beste Stripe Size bei raid0 ?

Rein subjektiv:

-scheint die Raid0 performance auf Nforce4 boards lausig zu sein
-das ganze sieht auf einem I975X chipsatz schon anders aus
-bei den onboard Raidcontrollern scheint die native Anbindung
eine Rolle zu spielen.
-ordentlich cpu-power hilft der performance

kann das jemand bestätigen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein interessanter Thread ;)
Vor zwei Jahren habe ich auch auf ein Raid0 gesetzt und seitdem nutze ich nur noch Raid0. Sicher ist der Risiko des Datenverlustes hoch, aber dazu habe ich ne ext. HDD. Bin aber seit geraumer Zeit wieder am Überlegen, einfach die beiden HDDs einzeln zu schalten, aber ich weiß halt wirklich nicht, ob das dann lahmer wird. Habe die zwei Seiten hier nun durchgelesen und bin nun eigentlich auch der Meinung, dass ein Raid0 für den Normalo nichts bringt, die Argumentation ist schlüssig, dennoch sage ich ganz ehrlich: Raid0 performed irgendwie "flüssiger", es kann natürlich Einbildung sein, aber der kommt nicht von irgendwo. Was mich am Raid0 am meisten stört ist wirklich, wenn man was großes zw. den Partitionen kopiert.. das dauert ewig, weil die Köpfe eben lesen und schreiben gleichzeitig.
Wie würdet ihr denne euer System aufteilen, wenn ihr zwei HDDs getrennt laufen lasst? Bringt es immer soviel, wenn man ne "extra Windows HDD" nimmt? Durch das Raid hab ich eben zwei identische Platten, beide mit 160GB. Frage ist eben nun.. was tun? Windows allein auf eine? Das wäre ja Verschwendung.. Windows + Programme und auf die andere Games und Musik? Das sind so meine Fragen :)

also am besten packst du windows, programme und daten auf die eine platte und die auslagerungsdatei und daten auf die andere platte. denn wenn windows dann in die auslagerunsdatei schreibt, geschieht das halt auf der platte, auf die sonst keine zugriffe stattfinden.
die performance ist denke ich tatsächlich eher ein gefühl, denn tatsächliche leistungsteigerung. ist ja schon oft genug bewisen worden, dass raid0 in den ganzen alltäglichen sachen nichts bringt. ich hatte selber lange genug raid0 mit vier platten und es bringt nichts.

grüße

actionB52

Ob es soviel bringt, wenn die Auslagerung auf der anderen HDD ist? Dann ist die ja dauernd beschäftigt und die Geräuschkulissi steigt wohl auch an ^^

kannst ja mal in die festplatten faq gucken. da wird es doch recht anschaulich beschrieben.

grüße
actionB52

Ob es soviel bringt, wenn die Auslagerung auf der anderen HDD ist? Dann ist die ja dauernd beschäftigt und die Geräuschkulissi steigt wohl auch an ^^
was sollte das für Auswirkungen auf die reine Nutzung der Swap haben??? Is doch egal wo sie liegt!!!

Ich würd bei zwei Platten OS + Daten auf die eine, und Programme + Swap auf die andere legen!!!

Ich dachte ja nur, weil die Auslagerungsdabei ja dauernd benutzt wird und angenommen ist nutze die 2te HDD nur für Games oder so und zocke eben mal nicht, dann würde die HDD ja ideln also leiser sein, wäre da nun die Auslagerungsdatei, dann wäre sie dauerhaft in Betrieb ==> Lautstärke^^ Oder lieg ich falsch?

naja, so laut ist ne festplatte ja nun auch wieder nicht. der vorteil darin, dass die auslagerunsdatei auf einer seperaten festplatte mit daten wie mp3 oder video liegt, ist der, dass zugriffe auf diese dann schneller gehen, da sie sonst nicht so viel arbeiten muss. liegt sie mit dem os und den spielen auf einer platte, dann ist der zugriff dadurch limitiert, dass ja schon os und spiele die platte permanent nutzen.

grüße
actionB52

Ist der Unterschied denn wirklich spürbar oder ist das mehr eine Theorie? Es klingt ja durchaus logisch, aber ob man das merkt? :)

Ich wollte dann beide HDDs so aufteilen:

Eine Platte mit zwei Partitionen, eine für Windows, die andere für Programme, die andere HDD auch mit 2 Partitionen, eine für Musik und Games. Ist das sinnvoll oder sollen die Games lieber rüber zum OS? Früher hieß es immer, dass das Mist ist, weil die Games durchs OS lahmer laufen, da das OS ja ausbremst oder hebt sich das Problem auf, wenn man dem OS ne separate Partition gibt auf der ersten HDD?

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde das os auf eine partition packen, da das dann auch mit nem backup leichter ist. die partition allerdings relativ klein halten. und dann programme und games auf die zweite partition auf der selben platte. auf die andere platte einfach alles was du an daten hast. macht meiner meinung nach am meisten sinn. und die spiele werden nicht ausgebremmst.

grüße
actionB52

Hört sich soweit gut an, werd ich direkt mal schauen, was ich da so mache. Ich werd heut abend mal ne Runde starten, mal sehen, ob das so läuft wie ich mir das vorstelle und wenns zu lahm ist, dann kommt eben wieder nen Raid ins System :)

Is schon lsutig.. vor 1-2 Jahren hieß es: NIE OS und Games usw auf eine HDD, sonst bremst sich das alles aus, weil die HDD ja Zugriffe vom OS und vom Game hat.. andererseits, wenns auf getrennten HDDs liegt, dann denk ich mir, dass es ja durchaus auch Files eines Games gibt, die wiederrum in Verbindung mit dem OS stehen ==> Der Weg wird größer. NaJa.. ist nicht so meine Materie, daher kann ich da auch viel Unsinn reden. ;)

btw: Voodoo weiter oben hat es genau anders herum als du gesagt :d Daten zum OS und Games auf die andere Platte :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh