@Tommy1911 Was fandest du denn so schlecht an dem MMX 150? Im Netz lese ich hauptsächlich von schlechtem Tragekomfort wegen der Ohrpolster und Kabelgeräuschen als Kritikpunkte und beides sollte beim MMX 200 verbessert worden bzw. ganz wegfallen.
Vorweg:
Alles was ich bisher zum MMX150 gelesen habe, war eher eine 1:1 Kopie vom Beyerdynamic Werbetext. Nur etwas angepasst für die jeweiligen Redakteure. Es ist aber überall das gleiche geschwurbel drin. Denke nicht, dass da jemand mal wirklich das Headset getestet hat
Vor allem fehlen da auch immer Vergleiche mit anderen Headsets.
Als kleiner beyerdynamic fan hab ich mir das MMX150 direkt zu Release gekauft.
Mein erster Eindruck war direkt getrübt, als ich das eher billige und leicht knarzende Kunststoff gesehen/gefühlt habe.
Beim ersten aufsetzen wurde mir erst mal das Blut abgedrückt. Der Anpressdruck eines DT770 pro ist dagegen ein Witz
Auch merkte ich sofort, dass das sehr steife und gesleevte Kabel starke Geräusche in die Muschel übertrug. Das hab ich in der ersten Session keine halbe Stunde ausgehalten.
Nun aber der Klang. Hab es mit meinem Qpad QH900, Cloud 2 Wireless, CM MH752 und Cloud Alpha vergleichen können.
Aber erst einmal das MMX150 aufgesetzt.
Eindruck:
Sehr viel Oberbass. Stimmen klingen seltsam, die Höhen zischen regelrecht. Ist das normal in der Preisklasse? Höre sonst mit anderen Kopfhörern und hab selten Headsets in der Preisklasse auf.
Also mal das Cloud Alpha als Gegenstück.
Der Bass sitzt tiefer. Da kommt mehr aus dem Keller raus. Die Stimmen klingen natürlicher, die Höhen sind auch anwesend, aber klirren nicht.
Beim Cloud 2 das gleiche Spiel, wobei hier mehr Bass vorhanden ist.
Das CM MH752 spielt noch mal etwas besser auf. Klingt straffer, detailreiche als die beiden HyperX. Ebenso das Qpad QH900.
Und dann wieder das MMX150 auf..
Uff.. Als hätte ich mir gerade einen 10€ Kopfhörer von Kik aufgesetzt.
Gut, nicht ganz so schlimm
Aber man hört hier sofort, dass das MMX150 starke Probleme mit den Mitten und Höhen hat.
Hab entsprechend schnell festgestellt, dass die Mitten beim MMX150 schon hörbar Nasal sind (als wenn der Sänger sich die Nase zu hält) es klingt leicht dosig und in den Höhen klirrt und zischt es sehr deutlich und sehr prägnant. Es liegt nicht an zu hoch gepushten Höhen, eher kommt der kleine Treiber nicht mit der Darstellung zurecht.
Ein DT770 klingt auch sehr hell, aber da sind Stimmen und Instrumente noch definierbar.
Ebenso bei den anderen Headsets.
Würde hier auch schon fast eher einen Superlux HD681 für 20€ bevorzugen.
Insgesamt hat mich das MMX150 sehr enttäuscht. Auch wenn der Klang besser wäre als bei der Konkurrenz, so ist die Verarbeitung und Komfort ein NoGo.
In der Anfangszeit habe ich auch viel von gebrochene Bügeln gelesen, ist halt alles Plastik. Ebenso blättern die Polster sehr schnell ab. Aber das kann auch durch mangelnde Hygiene zustande kommen.
Poster sollte man regelmäßig reinigen, da Fett und Schweiß sehr aggressiv sind.
Das MMX150 liegt immer noch hier. Wird gerne mal als Vergleich heran gezogen.
Einen Kollegen hab ich damals das Cloud 2 und MMX150 gegeben. Er brauchte ein neues und konnte sich eins aussuchen. Seine Entscheidung führte am Ende auch ganz klar zum Cloud
Da ich in der Regel ganz andere Kaliber an Kopfhörern hier habe, denke ich, dass ich auch halbwegs gut objektiv Werten kann. Ich weiß zumindest, wie ein Kopfhörer klingen kann.
@Terr0rSandmann
Dito
Hab mit für meine In-Ears bei Aliexpress ein nettes 2pin Kabel mit Mikrofonarm für 15€ bestellt. Damit lässt sich ein IEM Headset basteln. Das Mikrofon ist ungewöhnlich gut. Also das ist besser als bei 90% der Headsets, die ich bisher getestet habe