beste 100€ wakü??

Ist diese Erhöhung der Vcore nicht ein bisschen arg krass?? Ich hab´ meinem Northwood damals 0,2V mehr gegeben und hatte schon Schuldkomplexe...
 
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Wahrscheinlich hat er 0.05 Volt gemeint, denke so 2 Volt sind doch arg krass :)

@ Tawolgany
schon weiter mit dem Bau der Wakü?

Gruss
 
Ich werd´ mich jetzt ranmachen und die Wakü einbauen...der Radi ist schon im Deckel versenkt und gleich beginne ich mit dem Rest. Allerdings hätte ich noch eine wichtige Frage an Euch alle: Ich habe gelesen, man solle die Wakü nach Einbau 24 Stunden ohne System laufen lassen, um Schäden zu vermeiden und eventuelle Lecks aufzuspüren. Jetzt habe ich aber eine 12V- Pumpe, die ich nur zum Laufen bringe, wenn ich den Stromstecker auf dem Mainboard habe. Gibt es eine Möglichkeit, auch 12V- Pumpen ohne den Rechner laufen zu lassen?? Für eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich erst den PII wieder aus dem Keller holen muß und nicht weiß, wann ich heute nochmal online bin.

LG
Tawolgany666
 
@ Tawolgany

du könntest beispielsweise die Bootreihenfolge im Bios ändern, nämlich so, dass gar nicht von der Platte gestartet wird. So läuft der PC einfach und läuft ned weiter (weil er ja keine Partition zum Booten findet). Nach dem Test einfach wieder Bootreihenfolge richtig einstellen.

24h? Ist ja enorm lange... Testlauf muss aber sicher sein...
 
Es geht ja aber darum, die Systemkomponenten garnicht erst mit Strom zu versorgen und die Wakü quasi alleine laufen zu lassen. CPU. Board, Graka usw. sollen also garnicht am Strom hängen bei dem Test, um im Falle einer undichten Stelle Nichts zu beschädigen. Das geht bei 230V- Pumpen problemlos, aber bei einer 12V- Pumpe bin ich etwas ratlos...eine Möglichkeit wäre halt, eine Stromstrippe vom PII rüber zu ziehen und die Pumpe anzuklemmen, aber das ist mir eigentlich zu aufwendig und der Platz im Wohnzimmer auch eher gering.
 
Da du ja den CPU Kühler nicht montierst (denk ich mal), würd ich das ganze einfach möglichst aus dem Gehäuse nehmen, so gut es eben geht. Und PC + Wakü laufen lassen. Ich hab aber zuwenig Ahnung da, wissen andere sicher besser Bescheid.

-> ich würds aber so machen

ev. mit Tüchern das Sys schützen beim Start des Systems (?!) Sorry, ka...
 
Doch, die Wakü wird komplett montiert und im Gehäuse eingebaut. Danach wird der Test durchgeführt, indem man eben nur den Wasserkreislauf durchlaufen läßt und alle anderen Komponenten vom Netz trennt. Mein Problem ist eben nur, dass das Netzteil ja nur richtig anläuft, wenn es einen geschlossenen Kreislauf hat, sprich wenn der Stromstecker auf dem Mainboard steckt.
 
Hier ein Zitat von Techpowerup.com

Doing the install inside the case is easier and you can leak test the system without the motherboard running. To turn your system on manually read the article here. The installation manual shows the install inside the case.

Einfach das unterstrichene Wort anklicken. Vielleicht kommst du nach :)
 
Siehe Punkt 5.8, es gibt aber auch spezielle "Kurzschluss-Adapter", so einer war bei meiner HPPS+ dabei!

Erklärung

Edit: a bisserl zu langsam war ich da ^^
 
entweder so, oder du lässt die Kiste laufen und kannst damit einfach den PC einstellen: Pumpe läuft
PC aus, falls du nachfüllen musst. Dank dem, dass der PC ned bootet machts dem auch nichts, resp. dem Windows.

Gruss

PS: Zitat vom Link von Stormbird:
Dabei ist zu beachten, dass ein ATX-Netzteil niemals ohne Last betrieben werden darf, das Netzteil könnte zerstört werden!
 
Ich mach das immer mit einem alten Netzteil, das ich hier noch rumliegen habe. Dann wäre es auch nicht ganz so schlimm, wenn es kaputt geht. Aber eigentlich ist die Pumpe ja eine Last. Aber hier im Forum wurde auch schon darüber diskutiert, was da alles dran hängen muss, das musst du mal suchen. Habe aber erst heute mein System wieder mit dem Überbrückungsstecker und dem Zweit-Netzteil befüllt, ohne Probleme!

@ 24-Stunden-Test: Ich habe meins damals 4h laufen lassen, heute habe ich lediglich die Pumpe befüllt und den Radiator entlüftet und mein System danach direkt eingeschaltet. Ich wusste ja, dass die Komponenten dicht sind, und beim Einbau der neuen UV-Inno-Schläuche war ich auch sehr sorgfältig.

Ich halte 24 für etwas lange, aber wenn man Zeit hat, "Sicher ist Sicher"! :)
 
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Danke für die Antworten...an einen Kurzschluß hatte ich auch schon gedacht, aber das mit dem Dauertest hat sich ohnehin erstmal erledigt. Die Idee mit dem 24 Stunden- Test hatte ich übrigens aus der FAQ und hätte es wohl auch nicht ausgehalten, so lange zu warten ;). Allerdings hält meine Wakü nichtmal 24 Sekunden dicht, weshalb ich jetzt hier wohl erstmal Farbe bekennen muß.
An beiden Radis ist jeweils eines der Schraubgewinde ausgeschlagen und leckt und die Verarbeitung der Radis ist insgesamt unter aller Sau. Also ist mein Fazit vorerst Finger weg von der Big Water und 50,-€ draufgelegt für etwas Vernünftiges! Auch wenn ich auf das Set noch Garantie habe, kommen mir solche potentiellen Hardwarekiller nicht mehr ins Gehäuse und ich hole mir jetzt zumindest neue Radis, die etwas taugen. Der Rest der Komponenten macht eigentlich einen recht vernünftigen Eindruck.
 
ach ja es heisst immer 24h testlauf, aber ich habe es direkt eingebaut pc hochgefahren und gut, wenn man die schraubverschlüsse gut anzieht besteht da echt keine gefahr eines lecks :-) und wegen vcore muss ich nochmal schauen denn 0,5 kommt mir grad auch extrem vor :-)
 
Doch, die Gefahr besteht leider. Die Schraubgewinde im Radi selbst sind ausgeschlagen, d.h. die Verschlüsse sitzen recht locker in der Halterung und wenn man sie festzieht, springen sie einfach wieder heraus. Den Single hab´ ich mit Dichtband wieder dicht bekommen (Die Frage ist wie lange), aber der Dual leckt trotzdem noch und zu fest kann ich die Verschlüsse wie gesagt nicht anziehen. Also echt eine miese Qualität, finde ich...
 
Keine Ahnung...ich bin jetzt erstmal platt und ziemlich sauer auf mich und diese Misere. Selbst wenn ich durch ne RMA wieder zwei Neue bekäme, hätte ich nie die Gewißheit, ein dichtes Sys zu haben - Rotz! Radis sind halt ziemlich teuer...ich denke mal selbst wenn ich günstige Airplex Evos nehme, bin ich locker mit 80-90,-€ dabei, was ja schon einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommt. Welche Radis gibt es denn mit 3/8"- Gewinde??
 
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@ Tawolgany

du hast die ja gebraucht gekauft, oder nicht? Ev. hatte der Verkäufer bereits Probleme?

Guck doch mal bei den Radis, ob es an den O-Ringen liegt (ob die drin sind, oder kaputt)... die sind ja für das abdichten verantwortlich! müsste man neue Gewinde kaufen dafür? (wären ja ned teuer), oder sind die Gewinde im Radi so kaputt?

kann mir nicht vorstellen, dass es normal sein soll, das beide Radis lecken...mach doch mal ev. n Foto von den Gewinden mit O-Ringen.

Gruss

edit: Buhuu, wollte mir nach deinem Urteil gleich eine holen :) Aber n solcher Totalschaden ist echt komisch. Aber die Leistung der Wakü zeigt es dadurch leider nicht...

edit 2: wie ist das zum abdichten?
http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=167_185_98&products_id=385
 
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Die Dichtungsringe sind in Ordnung und sitzen auch auf allen Verschraubungen drauf. Normal ist das sicherlich nicht und ich denke schon, dass eventuel auch der Vorbesitzer Probleme damit hatte. Ich werde ihn mal fragen...er hatte die Wakü zum Testen installiert und ich habe an den gewinden nicht verändert und nur geprüft, ob sie festgeschraubt sind. Überhaupt habe ich alle Verschraubungen per Hand angezogen, ich hoffe das ist richtig so. Alle anderen Anschlüsse sind absolut dicht.
 
@ Tawolgany

also das Problem ist dem Vorbesitzer sicher aufgefallen. Ev. hat er da bisschen zu arg angezogen (was man ja nicht tun sollte)...

Einige Probleme, die ich gehört habe zur Wakü, waren in Bezug zu den Dichtungsringen. Das die kaputt seien (maximal 1 Ring)...

Hab grad n Thread gestartet zu den Anschlüssen. Das Problem von 3/8 Zoll auf andere Anschlüsse (für andere Radis zum beispiel) ist nervig. Ich find nirgends Adapter...
 
ich verstehe das gerede eigentlich auch nicht, dass die thermaltake waküs schrott seien, ich hatte selbst mal eine Bigwater, und in verbindung mit einem Dualradiator hab ich so Grafikkarte und Prozessor stets unter 38° halten können (oc 6800gt, oc 3500+) Den Cpu-kühler und die pumpe benutz ich immer noch. dann ist da noch zu sagen dass Thermaltake für die neuen bigwater eine neue pumpe mit mehr leistung gebaut hat, und dann noch die version mit zusätzlichem dualradi...also wierklech die leistung reicht dicke und schlecht ist die wakü auch auf keinen fall, es ist alles dabei was du brauchst, du musst nicht alles einzeln zusammensuchen und günstig ist sie auch noch, also ich bin zufrieden
 
Für 100 Euro is das schon ok, wenn da z.B. Aqua Computer oder Innovatek statt TT draufstehen würde, hätte man sofort den doppelten Preis. :haha:
 
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Darum geht es mir doch nicht. Wenn ich von dem Produkt nicht überzeugt gewesen wäre, hätte ich es mir ja nicht gekauft. Fakt ist aber, dass man für den geringeren Preis eben eine mindere Qualität in Kauf nehmen muß - in meinem Fall eben schlampig gefräste Gewinde am Radi. Was bringt einem eine solide Kühlleistung, wenn man täglich Angst um sein System haben muß?
 
@ Tawolgany

-> vielleicht ist da der Vorbesitzer Schuld an der Misere, könnte ja sein. Für mich wärs die erste Meldung von schlechten Gewinden. (hab eben viele Berichte gelesen über Tests und Erfahrungen)...

Die Waküs von Thermaltake haben einfach einen schlechten Ruf, und Fertig Waküs sowieso. Klar kann man bessere Leistung haben, aber dann bezahlt man locker das doppelte. Kühlleistung ist aber nicht doppelt (behaupte ich jetzt einfach mal frech ;)

Bitte frag mal nach, ob der Vorbesitzer da nicht was vergurkt hat. Würd mich immer noch über n Bericht freuen.

Hab mal das Chaos mit den Gewinden bisschen gelüftet (für mich), in einem anderen Thread hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=247857

denke, ich werds einfach mal wagen mit einer neuen Wakü als TT745 und testen.

Gruss
 
@Doohan

Unter schlampig verstehe ich schief gefräste Gewinde mit schafren Kanten, die dazu führen, dass der O- Ring nicht richtig sitzt oder vielleicht sogar zerschnitten wird.

@Coolphan

OK, dann probier´ Dein Glück...ich hab´ jetzt beide Radis mit viel Fummelei und Dichtband dicht bekommen und mal einen ersten Temparaturcheck gemacht. Das Testen schenke ich mir jetzt einfach und kontrolliere die Anschlüsse alle paar Minuten. Die CPU wird DEUTLICH heißer als unter Luftkühlung...woran kann denn das jetzt wieder liegen? Auch die Wassertemperatur scheint mir sehr hoch zu sein, denn die Schläuche und die Radis sind richtig warm.
 
Meine CPU war auch wärmer als mit Luftkühlung (ca. 2-3°C), aber das ist ja klar, da der boxed Kühler extrem laut war und sehr gut gekühlt hat. Jetzt ist dafür alles sehr leise. Vor allem hat es mir an der Graka was an Temp-Differenz gebracht! (ca. 30°C unter Last).

Wegen dem Leck: Ob das mit dem Dichtband eine Dauerlösung ist? Ich wäre da etwas vorsichtig...

Miss doch mal die Wassertemperatur mit einem Aquarium-Termometer und miss danach die Luft-Temperatur. Da siehst du den Unterschied. (Ich hatte bei mir bei 29°C Luft unter Volllast ca. 35°C Wasser).

Radi entlüften: Bei eingeschalteter Pumpe schütteln, bis keine Luftblasen mehr rausströmen. Das müsste eigentlich der Hauptgrund sein.
 
Luftblasen habe ich keine im Kühlkreislauf. Die Wassertemperatur liegt bei 40,4°C (gemessen im AGB) und die CPU- Temperatur unter Last bei 74°C@1,3V. Der Big Typhoon hat es bei dem Takt auf 67°C gebracht und war dabei nicht lauter als die Radis. Ist das jetzt ein Ergebnis mit dem ich mich abfinden muß, oder habe ich irgendetwas falsch gemacht?
 
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Der Grund dürfte sein dass durch die Leck´s das System noch irgendwo Luft zieht und dies mindert die Leistung erheblich!

€dit: Evtl. prüfen ob der Kühler sauber sitzt bzw. anhand des Abbilds der Wärmeleitpaste schauen ob der Kühler plan aufliegt.
Deine Temp´s sind wirklich extrem hoch.
 
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Aber dann würde ich das doch im Kreislauf sehen können?! Die CPU ist auch instabil, d.h. ich bekomme eine Fehlermeldung im Prime, während sie vorher tagelang bei gleicher Konfiguration durchgelaufen ist.
 
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