Bester Mainboardhersteller

Piefke schrieb:
Hi,

also wirklich schlechte MB hersteller gibts nicht, wenn es z.B ein Rechner nur zum einschalten und Arbeiten / Spielen sein soll, nimm ein ECS, weil da kannst im Bios nix falschmachen, weil Nix da ist !
Aber wenn die mal Laufen, dann sehr Stabil!
Aber sollte es was mit OC sein, dann schon eher Marken wie AOpen / ASUS / Gigabyte / Epox oder oder !

also es kommt immer drauf an was du machen willst !

Übriegens ein MB mit vielen OC sachen im Bios bringt nicht wirklich was wenn du keine Ahnung hast es richtig zu nutzen !

dann doch wieder lieber ECS !:coolblue:

naja, mit ecs und ohne übertakten ... ich hab hier noch bei meinem vater nen ecs drin ... dat werd ich jetzt mit nem shuttle ersetzen (stellt auch feine boards her :drool: )

die teureren modelle von ecs sind noch okay ... mit denen hat man @ default keine probleme xD

ps. ich hatte bei mir schon extrem viel drin (vor allem zu p3 zeiten ^^ , da hatte man keine probleme xD)

mein bisher bestes board, dat ich je hatte war dat asus p3b-f ... :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alex [HWLUXX] schrieb:
Finde ich zu AMD So.939 lastig diese Aussage.

Athlon XP wars z.B. das ABIT nF7-S, Sockel 478 das Asus P4C800, So.939 das DFI (Sapphire ist aber mit ATI Chipsatz im Anmarsch), Sockel 775 momentan das Asus P5WD2, Sockel M2 - wer weis :fresse:

ihr seht - nichts... :asthanos:

Es gibt schlicht und einfach keinen "Besten" ;)

naja das sapphire hat schon ein 2t bug....das zeugt net grad von oc-qualität

mal so gefragt weis vieleicht jemand welcher hersteler die hochwertigsten komponenten verbaut??? würd mich mal interessieren aber sicher nicht rauszufinden :)!

Gute Frage, denke da gibt es unterschiedliche Meinungen.

Persönlich bevorzuge ich Asus, bis jetzt bei gut einem dutzend Boards nie Ausfälle gehabt.

MSI, Epox, Gigabyte, ... alles weggestorben ^^

DagoDuck schrieb:
Als Geheimtipp: Epox ;) Beste Speicherperformance

weiso den geheimtip? das epox 9npa+ sli ist zurzeit das best board für oc, solang man modden kann und nicht gerade nen venice draufhaut sondern nen sandiego oder ähnliches. ist selbst besser als dieses hochgelobte dfi, da es bei gleichen takt schneller ist und dazu noch nen höhren takt hinbekommt. nur leider ist gilt das nur fürs sli, die anderen haben eine schlechtere spannungsversorgung und sind deshalb nicht so gut wie das sli aber immernoch top boards und fürs geld gibts wohl nix bessers. hab echt alles ehabt, abit, asus, msi, gigabyte, dfi und halt epox und irgnetwie bin ich bei epox hängengeblieben. bis auf msi waren aber alle anderen auch brauchbar und stabil.

Jedes Board hat wohl seine eigenen Schwachstellen. Hatte Epox ECS und Enmic TTX2+ das war das stabiilste und beste Board was ich je hatte. Und das läuft noch immer im Kinderzimmer eines Arbeitskollegen von mir und das iss schon paar Jährchen her.
Zur Zeit habe ich ein Gigabyte K8NF-9. Das ist stabil und läßt sich auch bißchen übertakten. Halt nicht sogut wie ein Abit oder DFI. Aber für meine Ansprüche genügt das Board vollkommen. Ich werde vorläufig mal bei Gigabyte bleiben. Auch wenn die Biose für das Board am Anfang ne Katastrophe waren aber seitdem F7 gehts eigentlich.
Und wenn die neuen Chipsätze kommen von Ati wird sich eh wieder einiges tun auf dem Markt.

auf die neue chipsätze von ati bin ich auch sehr gespannt, besonders weil ja die zusammenarbeit mit amd immer weiter zunimmt und wenn sich herausstelltt das mit dem neuen sockel und den chipsätzen was gutes rauskommt wechsel ich komplett zu ati inkl. graka (R600???) und crossfire ;) und dann noch ddr2 speicher *freu*

Asus:banana: mit einem nVidia:banana: -Chipsatz, da macht man nix falsch. :d

würde mal sagen, jeder hat so seinen favoriten unter den Moboherstellern...

Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gesammelt und beurteilt für sich selbst...

Bei mir z.B. kommt nur noch MSI ins Chieftec:

- Super Ausstattung
- ebenfalls super für OC, wenn man nicht grad LL Ram bevorzugt ;)(mein diamond macht 380htt)
- stabil wie sau

:d

ich kenn nur einen einzigen boardhersteller, mit dessen boards ich nie persönlich probleme hatte, und das ist intel selbst. wohlgemerkt gilt das nur für otto normal boards, bei server boards hab ich viel zuwenig praktische erfahrung um das sagen zu können. was mich mal interessieren täte: worauf stützt ihr eure aussagen in diesem thread?

LeBron23 schrieb:
@hummmel:

ASUS is the best :d ;)

Richtig!
Wenn ich mir nochmal n board kaufen würde dann nur von ASUS. Die boards sind irgendwie voll geil. Besonders die mitgelieferte software. :love:
Stabil, super schnell,
einfach klasse die dinger :)

-=Clawhammer=- schrieb:
eigene erfahrung?! ;)
mit wie vielen verschiedenen boards verschiedener hersteller?

edit @ 4lex: die letzten 5 asus boards die ich geholt habe haben stress verursacht... 2mal elkos bzw konsis, einmal ka, einmal nic im arsch, einmal lief nur ein speicherkanal. alles unterschiedliche boards, bis auf das mit den elkos, waren zwei a7nx-x...

Zuletzt bearbeitet:
BinniBanni schrieb:
auf die neue chipsätze von ati bin ich auch sehr gespannt, besonders weil ja die zusammenarbeit mit amd immer weiter zunimmt und wenn sich herausstelltt das mit dem neuen sockel und den chipsätzen was gutes rauskommt wechsel ich komplett zu ati inkl. graka (R600???) und crossfire ;) und dann noch ddr2 speicher *freu*

ddr2 ist aber wieder ein neuer sockel (M2), also auch neue cpu ;)

mit ddr2 wird sich meiner meinung nach eine menge ändern....mit neuen dingen neue probleme. die ersten boards werden eine menge bugs haben.

die ersten ati boards ne riesen pleite werden. die haben jetzt ja schon riesen probs mit dem bios und undervolten tun sie auch sehr stark....

-De$troyeR- schrieb:
die ersten ati boards ne riesen pleite werden. die haben jetzt ja schon riesen probs mit dem bios und undervolten tun sie auch sehr stark....

ati werkelt schon seit mehr als 5 jahren an chipsätzenrum. irgentwann gelinkt dennen schon der große wurf.

Sind eigentlich allen neuen Asus Boards mit Sprachauswahl im Bios ausgerüstet, hab mal gelesen das es Bioses in dt. Sprache gibt.

amduser schrieb:
ati werkelt schon seit mehr als 5 jahren an chipsätzenrum. irgentwann gelinkt dennen schon der große wurf.

ja schon...aber nicht beim ersten der auf dem markt ist ;)

die werden auch mal gute chipsätze machen, aber das ist hier wie beim nf1. der war auch mist.....

ich würd auch wechseln wollen. aber im moment bin ich eher froh das ich ein DFI hab ;)

Shadow_saw schrieb:
Sind eigentlich allen neuen Asus Boards mit Sprachauswahl im Bios ausgerüstet, hab mal gelesen das es Bioses in dt. Sprache gibt.

Asus A8N SLI non-Deluxe/Deluxe/Premium haben Sprachwahl (auch Deutsch) im BIOS :wink:

-De$troyeR- schrieb:
ja schon...aber nicht beim ersten der auf dem markt ist ;)

die werden auch mal gute chipsätze machen, aber das ist hier wie beim nf1. der war auch mist.....

ich würd auch wechseln wollen. aber im moment bin ich eher froh das ich ein DFI hab ;)

der nf1 war kein mist, kam nur zu spät. das ist was anders. der lieft stabil und war schneller als sein konkurenzchipsatz (viakt266a). oc war auch ordentlich mit dem ding. bei ati ist mitlerweile auch schon die dritte generation und dafür sind die einfach mies ...

aber 2t bug, undervolten und das man kein älteres bios flashen kann als drauf ist....das ist echt net so super. aber vielleicht haben sie das schon behoben.

Everest2000 schrieb:
nach meiner meinung;

Server: Tyan,Supermicro
Worstation: Tyan,Supermicro,ASUS
Desktop/Game: ASUS,ABIT,MSI,Epox
ja da habe ich auch dran gedacht an die schöne marke Tyan, von den desktop pc mainboards ist keines so überagend wie tyan im server bereich.
ist meine lieblingsmarke, wenn ich aktuelle tyan boards sehe kriege ich leuchtende augen. war schon immer mein schwarm, auch damals vor 4 jahren.

also ich hatte bisher ein asus und ein gigabyte. das gigabyte is von der asustattung und dem service her besser. auch die einstellungen im bios sind sehr gut. einziges manko bei gigabyte finde ich das schwer anzuschaltende cool n quiet und, dass das retentionmodul nicht mit schrauben sondern plastik stiften festgehalten wird und man deshalb neue sachen kaufen muss um andere kühler als den boxed zu verwenden. ansonsten is gigabyte sehr geil :d.

Ich habe sehr gute Erfahrung mit ASUS und MSI...

Die ASUS-Boards waren bei mir immer unkaputtbar, die haben nie rumgezickt.
Meine beiden MSI-Boards sind/waren prima was die Performance und die Funktionalität angeht, auch wenn die Boards so gewissen Eigenheiten haben, die den unerfahrenen User Probleme bereiten können.

Weissnicht schrieb:
Taiwan (bezogen auf "Bester Mainboardhersteller")

:d

lol, allerdings :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh