bester 120mm lüfter?

dem schliesse ich mich an, 8db ist nicht realistisch
Herstellerangaben :stupid:

ich habe gute erfahrungen mit den Noiseblocker UltraSilentFan SX1 gemacht,
guter Luftfördermenge bei geringer Lautstärke

und die dinger sehen auch noch gut aus :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jOcKeL schrieb:
Deltas sind noch lauter... die 80er sind schon extrem schlimm, ich will nicht wissen, was die 120er so machen... das Teil kann bestimmt nen 25kg PC fortbewegen. ;)

ich habe mein Seitenteil vom Xaser II Alu für den Delta ready gemacht.
Antivibrar zwischen Plexi und dem Lüfter! Steuerung via Fan-Controller.

Sound bei 7V ist verträglich und nicht nervend! Darauf kommts doch an.
Und was der bei 12V schaufelt :coolblue: Der bringt beim Frosch die Locken in Form.
 
Papst - naja wenn dann nur einen preselect von MR oder so, der nicht schleift. Und selbst dann ist das Teil nur Mittelmaß.

Noiseblocker - die UltraSilentFan Serie ist für mich absolut nicht den Namen wert. Die BlackSilentFan Serie kann dagegen überzeugen.

Aktuell finde ich aber die Aerocool Turbine und die Scythe S-Flex Lüfter am leisesten. Bei gleicher Drehzahl fördert auch jeder Lüfter nahezu gleich viel Luft. Die Unterschiede sind nicht wirklich messbar. In der Regel sollte man ohnehin eher zu leiseren Lüftern greifen, da die bei gleicher Lautstärke meist noch etwas schneller drehen können als ein lauteres Modell. Und dann fördert plötzlich der leisere Lüfter bei gleicher Laustärke ein ganzes Stückchen mehr Luft.

Ansonsten... http://www.fan-x.de/testson004_6.htm
 
also ich habe meine von revoltec raus genommen und sie duch hunpol´s(kennt kein arsch) ersetzt. die sind um einiges angenehmer ;)

greetz
Fooki
 
Ich suche den Lüfter, der bei der Lautstärke eines Revoltec Dark Blues @ 12V am meisten Luft schaufelt, aber dennoch lautlos sein kann (er soll schon laufen). Welchen könnt ihr mir da empfehlen?
 
Dann kommt wohl nur der Scythe SFF21-E in Frage...
 
Und der ist unhörbar? Mit wieviel Volt? Blasen sie stärker, als Noiseblocker SX1 @ 12V?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anlaufspannung: 8,4V
Verarbeitung: sehr gut

subjektives Geräuschempfinden:

Geräuschkulisse 5V:
unhörbar

:lol:

is klar dass der bei 5V unhörbar ist wenn der erst bei 8,4V anläuft :fresse:
 
Tja, nicht jeder ist so sehr abhängig von der Anlaufspannung...

Der Lüfter läuft auch noch bei 5V, wenn der Lüfter erstmal seine Startspannung bekommen hat. Bei der Turbine von Aerocool verhält sich das ähnlich und der SFF21E ist nicht der SFF21D. Der E dreht mit 1200 bei 12V und läuft bei 4V an.
 
Da er auf 12V leise ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass er ordentlich bläst. Der kann wirklich etwas lauter sein, wenn er ordentlich bläst.

@ tbird
Wenn du genau hinschaust, siehst du, dass der Lüfter schon bei 4V anläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm den 1600er von den Scythe S-Flex. (mein Testexemplar stellte nur leider ein etwas schlechteres Modell dar - normalerweise sind die Scythe S-Flex Lüfter bei gleicher Drehzahl alle gleich laut) Nur wofür braucht man mehr Wind als so ein 120er mit 1200U/min macht? Vor allem wenn man ne Wasserkühlung hat und anscheinend zwei Dualradis einsetzt. :hmm:
 
Also bis jetzt, fällt meine Wahl auf den Scythe S-FLEX SFF21E. Gibt es da vielleicht noch etwas hübscheres, mit ähnlichen Merkamlen?
 
Aerocool Turbine, aber der hat etwas weniger Power bei 12V. Ansonsten den Coolermaster TLF-S82EB. Ist etwa auf dem Niveau eines nebengeräuschfreien Revoltecs, aber dann könntest du ja auch den Revoltec weiterbenutzen.
 
Optisch gefallen mir die Noiseblocker SX1 gut. Sind die auf 12V stärker als der Scythe S-FLEX SFF21E?
 
Fang mit den SX1 gar nicht erst an. Wenn Noiseblocker dann schon die XL Serie. Und mit den Coolink Lüftern musst du auch nicht anfangen.

Die Coolink und UltraSilentFans können nicht ansatzweise mit den Revoltecs mithalten - dann behalt lieber diese. Und stärker als der Scythe sind sie bei 12V auch nicht. Die liegen alle auf gleichem Niveau und keiner nimmt dem anderen etwas ab...
 
Bei gleicher Drehzahl nehmen sich die Teile wie gesagt nichts. (zumindest nichts für uns normale User messbares)

Allerdings drehte mein Scythe Lüfter bei 12V fast 200 U/min schneller als der Revoltec, obwohl beide lt. Herstellerangaben gleich schnell drehen sollen. Bei so einem Unterschied dürfte ein Unterschied schon durchaus messbar sein, auch wenn er immer noch recht gering ist.
 
Danke für die gute Beratung. Ich denke, dass ich dann bei meinen Revoltecs bleiben werde. Hast du noch einen Link zu den Coolermaster? Dann bräuchte ich noch 92er. Die sollten eigentlich die gleichen Kriterien erfüllen: unhörbar bei niedriger Drezahl; ordentlicher Zug bei einer Lautstärke, wie die Revoltec @ 12V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt 7 Revoltecs (5 Blue, 2 Red) im Einsatz.
Vor dem Einbauen hab ich die an ne Autobatterie angeschlossen, 3 stück, die im Radi, also alle 12V und ich war begeistert, man hört nur bisschen Luftrauschen, kein Klackern etc!
Die anderen 4 sind genauso!
Dann hab ich se an nen Akku mit ca. 7v angeschlossen und man hat eingentlich im Abstand von 30cm nichts mehr gehört!
Für mich gilt deshalb:
Nur noch Revoltecs, für netmal 4,50€ / Lüfter gibts nix besseres, schon garnet mit LEDs!
 
Ich habe selber 6 Revoltecs und die sind selbst auf 7V noch zu hören.
 
y0ng schrieb:
hi, ich kann dir nur den Yate Loon D12SM-12 ans herzlegen :) ist nen echt super leiser lüfter!


also bei 12 volt mit 1650 rpm doch ne ziemliche bombe
hab selber zwei
bei unter 4 volt sind se angenehm leise
 
Hab mir jetzt für meinen Sonictower einen Scythe S-FLEX SFF21E bestellt. Damit muss ich nun nie wieder einen 80er Revoltec vor das Dingen schnallen ;)
 
hättest auch gleich die 1600er nehmen können....
die sind bei niedrigen drehzahlen genau so leise, haben aber mehr potential auf 12V (für LANs, wenns eh keinen stört, wenn man weg ist und PC nur zum saugen anlässt etc..)
die SFLEX F laufen mit 12V @ 1570rpm und mit ~5V @ 550rpm (also anner zali mal eben höchste und niegrigste spannung laufen lassen ;)
 
ich werde jetzt erstmal meine 3 papst 4412 F2GL rausschmeißen, die teile gehen mir ja sowas von auf die nerven. die sind ja nichtmal bei 5v leise.(sind als ersatz für meine revoltecs dark red auf dem radi). ich werde die erstmal durch aerocool turbine 1000er ersetzen.
dann kriege ich noch ein paar andere lüfter zum ausprobieren, da ich noch einen als gehäuse lüfter brauche.

2x Ruillian Science RDL1225S
2x Yate Loon D12BM-12
1x Yate Loon D12SL-12

mal schauen wie gut die laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jOcKeL schrieb:
Fang mit den SX1 gar nicht erst an. Wenn Noiseblocker dann schon die XL Serie. Und mit den Coolink Lüftern musst du auch nicht anfangen.

Die Coolink und UltraSilentFans können nicht ansatzweise mit den Revoltecs mithalten - dann behalt lieber diese. Und stärker als der Scythe sind sie bei 12V auch nicht. Die liegen alle auf gleichem Niveau und keiner nimmt dem anderen etwas ab...

Wo liegt das Problem bei den SX1? Hab zwei davon im System, und die laufen wunderbar.
 
Die SX1 sind nicht Nebengeräuschfrei. Aber da sind wir wieder beim bekannten Problem. Es braucht ja nicht jeder den nahezu unhörbaren PC und demnach reichen dann auch SX1 oder Papstlüfter, die ja allzu oft als Superlüfter empfohlen werden. Die UltraSilentFans sind zwar einigermaßen leise, nur ist das prägnante Kugellagermotorgeräusch einfach zu laut für mich - und andere auch, die es am liebsten unhörbar möchten. Aber es gibt ja zum Glück viele, die sonste was für laute Lüfter unhörbar finden...

@ HugeXL

Schon alle anderen LED Lüfter gehört, so dass du weißt, dass die Revoltecs die leisesten sind? Die Aerocool Turbine ist beispielsweise leiser. ;)
 
@ jockel

hast du die schon mal gehabt, oder kannst dazu etwas sagen:

Ruillian Science RDL1225S
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh