beste 100€ wakü??

BigKahuna schrieb:
Hey,ich hab ihn gerade gesandstrahlt und den Kanal mit dem Loch mit epoxy zugegossen. Ich glaube das wird was! Also wenn du interesse hast meld dich einfach.

Also wenn er den tripple nicht haben will nehm ich ihn gerne! :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheisse, ich hab ihn tatsächlich dicht gekriegt...Hätt ich Idiot mir gar keinen neuen kaufen müssen.

Kopf -> Tisch

Dann behalte den Radi doch ^^ zwei Stück zu haben ist doch was feinses :bigok:

Aber fallst du ihn trotzdem loswerden willst ;), ich nehm ihn gerne :fresse:

Hy BigKahuna,

freut mich, dass ich Dich zum basteln animiert habe und dass er wieder dicht ist. Aber auch wenn ich Dein Angebot überaus zu schätzen weiß, wäre es mir lieber, Du verkaufst ihn und hast etwas davon. Er würde mir zwar mit Sicherheit weiterhelfen, aber allzu viel könnte ich Dir nicht dafür zahlen, da ich mir ja noch Lüfter und Anschlüsse besorgen müßte. Ich werde die TT wieder verkaufen und mir genug Geld auf die Hohe Kante packen, um mir Ende des Jahres eine vernünftige Wasserkühlung zu kaufen (nicht falsch verstehen - ich finde die TT wirklich nicht schlecht und sie bringt mir nur Nichts). Aber trotzdem vielen, vielen Dank für Dein Angebot und die tolle Hilfe von Dir und allen Anderen hier...

LG
Tawolgany666

Ich habe AS5 benutzt - eigentlich eine spitzenmäßige Wärmeleitpaste und sie war beim Abnehmen des Kühlers auch gleichmäßig und dünn verteilt. Die habe ich jetzt auch wieder drauf und mit dem Big Typhoon wieder Temperaturen von maximal 65°C bei gleicher Einstellung, während die Big Water es bis auf Spitzenwerte von 75°C und mehr brachte. Daran kann es also auch nicht gelegen haben, aber trotzdem danke für den Tip. ich werde das Set jetzt wie gesagt wieder verkaufen und bleibe bei Luftkühlung, bis ich das Geld für eine höherwertige Wakü zusammen habe.

Ergänzend zu der ganzen Sache hier wollte ich Euch nur nochmal kurz mitteilen, dass die Pumpe der Big Water offensichtlich doch leistungsfähiger ist, als ich dachte. Beim Einpacken hab´ ich mir die technischen Daten der Pumpe auf dem kleinen Aufkleber angeschaut und festgestellt, dass sie eine Förderhöhe von 2,10m bewältigen kann. Damit sollte sie doch durchaus vom Druckaufbau her einem Düsenkühler gewachsen sein, oder sehe ich das falsch?

Ne, ist schon richtig! Wenn sie echt die 2.1m packt wäre das nicht verkehrt! Läge dann grob auf HPPS Niveau, wenn ich mich nicht irre!

@ Tawolgany

nehm nicht an, dass du doch noch n Düsenkühler ausprobieren möchtest, oder doch?
War grad in den Ferien und dachte, ev hast du n neuen CPU Kühler getestet. :)

Gruss

Tawolgany666 hast du die gewinde eigentlich neu gekauft oder gerichtet ?

wieviel abwärme hat denn so ein presskopp in watt ? hat die wakü ne Sockel 478 halterung dabei wie sie mein shuttle brauchen würde ? Steht ab und zu in shops dabei aber auch manchmal nicht, deswegen bin ich mir unsicher...

grüßchen

sogar auf der offiziellen steht aber nur btx, LG775 und k8 deswegen bin ich irritiert :d ich hab mit tawolgany bissle geplaudert, werde meinen Lochabstand vom sockel heut ma nachmessen und gucken ob das passen könnte...

gruß

@ enhale

kannst du dann bitte deine Erfahrungen posten? Wäre super nett...

gruss

Bin auch gespannt, wie sie sich bei ihm machen wird. Wir haben per ICQ einen Preis ausgehandelt und Enhale ist somit der Nächste, der sein Glück mit der Wakü versucht.

LG
Tawolgany666

Na da freu ich mich drauf :)

bitte auch n anderen CPU Kühler ausprobieren. Oder es liegt irgendwo anders der Wurm drin.

War schon mal nur 300m davor, mir die Wakü zuzulegen. ;) Wurde dann aber abgelenkt... :)

Gruss

Tawolgany666 schrieb:
Warum sollte man mit der Big Water nicht weiterkommen? Immerhin hat sie einen Single- und einen Dualradi und ihr wurde in ausnahmlos allen Tests (auch bei Techpowerup) eine überragend gute Kühlleistung bescheinigt. Ob man nun eine selbst zusammengestellte Wakü einer Fertigen vorzieht, ist eine andere Sache, aber warum sollte die Big Water schlecht sein?? Klär´ mich mal bitte auf, denn ich habe mir gestern auch eine bestellt und verspreche mir eigentlich davon, meinen D930 und meine X850XT damit angemessen kühl zu halten und das besser als bisher mit meinem Big Typhoon.

LG
Tawolgany666

"Überragend"? Ein schwammiger Begriff. Weit kommt man mit diesem Thermaltake-Set trotzdem nicht. Möchte man übertakten, ist die Kühlleistung schon beinahe zu schwach - und ein neuer Kühler steht an. Da gute Kühler mit Mikrostruktur und/ oder Düsen allerdings echte Durchflußbremsen sind, kann man statt des Kühlers dann auch noch gleich die Pumpe austauschen. Allein ein gutes Komplett-Kühlerset für CPU/GPU/Chipsatz von Heatkiller schlägt dann schonmal locker mit ~120-150 Euro zu Buche. Eine Pumpe vom Schlage einer Innovatek HPPS+ oder einer Laing DDC Pro mit Ausgleichsbehälter sind nochmals um die 70 Euro.

Tja, und damit man nicht taub auf den Ohren wird, brauchts andere (bessere weil leisere) Lüfter. Leider kosten die auch wieder was, genauso wie die ganzen Anschlüße und Adapter, um neue Sachen in die TT-WaKü einzubinden. Und zu guter letzt wird dann wohl das Radiatoren-Gespann mit einer "kompletten" Wasserkühlung (inkl. HDD-Kühlung und dergleichen) bzw. einen Hitzkopf wie dem Pentium D oder einer Radeon X1900 XT vollkommen überfordert ein.

Schlußendlich hat man mehr ausgegeben als ursprünglich nötig, nur um die vielen kleinen Mängel der Thermaltake-WaKü auszugleichen, was unter dem Strich ein Komplettaustausch nach sich zieht - weil kein Zubehörteil der Thermaltake-WaKü wirklich brauchbar ist. Ok, für lahmarschige Rechner mags reichen. Aber da würde man mit einer guten LuKü (Thermalright XP120 + Arctic Cooling Accelero X2 bzw. Zalman CNPS 9000-CU + Zalman VF-900CU) wohl wesentlich günstiger fahren.

Wer billig kauft, kauft zweimal. :bigok: :banana:

Meine Großeltern sagten schon damals immer: Wir sind zu arm, um billig zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit man in jedem indivuellen Fall mit solch einer Wasserkühlung kommt, hängt aber nicht nur von den einzelnen Komponenten, sondern auch von der Zielsetzung ab. Ich bin mit meiner Planung weit übers Ziel hinausgeschossen, während ich aber behaupte, dass man jedes vernünftige S939- oder S775- System damit locker gekühlt bekommt, das nicht vollends übertaktet ist.

Zu Deiner Kritik an den Komponenten kann ich Dir nur in einem einzigen Punkt Recht geben, denn die Radiatoren scheinen wirklich nicht besonders leistungsfähig zu sein. Die im Set verwendete Pumpe leistet im Endeffekt nahezu genausoviel wie eine HPPS+ und muß auch bei der Verwendung eines Düsenkühlers nicht ausgetauscht werden.

Was die Lüfter betrifft greift Thermaltake auf Yate Loon zurück und auf dem Dual sind zwei D12SL-12 verbaut, die wie viele Tests belegen für alle Bereiche - insbesondere für den Silentbetrieb - mehr als gut geeignet sind. Lediglich der D12BM-12 auf gleicht einer Flugzeugturbine, ist aber bei 6V auch relativ leise. Die neuen Lüfter kann man sich also auch sparen.

Um eventuell ausgetauschte Komponenten in die Wakü einzubinden, kauft man sich die Anschlüsse auf die 10/8er Schläuche und nicht auf die Anschlüsse der Wakü, denn die hat man ja bereits ;).

Ob man nun mit einem anderen Set eine bessere Kühlleistung erzielt oder nicht, müßte man eben ausprobieren, aber TT vorzuwerfen ausschließlich Schund zu verwenden, ist meiner Meinung nach wenig fundiert dahingefaselt. Man muß sich eben vorher überlegen, ob man ein System normal oder stark übertaktet betreibt und das war eben mein Denkfehler, für den ich Lehrgeld bezahlen mußte. Für den Normalbetrieb oder leichtes OC bleibe ich dabei und behaupte, dass die Big Water mit vielen anderen Waküs mithalten kann, die wesentlich teurer sind. Und für den Extrembereich zahlt man eben extreme Preise, oder greift auf eine deutlich billigere Luftlösung zurück.

LG
Tawolgany666

Also meiner meinung nach gibts für den Anfang nix besseres als ne TT wakü fürn anfänger echt supi !! hält meine opti auf 3ghz bei 1,66v bei knapp 49° dann habe ich mir nen supi single radi extra zu gelegt und mit angeschlossen jetz sind es nur noch 43° auf last

Zuletzt bearbeitet:
@Das Kriterium

gut das dir Tawo schon geantwortet hat. Ich wär wahrscheinlich rabiater an die Sache gegangen.

Ich habe einfach das Gefühl, dass du von der gängigen Meinung zu TT und Fertigwaküs ausgehst. Aber man muss es eben selber ausprobieren und testen. Erst danach kann man mit Bestimmtheit sagen, ob die Wakü ok ist oder nicht.

Warum will man jedesmal alle Teile mit Hochleistungsteilen auswechseln. Wer das macht, der baut sich eher selber ne Wakü oder nicht?

Die TT745 reicht für ein normales Sys und jeden Prozzi inkl. Graka LOCKER aus. Beim übertakten ist das halt so ne Sache, wobei ich hoffe, das enhale nachher seine Resultate postet mit der TT745.

Mir geht es gar nicht um 4 Grad mehr, die sind mir egal. Ich möchte einfach die Hälfte bezahlen :)

wie Tawo gesagt hat, die Komponenten sind gut. Radiator ist nicht so gut verarbeitet und ev. der CPU Kühler nicht mehr Zeit gemäss. Düsenkühler wäre möglich dank starker Pumpe!

das wärs :) Gruss

Für ein normales Sys reicht aber eben auch die gute Luftkühlung, die 50€ für 3 gekühlte Chips kostet, locker aus. Auch für einen gewissen Taktspielraum.

Richtig, dazu braucht es dann kein 120 Euro teures TT-Set - wenn ich dasselbe mit ca. 50 Euro teuren LuKü erreichen kann. Außerdem habe ich früher auch so gedacht, von wegen, das die WaKü billig zu sein hat. Und ruhig ein paar Grad schlechter sein kann... Nur leider ist dies der Holzweg, auf den sich die meisten damit begeben. Dabei hatte ich damals in meiner Anfangsausstattung noch wesentlich bessere Kanal-Kühler wie im TT-Set verwendet (welche nur ~15 Euro kosteten):

imgp0361au2.jpg

Bei den aktuell wirklich gut gewordenen Luftkühlern lohnt sich eine Wakü halt echt nur, wenn man super-silent + hohe Takte, oder nur sehr hohe Takte an sich haben möchte. Und beides packt das TT Set eben nicht bzw. nicht um so viel besser (wie hier gesehen z.T. ja sogar schlechter) als eine 50€ Luftkühlung. Dann ist sie nicht mehr günstig, sondern teuer im Vergleich.

Aber das ist doch garnicht der Punkt...wie ich feststellen mußte, kühlt eine sorgfältig geplante und umgesetzte Luftkühlung besser als die Big Water. Aber trotzdem vergleicht Ihr Äpfel mit Birnen, denn darum geht es doch garnicht, sondern vielmehr darum, dass die TT trotzdes günstigen Preises durchaus mit einer 150-200 € teuren Wasserkühlung mithalten kann und die Komponenten eben nicht ausschließlich aus Schrott bestehen.
Ob eine solche Wasserkühlung für den Einzelnen Sinn macht oder nicht, bleibt doch jedem selbst überlassen. Ich mußte einfach mit meinem eigenen Vorurteil aufräumen, dass eine Wakü automatisch besser ist, als eine Luftkühlung. Wer stark übertakten möchte, stößt eben sowohl mit der guten Luftkühlung, als auch mit der Billigwasserkühlung an seine Grenzen, was sie aber deshalb nicht schlechter macht. Ich persönlich würde mir eine Big Water auch nicht mehr kaufen, aber das trifft genauso auf jede andere Wasserkühlung im Preissegment unter 200,-€ zu.

also jetzt ist aber schluss mit dem genörgel hier...

ich habe NUR den dualradi am laufen und Kühle nur die CPU bis jetzt mit dem 745 und habe unter last bei ungefähr 2650 mhz (bin noch am testen) bei 1,55-1,6 V max temperaturen von 40-42°C unter last... das sind zum teil mehr wie 10°C weniger wie ich mit Lukü im shuttle hatte. Idle sinds gerade 24°C beim surfen...

also ich bin echt zufrieden, klar qualitätsmängel sind da, aber da kann man ein Auge zudrücken für den Preis. Ich glaub neu hätte ich sie mir auch nicht gekauft, aber gebraucht ists so ok. Laut sind die lüfter auf dem Dual überahupt nicht, maximal die Pumpe knattert leise vor sich hin, aber das hört man kaum.

Bilder gibts hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4168073&postcount=206

klar, externe Lösung, gefällt vielen nicht, aber es erfüllt erstma seinen Zweck.
Wies aussieht, wenn die Aussen- und Zimmertemperaturen wieder ansteigen weiss ich jedoch nicht.

Single kommt noch irgendwie hingebastelt und gpu wird dann auch mitgekühlt, fehlen mir noch die Schrauben zu... das einzigste was evtl getauscht wird irgendwann ist pumpe und AB damit ichs mehr intern verbauen kann, aber mich störts so auf dem Tischstehend nicht und kühlen tuts wunderbar.

sonstwelche Infos die ihr braucht ? :)

@Tawolgany da kann ich dir aber nicht zustimmen. Man kann nicht verallgemeinern dass alles unter 200 € nichts taugt. Wenn ich z.B. nur eine CPU gut Kühlen möchte dann würde ich mit guten Komponenten auf 200 € kommen...

Laing DDC Pro 71,90 €

Nexxxos HP Pro 26,99 €

Cooltek Maxistream 29,90 €

Cape Coolplex 25 36,99

+ Verschraubungen, Lüfter etc. ;)
Und man hat ne ordentliche Wakü für knapp 200 €.

Zuletzt bearbeitet:
@ enhale

hab mal ausgerechnet, was dass an Verlustleistung macht theoretisch...
du hast winchester 3200+ @ 67 Watt TDP, 1.4 Volt Standart V-Core
und lässt laufen bei 2663 Mhz @ 1.6 Volt

ergibt 116 Watt, also nicht mal so viel eigentlich...
wenn du die Graka dranhängst, meldest du dann die Temps nochmal von allen Komponenten? (unter last)

Danke

ja, kann ich machen, das kann aber dauernd, da ich erstma ne halterung bauen muss um den singleradi noch hinten ans case zu hängen.

wieviel watt kommtn noch bei ner 6800gt dazu und wieviel nimmt ein Singleradi wieder ab ? Ich denke wenn ich beides verbaut hab werden die Temps auch net höher sein wie grad.

Jedoch weiss ich wiegesagt net wies aussieht wenn es hier drin ma richtig warm wird, ich wohne unterm Dach...

@*Neo*

Da hast Du mich völlig falsch verstanden. Ich habe nicht gesagt, dass jede Wasserkühlung unter 200,-€ schlecht ist, sondern für meine Zwecke ungeeignet. Weiterhin wollte ich mit dem Vorurteil aufräumen, dass die Big Water signifikant schlechter sein soll, als eine Wakü für ~200,-€.

@Enhale

Freut mich, dass die Wakü bei Dir ordentlich läuft...ich melde mich heute Abend mal im ICQ ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh