Besitzt schon jemand ein Mainboard mit Onboard Geforce 8200? z.B. das ASUS M3N78-EMH

Ich denke es hatte nicht direkt mit dem AHCI Modus zu tun, sondern bei mir mit der noch vorhandenen version von XP und dessen Bootgeraffel auf der ersten Primären Partition. Die Bootmanager von Vista und XP sind sich da scheinbar nicht so recht einig wer das sagen hat und deshalb wollte der PC scheinbar immer von der ersten Partition starten. Aber so ganz 100 %tig hab ichs auch nicht verstanden ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
irgendwie bekomme ich den ahci nicht zum laufen
habe versucht die nforce Treiber zu entpacken und zu installieren
 
bei meinem Asrock gabs auf der Homepage extra nen Treiber, den ich auf Diskette kopieren musste und bei der WindowsXP Installation angeben musste. Das läuft so einwandfrei.
 
dann lade dir den bei asrock runter. der chipsatz ist ja der gleiche.
 
Treiber sind die gleichen wie aus dem nforce 18.11
ist ne nachträgliche Installation, habe kein Disk-LW mehr
beim Abit hat das auch geklappt
beim Asus sollte das ja auch gehen
er installiert die Treiber ja auch, aber das ! im Gerätemanager bleibt
 
beim Asrock gings bei mir nur mit der Diskette am Beginn der Windows XP Installation. Das ist nach meinem Kenntnisstand normal, dass man AHCI nur während der Installation verwenden kann...
 
@swat
Schau mal im Handbuch, Seite 50 2-26 ;)
AHCI-Treiber installieren, dann an SATA 5 oder 6 anschließen!
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI audio

Hallo, hab seit ein paar Tagen das M3N78-EMH HDMI, bekomm aber über den HDMI kein Audio ausgegeben (andere Anschlüsse hab ich noch nicht probiert), ist da irgendwas speziell einzustellen? Treiber hab ich eigentlich alle installiert (von der CD).

Limart
 
Hallo, hab seit ein paar Tagen das M3N78-EMH HDMI, bekomm aber über den HDMI kein Audio ausgegeben (andere Anschlüsse hab ich noch nicht probiert), ist da irgendwas speziell einzustellen? Treiber hab ich eigentlich alle installiert (von der CD).

Limart

Deutsche Handbuch von der Asus Seite ziehen und lesen :)

 
Die HDJ1-Jumperblock von DVI auf HDMI umgesteckt?
NV HDMI-Audio-Driver installiert?
Im Bios auf HDMI eingestellt?
 
Die HDJ1-Jumperblock von DVI auf HDMI umgesteckt?
NV HDMI-Audio-Driver installiert?
Im Bios auf HDMI eingestellt?

Hallo, danke schonmal für die "Tipps". Hab natürlich den HDJI auf HDMI gesteckt (eigentlich Frechheit, das der nicht "default" auf HDMI steht), sonst hätte ich am HDMI auch kein Bild, den NV Treiber (meinst den NVIDIA HD Audio Treiber?), ist inst (von der CD).
Allerdings im Bios hab ich nix zu HDMI gefunden.

Limart
 
wenn ein jumper vorhanden dann wird wohl keine einstellung im bios zu finden sein.

beim dem abit läuft hdmi auch mit dem alten treiber von der cd. (xp)
 
Hallo Leute, hab jetzt alles versucht, Treiber/SW deinst., alles neu inst., hab jetzt auch noch das MB ausgetauscht, um HW Fehler auszuschliesen - kann aber dem HDMI keinen Ton entlocken - was kann das noch sein? Hat jemand diese Board mit HDMI-Audio am laufen, bzw kann man wenn man HDMI verwendet, Audio irgendwie anders ausgeben?

Limart
 
Hallo.
das ASUS M3N78-EMH sowie die anderen boards mit dem selben nvidia chispatz, sowie mainboards mit dem älteren nv 630a chipsatz, sind für den reinen htpc betrieb an einem lcd/plasma ungeeignet.

kurzfassung: nvida hat seit zwei oder mehr chipsatgenerationen die treiber nicht um einen bestimmten bug bereinigt, der dieses boards im grunde für den reinen htpc betrieb unbrauchbar macht.

problembeschreibung:
angeschlossen an einen lcd/plasma per hdmi/dvi oder hdmi auf hdmi ermöglichst nur soundausgabe auf dem besagten lcd/plasma per hdmi.
das bedeutet, man muss hdmi als sound-device einstellen. was widerum bedeutet, dass der digitale ausgang den man benutzt um ein digital-signal an einen digitalen verstärker zu leiten, keinen sound haben, weil dieser ja nur auf dem hdmi-anschluss vorhanden ist.
digital und normales stereo auf den lautsprechern des lcd`s/plasma macht nicht viel sinn, wenn man dafür extra einen verstärker hat.

was man haben möchte ist, normales analoges stereo auf dem lcd/plasma lautsprecher und digital-sound auf einem externen digital-verstärker.
so ist es zumindest in meinem fall.
kommen wir jetzt aber zum eigentlichen problem:
viele lcd`s/plasma`s haben neben dem hdmi eingang auch einen analogen toneingang der selbigem zugordnet ist.
dieser eingang ist dafür gedacht, sound zu ermöglichen der nicht über hdmi kommt, sondern z.b über die soundkarte.
schliesst man jetzt jedoch ein solches mainboard per hdmi an einen lcd/plasma an und die soundkarte an die analogen-sound eingänge die dem hdmi eingang des lcd`s zugordnet sind hat man ein problem.

der nvidia treiber gaugelt dem lcd/plasma (selbst wenn man hdmi-audio im bios (was bei manchen boards geht) oder im windowsgeräte-manager deaktiviert hat)vor, es würde auch sound also nicht nur bild durch den hdmi eingang kommen.
daraufhin schaltet die elektronik des jeweiligen lcd/plasma die analogen eingänge die dem hdmi anschluss zugeordnet sind ab und man hat somit überhaupt keinen ton auf den lautsprechern des lcd/plasma.
einzige abhilfe: sound statt über die soundkarte über hdmi laufen lassen.
nachteile: hat mein keinen verstärker mit hdmi eingang für den sound, sondern noch einen der sehr weit verbreiteten digitalverstärker mit optischen und coxial eingängen, hat man keinen sound auf dem verstärker sondern darf sich alles über die lautsprecher des lcd/plasma anhören.
selbst wenn man einen solchen neuen verstärker mit hdmi anschluss hat, muss dieser ständig eingeschaltet werden um das hdmi-signal wieder an den lcd/plasma durchzuschleifen, was jedoch unötig strom kostet.
dieser bug in den treiber ist bekannt und jeder kann ihn wie folgt selbst verifizieren:
mainboard über hdmi an den lcd/plasma anschliesen. die analogen soundeingänge für den hdmi anschluss an die soundkarte des mainboards anschliesen.
hdmi-audio explizit deaktivieren.
jetzt sollte eigentlich normaler analog sound über die lautsprecher des lcd/plasma kommen, weil die soundkarte da analog angeschlossen ist.
tut es aber nicht. der treiber gaugelt dem hdmi anschluss vor, das ton durchkommen würde, was jedoch nicht der fall ist. daraufhin macht der lcd/plasma die analog-eingänge die dem hdmi anschluss zugordnet sind (wie oben beschrieben(dicht).

jetzt die gegenprobe: man lässt alles so angeschlossen wie oben beschrieben und deeinstaliert nur den nvidia grafikkarten-treiber.
wenn man jetzt sound abspielt, funktioniert es auf einmal. der sound kommt dann direkt von der soundkarte, die ja an den analogen-audio-eingängen angeschlossen ist.

bei machen hilft es sogar, den hdmi-stecker zu ziehen um sound zu haben.
siehe: http://it.youtube.com/watch?v=_7vf1fWzVTg
da kommt beschriebenes problem ganz gut zur geltung.
weitere informationen die das problem gut beschreiben findet man hier:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=950395
und hier: http://forums.nvidia.com/lofiversion/index.php?t46914.html
die foren sind voll von geplagten user. nvida reagiert nicht.
ich wäre an dem problem auch fast verzweifelt.
deshalb ein klares NOGO!!! für nvidia
---------------------------------
lösung des problems: amd/ati kaufen!

sowohl die integrierten amd/ati chipsätze als auch die neuen externen graiffikarten, haben dieses problem nicht!

meine frühere lösung für das problem: ein mainboard mit nvidia 630a chipsatz und eine externe ati hd 3450 graffikarte(welch ironie, damit soundfunktioniert braucht man für einen nvidia-chipsatz eine ati karte:)))

meine aktuelle lösung: ein mainboard mit dem neuen amd780g chipsat.

wichtig: das Gigabyte GA-MA78GM-S2H mainboard das ebenfalls einen amd780g chipsatz hat, ist für reinen htpc nicht zu empfehlen!

-es können sehr ausgeprägte störgeräusche durch die analogen-sound-ausgänge auftreten, die man dann durch die lautsprecher des lcd/plasma hört. die rauben einem jeden nerv und man läuft fast amok.

-aufwachen mit der ms mce remote v2 funktionierte mit diesem board unter windows xp nicht!
----------------------------------------

dieser beitrag bezieht sich auf das betreiben eines reinen htpc!
wer diese boards mit nvidia chipsatz, oder auch das genannte gigabyte-mainboard, anderst betreibt, wird mit besagten problem(en) höchstwahrscheinlich gar nicht konfrontiert.
leute die aber reinen einen htpc betreiben möchten, sollte von mainbaords mit nvidia-chipsatz und auch besagtem gigabyte mit amd780g chipsatz die finger lassen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis! Nur interessehalber (auch wenn ich kein HTPC-User bin) welches 780G Board hast du nun im Einsatz?
 
Danke für den Hinweis! Nur interessehalber (auch wenn ich kein HTPC-User bin) welches 780G Board hast du nun im Einsatz?

Hallo Che,

im moment benutze ich das Asus M3A78-EHM HDMI.
das macht noch am wenigstem probleme bei reinem htpc betrieb.
es hat auch noch einen jumper für die usb-ruhestromversorgung.
damit funktioniert auch meine ms mce remote v2 problemlos und ich kann den htpc z.b aus dem ruhezustand wieder aufwecken.

Gruß
g.m
 
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Informationen für viele Leute im "Barebones und HTPCs"-Unterforum sehr hilfreich wären und einige User sich damit Ärger und Fehlinvestitionen ersparen würden. Vielleicht hast du Lust und Zeit einen Thread zu diesem Thema zu erstellen (falls es den nicht schon gibt), denke das dieser dankbar angenommen wird. :)

PS: Hätte man diese Probleme auch mit einer Nvidia-Karte der Geforce 8000/9000/GTX200-Reihe weil diese ebenfalls keinen Sound über HDMI ausgeben können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Informationen für viele Leute im "Barebones und HTPCs"-Unterforum sehr hilfreich wären und einige User sich damit Ärger und Fehlinvestitionen ersparen würden. Vielleicht hast du Lust und Zeit einen Thread zu diesem Thema zu erstellen (falls es den nicht schon gibt), denke das dieser dankbar angenommen wird. :)

PS: Hätte man diese Probleme auch mit einer Nvidia-Karte der Geforce 8000/9000/GTX200-Reihe weil diese ebenfalls keinen Sound über HDMI ausgeben können?

könnte ich mir auch vorstellen. ich hatte den ärger und die fehlinvestionen nämlich schon. ich habe auch schon die meisten neuen maiboards mit dem nvidia 8200 sowie dem amd 780G chipsatz in mühevoller handarbeit durchgetestet. die ganzen, tests mit einbauen/ausbauen, installieren, konfigurierieren und vor allem rechaschieren, haben wochenlange arbeit und einige schlaflose nächte gekostet.
in bezug auf den betrieb eines reinen htpc an einem lcd, kann ich deshalb einiges sagen.
ich weiss mittlerweile aus leidvoller erfahrung was funktioniert und auch vor allem was nicht funktioniert.
da ich anderen gerne dieses leid ersparen möchte und helfen wollte, habe ich mich zu diesem beitrag entschlossen.
das mit dem aufmachen eines threads der speziell auf das thema htpc - hard und software abgestimmt ist, finde ich interessant.
darüber lohnt es sich auf jedenfall noch einmal nachzudenken.
--------------------------------------
mit meiner älteren gforce 8800 gts (älteres model mit 640mb ddr-ram und ohne die purevideo engine für hardware beschleunigung), angeschlossen mit einem dvi auf hdmi-kabel , hat die analoge tonausgabe funktioniert.
ich denke aber das lag nur daran das diese ältere gamerkarte nicht für hd-videobeschleunigung ausgelegt war und somit keinen sound über hdmi ermöglichste. das hat der treiber wohl an den hdmi eingang zurückgemeldet, der daraufhin die analogen eingänge, die dem hdmi-eingang zugeordnet sind (mein samsung lcd hat solche eingänge und wie erwähnt die meisten anderen lcd`s/plasmas auch), nicht deaktviert hat.
weshalb dies der nvidia-treiber für die vollintegrierten chipsäte nicht tut, ist vielen anderen und mir selbst bis heute schleierhaft.
das wäre die einfachste lösung für das beschriebene problem.
mit neueren nvida-karten habe ich es noch nicht getestet.
lohnt auch nicht. da man erstens das risiko hat dass es nicht funktioniert und sie (die nvidia karten)zweitens viel teurer sind, als eine ati 3450hd mit der es auf jedenfall funktioniert und die man für knapp 30e bekommt.
die ati 3450 ist allerdings nicht zum spielen geeignet. für hd-videobeschleunigung ist sie jedoch top und somit die ideale karte für einen htpc.
hoffe damit etwas geholfen zu haben.

Gruß
g.m

p.s das beschriebene problem und die möglichen folgen sind dermasen komplex das ich nicht ausschliesen kann mich irgendwo verhaspelt zu haben:)
man möge mir das bitte nachsehen.
mir ist im grunde nur wichtig, dass man das problem versteht, auf das ich hinaus will.
ich werde den beitrag deshalb immer mal wieder wenn ich zeit habe, verbessern und korrigieren um die thematik auf den punkt zu bringen und ihn kompakter zu gestalten.
(im neuen thread weiter unten!)
----------------------------
verbesserte version des beitrags in neuem thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=497766
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage,
benutze den Onboard HDMI anschluss mit HDMI-to-DVI Adapter auf einem TFT. Das DVI Bild kommt aber leider erst beim Windoze Anmeldebildschirm. Also unter BIOS, DOS etc kein Bild. Hatte das auch auf einem anderen AM2 Board.

Meine Frage ist: Wenn ich einen neuen TFT mit echtem HDMI Anschluss nutze, bekomme ich auch erst Bild ab Windoze Anmeldung?
 
Eine Frage,
benutze den Onboard HDMI anschluss mit HDMI-to-DVI Adapter auf einem TFT. Das DVI Bild kommt aber leider erst beim Windoze Anmeldebildschirm. Also unter BIOS, DOS etc kein Bild. Hatte das auch auf einem anderen AM2 Board.

Meine Frage ist: Wenn ich einen neuen TFT mit echtem HDMI Anschluss nutze, bekomme ich auch erst Bild ab Windoze Anmeldung?

schau bitte mal nach was im bios eingestellt (sofern du da überhaupt noch ein bild hast um darauf zugreifen zu können)
beim meinem jetzigen asus mainboard ist es so das man da dvi oder hdmi bei der ausgabe einstellen kann.
als primäres ausgabe-gerät sollte natürlich die onboard-karte eingestellt sein (sofern du diese auch verwendest wovon ich jetzt einfach mal ausgehe).

Gruß
g.m
 
Also ich muss immer manuell beim TFT umstellen auf VGA wenn ich was im Bios sehen möchte. Im Bios finde ich keine passende Einstellung, bis auf Surround-View welches man irgendwie nicht aktvieren kann. Ist immer auf Disabled, auch wenn eine externe grafikkarte drin ist und/oder primäres ausgabegerät onboard ist.

Das TFT hat auch composite und Video in. Das blöde ich muss manuell switchen in der Reihenfolge VGA-Composite-VideoIn-DVI.

Board ist ein Jetway A692-GHG, hatte aber auch auf einem Gigabyte GA-MA69G-S3H Bild erst ab windows.
 
Also ich muss immer manuell beim TFT umstellen auf VGA wenn ich was im Bios sehen möchte. Im Bios finde ich keine passende Einstellung, bis auf Surround-View welches man irgendwie nicht aktvieren kann. Ist immer auf Disabled, auch wenn eine externe grafikkarte drin ist und/oder primäres ausgabegerät onboard ist.

Das TFT hat auch composite und Video in. Das blöde ich muss manuell switchen in der Reihenfolge VGA-Composite-VideoIn-DVI.

Board ist ein Jetway A692-GHG, hatte aber auch auf einem Gigabyte GA-MA69G-S3H Bild erst ab windows.

bei manchen mainboards muss man für hdmi-ausgabe auch jumper setzen.
schau mal nach on dass vielleicht bei deinem jetway auch so ist.

Gruß
g.m
 
Fast schon sicher, werde ich mir wohl bei Verfügbarkeit das Asus M3N78-VM µATX kaufen.
140W Freigegeben, das sollte doch reichen :)
Was bedeutet eigentlich das VM im Kürzel?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh