So, die Sache hat sich aufgeklärt.
Vorweg: Es war meine Asus Xonar.
Ich habe seit einigen Tagen eine neue SSD im PC und dementsprechend auch Windows frisch neu aufgesetzt. Vorher hatte ich die Hoffnung, dass es vielleicht die SSD ist, die eh ersetzt werden sollte, da vielleicht genau der Sektor, wo der Audiotreiber liegt, korrupt sein könnte.
Arschlecken, rasieren.
Das Ding tats immer noch nicht --> Bluescreen bei der Installation des Xonar Treibers.
Also wieder die USB Soundkarte dran, weil ich zu faul war, die Xonar auszubauen.
Ständig zirpen, Audio tot, neu einstecken, Audio geht wieder, bis es wieder gezirpt hat.
Also habe ich tonnenweise Forenbeiträge nach einer Lösung durchsucht, fest entschlossen, Beyerdynamic mal anzurufen, wie ich das mit dem Kabel am besten machen lassen kann. BTW: Die verschicken das Kabel sogar als Ersatzteil einzeln, also würde eine Reparatur 100 % sicher möglich sein, davon bin ich überzeugt.
Da lese ich total random einen Forenbeitrag in dem es hieß, dass man einfach die Karte mal aus dem PC aus und wieder einbauen soll. Gemacht getan. Ding lebt, Treiber-Setup ging sofort fehlerfrei durch, das Teil klingt besser den je. Seit dem kein einziges Zirpen mehr, kein Aussetzer, kein Knacken. Nur schöner Sound und endlich wieder Bass.
Die Karte steckte vorher 100 % richtig drin. Vielleicht war es ein Staubkorn, eine Faser, irgendwas. Auf jeden Fall dudelt sie wieder. Und genau das Problem hat wohl den Sound vom PC an sich gestört.
Und ich kann sagen: Metal ohne Bass und ohne "Tiefe" ist scheiße.
Mit einer guten Soundkarte weiss man einfach, was man hat, muss noch nichtmal ein 200 Euro Modell sein.
Fazit: Xonar lebt, MMX 300 lebt, alles bestens, ich bin happy.
Und da die SSD doch keinen Schuss hat, ist sie bald Programmplatte.