bester 120mm lüfter?

meTTen

Neuling
welcher ist der beste 120mm lüfter?

luftdurchsatz

lautstärke

einbaumöglichkeit

gruß meTTen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die Frage öfters kommt machen wir doch gleich eine Art Sammelthread, bzw. Guide draus. :)

Mal schauen, was sich so an 120er findet:

[...]

Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :)
-Also ich habe 3 x Aero Cool Turbine 120er im einen System und 2 x Aero Cool Turbine 120er im anderen. Somit brauch ich wohl keine Kaufempfehlung aussprechen.
Stylisch, leise und blau beleuchtet. Preis und Lieferumfang sind okay. Luftfördermenge ist jetzt nicht gerade supergut, aber mit Sicherheit ausreichend.

Grüße

ich finde die scythe lüfter klasse

da finde ich den besten kompromiss bietet der SFF21E

hi, ich kann dir nur den Yate Loon D12SM-12 ans herzlegen :) ist nen echt super leiser lüfter!

MFloX schrieb:
Da die Frage öfters kommt machen wir doch gleich eine Art Sammelthread, bzw. Guide draus. :)
Na dann viel Spaß :) Wenn das nicht jemand übersichtlich im 1ten Thread zusammenfasst wiederholen sich die Fragen alle 5 Seiten...

also wenn beleuchtung egal und hauptsache viel luft bei einigermassen hoher lautstärke, dann scythe SFLEX F.
der is runtergeregelt genau so leise wie seine langsamer drehenden kumpls, hat aber mehr potential nach oben. (bei 5V = 560rpm)

y0ng schrieb:
hi, ich kann dir nur den Yate Loon D12SM-12 ans herzlegen :) ist nen echt super leiser lüfter!
D12SL-12 ist noch einen tick leiser.

Ansonsten sind die Revoltec Dark Blue/Red Lüfter noch ganz in Ordnung. Wobei es bei denen eine hohe Serienstreuung geben soll, aber ich habe bei meinen 10 Revoltecs bisher immer Glück gehabt.

Ich kann dir nur einen Noiseblocker empfehlen.

Hat einen passablen Luftdurchsatz und ist sehr leise.
Kannst ihn ja auf der Seite www.blacknoise.de anschauen.

Enermax UC-12FAB, 120 x 120 x 25mm
Bild Enermax

Delta AFB1212VHE 120x120x38
Bild Delta^

Beide in meinem System..7V ruhig und halten auch immer Sommer die Kiste kühl!

kl. Hinweis: Delta nicht mit 12V betreiben...der Sound ist unüberhörbar!

Zuletzt bearbeitet:
:lol:

wie weit unten laufen die eigendlich an?
wenn die bei so ~500rpm sind, müssten sie auch leise sein, wenn sie nicht brummen ode rn schize lager haben...
und hätten noch genug leistung für LANs oder sommer ;)

kann ich mir garnicht vorstellen...

wenn ich beim kumpl vorm DELL PC hock verreck ich da immer fast :fresse:

Deltas sind noch lauter... die 80er sind schon extrem schlimm, ich will nicht wissen, was die 120er so machen... das Teil kann bestimmt nen 25kg PC fortbewegen. ;)

hmmn... meiner wiegt nur 15 :lol:

dann hinten einen absaugenden, vorne einen blasenden, im netzteil einen, in nen sonic tower passt keiner, aber der dürfte dann semipassiv schon gut genug sein.... achja... im deckel noch nen 80er ^^

das wärs...

ach meld dich lieber mal @ ICQ :wink:

$tOk3 schrieb:
Enermax UC-12FAB, 120 x 120 x 25mm
Bild Enermax

Delta AFB1212VHE 120x120x38
Bild Delta^

Beide in meinem System..7V ruhig und halten auch immer Sommer die Kiste kühl!

kl. Hinweis: Delta nicht mit 12V betreiben...der Sound ist unüberhörbar!

Der Enermax ist aber auf 5V nichtmal leise. Der kommt ungefähr an die Lautstärke eines Yate/Revoltec @9V ran.

Ich hab mir am Montag einen Revoltec "Silent" gekauft, den ich sogar höre, obwohl ich eine X850xt mit Standartlüfter habe.
Jetzt hab ich mir eben einen Coolink und einen Papst bestellt, ich hoff die sind besser.

Das stimmt nicht ;)

Die besten 120er: Yate Loon, Revoltec DarkBlue und Aerocool Turbine.

Aber THORJunoir, du kannst deine Aussage ja sicher noch ausführen. Welche Lüfter hattest denn schon zum Vergleich ?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Papstlüfter sind immer zum empfehlen. Die 120er, 44... FGL oder wie die da auch immer heißen... runtergeregel nur ein Luftzug warhnembar

Hatte schon 80er Sharkoon Blue Led, die waren sogar runtergeregelt noch zu hören... ein richtiges Klackern. Also zum :kotz:

Die Revoltec Dark Blue 120er sind auf jeden Fall auch zum empfehlen, runtergeregelt auch kaum hörbar nur ein leiser Luftzug ist noch warnehmbar.

Zuletzt bearbeitet:
der Threadtitel ist ja mal wohl Schwachsinn.

kann man genausogut fragen was das beste Auto ist.

es kommt immer auf den einsatzzweck an.

extremer luftdurchsatz bei unhörbarkeit geht nicht.

im Luftdurchsatz geht wohl nix über einen delta @12V

für den Silentbetrieb eigenen sich fast alle die mit 7V anlaufen.
die Papst 4412 GL sind dafür sehr gut geeignet da der luftstrom noch sehr hoch ist und die dabei extrem leise sind, dafür halt entsprechend teuer.

vll solltest du mal genauer erzähle für was du den Lüfter nutzen möchtest.

:wink:

also n darkblue @ 5V mag zwar nicht fühlbar viel luft fördern, aber wenn man zB mal mitm gesicht hintern PC geht [:lol:] (jaja... is bei mir immer, wenn ichs headset anstöpsel, wie gerade eben ^^) merkt man doch schon n ganz schönen "luftzug" :fresse:

da merk ich sogar mal, dass aus meinem netzteil auch luft kommt :haha:

D12SL-12 - leiser geht's nicht :d. Aber Noiseblocker und Scythe ist auch gut.

Also ich hab zwar keinen scythe lüfter aber die Werte die ich gesehen habe sind ja doch sehr vielversprechend , hohe Luftfördermenge bei nur 8 dba .

Blaube nie Herstellerangaben ;)

8db hat ein Lüfter nur, wenn er in der Verpackung ist ;) :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh