur mit dem Nvidia Chipsatz, einer entsprechenden G92 Graka und Vista. Das Ganze geschieht dabei automatisch, ohne reboot und ohne spezielle Powerprofile. Die Graka erkennt selbstständig wann 3D benätigt wird und aktiviert sich über den Steuerchip der Graka, der als einzigstes nicht abgeschaltet werden kann und der Grund ist, aus dem bisherige Karten das nicht unterstützen.

Das Abschalten der Graka ist bei der ATI Lösung ist nach derzeitigem Entwicklungsstand noch nicht möglich.
 
Was ich nich so ganz verstehe: Wieso wollen die das Problem Mainboard-Seitig lösen?

Man könnte doch problemlos nen "kleinen (passiven) Grafikchip" + ein paar MB eigener Speicher + Controller zum Umschalten der GPUs auf einer modernen Grafikkarte unterbringen. Zumal die Karten ja heutzutage eh wieder größer werden, sollte der cm-Mehr-Länge auch nichtsmehr ausmachen.

Dann könnte die Grafikkarte intern umschalten und man hätte das Problem mit dem Monitorsignal nicht mehr...

Da diese Technik nur in Verbindung gewisser Boards / Grakas (also nv-Board mit NV-Graka bzw beides von AMD) funktioniert werden die Hersteller gar kein Interesse haben es zu ändern. Schließlich wollen sie ja auch Chipsätze verkaufen. Leider

Na mal sehen was sich da noch noch tut, vor allem hoffe ich auf eine brauchbare Lösung auf Intel Boards (aktuell kann ich darauf ja lange warten)
 
ja denn mal los: abholen zusammenbaun, BD abspielen ;)
Wir sind gespannt!
 
und den Stromverbrauch messen... und Overclocking/Undervolting ausloten :bigok:
 
Für mich ist leider das fehlen einer HybridPower Funktion bei dem AMD Chipsatz ein klares K.O Kriterium. Ursrünglich war meine Idee die HD3200 zum surfen und für HD Inhalte zu nutzen und eine passive HD3850 zum zocken. Aber da sich die HD3850 nicht abschalten lässt, werde ich wohl auf die NVidia Lösung setzen müssen.
Werde dafür das Gigabyte M78UM-S2H nutzen, es sei denn das Asus erhät hier doch noch eine gute Kritik, gepaart mit einer passiven 9600GT und nem BE-2400.
Der Stromverbrauch des Asus würde mich auch sehr interessieren, am besten in Verbindung mit einem BE CPU.
Dabei ist mir der Idle Wert sehr wichtig, da der Rechner meinen derzeitigen Home Server ersetzen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SilRe:
Naja du musst es so sehen, dass der 780G weniger Strom verbraucht als die GeForce 8200. Wenn man nun noch betrachtet, dass die ATI Karten sich im idle runter takten gegenüber der GeForce 8, sowie der Geforce 9600 Gt verbrauchen die ATI Karten weniger Strom. Da ist die Rede von ~20 Watt einer 3870 im idle, lasse mich hierbei gerne eines besseren belehren ;)

Also ist nvidias Hybrid Power schon sehr interesannt um Strom zu sparen mit den Geforce Karten. Aber deine 9600 GT unterstützt es leider auch nicht! Sprich wie du es dir gerade vorstellst gehts nicht. Man geht davon aus, dass vllt. die 9800 GT/GTX es unterstützen werden aber genau kann dies keiner sagen.

Ich würd sagen es schenkt sich nicht viel ob man nun ein AMD System oder ein auf Nvidia system mit einer Hybrid Power kompatiblen Karte setzt.

@topic: Ka ob ich die MB abhole, da hierbei noch eine 9600 GT mitbestellt wurde von einem Kumpel aber er noch unentschlossen ist ob er die Karte nun will. Aufgrund der nicht vorhanden Funktion von Hybrid Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheAwakener Da bin ich ja jetzt wahrscheinlich genauso Platt wie dein Kumpel. Ich bin fest davon gegangen, bzw. will es auch gelesen haben, dass die 9600GT die HybridPower funktion unterstützt. Da mache ich mich gleich nochmal kundig.

Zum 780G Chipsatz. Das Problem ist hier, dass die Onboard Lösung ja nur etwas bringt, wenn man nur den IGP nutzt (da schneller als der Nvidia IGP) oder in Verbindung mit der 3400er Serie als Crossfire. Nur wenn man vor hat eine HD3850 einzubauen, bringt einem der IGP garnichts mehr, da die diskrete Karte, im Gegensatz zur Nvidia Lösung, immer bevorzugt wird.
 
Laut Nvidia müßte eigentlich die 9600GT auch Hybrid Power unterstützen, zumindest steht da nichts Gegenteiliges. Bis auf den Vermerk *Only available on select 9 series models
http://www.nvidia.com/object/geforce9.html
Ansonsten mal bei dem jeweiligen Hersteller der gewünschten Grafikkarte nachschauen, was da angegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also TheAwakener hat recht. Die Geforce 9600GT unterstützt kein Hybrid Power, dies konnte ich mehreren Seiten entnehmen. Unteranderen habe ich hier einen interessanten Thread gefunden
http://www.meisterkuehler.de/forum/...ysteme/17999-hybrid-sli-oder-crossfire-x.html

So wie ich das verstanden habe gibt es Probleme bei dem Chipsatz. Das Hybrid Power ist wohl an das Hybrid Boost gekoppelt und das ist wiederum nur für Low Cost Karten gedacht. Wenn man pech hat, kann das der aktuelle Chipsatz hardwareseitig nicht und es lässt sich somit auch nicht mit neuen Treibern lösen.
Somit wäre der 780a Chipsatz aus meiner Sicht ein völliger Fehlschlag.
Ich werde jetzt jedenfalls erst einmal abwarten und nicht das Versuchskaninchen für Nvidia spielen.

Unter umständen lässt sich allerdings bei AMD noch etwas mit neuen Treibern machen.
Bleibt nur zu hoffen das dort dann auch Gamer Karten, abschaltbar sind.

Derzeit sind allerdings beide Chipsätze mit Vorsicht zu geniesen.
 
Also TheAwakener hat recht. Die Geforce 9600GT unterstützt kein Hybrid Power, dies konnte ich mehreren Seiten entnehmen. Unteranderen habe ich hier einen interessanten Thread gefunden
http://www.meisterkuehler.de/forum/...ysteme/17999-hybrid-sli-oder-crossfire-x.html

Aha hat doch jemand meinen Thread gelesen.:coolblue: Ich hoffe darauf das wenigstens die 9500 GT Hybrid Power unterstützt. Allerdings glaube ich mal irgedndwo gelesen zu haben das Hybrid Power und Boost nicht unbedingt miteinander gekoppelt sein müssen. Klarheit in dieser Sache wird wohl erst ein ausführlicher Test bringen.:hmm:

Edit Hab noch eine Aussage gefunden siehe Link http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2008/januar/nvidias_hybrid-sli_strom/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh