beste 100€ wakü??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, habe nun meine gpu mit im kreislauf

DSC00833.JPG

an der verschlauchung haperts noch, haba ber keine lust jetzt geld für winkel etc rauszuschmeissen...

meine pcu ist grad deutlich kühler wie vorher unter last, mag daran liegen, dass das fenster offen ist weiss ich nicht... idle gpu 50°C mit dem nvidia trieber ausgelesen everest etc sagt was anderes aber is ja auch egal

weiter übertakten geht und sonst hat sich ncih viel geändert... ruhiger ists geworden gg.. bin zufrieden

der single wird nicht mit benutzt, cih schätze die temps gehen hoch, weil ich keine gute stelle für ihn hab und dann sind da nochmehr schläuche.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
was ist mit der CPU? Wie sind die Temps jetzt da unter Last? mit GPU?

kaum änderungen an der cputemp, zurzeit sogar niedriger, weil es draussen nicht warm ist...

Hallo zusammen

hab nochmal den Test angeschaut bei Techpowerup von der TT 745.
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=7303

Ambient room temperature remained at 19.4°C

gut, ist schon mal relativ kühl.

überraschend find ich die Werte hier:

http://www.techpowerup.com/reviews/Thermaltake/BW745/images/graph4.gif

Bei 145 Watt soll ein StockCooler 49 Grad haben?
Und ein Cooler Master Hyper soll 44.5 Grad haben? (kenn den Kühler nicht)

Ich hab jetzt n x2 3800+ und hab ne ungefähre Verlustleistung (berechnet) von 120 Watt. Der Prozzi kommt dabei auf 52 Grad mit dem Zalman9500 Led.

Also find ich doch glatt mal, dass bei dem Test die Temps nicht stimmen können. Boxed kann 145Watt kühlen unter load?

Wenn man jetzt auf das Leistungsvermögen der TT745 schaut, dann relativiert sich da der Tempwert schon gewaltig. Könnte man vielleicht mal 15 Grad draufnehmen auf den gemessenen Wert.

*verwirrt bin*

Klar kann man das so pauschal nicht anschauen, aber ein StockCooler @ 49 Grad bei 145 Watt, bei 178 Watt 53 Grad? Kann nicht sein sag ich mal...

Was meint ihr?

*Push* gibt's nur im MP... sieht man sonst wo nicht gerne.

Zum Thema: Nu ja, wüßte halt auch nicht daß TPU für (gute) Kühlertests bekannt wäre. Da wundert mich sowas nicht, um ehrlich zu sein.

:haha: die bei TPU schreiben sich ja voll den Schrott zusammen

Also ich lese in diesem Thread schon eine ganze Weile mit. Ehrlich gesagt kann ich über manche Aussagen hier bzgl. der TT Big Water nur den Kopf schütteln. Die BW ist eine gute WaKü und bringt mit Sicherheit ähnlich gute Ergebnisse wie manch andere WaKü. Auch wenn ich es schon an anderer Stelle bereits geschrieben habe, hier nochmal meine Erfahrung mit der Big Water 745:

Ich habe eine TT Big Water 745 und habe sie in meinem TT Kandalf Gehäuse verbaut. Dabei habe ich alle Anschlüsse auf 10/8 mm umgestellt, da ich einen Graka-Kühler Innovatek Cool-Matic X1800 auf meiner X1900XTX verbaut habe und keine Adapter für diese exotische Schlauchgröße 10/12 mm der Big Water 745 gefunden habe.

Alle Lüfter der Big Water 745 wurden durch andere Lüfter (Xilence Redwing 120, Stück 3,50 EUR, sehr leise an der Steuerung!) ersetzt und mit einer Lian-Li LCD TR-3A Lüftersteuerung (20,- EUR) geregelt. Als Kühlmittel benutze ich IP-Protect von Innovatek, Verschlauchung mit PUR-Schläuchen 10/8 mm UV-aktiv von AQ, WLP für alle Kühler AS 5. Alles in allem läuft das Ganze perfekt.

Übrigens lässt sich die Big Water 745 sehr schön und leicht in ein TT Kandalf Gehäuse (bis auf die Türen vorne baugleich mit TT Armor) verbauen. Der Single-Radi passte ja eh schon ab Werk in den Platz des hinteren Gehäuselüfters, den Dual-Radi habe ich oben auf dem Gehäuse über der bereits vorhanden Lüfteröffnung montiert. Dazu habe ich die obere Kunststoffblende mit den USB/Firewire/Sound-Anschlüssen entfernt (nur geklipst) und neben die Öffnungen der Anschlüsse zwei weitere Löcher für die Radi-Anschlüsse gebohrt. Diese sind so angeordnet, dass man später jederzeit wieder die Kunststoffblende montieren kann und die Löcher dann nicht mehr zu sehen sind. Die Kabel der Lüfter sind durch die Öffnungen der nicht benötigten USB/Firewire-Anschlüsse geführt, der Radi selbst von unten durch die Wabenlöcher der Entlüftung verschraubt. Passt! ;)

Ausserdem habe ich noch die bei der Big Water 745 mitgelieferte Pumpe, die ich übrigens mit ihrem Drehzahlsignal sehr gut finde, mit einer wunderschönen Konstruktion 100% vom Gehäuse entkoppeln können. Dazu den rechteckigen wannenförmigen Bodendeckel eines alten Akku-Ladegerätes mit dem Dremel an den 4 Ecken etwas eingeschlitzt, ein etwas gekürztes Standardblech (ca. 15x8 cm) aus dem Baumarkt mit einem 100 mm langen Breitgummi aus dem Modellbau in diesem Bodendeckel aufgehängt und die Pumpe darauf normal mit den mitgelieferten Schrauben montiert. Die ganze Konstruktion dann mit Klettband auf dem Bodenblech befestigt. Verschrauben würde natürlich auch gehen, ist so aber wartungsfreundlicher... ;)

Zu guter Letzt noch das Thema Festplattenkäfig. Den Original 3er Festplattenkäfig des TT Kandalf Gehäuses habe ich nach kurzer Zeit wieder ausgebaut, da die Schwingungen meiner beiden Festplatten doch zu sehr auf das Gehäuse übertragen wurden. Also kurzerhand den Festplattenkäfig meines alten Tower-Gehäuses genommen und an dem zusätzlichen 3 1/2"-Einschub, der bei dem Kandalf/Armor mitgeliefert wird, mit 4 Schwingungsdämpfern von unten verschraubt. Der Festplattenlüfter ist wie im Original von vorne befestigt. Die gesamte Konstuktion wird nun einfach wie der Original-Käfig in die Halterung eingeschoben und dort arrettiert/verschraubt. Keinerlei Geräusche der Festplatten mehr hörbar und der neue Käfig bietet nun bei gleichem Raumbedarf sogar Platz für 5 statt 3 Festplatten... ;)

Summa summarum kann ich als Wakü-Einsteiger eigentlich nur Gutes über die TT Big Water 745 berichten. Sie war relativ günstig (ca. 100,- EUR bei K&M) und erfüllt völlig ihren Zweck. Die mitgelieferte 12V Pumpe ist sehr leise und wirklich auch für einen weiteren Ausbau der Kühlung leistungsstark genug, bietet zudem bereits ein Drehzahlsignal, dass man sehr gut über den CPU-Anschluss des Mainboards auswerten kann (auch Notabschaltung). Die Temperaturen bewegen sich selbst bei geregelten Lüftern und nur durch Gehäuseabluft befächelte Radiatoren in einem sehr guten Bereich:

Idle CPU 28 Grad, GPU 36 Grad, Wassertemperatur 25 Grad, Load CPU 38 Grad, GPU 46 Grad, Wassertemperatur 34 Grad. CPU noch ein P4 560 3,6 Prescott (E0 Stepping), GPU X1900XTX.

Als Kontrollsoftware setzte ich EVEREST Ultimate Edition 3.01 ein. Sämtliche Werte werden übersichtlich im Tray angezeigt.

Die ganze Geschichte hat mich nun inkl. höchstwertigem Graka-Kühler (Cool-Matic X1800, K&M 60,- EUR), neuen Lüftern, gesamter temperaturgesteuerter Lüftersteuerung und diversen Kleinteilen ca. 200,- EUR gekostet.

Zusammenfassendes Ergebnis:

Ich bin mehr als zufrieden mit der TT Big Water 745! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
danke swede ... der post hat mir die augen eöffnet.. die meisten schümfen ja immer alle ....
und die kann ich doch beliebig erweitern zB später ne laing pumpe etc oder ?

Kein Wunder, das wenn man nichts besseres kennt, die TT-WaKü gut findet. Im übrigen stimmen die ausgelesenen Temperaturwerte genauso wenig, wie der Cool-Matic "hochwertig" ist. Von der Materialwahl her ist er ebenso wie von der Kühlleistung einfach nur minderwertig. Selbiges betrifft auch die sehr einfach und preiswert konstruierten Thermaltake-Kühler. Es gibt tausend bessere Kühler, die auch zum Teil erheblich weniger kosten. Zur Temperatur: CoreTemp ziehen, installieren, anschmeißen und Prime 95 laufen lassen - dort wird die reale Prozessortemperatur angezeigt. Nebenbei würden mich mal die Durchflußwerte und die Wassertemperatur interessieren. Ein anderer TT-User hat von etwa 25l/h berichtet, und macht sich derweil Gedanken über einen Pumpentausch.

War ja klar, dass das jetzt kommen musste.

Alle Temperaturdaten sind mit einem externen Messgerät verifiziert. Das gilt sowohl für die Wassertemperatur als auch für die übrigen Sensordaten. Dort gibt es bei mir höchstens eine Abweichung nach unten, nicht jedoch nach oben, d.h. die extern gemessenen Temperaturen liegen bei der Graka niedriger!

Über die Qualität der TT-Wasserkühlung kann man nichts Negatives sagen. Ich kenne sehr wohl andere Wasserkühlungen, es gibt sicherlich leistungsfähigere CPU-Kühler, jedoch erfüllt der Kanalkühler der Big Water 745 erstaunlich gut seinen Zweck und führt die CPU-Temperatur sehr gut ab . Ein anderer Kühler könnte die Temperatur sicher um 2-3 Grad verbessern, aber wozu? Der Kanalkühler lässt bzgl. Durchflusswiderstand dem System genügend Reserven für weitere Komponenten. Die Pumpe der Big Water 745 ist da völlig ausreichend. Der Durchfluss in meinem System ist augenscheinlich sehr hoch.

Übrigens dürfte auch die Innovatek Cool-Matic X1800/1900 sowohl von der Materialwahl als auch von der Verarbeitung und Kühlleistung über jeden Zweifel erhaben sein.

Weitere Diskussionen zu diesem Thema erübrigen sich meiner Meinung wohl, es sei denn, es kommen praktische Erfahrungen mit der Big Water 745 zum Tragen und keine wie auch immer zusammen gesponnenen Theorien.

Auffällig in diesem Zusammenhang ist dann aber schon eher die fast schon paranoide Ablehnung sämtlicher Produkte, die nicht in gewisse vorgefertigte Denkraster passen oder die nicht von einem hier scheinbar preferierten Hersteller stammen. Was bitte schön soll eine Lüfter-Steuerung für weit über 130,- EUR bringen, mit der man x Lüfter regeln und steuern kann? Oder ein stylischer Wasserbehälter, der so viel besser ist und für sich alleine fast teurer als eine TT-Wasserkühlung ist?

Wenn dann an anderer Stelle geschrieben wird, mit der Big Water seien keine CPU-Temperaturen unter 60 Grad zu erreichen und eine LuKü sei sogar besser, dann zweifle ich tatsächlich am Wahrheitsgehalt solcher Aussagen respektive deren Zweck.

To be continued...

@Fraiser:

Selbstverständlich kann man jede Komponente der Big Water gegen ein anderes Teil eines beliebigen Herstellers austauschen! Sämtliche Anschlüsse der Big Water entsprechen der Norm. Sogar die Kombination aus Pumpe und Ausgleichsbehälter kann man trennen. Dazu muss lediglich das Verbindungsstück der Pumpe zum Ausgleichsbehälter gegen einem Standard-Schlauchanschluss 1/8" ausgetauscht werden. Dann kann man jeden belieben AGB in Verbindung mit dieser Pumpe verbauen. Eine Laing Pumpe macht wohl erst Sinn, wenn man das System mit stark durchflusshemmenden Komponeten erweitern will (z.B. Düsenkühler usw.). Ich wage aber zu behaupten, dass die Leistung der Pumpe selbst dazu ausreicht. Eines jedoch ist sicher, die Pumpe der Big Water ist um einiges leiser und laufruhiger als eine Laing-Pumpe.

Zuletzt bearbeitet:
CDuke schrieb:
:haha: die bei TPU schreiben sich ja voll den Schrott zusammen

Hi ho! Daß man dich nochmal live und in Farbe sieht! :bigok:

@swede:

1. Ob sie gut ist, eine Sache. Eine gute "Wakü" ist sie ganz sicher nicht.
2. Du bist damit zufrieden, nachdem du alles Mögliche ausgetauscht hast? Prima...
3. Höchstwertig? Nu ja, da kann man gespaltener Meinung zu sein
4. Für 200€ bekommt man woanders aber eine Menge mehr ;)

Daß man den Spaß dann einfach in ein TT Gehäuse integrieren kann, wundert mich nicht. Auf der anderen Seite ist es aber auch keine große Kunst, z.B. eine Wakü mit Dual Radi in ein anderes, ähnlich großes Gehäuse zu pferchen.

Zuletzt bearbeitet:
@Radical_53:

1. Die TT Big Water hat ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Mehr wollte ich nicht sagen. Sie kühlt ausgezeichnet und ist relativ günstig.

2. Ja, ich bin zufrieden. Nein, ich habe nicht alles ausgetauscht. Ich habe lediglich 3 neue Lüfter für jeweils 3,50 EUR eingebaut. Und die Anschlüsse getauscht. Mehr nicht.

3. Die Innovatek Cool-Matic ist sehr hochwertig und passgenau bei sehr guter Kühlleistung. Was ist daran auszusetzen?

4. Die Summe von 200 EUR war inklusive des Cool-Matic X1800/1900! Gleiche Leistung mit ähnlicher Funktionalität kostet bei z.B. AC mehr als das Doppelte. Punkt.

Die Integration ins Gehäuse an sich ist keine Leistung. Ich wollte meine Erfahrung beim Einbau in ein TT Kandalf Gehäuse weitergeben, da dieses Gehäuse bereits Lüftungsöffnungen im oberen Blech besitzt und eigentlich nicht für den Einbau eines Radiators an dieser Stelle vorgesehen ist. Es geht aber dennoch ohne Beschädigung des Gehäuses. Was man bei anderen Gehäusen wohl kaum behaupten kann....

Zuletzt bearbeitet:
1. Preis/Leistung *geht*, ist aber weder gut noch ausgezeichnet.
2. Lüfter+Anschlüsse+Schlauch sind aber auch schnell 30€.
3. Hochwertig verarbeitet, aber die Kühlleistung ist nicht so gut wie der Preis vermuten läßt. Da gibt es mehr Leistung für weniger Geld, plus bessere Verarbeitung plus hochwertigere Materialien.
4. Bei Aqua Computer sicher, bei Alphacool mit einem Komplettset wird's auch mehr als 100€ sein.

Aber: Mit echt hochwertigen Komponenten bekommt man für 150€ schon eine Top-Kühlung für CPU und GPU, für 200-250€ absolut High-End. Da seh ich den Sinn nicht, so eine Bastellösung zu nehmen, wo du nur Brot-und-Butter Teile hast.
So kommst du für 200€ mit einer mageren Pumpe, einfachst gestricktem Uralt-Kühler und Noname-Radiatoren daher. Find nicht, daß sich das wirklich lohnt.

Ich kann den Sinn des Ganzen nun wirklich nicht mehr nachvollziehen. Meine WaKü hat komplett knappe 200,- EUR gekostet. Da war nun wirklich alles drin, was ich zur Kühlung meines PC benötige, inkl. höchstwertigem Graka-Kühler Innovatek Cool-Matic X1800/1900, sämtlicher Lüfter (ich hätte auch die des Sets benutzen können), einer kompletten Lüftersteuerung, sämtlicher zusätzlicher Anschlüsse und Kleinteile sowie alternativem Schlauch und Kühlmittel Innovatek IP Protect. Ich betone, dass diese Zusatzmaßnahmen nicht zwingend nötig gewesen wären, das war meine persönliche Kür. Das hätte ich bei einem Set eines anderen Herstellers sicher auch gemacht.

Ebenso wenig kann ich nachvollziehen, was an der TT-Pumpe mager sein soll? Sie bringt 400 l/h bei einer Förderhöhe von über 2 m und ist mit ihren Keramiklagern bei 12 V überaus leise. Sie bietet darüber hinaus ein Drehzahlsignal, wofür andere Hersteller zu ihrer modifizierten Eheim-Pumpe eine aufwendige Elektronik entwickeln müssen (AS und HPPS). Außerdem wird sie mit einer MTBF von 70.000 Betriebsstunden angegeben, was einer ununterbrochenen Laufleistung von 8 Jahren (!) entsprechen würde, in der sie fehlerfrei arbeitet. Eine Laing Pumpe ist wohl nicht vergleichbar, spielt sie doch alleine bereits im Preissegment einer kompletten TT-Wasserkühlung.

Vielleicht noch ein kleiner Tipp am Rande. Man kann sehr gut feststellen, ob eine Wasserpumpe magnetische Felder erzeugt, die evtl. wegen ihrer Stärke abgeschirmt werden sollten. Nehmt einfach mal einen billigen Magnet-Kompass und untersucht die Nähe eurer Pumpe. Die TT-Pumpe erzeugt überhaupt KEINE störenden Magnetfelder!

So und nun mal bitte Butter bei die Fische. Liste mal die Komponenten einer angeblichen High-End Lösung inkl. Lüftersteuerung auf. Vergiss aber bitte nicht, die Preise dazu zu schreiben... :d

Zuletzt bearbeitet:
Kommt im nächsten Printed Heft die Zusammenstellung, aber es ist weder Hexerei noch sonst etwas.
Sicher hast du so für 200€ eine komplette Kühlung, aber für das Geld kriegt man woanders eben faktisch mehr Leistung.

PS: Eine Laing DDC Pro ist auch nicht teuer als eine HPPS oder AS. Bringt dabei aber eine erheblich bessere Leistung.

zur TT-Pumpe: die kann haben was sie will an MTBF, nach ~5 monaten fängt sie an zu rattern -.-

Eine Laing DDC Pro liegt in der Preislage zwischen 60 und 80 EUR, je nach Anbieter und Ausführung. Sicher ist die Pumpe wesentlich leistungsstärker, aber auch wesentlich lauter (aufwendiger zu entkoppeln) und vor allem entwickelt sie ein Magnetfeld, bei dem mein Kompass wie ein Hubschrauber rotiert... :haha:

@TBird:

Ist diese Aussage ebenso allgemeingültig wie die Erfahrung so mancher Eheim/AS/HPPS/Laing-Benutzer, deren Pumpen bereits out of the box Laufgeräusche machen oder deren Pumpen nach kurzer Zeit bereits gebrochene Achsen und Magnete haben?

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch am überlegen obs ne TT bigwater werden soll... die mit 2 radis.
weil ich nicht so viel geld für ne wakü ausgeben wollte.
jetzt schwanke ich halt.
soll nur die cpu gekühlt werden.(e6600)
der sollte schon so auf 3,4 versucht werden zu takten...oder weiter.
frage ist komme ich mit scythe mine +kühler und 2-3 gehäuse lüfter oder mit der TT bigwater weiter`??

grüße andy

@swede: 70€ kostet die Pro, die sicher nicht lauter als die TT Pumpe oder eine HPPS/AS oder sonstwas ist. Für so ein günstiges Set bietet sich eine 1046 an, die ist halt leise und mehr Leistung bietet eine andere Pumpe für 30€ dann auch nicht.
Man kann sich halt auch "glücklich reden", weil man für billigen Kram viel Geld ausgegeben hat ;)
Man kriegt einen guten und günstigen Radi für ca. 30€, einen guten CPU-Kühler nach aktueller Bauart für 20-30€. Einen guten GPU-Kühler, je nachdem wie "groß" es sein soll, für 30-55€. Dazu dann noch passend Schlauch und Anschlüsse für ca. 30€ und man hat eine sehr gute Kühlung zusammen gestellt, die eben keine Achilles-Ferse mehr hat. Bei so einem TT "Tuning" Set hast immer noch die minderwertigen Teile drin und dasselbe ausgegeben. Macht doch keinen echten Sinn.
Wenn kann man's kaufen, wenn man es genau so läßt wie es ist. Das ist eine Sache, auch wenn selbst die in meinen Augen Unsinn ist. Aber da noch was dran zu ändern? Das ist echt total unsinnig.

@andy: Ich denk nicht daß es dir einen Vorteil zu einem Mine bringen würde. Siehe etwas weiter vorne die Erfahrungsberichte. Eine gute Luftkühlung schlägt die TT so schnell nicht, nicht bei einem normal dimensionierten Tower.

So, um das Thema meinerseits abzuschliessen, noch ein kleiner Kommentar zu obiger High-End Lösung:

Die TT Big Water hat 2 Radis (Single + Dual), ob nun in Deinen Augen minderwertig oder nicht. Sie funktionieren, und zwar tadellos!

Du erwähnst keine Lüftersteuerung und nennst irgendwelche imaginären CPU- und GPU-Kühler. Nimm als Vergleich den Cool-Matic X1800, der alle Teile der Graka kühlt (GPU, RAM, Spannungswandler). Der kostet je nach Anbieter zwischen 60 und 80 EUR. So da platzt dann schon mal Deine Milchmädchenrechnung!

Und die sogenannten Erfahrungsberichte, in denen eine Luftkühlung besser als eine TT Big Water ist, sind die doch die, in denen festgestellt wird, dass mit der Big Water keine CPU-Temps unter 60 Grad zu realisieren sind? Ich liege gerade auf dem Boden und versuche, meinen Lachanfall bis nächsten Herbst in den Griff zu bekommen... :d

@Andy19:

Entscheiden musst Du selbst. Mein Erfahrungsbericht mit der TT Big Water 745 entspricht der Realität und nicht dem Versuch, igendein Produkt schön oder hässlich zu reden, wie es hier offensichtlich von verschiedenen Personen betrieben wird, um den Kauf hochpreisiger Produkte rechtfertigen zu können. Die Big Water erfüllt ihren Zweck ausgezeichnet, der Kanalkühler ist völlig ausreichend für alle gängigen CPUs dimensioniert, ebenso Pumpe und Radiatoren.

Zuletzt bearbeitet:
ok,ja ist nen normaler tower,nen thermaltake eureka.
dann wirds ne gescheite lukü.
obwohl halt die TT schon schick is^^
aber ich geh auch gern auf lans dann nehm ich die lukü!

grüße andy

@swede: Wenn du den Markt kennen würdest, wüßtest du auch welche besseren Kühler es für das Geld gibt. Soviel dazu.
Und daß es 2 Radis sind, hat nichts mit deren Leistung zu tun bzw. sagt dazu wenig aus.
Wäre nicht das erste Mal, daß ein guter Dual Radi beispielsweise einen schlechten Triple Radi schlägt.
Und zu den Kühlergebnissen muß ich sagen, daß das für mich plausibel klingt. Mit einem Kanalkühler dieser Bauart (es gab auch mal bessere Varianten) kann man heute keinen Blumentopf mehr gewinnen.
Daß die TT einen PC ohne OC kühlt, kein Thema. Aber das macht die Standardkühlung genauso, notfalls auch eine bessere Lukü die zusammengenommen 50€ kostet. Die TT macht einfach keinen Sinn.

@andi: Ja, wäre sinnvoller. Im Eureka kann man auch gerade eben noch einen Triple verbauen, aber da würd ich dir dann echt empfehlen daß du das Geld dafür sparst und dann was Ordentliches kaufst. Sonst steht der Unterschied in der Leistung in keinem Verhältnis zum Mehrpreis, den du für den Wasser-Spaß bezahlst.

@Andy19:

Vergiss bitte nicht den Lautstärke-Aspekt! Mit einer WaKü hast Du bei fast jeder CPU-Auslastung annähernd konstante Laut- bzw. Leisestärke. In meinem Fall ist das Geräusch der WaKü kaum wahrnehmbar und steigert sich bei Last auch nicht wahrnehmbar, trotz einer wärmeintensiven ATI X1900XTX. Mit LuKü ist das nicht zu realisieren.

@Radical_53:

Das mit den über 60 Grad CPU Temperatur bei der Big Water ist nicht nur nicht plausibel, es ist einfach Unsinn. Es sei denn, der Benutzer hat beim Einbau einen gravierenden Fehler begangen (Luft in Kreislauf, falsch sitzender CPU-Kühler, usw.). Dann hat man gleiches Problem mit anderen WaKüs ebenso, wie hier im Forum an verschiedenen Stellen nachzulesen ist.

Meine Kenntnisse bzgl. des Wasserkühlungsmarktes sind umfassend genug, um alle gängigen Hersteller und deren Komponenten einschätzen zu können. Einsteiger bedeutet im meinem Falle ja auch nur, dass es die erste WaKü ist, die ich selbst bei mir privat einsetze. Und die Erfahrung hat gezeigt, dass meine Lösung für meinen Bedarf genauso gut funktioniert, wie eine vergleichbare Lösung von z.B. AC mit viel Schnickschnack und Design und jeder Menge AC-Logos für einen Haufen Geld. Ich betreibe eben kein WaKü-Modding, sondern funktionale WaKü-Kühlung... ;)

Zuletzt bearbeitet:
swede schrieb:
War ja klar, dass das jetzt kommen musste.

Alle Temperaturdaten sind mit einem externen Messgerät verifiziert. Das gilt sowohl für die Wassertemperatur als auch für die übrigen Sensordaten. Dort gibt es bei mir höchstens eine Abweichung nach unten, nicht jedoch nach oben, d.h. die extern gemessenen Temperaturen liegen bei der Graka niedriger!

Über die Qualität der TT-Wasserkühlung kann man nichts Negatives sagen. Ich kenne sehr wohl andere Wasserkühlungen, es gibt sicherlich leistungsfähigere CPU-Kühler, jedoch erfüllt der Kanalkühler der Big Water 745 erstaunlich gut seinen Zweck und führt die CPU-Temperatur sehr gut ab . Ein anderer Kühler könnte die Temperatur sicher um 2-3 Grad verbessern, aber wozu? Der Kanalkühler lässt bzgl. Durchflusswiderstand dem System genügend Reserven für weitere Komponenten. Die Pumpe der Big Water 745 ist da völlig ausreichend. Der Durchfluss in meinem System ist augenscheinlich sehr hoch.

Übrigens dürfte auch die Innovatek Cool-Matic X1800/1900 sowohl von der Materialwahl als auch von der Verarbeitung und Kühlleistung über jeden Zweifel erhaben sein.

Weitere Diskussionen zu diesem Thema erübrigen sich meiner Meinung wohl, es sei denn, es kommen praktische Erfahrungen mit der Big Water 745 zum Tragen und keine wie auch immer zusammen gesponnenen Theorien.

Auffällig in diesem Zusammenhang ist dann aber schon eher die fast schon paranoide Ablehnung sämtlicher Produkte, die nicht in gewisse vorgefertigte Denkraster passen oder die nicht von einem hier scheinbar preferierten Hersteller stammen. Was bitte schön soll eine Lüfter-Steuerung für weit über 130,- EUR bringen, mit der man x Lüfter regeln und steuern kann? Oder ein stylischer Wasserbehälter, der so viel besser ist und für sich alleine fast teurer als eine TT-Wasserkühlung ist?

Wenn dann an anderer Stelle geschrieben wird, mit der Big Water seien keine CPU-Temperaturen unter 60 Grad zu erreichen und eine LuKü sei sogar besser, dann zweifle ich tatsächlich am Wahrheitsgehalt solcher Aussagen respektive deren Zweck.

To be continued...

@Fraiser:

Selbstverständlich kann man jede Komponente der Big Water gegen ein anderes Teil eines beliebigen Herstellers austauschen! Sämtliche Anschlüsse der Big Water entsprechen der Norm. Sogar die Kombination aus Pumpe und Ausgleichsbehälter kann man trennen. Dazu muss lediglich das Verbindungsstück der Pumpe zum Ausgleichsbehälter gegen einem Standard-Schlauchanschluss 1/8" ausgetauscht werden. Dann kann man jeden belieben AGB in Verbindung mit dieser Pumpe verbauen. Eine Laing Pumpe macht wohl erst Sinn, wenn man das System mit stark durchflusshemmenden Komponeten erweitern will (z.B. Düsenkühler usw.). Ich wage aber zu behaupten, dass die Leistung der Pumpe selbst dazu ausreicht. Eines jedoch ist sicher, die Pumpe der Big Water ist um einiges leiser und laufruhiger als eine Laing-Pumpe.

"Externes" Messgerät - da erübrigt sich jegliche Diskussion. Miß die interne CPU-Temperatur mit CoreTemp, und wir können weiter reden. Das Programm funktioniert sowohl mit Intel als auch AMD CPUs, und zeigt selbst bei Prozessoren mit einer High-End Wasserkühlung innerhalb von Sekunden über echte 50°C Die-Temperatur an. Deine Temperaturen sind entweder Dioden- oder schlichtweg nur Traumwerte. :lol:

Und was Du mit 2-3°C betitelst, sind in der Realität bittere 10-15°C an der CPU-internen Diode! Ich habe hier wesentlich bessere Kanalkühler liegen (wenn nicht sogar die besten kommerziellen Kanalkühler laut Kuehlertest.de), und der Unterschied zu den NexXxos-Kühlern ist trotzdem einfach gigantisch.

imgp0361tn6.jpg

Und wenn ich zu den 100 Euro des Thermaltake BigWater noch die 75 Euro für den unterdurchschnittlichen CoolMatic X1800/1900 rechne, könnte ich mich endgültig nur noch wegschmeißen. Für 170-180 Euro bekommt man eine echte, wesentlich leistungsstärkere Wasserkühlung. Naja, ist ja nicht mein Geld, und jeder muß selbst wissen was er kauft.

Kleines Beispiel:
- Alphacool Eheim Station II 12V 52 Euro
- NexXxos XP CPU-Kühler 35 Euro
- NexXxos GP3X 35 Euro :eek:
- Kleinteile (Schlauch, Anschlüße, etc.) 15 Euro
- NexXxos Pro III Radiator 42 Euro
- 3x Noiseblocker Blacknoise XL1 Lüfter welche man am Kabel auf 5V oder 7V umsteckt 15 Euro
---
194 Euro

Kostet zwar wenige Euro mehr, dafür ist keins dieser Teile eine ultrabillige Low-End Lösung wie die Kühler oder die Radiatoren.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Die von mir gemessenen Temperaturen sind mit Everest an den internen Sensoren gemessen und durch Messungen mit einem geeichten Messgerät direkt an den entsprechenden Stellen verifiziert. Auch ein Tool wie Coretemp zeigt keine anderen Temperaturen der internen Sensoren an!

Wie bitte soll denn ein stärkerer Kühler eine Temperatur-Differenz von 10-15 Grad bewerkstelligen können? Dann wäre ja die Wassertemperatur, die gerade mal höchstens 6 Grad unter der Kühler/CPU-Temperatur liegt, weit unterschritten! Wenn sich hier gerade jemand wegfeiert, dann bin ich das... :xmas:

Und mal etwas, um die Logik wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Würden die gemessenen Temperaturen real so stark nach oben abweichen, wie hier angenommen wird, so würde die CPU ja schon niedriger takten. Da dies vor Einsatz der WaKü an heissen Tagen mit der serienmässigen LuKü jedoch wirklich schon vorkam (CPU Temp. über 60 Grad) und die dabei gemessenen Werte mit den Angaben Intels übereinstimmten, gibt es keinen Grund, an den nun gemessenen und verifizierten Temperaturen nur im Geringsten zu zweifen!

So, bleibt von mir aus bei euren SuperDuper-Waküs für wahnsinnig wenig Geld. Es sei euch unbenommen. Seltsamerweise versenkt ihr WaKü-Sparprofis dann andererseits Hunderte von sauer verdienten Euros, nur um euch den neuesten und allerbesten Kühler oder Radiator zuzulegen. Muss halt sein, ist ja besser... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@ Kriterium:

Dem muss ich mal zustimmen. Man disqualifiziert sich selbst schon mit der Aussage man hätte eine CPU-Temp unter Last, die nur 4 Grad über der Wassertemperatur liegt für jegliche Diskussion zum Thema Temperatur. Das schafft kein Kühler am Markt, erst recht kein Kanalkühler.

@ swede:

Er meinte 10-15 Grad mehr nach oben. Mit einem aktuellen Düsenkühler bei gutem Durchfluss erreicht man eine reale CPU Temp von ungefähr 10-15 Grad über der Wassertemperatur unter Last.

Cool, du hast ein Messgerät in den DIE deiner CPU gestochen?! Respekt!

Zu der Genauigkeit der Temperaturen, die die von der internen Diode ausgelesen werden:

Ich fahre hier gerade mit Standard-Lukü im Idle weit unter Raumtemperatur:

everest.jpg

Noch Fragen?

Zuletzt bearbeitet:
swede schrieb:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Die von mir gemessenen Temperaturen sind mit Everest an den internen Sensoren gemessen und durch Messungen mit einem geeichten Messgerät direkt an den entsprechenden Stellen verifiziert. Auch ein Tool wie Coretemp zeigt keine anderen Temperaturen der internen Sensoren an!

Wie bitte soll denn ein stärkerer Kühler eine Temperatur-Differenz von 10-15 Grad bewerkstelligen können? Dann wäre ja die Wassertemperatur, die gerade mal höchstens 6 Grad unter der Kühler/CPU-Temperatur liegt, weit unterschritten! Wenn sich hier gerade jemand wegfeiert, dann bin ich das... :xmas:

Wenn man falsch mißt, kein Wunder... :lol: Und zeig mir mal dein supertolles, geeichtes Gerät. Habe nämlich ebenfalls ein "Multimeter" mit vergrößerten Funktionsumfang hier liegen. Damit kann ich sogar am PC schön Temperatur-, Spannungs-, Strom- und Sonstwaskurven aufzeichnen. Problem ist leider nur, das Du damit Mist mißt. Weil je weiter entfernt man vom Die mißt, die Temperaturen immer weiter abnehmen!. Deswegen nochmals: Schmeiß Prime 95 und CoreTemp an, und teile uns die Wirkliche Die-Temperatur mit. Und nicht irgendwelche Fantasiewerte, die mit der Realität überhaupt nichts zu tun haben. Die CPUs haben nicht umsonst eine interne Temperatur-Diode. Ach ja, im gleichen Atemzug bitte mal 3D Mark 2006 im Loop laufen lassen, und eine Temperaturkurve des Wassers aufzeichnen. Entweder mit 'nem Aquaero, oder deinen "geeichten" Multimeter. :lol:

swede schrieb:
Und mal etwas, um die Logik wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Würden die gemessenen Temperaturen real so stark nach oben abweichen, wie hier angenommen wird, so würde die CPU ja schon niedriger takten. Da dies vor Einsatz der WaKü an heissen Tagen mit der serienmässigen LuKü jedoch wirklich schon vorkam (CPU Temp. über 60 Grad) und die dabei gemessenen Werte mit den Angaben Intels übereinstimmten, gibt es keinen Grund, an den nun gemessenen und verifizierten Temperaturen nur im Geringsten zu zweifen!

Falsch, der Intel hält bis ca. 85°C Die-Temperatur aus, die Heatspreader-Temperatur darf dagegen nur 60.1°C betragen. Und bevor Du weiter Müll verzapfst, miß doch mal richtig. Ich kanns, Du auch?

swede schrieb:
So, bleibt von mir aus bei euren SuperDuper-Waküs für wahnsinnig wenig Geld. Es sei euch unbenommen. Seltsamerweise versenkt ihr WaKü-Sparprofis dann andererseits Hunderte von sauer verdienten Euros, nur um euch den neuesten und allerbesten Kühler oder Radiator zuzulegen. Muss halt sein, ist ja besser... :fresse:

Tja, genauso gut könnte man mit einen Pentium 4 2.4Ghz noch Spiele spielen... Allerdings gibt es Leute (wie mich), die bessere Temperaturen und einen leiseren Rechner haben wollen. Und das klappt umso besser, je qualitativ hochwertiger und leistungsfähiger die Komponenten sind. Zum Beispiel wären die Thermaltake-Schrottlüfter direkt das Erste, was ich rausschmeißen würde, und gegen 3x Aerocool Turbine 200 Lüfter ersetzt hätte. Die sind auch wirklich leise. Der Kühler wäre mit meinen extrem stark übertakteten Intel sowieso überfordert, weswegen der ausgetauscht werden müßte. Nicht umsonst kann man einen Prozessor mit kühlen Kopf besser übertakten, oder was meinst Du, wozu man sonst WaKüs und KoKüs verbaut? Zum nachdenken: Je schneller die Wärme abgeführt wird und je kühler dabei der Prozessor im Betrieb bleibt, umso mehr ist man vom Thermal-Throttling bzw. den bedenklichen Temperaturen entfernt. Und wie sieht es mit dem von der Gesamtfläche so komisch aufgeteilten Triple-Radiator aus? Billigster Bauart, von der Leistung gerade mal die Hälfte eines wirklich guten Triples am erreichen. Nicht wirklich brauchbar, will man mehr als nur die CPU und GPU kühlen. Zudem kann man diesen Nirgends anständig verbauen. Ich schraube mir sowas lieber ans Gehäuse, wie solch ein 1337-BilligWaKü-Gestrüpp mein Eigen zu nennen.

Tja, was bleibt über? Eigentlich nichts, da ich an der Thermaltake-WaKü einfach nichts brauchbares finde. Leistung zu schwach, Gesamtpaket fürs Gebotene zu teuer - das ideale ******fanggerät. Aber schwam drüber, ich habe ebenfalls oft genug Schrott gekauft gehabt. Allerdings stand ich dann dazu, und habe mir hinterher was Anständiges geholt, und nicht noch deren unterirdische Leistung hochphilosophiert. :d :haha: :lol:

Wer eine WaKü direkt ohne Kompromisse haben will, kauft sich ohne Umwege einfach einen Mora 2 Pro, eine Dual-Laing und ein paar aktuelle Kühler von Alphacool oder Heatkiller. Damit gibts erst gar keine Diskussion, ob die Kühlfläche/ die Pumpe/ Sonstwas ausreicht. Das kühlt dann einfach nur mörderisch gut. Sieht man mal von so netten Dingen wie den Titans ab. ;)

Zuletzt bearbeitet:
manman, die diskussionen enden nie ^^... es kommt immer auf den anwendungsbereich an. Also NEU hätte ich mir die bigwater 745 auch nicht geholt, finde aber, für 87 euro incl Versand MIT gpukühler gebraucht hab ich ein gutes Set geschossen.

Mit coretemp ode rmittlerweile auch dem neuem Speedfan bekommt man die Kerntemperatur und diese ist bei mir gerade am schwanken zwischen 43-45°C bei 2629mhz @ 1,55V allein mit dem Dualradi der gute Arbeit leistet. Was anderes wär für mich fürs shuttle einfach nicht in frage gekommen. Eine interne Wakü hätte mich unmengen gekostet da ich extra kleine Komponenten gebraucht hätte und nen anderen Luftkühler bekommt man einfach nicht ins shuttle.

Wenn ich sehe, 200 euro andere Anschlüsse, GPUkühler, dann find ich das auch zuviel, obwohl ich mit der BW zufrieden bin. Denn wenn man 200 euro zur verfügung hat baut man sich ein individuelles System zusammen.

ihr solltet das langsam hier wirklich beeden, es ist jedem seine eigene Entscheidung, ob TT oder individuell, da braucht man die verschiedenen Sachen nicht immer schlecht machen, es gibt vor und nachteile bei allen sachen.

ein a3 ist toll, kostet aber auch nicht wenig, warum dann einen kaufen wenn man mit nem Punto auch von A nach B kommt und nichts anderes wichtig ist?

www.punto-scene.de admin enhale grüßt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh