[User-Review] Beyerdynamic MMX 300 Manufaktur

fromhell101

Enthusiast
Beyerdynamic MMX 300
Manufaktur-Headset

http://www.beyerdynamic.de/

Lieferzeit laut Beyerdynamic sind zwei Wochen für ein Manufaktur-Headset was sich durch eine Personalisierung um nochmals 1 Woche verlängern kann.

Hallo da ich nun mein zweites Beyerdynamic MMX 300 bestellt habe und dieses nun auch mit der Option Manufaktur konfiguriert habe, möchte ich euch hier meine eigene Meinung über das teure Headset präsentieren und auch bisschen berichten über den wie ich finde Überagenden Kunden Service.
Ich nenne es Überagenden Kunden Service da ich nach dem bestellen des Headsets nochmals eine änderung vorgenommen habe. Was dann das MMX300 nochmal um 10€ teurer gemacht hätte, der Preis hätte sich dann komplett auf 349€ belaufen. Diese Änderung würde mir geschenkt die Versand kosten wurden mir auch erlassen, dann habe ich 2 mal angerufen und mich nach dem Produktions stand meines MMX300 erkundigt was mir durch freundliche Mitarbeiter gleich berichtet wurde. Es ist keine Telefon Zentralle oder so Mann spricht so zu sagen mit den Leuten die auch im Haus der Produktion sitzen.
Dieser Bericht ist meine Persönliche Meinung und Erfahrung was ich mit Beyerdynamic gemacht habe !

Headset die ich schon vorher hatte und eine kurze Meinung dazu :

1. Sennheiser PC160
War mein erstes Headset, bei dem mir leider 2 mal der Linke Lautsprecher kaputt gegangen ist und auch ohne Probleme von Sennheiser ausgetauscht wurde. Mein Eindruck war für damals ganz gut Klang und Bass sind meiner Meinung auf einer Linie und für den Preis völlig OK gewesen.

2. Sennheiser PC161
Meine Meinung zu diesem Headset ist eigentlich die gleiche wie beim Vorgänger dem PC160.

3. Sennheiser HD595
Lässt sich geil tragen aber das war es dann auch schon da ich mehr der Gamer bin absolut nichts für mich in keiner Lage wirklich überzeugend. Jedoch so oft empfohlen das ich mich frage haben die Jungs nix anderes vorher gehört ?

4. Sennheiser PC350
Ich habe das PC350 zur Release zeit für knapp 150€ bekommen. Eigentlich fand ich den Preis etwas hoch für ein Headset damals jedoch war ich bis dahin so überzeugt von Sennheiser das ich dem Namen blind vertraut habe. Was jedoch leider eine Enttäuschung war für meinen Geschmack das PC350 hat sich schon mal unterschieden in der trageweise da es ja ein geschlossenes Headset ist was ja nicht weiter schlimm ist. Doch merkte ich schnell das ein längeres tragen ein leichtes schwitzen an den Ohren bei mir verursacht hat. Mit dem Klang war ich eigentlich recht zufrieden nur was mich wirklich massiv gestört hat war das mir der Bass vom PC161 fehlt. Was ich vom PC161 gekannt habe mit dem Bass war beim PC350 einfach nicht da. Wenn Granaten eingeschlagen sind oder mit groß kalibrigen Waffen geschossen wird fehlte mir einfach der Bass.

5. Roccat Kave
ich wäre anfangs von Roccat überzeugt da ich schon eine Maus von Roccat besessen habe. Was sich dann nach längerer zeit als reinfall entpuppte da mir ungelogen 3 mal das maus rad gebrochen ist, was aber ein bekannter Fehler der Maus war. Ein Grund für den Kauf war auch die Optik und die tolle Werbung die Roccat immer macht. Jedoch war es bis jetzt mit Abstand das schlechteste Headset was ich je bis dahin hatte. Der Sound war alles andere als klar, es kam mir vor wie wenn ich ein headset für 20€ auf dem Kopf hätte.

6. Beyerdynamic MMX 300
Ich habe mich dann für das Beyerdynamic MMX 300 entschieden da ich in einigen Tests nur Gutes über das Headset gelesen habe. Der Preis hat mich anfangs ein wenig zurück geschreckt jedoch habe ich mich dann doch dafür entschieden. Der erste Eindruck war Tadellose Verarbeitung ein schweres Gewicht jedoch beim tragen nicht störend. Das tolle ist das Mann beim tragen den Rest um sich vergisst da es extrem abschirmt von der außen Welt. ich konnte oft nicht wahrnehmen wenn meine frau ins Büro kam und auf einmal neben mir stand und das war nicht wenn ich in games war ! Ich hatte die original Version in carbon Optik mit der USB Soundkarte die es für einen Aufpreis von 20€ dazu gibt was dann einen gesamt Preis von 299€ ergeben hat. Wer keine Lust hat über 50€ für eine teure soundkarte aus zu geben ist mit der USB soundkarte bestens bedient der Unterschied zu onBoard ist deutlich hörbar und auch zu spüren im Bass. Auch ein langes tragen entpuppte sich als angenehm. Zum Sound, es ist wirklich mit Abstand das beste was ich bis jetzt hören durfte. Ein nochmal schöner Klang als beim PC350 und der bass der einen wirklich vom Hocker hauen kann. Mann spürt richtig den Bass wenn es kracht im Game !

7. Beyerdynamic MMX 300 - Manufaktur
Sollte diese Woche kommen werde dann weiter berichten und Fotos bereit stellen.

Der Manufaktur Konfigurator

Fotos vom standart MMX300

Fotos vom Manufaktur MMX300

Test mit verschienden Soundkarten :

1. onBoard (EVGA LE X58) - Ist nicht wirklich zu empfehlen, das MMX300 kann hier seine Power nicht wirklich zeigen.

2. USB von Beyerdynamic - Schon um einiges besser als mit onBoard, nur gibt es wenig an einstellungen.

3. Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional - Das MMX300 kann seine Power richtig entfalten und mann kann es sich einstellen je nach Geschmack. In meinen Augen klar das beste in meinem Test.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß das Thema ist schon älter, aber ich stehe jetzt ebenfalls vor der Entscheidung... MMX300 oder PC350.

Ich habe gelesen dass das Mic beim PC350 deutlich besser sein soll, stimmt das?

Das Mic ist mir auch sehr wichtig... ich besitze übrigens auch die X-Fi Fatal1ty Pro

schau dir einfach reviews zum beyerdynamic dt770 an, das ist quasi der mmx300 ohne mic.

das mic ist nicht das beste, aber bisher haben mich alle perfekt verstanden (mumble/ventrilo/teamspeak2+3/skype etc.)

da ich auch ein mmx300 besitze kann ich nur dafür stimmen, mit der soundkarte passt auch alles. :)

Kann mich sowohl dem Review als auch soulreaver anschließen.

Das MMX300 macht eine gute Figur in Spielen und(!), was mir sehr wichtig ist, beim Musik hören. Der Klang ist sehr gut. Via TeamSpeak konnte mich bisher jeder gut und angenehm verstehen.

Das PC 350 ist auch nicht so wirklich eine Konkurenz zu dem MMX 300. Man kann auch Geld sparen und sich das QPAD Headset kaufen. Ist nur Umgelabelt. Was mich nur bei der Preisklasse stört, das an der Lautstärkeregelung gespart wurde wenn man das Headset per Klinke nutzen will.

Meiner meinung nach ist das PC350 kein gegener für das MMX300 deswegen braucht mann es nicht direkt zu vergleichen aber ich kann sagen ich hatte auch noch nie Probleme im TeamSpeak/scype das mich leute nicht verstehen oder ich mich komisch anhöre.

Die Lautstärkenregelung fehlte mir am anfang auch aber da ich mit nem Rädchen an meiner Dell tastatur den sound auch regeln kann gehts es so auch gut. Und wenn mann die USB soundkarte von Beyer. nutzt dann geht das ja auch zu Regeln.

Soundkarte hab ich ne gute im Rechner verbaut. Die möchte ich dann auch weiter nutzen. Lautstärkeregelung ist an meiner Tastatur nicht vorhanden da ich die 82er Déck benutze. Mag so Standardtastaturen oder so Dinger wie die G15 nicht.

Soundkarte hab ich ne gute im Rechner verbaut. Die möchte ich dann auch weiter nutzen. Lautstärkeregelung ist an meiner Tastatur nicht vorhanden da ich die 82er Déck benutze. Mag so Standardtastaturen oder so Dinger wie die G15 nicht.

Da gibt es nur die Möglichkeit, eine Lautstärkereglung zwischenzuschalten.
Ein schneller Blick in Google offenbarte aber nur ein Teil von Sennheiser, welches unüblicherweise aber nicht den besten Eindruck hinterlässt.

Das PC 350 ist auch nicht so wirklich eine Konkurenz zu dem MMX 300. Man kann auch Geld sparen und sich das QPAD Headset kaufen. Ist nur Umgelabelt. Was mich nur bei der Preisklasse stört, das an der Lautstärkeregelung gespart wurde wenn man das Headset per Klinke nutzen will.

Zu Bedenken gilt es, das dass gesamte Audiosignal über dieses Poti in der Lautstärkeregelung läuft, somit den Klang massiv beeinflussen kann. Deshalb wird hier "gespart".

Hier wäre der Griff zu einem, wenn auch aus Leistungssicht nicht unbedingt benötigten, Kopfhörerverstärker lohnenswert.
(Nur Kophörer mit hohem Innenwiderstand, da langt dann der Verstärker auf der Soundkartenicht mehr, profitieren grundsätzlich)
Dann eröffnet sich ein riesiges Angebot, allerdings auch z.t sehr hohe Preise.
Auch hat man ein "Kästchen" mehr auf dem Schreibtisch, es gibt aber auch Modelle, die zufälligerweise in einen 5 1/4" Schacht passen...
Aber damit hat man dann wirklich die freie Kopfhörerwahl...

als alternative zum kopfhörerverstärker wäre noch eine asus xonar stx zu nennen :)

gebe meine nicht mehr her!

Ehm, und wie regelt eine Soundkarte mechanisch die Lautstärke des Kopfhörers?
Speziell eine ohne externes Modul oder Modul für den Einbauschacht á la Creative?
Ferner sagte er, er habe bereits eine Soundkarte, die er nutzen möchte..

Da mein MMX300 am Samstag (gestern also) bei mir angekommen ist, wollte ich die Gelegenheit nutzen und hier mein Fazit posten, für den Fall, dass der ein oder andere noch überlegt, ob er soviel Geld für ein Headset ausgeben möchte.

Vor dem MMX300 habe ich diverse andere "Gaming-Headsets" benutzt, von Sennheiser, Logitech oder Steelseries. Allesamt so im Preissegment von 50-100 Euro.

Mit keinem war ich aber 100% zufrieden und dann kommt man irgendwann an den Punkt, wo man sich die Frage stellt, ob es Sinn macht das X-te Teil für 70 Euro zu ordern...

Darum also dann das MMX300, ich wollte ein Headset kaufen, von dem ich ausgehen kann, dass es meine letzte Anschaffung in dem Bereich ist.

Nun habe ich das Ding seit gestern im Einsatz, sowohl beim Spielen, im Voice oder zum Musikhören. Es ist direkt an meine X-Fi Titanium angeschlossen. Und ich kann nur sagen: den Preis ist es wert. Der Sound ist ziemlich beeindruckend und kein Vergleich zu anderen Produkten auf dem Markt (jedenfalls keine die ich hatte). Sauberer und starker Bass (aber nicht so übertrieben wie bei anderen Kopfhörern) und klare Höhen. Manche meiner MP3s entdecke ich mit dem Teil wirklich etwas neu :). Das Mikro kann ich mir natürlich selber nur im Selftest anhören und da klingt es gut und sauber. Der mitgelieferte Windschutz hilft Störgeräusche auszublenden (bei mir im Sommer z.B. das Rauschen meines Ventilators :)). Die Clankollegen haben auch keine Probleme im Voice feststellen können. Das macht das Ding nun nicht zu einem Geheimtipp, denn der Preis ist nun einmal hoch. Wichtig ist aber, dass man sicher gehen kann, dass man für die ~280 Euro (ohne USB Soundkarte) das wohl beste Headset auf dem Markt bekommt. Es muss lediglich jeder für sich selber entscheiden ob es ihm / ihr das Geld wert ist.

Mir fiel es relativ leicht diese Investition zu tätigen, da ich es auch zum Spielen von Singleplayer Titeln verwende (Subwoofer sind halt nachbarschaftsfeindlich...). Da ist mir perfekter Stereoklang lieber als pseudo 5.1 Sound mit dem ich bei Headsets/Kopfhörern bisher gar keine guten Erfahrungen gemacht habe.

Jup, SS und Co. sehen da kein Land. Aber das kann man auch in jedem Review nachlesen. :p
Das QPad kostet 240€ und da ist sogar eine Soundkarte bei. ;)

Ich denke auch mal das man die Headsets von SteelSeries und Co nicht direkt mit dem MMX300 vergleichen kann. Das ist eine andere Preisklasse.

Ach was ich noch vergessen hatte: Die Abschirmung von dem Teil ist mit das beste. Ich habe keine Ohrpolster aus Leder bestellt und trotzdem höre ich kaum noch was von der Außenwelt wenn ich es aufsetze.

(Leder mag ich nicht an den Ohren, da schwitzt man so, auch wenn es noch besser abschirmt).

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:25 ----------

Ich denke auch mal das man die Headsets von SteelSeries und Co nicht direkt mit dem MMX300 vergleichen kann. Das ist eine andere Preisklasse.

Das tue ich ja auch nicht.

absolute nummer eins headset auf diesem planeten nach wie vor ;) brauchen tus ich trotzdem nicht. headset hab ich im schnitt 1-2 stunden pro tag auf. das ding ist wirklich nur für leute, die es ständig aufhaben zuhause sonst würd ichs mir auch holen - natürlich in grün geilste farbe :)

absolute nummer eins headset auf diesem planeten nach wie vor ;) brauchen tus ich trotzdem nicht. headset hab ich im schnitt 1-2 stunden pro tag auf. das ding ist wirklich nur für leute, die es ständig aufhaben zuhause sonst würd ichs mir auch holen - natürlich in grün geilste farbe :)

Kostet aber extra. Ich musste mir natürlich die Nickname-Gravur gönnen *g*. Und schwarze Ohrpolster. Der Rest hat mir zum Glück so gefallen sonst hätte ich (wie ich mich kenne) noch mehr Geld ausgegeben :d

Das gute bei Beyerdynamic ist, dass man das Headset quasi in Einzelteilen kaufen kann.

So, nun bin ich Herr eines MMX300 Manufactur. Habe es gestern bekommen und bin sehr zufrieden. Habe immer schon gute Kopfhörer, Ultimate Ears Super.fi 5 Pro und einen Shure E530PTH aber inEars sind bei mir eigentlich nur für den mobielen Einsatz. Ich wollte ein Headset das sehr angenehm zu tragen ist, excellenten Sound hat und für mich bezahlbar ist (ja es gibt noch viel teurere Kofhörer) deshalb das MMX300. Natürlich konnte ich es nicht lassen es zu personalisieren ;-)
Betrieben wird es an einer ASUS Xonar DX und es ist ausreichend, testhalber anschluss an einen alten Onkyo hat gezeigt das noch einiges mehr in dem Headset steckt, also wäre einen KHV doch sinnvoll aber nicht unbedingt nötig.
Also, lieber ein mal gut kaufen als 4mal schlecht :) MMX 300 sehr gute wahl!

Ich habe ebenfalls ein MMX300 aber möchte zumindest Besitzer abstehender Ohren raten es vorab zu testen - ich habe selbst zwar keine abstehenden Ohren berühre aber trotzdem ganz knapp die Innenseite der Kopfhörer.

die meissten haben keine andere wahl, sich ein beyerdynamic aus dem netz zu holen. ich kann in meinem musikfachgeschäft alle gängigen kh der marke testen und kaufen (ausser das mmx300 headset). wer keins in seiner nähe hat, wird kaum die möglichkeit dazu haben, weil media markt, saturn, conrad & co diese nicht führen in der regel

ausserdem basiert das headset auf das dt 770 bzw auf die piloten headsets. die haben alle nen gewissen anpressdruck, damit es bei tonmischern, musikern, dj`s, piloten usw nicht verrutscht dadurch berühren ohren auch eher die innenseite finde ich aber ok.

es sind es nicht die allerbequemsten, das ist aber gewöhnungssache

@T.Full natürlich nur sollte man wirklich besonders darauf achten. denn bis auf die überlegende audioqualität und verarbeitung ist es eben genau so "anfällig" wie normalo headsets. wenn man es versehentlich fallen lässt, kann da plötzlich auch kein sound mehr rauskommen, das kabel kann sich auf irgenwann so verzwirbeln und einen kabelbruch/wackelkontakt haben, und die geliebte katze macht keinen unterschied am kabel knabbern egal ob mmx300 oder ein 5 € headset - das ist dann trotzdem hinüber

glaub mir ich sprech aus erfahrung :d also gebt darauf acht ;)

Dauert es wirklich 2WOchen oder geht es ein bisschen schneller ;)
Ich glaub so muesste meins aussehen.

Und ich dachte schon G35, Razer Megalodon, Creative WoW Headset und Sennheiser PC350 wären teuer? Wie rechtfertigt sich so ein Preis denn für ein Headset :eek:? Da bekommt man ja alles mögliche, zum beispiel nen Büro PC für :d. Also ich finds ja schonmal wunderbar, dass man das Ding komplett selber "konfigurieren" kann. Guten Sound wirds sicher auch haben, aber was sonst noch? SO viel Geld?

Neugier!? Ich besitzte grad den PC 151 und wenn ich nicht ein GEWALTIGEN Sound unterschied hoere dann bye :)
Bis halt in HardwareLUXX!

Schau dir mal an, was Top HiFi Kopfhöhrer kosten, dagegen ist das MX300 günstig :)

Wenn man ganz genau schaut ist es alles andere als günstig.
Man kriegt sogar für weniger schon einen Sennheiser 650 oder einen Beyerdynamic 880.Die waren bis vor nicht all zu langer Zeit sogar die Topmodelle von den beiden Herstellern.
Dazu kommt noch das der mmx ja auf den gleichen Kopfhörern basiert wie das DT770(was grad mal die hälfte kostet).
Günstig würd ich es nicht nennen.Es klingt sicher gut, aber ich glaube kaum das es gegen einen Sennheiser 650, oder Denon D2000 ankommt.

nö tuts ja auch nicht. man hat einfach einem hifi köpfhörer, ein mikro drangemacht und zum headset getauft. wer nicht so viel ausgeben will, solls halt lassen wird ja keiner gezwungen. viele machens sowieso mit der kh + clipmikro/standmikro kombo

@WhiteWolf410lx

es ist einfach so, wenn man solche kh mal benutzt zum musikhören, wirkt musik bei gaming headset einfach nur wie auditive vergewaltigung ;) das setzt aber auch das entsprechende equip vorraus : an einem mp3 player, handy oder im pc die onboard karte hört man die unterschiede natürlich kaum, die haben gar nicht den saft um diese dinger auf leistung zu bringen

beyerdynamic ist nunmal luxusklasse, natürlich ist das nicht die marke für schüler, studenten, casualspieler

Im Regelfall ist es schon so, dass umso teurer das Hi-Fi-Equipment ist, man auch umso mehr Leistung bekommt. Die Frage ist nur, wie viel einem selbst das wert ist. Es gibt kein Maximum an Qualität und Preis, denn dem sind kaum Grenzen gesetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh