Beyerdynamic MMX 200 empfehlenswert?

SaiBot62

Experte
Hat schon jemand das oben genannte Headset mal probiert? Ist ja noch sehr neu. Ich habe mir vor kurzem erst das Razer Blackshark v2 Pro (2023) gekauft und bin eigentlich mega damit zufrieden aber irgendwie habe ich jetzt doch schon wieder den Drang ein weiteres Headset zu probieren und das bessere dann zu behalten. Die Meinungen gehen irgendwie ziemlich auseinander bei dem Headset wenn man sich mal Reviews anschaut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist ein MMX150 mit größeren Polstern und in Wireless. Mehr wurde laut Beyer auch nicht geändert.

Ergo kein gutes Headset und für 250€ auch absurd überteuert.
Hab das Blackshark noch nicht hören können, aber ich fürchte das Blackshark wird besser sein :/

Ich habs mal bestellt und teste es morgen. Die wenigen Reviews die es derzeit auf Youtube gibt sind ja eher positiv. Aber ja, preislich echt Schmerzgrenze bei mir, da muss es jetzt gut performen.

Den Retoureschein gut aufbewahren :d

Meinen hatte ich weg geschmissen und beyerdynamic hat nicht auf Emails und Anrufe reagiert.

Warum tut man sich sowas überhaupt an?
Amtlichen HiFi KH- zB Preis Leistung Geheimtipp und Micro nach belieben.

Weil irgendwas ist ja immer. Passgenauigkeit, Klang, Qualität und Micro.
Da das spezielle Sparten sind: Kopfhörer (=Klang) und Micro (=Sprachqualität)

Der Wunsch nach kabellos.
Kann den am Pc auch gut nachvollziehen.. Seit dem Maxwell bin ich auch nur noch kabellos dran :d

Aber da das MMX150 schon so absurd schlecht war und das MMX200 nur darauf basiert, denke ich nicht, dass beyerdynamic die Qualität so massiv gesteigert hat um den Preis irgendwie zu rechtfertigen. Zumal ja technisch alles soweit gleich ist.

Ja es muss halt kabellos sein und ein gutes Mikro haben und da gibt es finde ich aktuell nur das Blackshark und das MMX 200 beim Preis bis 250€. Das Corsair HS80 wäre glaube ich noch eine Option aber das hatte ich schon vor längerer Zeit mal getestet und fand es nicht angenehm auf dem Kopf.

@Tommy1911 Was fandest du denn so schlecht an dem MMX 150? Im Netz lese ich hauptsächlich von schlechtem Tragekomfort wegen der Ohrpolster und Kabelgeräuschen als Kritikpunkte und beides sollte beim MMX 200 verbessert worden bzw. ganz wegfallen.

Ja es muss halt kabellos sein und ein gutes Mikro haben und da gibt es finde ich aktuell nur das Blackshark und das MMX 200 beim Preis bis 250€. Das Corsair HS80 wäre glaube ich noch eine Option aber das hatte ich schon vor längerer Zeit mal getestet und fand es nicht angenehm auf dem Kopf.

@Tommy1911 Was fandest du denn so schlecht an dem MMX 150? Im Netz lese ich hauptsächlich von schlechtem Tragekomfort wegen der Ohrpolster und Kabelgeräuschen als Kritikpunkte und beides sollte beim MMX 200 verbessert worden bzw. ganz wegfallen.
„Jedes“ 15€ Mic ist so gut wie das Mic an einem Gamingheadset oder gar besser.
Ich nutze am 2. Wohnort sogar nur ein 10€ USB Ansteck-Mic (habe es an eine Lampe neben dem Monitor befestigt) und die Leute im Discord meinen ich bin sehr gut zu verstehen

Edit:
Bei Beyerdynamic gibt es übrigens immer Black Friday. Ich würde daher wohl noch etwas warten

Nun, meine Anforderung ist aber nun mal Wireless und es sollte unkompliziert sein, was auch so Modmic Lösungen ausschließt. Ein Ansteckmikro bringt mir nichts. Und dieses Jahr sind die Mikros an den Wireless Headsets echt stark verbessert worden. Man höre sich nur mal den Unterschied vom Blackshark v2 Pro und v2 Pro 2023 an.

Edit: Ja Blackfriday ist bald aber das Headset ist ja brandneu. Ich denke nicht, dass es in den Sale geht und wenn dann nur 10-15€ günstiger oder so. Wenn ich mich für das Blackshark entscheide müsste ich mir aber mal überlegen es vielleicht erst dann zu kaufen. Das ist wahrscheinlich deutlich günstiger zu haben. Hatte den Tag nicht im Kopf beim Kauf.

Zuletzt bearbeitet:

Vorweg:
Alles was ich bisher zum MMX150 gelesen habe, war eher eine 1:1 Kopie vom Beyerdynamic Werbetext. Nur etwas angepasst für die jeweiligen Redakteure. Es ist aber überall das gleiche geschwurbel drin. Denke nicht, dass da jemand mal wirklich das Headset getestet hat :d
Vor allem fehlen da auch immer Vergleiche mit anderen Headsets.

Als kleiner beyerdynamic fan hab ich mir das MMX150 direkt zu Release gekauft.
Mein erster Eindruck war direkt getrübt, als ich das eher billige und leicht knarzende Kunststoff gesehen/gefühlt habe.
Beim ersten aufsetzen wurde mir erst mal das Blut abgedrückt. Der Anpressdruck eines DT770 pro ist dagegen ein Witz :d
Auch merkte ich sofort, dass das sehr steife und gesleevte Kabel starke Geräusche in die Muschel übertrug. Das hab ich in der ersten Session keine halbe Stunde ausgehalten.

Nun aber der Klang. Hab es mit meinem Qpad QH900, Cloud 2 Wireless, CM MH752 und Cloud Alpha vergleichen können.
Aber erst einmal das MMX150 aufgesetzt.
Eindruck:
Sehr viel Oberbass. Stimmen klingen seltsam, die Höhen zischen regelrecht. Ist das normal in der Preisklasse? Höre sonst mit anderen Kopfhörern und hab selten Headsets in der Preisklasse auf.

Also mal das Cloud Alpha als Gegenstück.
Der Bass sitzt tiefer. Da kommt mehr aus dem Keller raus. Die Stimmen klingen natürlicher, die Höhen sind auch anwesend, aber klirren nicht.
Beim Cloud 2 das gleiche Spiel, wobei hier mehr Bass vorhanden ist.
Das CM MH752 spielt noch mal etwas besser auf. Klingt straffer, detailreiche als die beiden HyperX. Ebenso das Qpad QH900.

Und dann wieder das MMX150 auf..
Uff.. Als hätte ich mir gerade einen 10€ Kopfhörer von Kik aufgesetzt.
Gut, nicht ganz so schlimm :d
Aber man hört hier sofort, dass das MMX150 starke Probleme mit den Mitten und Höhen hat.
Hab entsprechend schnell festgestellt, dass die Mitten beim MMX150 schon hörbar Nasal sind (als wenn der Sänger sich die Nase zu hält) es klingt leicht dosig und in den Höhen klirrt und zischt es sehr deutlich und sehr prägnant. Es liegt nicht an zu hoch gepushten Höhen, eher kommt der kleine Treiber nicht mit der Darstellung zurecht.
Ein DT770 klingt auch sehr hell, aber da sind Stimmen und Instrumente noch definierbar.
Ebenso bei den anderen Headsets.

Würde hier auch schon fast eher einen Superlux HD681 für 20€ bevorzugen.

Insgesamt hat mich das MMX150 sehr enttäuscht. Auch wenn der Klang besser wäre als bei der Konkurrenz, so ist die Verarbeitung und Komfort ein NoGo.
In der Anfangszeit habe ich auch viel von gebrochene Bügeln gelesen, ist halt alles Plastik. Ebenso blättern die Polster sehr schnell ab. Aber das kann auch durch mangelnde Hygiene zustande kommen.
Poster sollte man regelmäßig reinigen, da Fett und Schweiß sehr aggressiv sind.

Das MMX150 liegt immer noch hier. Wird gerne mal als Vergleich heran gezogen.

Einen Kollegen hab ich damals das Cloud 2 und MMX150 gegeben. Er brauchte ein neues und konnte sich eins aussuchen. Seine Entscheidung führte am Ende auch ganz klar zum Cloud :d

Da ich in der Regel ganz andere Kaliber an Kopfhörern hier habe, denke ich, dass ich auch halbwegs gut objektiv Werten kann. Ich weiß zumindest, wie ein Kopfhörer klingen kann. :d

@Terr0rSandmann
Dito :d
Hab mit für meine In-Ears bei Aliexpress ein nettes 2pin Kabel mit Mikrofonarm für 15€ bestellt. Damit lässt sich ein IEM Headset basteln. Das Mikrofon ist ungewöhnlich gut. Also das ist besser als bei 90% der Headsets, die ich bisher getestet habe :)

Zuletzt bearbeitet:
Mhm interessant, ich habe jetzt das MMX200 jetzt heute ausgiebig getestet und mir gefällt es echt gut. Top verarbeitet, nix am Knarzen und der Sound ist auch top. Sitzt auf jeden Fall etwas fester aber ich finde es dennoch sehr angenehm zu tragen. Meine Ohren berühren auch nicht die Treiber wie beim Blackshark wobei insgesamt das Razer doch vielleicht ein bisschen angenehmer auf den Ohren ist. Ob es jetzt genau wie das MMX150 klingt? Keine Ahnung. Für mich hört es sich stimmig an und es gibt keine nervige Software, was positiv ist. Ich hatte schon viele Wireless Headsets und wirklich toll war da noch keine Software.

Mikro ist richtig gut, sogar etwas besser als vom Blackshark und auch der Sound gefällt mir etwas besser. Getestet bisher in CS2, Hunt Showdown und Technomusik :fresse: Aber Musik ist bei mir eh außen vor bei einem Headset, das teste ich meist am Anfang nur ein bisschen. Später brauche ich dann nur guten Gamesound und Sprachqualität

Also so wie du es beschreibst hast du das MMX150 aber auch in einem völlig anderen Bereich getestet als es die meisten nutzen werden. Das Teil ist doch ein Gaming Headset. Ich werde nie erfahren ob ein Sänger leicht nasal klingt bei dem MMX 200 :LOL: Im Gaming ist es bisher sehr überzeugend. Was ich aber auf jeden Fall nachvollziehen kann sind die Kabelgeräusche. Die treten beim MMX 200 zum Glück nur auf wenn man es während des Tragens aufladen muss. Das würde mich auch extrem stören wenn da dauerhaft ein Kabel dran wäre. Aber als Wireless nicht wirklich ein Thema, zumal es auch sehr schnell auflädt. Akku spricht aber generell eher für das Blackshark. Das hält ca. doppelt so lange. wobei die 35 Stunden vom MMX 200 auch schon ein massives Upgrade zu meinen Sennheiser GSP 670 sind, wäre jetzt also nicht das KO Kriterium.

Ich gebe dem mal noch eine Woche. Das Blackshark bekommt man zum Blackfriday wahrscheinlich gute 80-90€ günstiger, was sicher auch ein gutes Argument ist. Ich tendiere jetzt aber nach Tag 1 dennoch zum MMX 200.

Ich habe jetzt mal eine Woche getestet und bin doch zu dem Schluss gekommen, dass das Razer die bessere Wahl für mich ist. Wenn ich das MMX 200 länger als 3-4 Stunden trage drückt es leider etwas und wird leicht unangenehm. Außerdem hat sich bereits nach 4 Tagen ein Knarzen an den Bügeln eingestellt. Das war anfangs nicht da. Ich wollte es wirklich mögen aber für den Preis reicht mir die Qualität dann leider nicht aus. Sound und Mikro finde ich weiterhin super aber das Headset sollte auch für längere Sessions geeignet sein und da fällt das MMX 200 leider durch. Auch die Ohrpolster geben mir zu denken, da es immer noch keine MMX 100/150 Ohrpolster als Ersatz zu kaufen gibt und Dritthersteller hier nichts anbieten. Wahrscheinlich wird es beim MMX 200 ähnlich sein.

Ich habe jetzt beide Headsets zurück gegeben und das Razer noch mal bei Saturn gekauft. Dort gibt es das gerade mit der 19% Aktion für 169€ und für den Preis ist es eh ein No Brainer. Ich denke zum Black Friday wird es das zum ähnlichen Preis geben.

Ich habe jetzt mal eine Woche getestet und bin doch zu dem Schluss gekommen, dass das Razer die bessere Wahl für mich ist. Wenn ich das MMX 200 länger als 3-4 Stunden trage drückt es leider etwas und wird leicht unangenehm. Außerdem hat sich bereits nach 4 Tagen ein Knarzen an den Bügeln eingestellt. Das war anfangs nicht da. Ich wollte es wirklich mögen aber für den Preis reicht mir die Qualität dann leider nicht aus. Sound und Mikro finde ich weiterhin super aber das Headset sollte auch für längere Sessions geeignet sein und da fällt das MMX 200 leider durch. Auch die Ohrpolster geben mir zu denken, da es immer noch keine MMX 100/150 Ohrpolster als Ersatz zu kaufen gibt und Dritthersteller hier nichts anbieten. Wahrscheinlich wird es beim MMX 200 ähnlich sein.

Ich habe jetzt beide Headsets zurück gegeben und das Razer noch mal bei Saturn gekauft. Dort gibt es das gerade mit der 19% Aktion für 169€ und für den Preis ist es eh ein No Brainer. Ich denke zum Black Friday wird es das zum ähnlichen Preis geben.

Danke für das Feedback. Ein ähnlicher Kauf steht beim Sohnemann zu Weihnachten für mich an. Er will ja unbedingt Wireless -.- Aber die Alternativen sind echt bescheiden. Es scheint mir, dass man in der Klasse bis ca. 200€ nur die Wahl zwischen Not oder Elend hat. Schon krass, da es für "Gamingschrott" ja schon recht viel Geld ist.

Also mit dem Razer Blackshark 2023 bin ich eigentlich sehr zufrieden. Sehr angenehm auf dem Kopf, Sound i.O., Mikro echt sehr gut und die Akkulaufzeit ist ebenfalls stark. Kriegt man jetzt zum Black Friday bestimmt wieder für um die 170€. Für mich das erste Wireless Headset, das ohne großen Kompromiss zu einem wired Headset daher kommt. Mal abgesehen vom Preis.

Hi,

Vielen Dank für den Post.
Ich bin auch gerade wieder auf der Suche nach einem neuen heatset und ich glaube, dass das mmx 200 wieder heraus fällt.

Ich persönlich schwanke jetzt zwischen dem logitec g pro x 2 lightspeed und den steelseries nova 7 pro wireless.
Mal schauen, ob es in der blackweek gute Angebote gibt ;)

Voel Spaß beim shoppen

Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Headset, da Kabelbruch im alten. Das Blackshark v2 Pro (2023) scheint aber am heutigen Black Friday nirgends im Angebot zu sein. Man findet viele Angebote, aber die gehen alle zum Vorgänger, der 2020er Version.
Sollte es jemand unter den üblichen 196€ finden, gerne PN an mich. :)

@SaiBot62 Kannst du als Besitzer bestätigen, dass es wenig Bass haben soll?

Der eigentliche Black Friday ist erst nächste Woche ;) Da könnte noch was kommen...Ich habe letztens bei der 19% Aktion bei Saturn zugeschlagen.

Kannst du als Besitzer bestätigen, dass es wenig Bass haben soll?
Also den aller stärksten Bass hat es nicht, aber man kann mit der Software gut nachhelfen. Ich habe für Musik und Storygames den Bassboost auf 30 gestellt und den Equalizer angepasst. Jetzt passt es für mich.

Ich hatte 2 mmx200 bei mir. Und habe beide wieder zurückgeschickt.

- leichter Hang nach links und nicht zentral ausgerichtet.
- Ticken im linken Driver wenn über Dongle betrieben.

- Ticken im linken Driver wenn über Dongle betrieben.

Ein wenig Recherche ergab, dass ich mit meinen zwei Fehlgriffen wohl keinen statistischen Lotto Sechser geschossen habe, sondern das Problem mit dem tickenden Geräusch in der linken Ohrmuschel häufiger vorkommt.

Leider absolut keine Kaufempfehlung von mir.

Ich hatte das MMX200 auch. Das Ticken trat bei mir nur im Augmented Modus auf, mit Noise Cancelling jedoch nicht. Ingame hat es mich jedoch ehrlich gesagt nicht gestört. Mic Qualität war tadellos, der Klang mMn auch.
Dann kam mir jedoch das Audeze Maxwell in die Quere und es war um mich geschehen. :d Audeze hat gewonnen.

Ticken hatte ich nicht, dafür teils ein leichtes pfeifen/surren beim Augmented Mode. :/

Maxwell ist einfach ne völlig andere Liga. :d
Auf der einen Seite kämpfen 45PS Polo, Corsa, Fiesta um die Wette (Astro, Beyerdynamic, Steelseries) und auf der anderen Seite steht ein Porsche 997 GT3 (Maxwell) und schaut sich das Trauerspiel an. xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh