Beste Grafikkarte aller Zeiten...

die meiner meinung nach ebsten karten waren immer noch die modbaren 9500'er.

Lieblingskarte:

Hercules R9800Pro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine lieblingskarte hercules 3d prophet 4500 mit kyro2 und 64mb
 
@Adrian [HWLuxx]

4 Pipelines
56 bit
250 MHz core Takt
128bit DDR
EMBM

Klingt ja super. Aber ein Unternehmen, was nur an einer Karte hängt, hatte wohl eh Probleme. Ich muss übrigens zu meiner Schande gestehen, dass ich die Karte noch nicht kannte...
 
Meine Lieblingskarte ist eindeutig die Tyan 9700Pro. Das war ein krasser Performanceschub und das sogar mit Hardwaremonitor.
 
für mich persönlich ist die ti4200 eine der besten karten...
mit der kann man selbst heute noch, wo bereits 2 weitere generationen auf dem markt sind, noch annehmbar zocken.
 
Mein Favorit: Die :hail: Matrox Mystique 220 :hail: ! Eine komplette Woche harte Ferienarbeit für diesen ersten wirklichen 3D-Beschleuniger! Leider hat sich Matrox seit dem nie wieder mit was gescheitem für den Spiele-Sektor blicken lassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
die erste mystique war auch meine erste 3d-karte...
mit fetten 4mb vram :eek:

EDIT: muß mich korrigieren, die hatte nur 2 mb, liegt hier noch irgendwo rum
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal einen artikel über 3dfx gelesen in dem stand, dass sie an einem neuen Chip namens Rampage oder so werkelten. Dieser sollte auf der voodoo 6 verbaut werden zu der es leider nich mehr kam. Wäre die Produktion angelaufen, sollte die Karte die bis dato krasseste Leistungssteigerung zwischen den Generationen bringen. Kein anderer Hersteller hätte auf absehbare Zeit (1 Jahr mindestens) eine vergleichbare Karte auf den Markt werfen können. Die Voodoo 6 sollte auch T&L beherrschen...mehr weiss ich leider nich, aber das ist wohl die beste karte aller zeiten, eine legende
 
Die Karte hätte ich auch gerne gehabt. Die sollte auch DX 8 beherrschen. Und das dann mit 5+ Chips auf einer Karte.
 
Bobtune schrieb:
Die Voodoo 6 sollte auch T&L beherrschen...mehr weiss ich leider nich, aber das ist wohl die beste karte aller zeiten, eine legende

And The Oscar goes to : "Der Film der nie Fertig wurde" :fresse:

... ne, devinitiv nicht ... und die Rampage sollt ne single Chip sösung sein soweit ich mich erinnere :hmm:
 
Also für mich ist die Geforce 256 egal ob mit oder ohne DDR das Geilste, hatte auch eine, sitzt jetzt bei nem Kumpel im Rechner, saustabil und reicht noch für CoD zocken!!

Ansonsten ist die Matrox Mystique auch ein geiles Gerät gewesen, vor allem in nem V2-Slisys.

Als letztes kommt noch die TNT, hat damals erstmal fast alles abgehängt (in höheren und viel schöneren Auflösungen/Details)
 
Für mich ganz klar die GeForce4 Ti-4200. Hammer Karte mit viel Potenzial. Hab die Karte echt geliebt
 
fand meine damalige Albatron Geforce 4 Ti 4600 wahnsinn ;) Das schöne Pcb mit dem Kühler finde ich heut noch sehr schön
 
Ich stimme auch auf jeden Fall für die Voodoo 1. Denn eine Voodoo 2 war nichts anderes als eine aufgebohrte V1. Und die war nun mal die erste nutzbare 3D-Karte weltweit. Hach, war das geil, Quake im OpenGL-Modus. Das hab ich meinen Kollegen gezeigt, danach hatte 2 davon auch eine. ;)
Die V5 6000-Geschichte kann ich auch nicht verstehen. Die Karte war lahm, gab es nicht zu kaufen, hat damals schon unglaublich viel Strom gezogen und hat 3DFX in den Ruin getrieben. Was war daran so toll, ausser das sie so fett war, dass sie in die meisten PCs nicht reinpasste? Zu der Zeit gabs einfach schon viel bessere GraKas zu kaufen...

Weitere Meilensteine:
Riva128, die erste Kombikarte mit vernünftiger Performance (ja, hab auch Forsaken damit gezoggt *gg*)
Ganz klar TI4200, ein echter Gewinner mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis ever
Wer a sagt muss auch b sagen: eine Radeon 9800 Pro ist die moderne Variante der TI4200
Vielleicht wird eine X800XL auch mal sowas wie eine R9800Pro

Gruss

Edit:Gegen eine Mystique stimme ich auch. Die hatte zwar eine annehmbare Performance aber dafür keinen Texturfilter. Igitt, waren die Spiele hässlich (besonders im Vergleich zur Voodoo1, sah aus wie auf der PS1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ähnliche Kombinationen schon einmal gepostet wurde, meine persönlichen Meilensteine:

1. 3dfx: Voodoo 2, damals mit 12(!) Mb *

2. nVidia: Geforce 1 256, 32 Mb DDR *

3. ATI Radeon 9800

4. nVidia Geforce 6800

5. ATI Radeon X800 (hab im Moment die Pro) *

* Diese Karten hatte ich und die waren zu ihrer jeweiligen Zeit der Stolz der Flotte
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vodoo2 hatte nur 8Mb (CreativeLabs damals für 430DM). hab mich ziemlich geärgert das ich nicht die 12MB Version hatte bei der man Die Aufösung auf 1024*768 setzten konnte. Das musste man nämlich um in NFS das Cockpit sehen zu können.
Bei Diablo2 war mit dem Teil aber langsahm ende (ok kann auch am P2 266 gelegen haben)
 
Die beste karte sind meiner meinung nach Voodoo 2 ..die hat ich gekoppelt mit ner Diamond Viper 550 (TNT Chip)..rockte wie sau und danach meine Gefurz 2 Elsa Gladiac 516 oder so..die war scheen..ich hät zwar heulen können als ich die Wassereffekte von dem spiel Morrowind mit ner Gefurz 3 gesehen hab aber egal :d

das lustigste erlebnis mit grafikkarten war der umstieg von gefurz 2 auf Radeon 9600 Pro .. mit der gefurz2 hab ich das Spiel Halo relativ ruckelfrei angefangen und mit der Radeon 9600 Pro mit mehr Rucklern zu Ende gespielt lol
 
Anarchy schrieb:
... ne, devinitiv nicht ... und die Rampage sollt ne single Chip sösung sein soweit ich mich erinnere :hmm:
Auch. Nach meinem Wissen nach sollte es eine Dual-Chip-Lösung geben.

@Schleusser:
8x FSAA z.B.
nVidia musste es simulieren, der VSA-100 konnte es Hardwareseitig. Zumal war die Bildqualität im Vergleich zu der GeForce besser.
 
die geforce 2 gts hatte ne innovative werbekampagne. Damals war man noch bei der Promotion für HALO und da hat man ein video gerendert mit spielgrafik, in dem wurden die Effekte der GF2 GTS gezeigt. Das war straight
 
Klare Sache:
1. V 5500 (Bildquali einfach super!)
2. V 6000 (einmal gesehen - da kann Asus lang 6800 dual karten bauen, das teil ist Kult - Schade dass es nicht verkauft wurde)
3. V2 damals der absolute knaller, SLI 1024x768 :eek: :eek: :eek: *g* hab heute noch ne SLI im A64 Tower :fresse: (wenn auch nicht ständig) mit ein paar mods kannst du sogar doom³ einigermaßen zocken, und 2d übernimmt meine 6800GT :fresse:
 
x850xt pe vs. 6800 ultra

welche der beiden ist jetzt eingentlich besser?
ich weiß natürlich, dass es auch etwas spielabghängig ist, aber gibt es nen klaren gesamtsieger?

auch preis/leistung
 
achso das Rampage Projekt von 3dfx hat nix mit der voodoo 5 zutun, das wäre der nachfolger geworden.

Ich hab schon tomb raider mit S3 Virge beeindruckend gefunden, das war 3d und sah gut aus aber als ich die voodoo 1 drin hatte und denn jedi knight probierte kullerten mir die augen aus. Voodoo 2, voodoo 3, tnt waren alle nich so der reisser, richtig weggeschmissen hats mich dann wieder bei der geforce 256. Geforce 2 und 4 waren da nur wieder so ne fortsetzung aber kein meilenstein. Seit der geforce entwickelt man generell kontinuierlicher, da gibs keine echte helden mehr.
 
Tja da ich schon ewig PC´s habe will ich auch mal mit einstimmen.
Meine erste 3D-Karte war die Matrox Mystique allerdings konnte man die mangels Bilinearem Filter abhaken.
Der genialste Chip 4ever ist die Voodoo 1 gewesen die hat schließlich dafür gesorgt das man auf eigentlich lahmen Pentium 1 geil zocken konnte, die Voodoo 2 war auch nett aber nix anderes wie ne aufgebohrte 1er.
Was alle an der Geforce 4 ti finden weiss ich nicht, die hatte ich auch ne lange zeit(wegen Geldmangel) aber der Karte ging viel zu schnell die Puste aus und die Bildqualität war auch nicht so super, ich hab zu der Zeit immer meinen Kumpel mit seiner Hercules 9700 Pro beneidet.
Die 9700 Pro war auch ein Quantensprung in der 3D-Geschichte, da hatte Nvidia rein gar nix gegenzusetzen, ich sag nur FX-Serie :kotz:
Der nächste Meilenstein wird wohl der R520 oder G70, ich glaub die haben soviele Pipelines, bestehen aus sovielen Transistoren und jagen die Spiele so schnell über den Bildschirm das einem fast schlecht wird.
 
Meiner Meinung nach ganz klar die Radeon 9700 Pro, die selbst jetzt noch spielbare Frameraten in aktuellen Knüllern darbieten kann.

Von der Radeon 8500 bzw. 9000 war die Radeon 9700 Pro ein gewalltiger Schritt nach Vorn, die war mehr als doppelt so komplex und sehr Leistungsfähig.
NVIDIAs Geforce FX konnte dem nichts entgegensetzen und selbst jetzt noch ist diese Architekture leistungsfähig, siehe Radeon X800 Grafikkarten, die auf die Techniken der Radeon 9700 Pro aufbauen.
 
Ha! Meine Cirrus Logic mit damals wahnsinnigen 1MB Speicher - 604x480 in 32Bit Farbtiefe! Umwerfend! Von 3D noch keine Spur, aber wenigstens mehr als 256 Farben :fresse: !
 
h-h-e schrieb:
Ha! Meine Cirrus Logic mit damals wahnsinnigen 1MB Speicher - 604x480 in 32Bit Farbtiefe! Umwerfend! Von 3D noch keine Spur, aber wenigstens mehr als 256 Farben :fresse: !

stimmt..Cirrus Logic..hat ich ja auch ma eine..rockte wie Hulle :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh