Bester Single Core Cpu aufm Markt?

dude1989

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2010
Beiträge
654
Hi Leute,

wollte mal wissen, was der beste Single Core Cpu auf dem Markt ist^^ und welches Board dazu noch passen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein user review ist es ja auch nicht...
 
ich finds iwie interessant. Mal wieder back to the roots :) ,weiss denn keiner ne Antwort? Ich glaube Athlon XP waren die ersten dual core oder? Was war denn davor das Beste?!
 
Höchstwahrscheinlich ein Westmere-Dualcore mit einem abgeschalteten Kern. Hohe IPC, sehr gutes Taktpotenzial.

...ne, mal im Ernst: Single-Cores gibt es nur noch im Ultra Low End Bereich, wie z.B. AMD Sempron, oder die ganzen Netbook-Dinger (Intel Atom, VIA Nano etc). Performancemäßig aller unterste Schublade, selbst single-threaded.
 
@TE

Du meinst x86, oder? Eigentlich ist alles heutzutage mindestens Dual-Core. Single-Core CPUs werden gar nicht mehr entwickelt. Mal abgesehen von Low Power / Low Cost Lösungen wie Bobcat / Atom.

Die aktuell schnellsten Single Core x86 CPUs dürften Sempron 140/145 sein. Wobei die nichts anderes sind als ein Dual-Core "Regor", bei dem ein Kern deaktiviert wurde. Die laufen theoretisch auf jedem AM2/AM2+/AM3 Board. Praktisch solltest du beim jeweiligen Hersteller aber vorher die Liste der unterstützten CPUs genau anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, ich schau mir die Dinger mal an. Ich fänds lustig mal ein High-End game mitn single Core zu zocken, mehr Kerne nutzen Games ja eh nicht, soviel ich weiss ^^.

Edit: Geile Sache, der hat auch nur 45W Stromverbrauch und damit kann man auf jeden Fall schon gut daddeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, ich schau mir die Dinger mal an. Ich fänds lustig mal ein High-End game mitn single Core zu zocken, mehr Kerne nutzen Games ja eh nicht, soviel ich weiss ^^.
Was ist daran toll? Ich spiele HL2 usw. durchaus noch auf einem P4 und das geht auch ganz gut, aber wirkliche High-End Spiele laufen da nicht. Selbst wenn die CPU es schaffen würde, scheitert es an der uralten AGP-Grafikkarte. Natürlich gäbe es noch deutlich besser Einkern-Systeme als meines, aber mehr als 5 min lustig ist das sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Sempron ist nichts veraltetes. Das ist sozusagen ein Athlon II X1.
Etwas Takt und schon hat man einen guten Officepc :)
Zum Spielen wirds wohl eng. Die meisten neuen Spiele sind mindestens Dualcore optimiert (siehe Systemangaben)
 
Mh, ich schau mir die Dinger mal an. Ich fänds lustig mal ein High-End game mitn single Core zu zocken, mehr Kerne nutzen Games ja eh nicht, soviel ich weiss ^^.

Edit: Geile Sache, der hat auch nur 45W Stromverbrauch und damit kann man auf jeden Fall schon gut daddeln :)
Die 45 W sind lediglich die TDP, also nicht viel mehr als die notwendige Dimensionierung der Kühlung und Stromversorgung. Die reale Leistungsaufnahme liegt idR darunter. Ich hatte hier mal einige Zahlen zur Leistungsaufnahme von einem alten K8 und einem Athlon II 240 bei verschiedenen Taktraten und Spannungen gepostet (inklusive Wirkungsgrad von Netzteil und Spannungswandler). Der Sempron 145 ist im Grunde nichts anderes als ein halber Athlon II 240.
Zu Spielen, ich persönlich würde hier auf jeden Fall einen Dual-Core empfehlen. Wenn du nicht gerade sehr alte Spiele hast, profitieren die meisten Spiele durchaus von zwei Kernen. Darüber hinaus ist dann eher die Grafikkarte der limitierende Faktor. Athlon II 215/220 sind zB nicht viel teurer als Sempron 140/145.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dude1989

Dies hier ist kein User Review, ändere bitte den Präfix!
 
du kannst dir auch einen 6 kern zulegen und 5 kerne abschalten
das hat den gleichen effekt

dann könntest du auch noch gleichzeitig 2 kern, 3 kern, 4 kern und 5 kern testen

das wär sicher auch lustig
ich lach dann hinterher
 
Ja, selbst Via lässt wohl keine Singlecores mehr herstellen. Beim Atom weiß ich nicht, aber für Singlecore wird keine Maske mehr verschwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würder behaupten das der schnellste standard Singlecore entweder der AMD Athlon LE 1660 oder der Sempron 145 ist
 
Die haben zwar beide gleich viel Takt, der Athlon LE-1660 ist trotzdem langsamer, da er noch auf dem 65 nm K8 basiert. Der Sempron 145 ist ein aktueller 45 nm K10.5. Da kannst du im Schnitt mit bis zu 20% Unterschied rechnen, je nach Anwendungsfeld.
 
@drinkey: nö das ist die Netburst Architektur, der Sempron hat damit leichtes spiel
 
Jup. Bereits der K8 hatte gut 50% mehr Performance pro Takt. Mit dem K10 kamen eben weitere 20% dazu. Da kann man sich ausrechnen, wie hoch ein P4 takten müsste, um mit dem Sempron 145 mithalten zu können (>5 GHz). Zumal die Taktskalierung auch nicht immer linear verläuft.
 
"beste cpu".. im bezug worauf?

aus "leistung pro watt" sicht würde ich sagen der su3500 (1,4ghz) in meinem subnotebook :)

der verbraucht nemlich quasie nichts , hat aber "power" auf athlon xp 3000 niveau.
 
Was soll der Thread eigentlich? Es wurden keine Kriterien (Leistungsaufnahme, Performance, Plattform, ...) genannt. Die beste aktuelle SC CPU sollte klar sein -> Sempron 145.

Das hätte man aber auch mittels Preisvergleich ermitteln können.

Sofern du ein Win98 für alte Spiele basteln willst: Beim Athlon bis S754 und bei Intel bis S775 mit Intel 915 Chipsatz.

Den Thread halte ich für unnötigen Spam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beste Einkerner aller zeiten? Oder so...
Der P3 Tualatin natürlich, war seiner Zeit weit vorraus. Auf Workstation Boards bzw Server waren sogar zwei verbaut. Leider ausgebremst durch den grottenlahmen SD Ram.
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium_III#Tualatin-512
Measured floating point speed 1,160 million ops/sec
Measured integer speed 2,131 million ops/sec
Ich hatte mal so ein Sys vorletztes Jahr. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
sempron 140

lässt sich meist problemlos zu nem 2-kerner freischalten und geht auf über 3.8ghz in den richtigen händen :)
 
Ziemlich gut und hohes Übertaktungspotential haben Intels Pentium M CPUs mit Banias bzw. Dothan Core. Die machen meist locker 3 GHz mit.

Sämtliche Sockel 754 Prozessoren von AMD sind Single Cores. Ich glaube, der Athlon FX 51, oder wie der hieß, war da der schnellste.
Auch die Core Solo von Intel sollen ganz gut sein.

Ansonsten: Barton, Baby... Athlon XP 2500+ oder so... Die Dinger lassen sich idR schön weit clocken.
 
Geht es nun um einen echten Singlecore wie den Pentium 4 oder um "pseudo" Single Cores wie den Sempron 140, bei letzteren könnte man genau so gut von anderen Multicore CPUs alle restlichen Kerne deaktivieren.
Ich benutze z.B. noch einen P4 zusammen mit DDR3 Ram und ich kann damit so ziemlich alles spielen, solange ich es nicht auf die höchsten Einstellungen schraube. Ob das nun Sinn macht, sei dahin gestellt. Ist ja auch nur mein Spiele PC.
 
Wow, ist ja einiges zusammen gekommen! Okay, blöd mit den Games, dass die alle dual-core optimiert sind xD, ansonsten wär das nämlich echt ne lustige Option, fänd ich einfach mal klasse nen high end dual core PC. War nur rein Interesse halber der Thread!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dualcore ist ja nun nicht so alt. zz habe ich auch einen drinne,welcher relativ highend sein sollte i3 550 @ 4,8Ghz

Hab gleich nach Release der Dualcores einen gehabt, das Schnäppchen AMD Athlon X2 3800+ auf Sockel 939 für sagenhafte 650€ :fresse:
 
ich hatte mal einen singlecore celeron S775 drin, gleicher stromverbrauch wie ein dualcore aber mega langsam. :hmm:
 
Celeron sind nur interessant für höchst Takt. 5GHz prime stable sind mit dem passenden gar kein Problem
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh