Besitzt schon jemand ein Mainboard mit Onboard Geforce 8200? z.B. das ASUS M3N78-EMH

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe mal das die CeBit etwas Licht ins Dunkel bringt.
Ich verstehe nur nicht wie es sein kann, dass man die Boards schon kaufen kann, aber weder AMD noch Nvidia sich richtig zu den technischen Details äußern.
Ich kaufe mir doch nicht ein Board, um einen Monat später festzustellen, dass die versprochenen Features garnicht so richtig funktionieren.
Es scheint allerdings so, dass man Hybrid Boost und Hybrid Power doch getrennt von einander nutzen kann, da ja bei der Produktpräsentation im Januar eine modifizierte 8800GT zum einsatz kam und diese ja eindeutig keine Low Cost Karte ist. Warum dann die 9600GT und wohl sogar die 9800GT dieses Feature nicht unterstützen ist mir völlig unklar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MagicMayer Wo hast du eigentlich gelesen, dass AMD die Grafikkartenabschaltung noch per Treiber nachliefern will. Meines wissens ist dies nur für Notebooks angedacht. Wenn AMD tatsächlich diese Funktion per Treiber nachliefern und man was von offizieller Seite erfahren würde, so würde ich mir vielleicht ein Board mit AMD Chipsatz holen. Weil das AMD System ist von Haus aus schon sehr Stromsparend und der IGP sogar noch schneller als der von Nvidia. Auf den Treiber könnte ich dann auch noch ein bissel warten.

@TheAwakener Wegen deiner Rechnung von vorhin.
Es stimmt zwar das die AMD Boards sehr stromsparend sind, nur macht es schon einen Unterschied ob, wie bei AMD der IGP + die diskrete Grafikkarte rumidlet oder wie bei Nvidia nur der IGP idlet und die Grafikkarte abgeschalten ist.
Was natürlich auch noch eine wichtige Rolle spielt, ist ab wann die diskrete Grafik dazugeschalten wird. Wenn das z.B schon bei einer Blu-Ray der Fall wäre, so wäre das ganze Konzept auch schon wieder sehr fraglich.
Es gibt also noch viele offene Fragen. Ich hoffe das man im März mehr erfahren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MagicMayer Wo hast du eigentlich gelesen, dass AMD die Grafikkartenabschaltung noch per Treiber nachliefern will. Meines wissens ist dies nur für Notebooks angedacht. Wenn AMD tatsächlich diese Funktion per Treiber nachliefern und man was von offizieller Seite erfahren würde, so würde ich mir vielleicht ein Board mit AMD Chipsatz holen. Weil das AMD System ist von Haus aus schon sehr Stromsparend und der IGP sogar noch schneller als der von Nvidia. Auf den Treiber könnte ich dann auch noch ein bissel warten.

Aus der aktuellen PCGH 03/2008 Seite 28. Zitat Terry Makedon (Treiberguru bei AMDs Grafiksparte ATI):
Zitat "Vorerst lässt sich nur die Kopplung der IGP mit einer diskreten Grafikkarte nutzen. Die Funktion zum Abschalten von Letzterer wird später per Treiber nachgeliefert - sowohl für Desktop-System als auch für Notebooks."
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch nicht so ganz klar wie das mit der Abschaltung funktionieren soll wegen der Ausgänge.

Gibt es da was ausführliches zu ?:hmm:
 
"später per Treiber nachgeliefert"...

... solche Aussagen kenne ich auch von Nvidia, als sie in einem Interview sagten, dass ein zukünftiger Forcewaretreiber den Stromverbrauch einer G80 basierenden Karte im idle senken kann...

und was ist draus gewurden? NIX...
 
VR-Zone GF8200 Preview Palit N78S

setup.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange dieser Geforce Boost Kram nur mit Low/Mid-Range Karten läuft ist das ganz IMHO für den Allerwertesten. So wie sich das auf VR-Zone anhört dürfte sich daran nicht wirklich was ändern.

VR-ZONE schrieb:
Currently, the only supported accelerators are the Geforce 8400GS and Geforce 8500GT. As the only mode of SLI supported is Alternate Frame Rendering (AFR), it makes sense that only these accelerators are supported. Any faster accelerator would actually be slowed down whilst waiting for the IGP to render its share of frames.
 
Ist eher ein kleiner Gimmick, als ein Feature ;)
Seh es lieber mal als Anfang eines vielversprechendes Konzepts (Hybrid SLI).
 
@Vincy

Du hast das denke ich mal falsch verstanden. Es ist so angedacht, dass das Hybrid Boost für Low-Range Karten ist und das Hybrid Power für alle Karten. Wobei letzteres vorallem für schnelle Karten gedacht ist.
Beide Konzepte sollen unabhängig von einander laufen.
Siehe
http://www.pcgameshardware.de/aid,6..._mit_Geforce_8200_DX10-Grafik_und_Hybrid-SLI/
Warum Nvidia dieses Feature gerade bei der 9600Gt weggelassen hat, ist mir allerdings schleierhaft.
Ich denke aber mal man möchte dieses Feature erst den High-End Karten vorbehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich habe das schon richtig verstanden.;)
Das ganze Konzept nennt sich Hybrid SLI, bestehend aus GeForce Boost und Hybrid Power.
http://www.nvidia.com/object/hybrid_sli.html
Es hängt vom jeweiligem Chipsatz(nforce 730a, 750a, 780a, GF8200) ab, was da unterstützt wird (zB nForce 730a nur GeForce Boost). Ebenso mit welchen Grafikkarten.
GeForce Boost funktioniert (derzeit)auch nur mit Grafikkarten, die in etwa auf gleichem Niveau sind, wie die mGPU.
Ich habe es deswegen als Gimmick bezeichnet, weil es kaum von effektivem Nutzen ist. Zumindest im derzeitigem Status. Im Gegensatz zu AMDs Hybrid CrossFire.

Die GF 9600GT basiert noch auf den G92, deswegen soll es angeblich nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Hybrid Boost funktioniert ja schon, auch wenn es meiner Meinung nach wenig sinnvoll ist.
Hybrid Boost wird übrigens niemals zusammen mit High End Karten funktionieren, dafür ist es auch garnicht gedacht. (Nebenbemerkung für IronAge)

Und Hybrid Power ist derzeit in dem Sinne nur ein Gimmick da es noch keine Grafikkarten dafür gibt. Sobald es aber erste Grafikkarten gibt, ist dies ein sicherlich sehr gutes Feature. Ich denke das ist auch der Grund warum Nivida keine Anstrengungen unternimmt die Idle Werte ihrer Karten zu verbessern. Mit Hybrid Power hat sich das dann eh erledigt. Und das gute für Nvidia ist, jeder der das Feature nutzen möchte braucht auch noch ein Board von Nvidia. Ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht besser als Idle-Werte zu senken.

Was ist jetzt aber an Hybrid Crossfire besser?!
Es läuft auch nur mit den Low Range Karten. Und ein Feature wie Hybrid Power gibt es derzeit noch nicht.
Oder sagen wir mal so, es gibt es schon. Siehe Beitrag #66 Nennt sich PowerXpress.
Aber da ist noch weniger sicher als bei Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so eben bei der PCGH angefragt. Mal schauen obs noch ein paar Infos gibt.
Allerdings habe ich mir gerade überlegt das es relativ egal ist ob mit CnQ getestet wurde oder mit. Den auch ohne CnQ war das neue Board sparsamer, also wird es mit CnQ auch sparsamer sein. Noch dazu wo der CPU weitaus weniger belastet wurde. Netzteil ist aber wirklich interessant.
 
in einer woche soll das asus board ca lieferbar sein .. ich denke ich werde es mir die Tage bei Alternate vorbestellen

EDIT:
m3n-htdm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mal das ASUS M3N-HT mti dem 780er
 
anscheinend doch .... asus neue technology .. 10 grad kühler Oo
anscheiniend ... bleibt abzuwarten, wie das umgesetzt wird.
 
gibt es ine onboard variante für 3x Graphic?
zB Beamer (Filme), Plasma (TV) und Kontroll-Touchscreen?

bei NVidia macht nur MCP7A-J und MCP7A-GL wirklich 1080p
gibt es schon Infos zu lieferbaren Boards ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und woher weiß bzw. woran erkennt man jetzt, dass es funktioniert und deutlich Strom gespart wird (GX2 abgeschalten)? Ein Fenster mit Power Safe und Performance kann ja jeder (Hersteller) mal schnell programmieren. Also nix handfestes wie üblich.
 
naja das eigene Strommessgerät sollte wohl Aufschluss geben :rolleyes:

Wie soll nvidia denn das sonst demonstrieren? :rolleyes:
 
Hier ein Bild vom J&W GF8300 und vom J&W MCP7A
JW8300.jpg
JWMCP7A.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm irgendwie hässlich :>

Dann doch lieber nen Asus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh