Also ich lese in diesem Thread schon eine ganze Weile mit. Ehrlich gesagt kann ich über manche Aussagen hier bzgl. der TT Big Water nur den Kopf schütteln. Die BW ist eine gute WaKü und bringt mit Sicherheit ähnlich gute Ergebnisse wie manch andere WaKü. Auch wenn ich es schon an anderer Stelle bereits geschrieben habe, hier nochmal meine Erfahrung mit der Big Water 745:
Ich habe eine TT Big Water 745 und habe sie in meinem TT Kandalf Gehäuse verbaut. Dabei habe ich alle Anschlüsse auf 10/8 mm umgestellt, da ich einen Graka-Kühler Innovatek Cool-Matic X1800 auf meiner X1900XTX verbaut habe und keine Adapter für diese exotische Schlauchgröße 10/12 mm der Big Water 745 gefunden habe.
Alle Lüfter der Big Water 745 wurden durch andere Lüfter (Xilence Redwing 120, Stück 3,50 EUR, sehr leise an der Steuerung!) ersetzt und mit einer Lian-Li LCD TR-3A Lüftersteuerung (20,- EUR) geregelt. Als Kühlmittel benutze ich IP-Protect von Innovatek, Verschlauchung mit PUR-Schläuchen 10/8 mm UV-aktiv von AQ, WLP für alle Kühler AS 5. Alles in allem läuft das Ganze perfekt.
Übrigens lässt sich die Big Water 745 sehr schön und leicht in ein TT Kandalf Gehäuse (bis auf die Türen vorne baugleich mit TT Armor) verbauen. Der Single-Radi passte ja eh schon ab Werk in den Platz des hinteren Gehäuselüfters, den Dual-Radi habe ich oben auf dem Gehäuse über der bereits vorhanden Lüfteröffnung montiert. Dazu habe ich die obere Kunststoffblende mit den USB/Firewire/Sound-Anschlüssen entfernt (nur geklipst) und neben die Öffnungen der Anschlüsse zwei weitere Löcher für die Radi-Anschlüsse gebohrt. Diese sind so angeordnet, dass man später jederzeit wieder die Kunststoffblende montieren kann und die Löcher dann nicht mehr zu sehen sind. Die Kabel der Lüfter sind durch die Öffnungen der nicht benötigten USB/Firewire-Anschlüsse geführt, der Radi selbst von unten durch die Wabenlöcher der Entlüftung verschraubt. Passt!
Ausserdem habe ich noch die bei der Big Water 745 mitgelieferte Pumpe, die ich übrigens mit ihrem Drehzahlsignal sehr gut finde, mit einer wunderschönen Konstruktion 100% vom Gehäuse entkoppeln können. Dazu den rechteckigen wannenförmigen Bodendeckel eines alten Akku-Ladegerätes mit dem Dremel an den 4 Ecken etwas eingeschlitzt, ein etwas gekürztes Standardblech (ca. 15x8 cm) aus dem Baumarkt mit einem 100 mm langen Breitgummi aus dem Modellbau in diesem Bodendeckel aufgehängt und die Pumpe darauf normal mit den mitgelieferten Schrauben montiert. Die ganze Konstruktion dann mit Klettband auf dem Bodenblech befestigt. Verschrauben würde natürlich auch gehen, ist so aber wartungsfreundlicher...
Zu guter Letzt noch das Thema Festplattenkäfig. Den Original 3er Festplattenkäfig des TT Kandalf Gehäuses habe ich nach kurzer Zeit wieder ausgebaut, da die Schwingungen meiner beiden Festplatten doch zu sehr auf das Gehäuse übertragen wurden. Also kurzerhand den Festplattenkäfig meines alten Tower-Gehäuses genommen und an dem zusätzlichen 3 1/2"-Einschub, der bei dem Kandalf/Armor mitgeliefert wird, mit 4 Schwingungsdämpfern von unten verschraubt. Der Festplattenlüfter ist wie im Original von vorne befestigt. Die gesamte Konstuktion wird nun einfach wie der Original-Käfig in die Halterung eingeschoben und dort arrettiert/verschraubt. Keinerlei Geräusche der Festplatten mehr hörbar und der neue Käfig bietet nun bei gleichem Raumbedarf sogar Platz für 5 statt 3 Festplatten...
Summa summarum kann ich als Wakü-Einsteiger eigentlich nur Gutes über die TT Big Water 745 berichten. Sie war relativ günstig (ca. 100,- EUR bei K&M) und erfüllt völlig ihren Zweck. Die mitgelieferte 12V Pumpe ist sehr leise und wirklich auch für einen weiteren Ausbau der Kühlung leistungsstark genug, bietet zudem bereits ein Drehzahlsignal, dass man sehr gut über den CPU-Anschluss des Mainboards auswerten kann (auch Notabschaltung). Die Temperaturen bewegen sich selbst bei geregelten Lüftern und nur durch Gehäuseabluft befächelte Radiatoren in einem sehr guten Bereich:
Idle CPU 28 Grad, GPU 36 Grad, Wassertemperatur 25 Grad, Load CPU 38 Grad, GPU 46 Grad, Wassertemperatur 34 Grad. CPU noch ein P4 560 3,6 Prescott (E0 Stepping), GPU X1900XTX.
Als Kontrollsoftware setzte ich EVEREST Ultimate Edition 3.01 ein. Sämtliche Werte werden übersichtlich im Tray angezeigt.
Die ganze Geschichte hat mich nun inkl. höchstwertigem Graka-Kühler (Cool-Matic X1800, K&M 60,- EUR), neuen Lüftern, gesamter temperaturgesteuerter Lüftersteuerung und diversen Kleinteilen ca. 200,- EUR gekostet.
Zusammenfassendes Ergebnis:
Ich bin mehr als zufrieden mit der TT Big Water 745!