[User-Review] Beyerdynamic MMX 300 Manufaktur

Der AKG K 530 soll ganz neutral sein.
Als ich den mal hatte, war genau das, was mich gestört hat, da "neutral" für mich einfach nur langweilig ist. Kein Bass, keine Höhen, einfach nichts.
Für mich klang es nach einem 10 Euro Headset, welches ich mal hatte. :p

Aber für solche neutralen Kopfhörer, habe ich auch wohl die "falsche" Musik und/oder es ist einfach nicht mein Geschmack.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich in keinem Studio dabei war, als gewisse basslastige oder "Höhen starke" Titel aufgenommen wurde, kann ich es nicht bestätigen.

Aber wenn meine Titel so aufgenommen wurden, wie die sich mit dem AKG K 530 angehört haben, dann ist da wohl was falsch gelaufen oder niemand hat Bass in seiner Musik gehabt.
Ich habe mit dem Ding eindeutig keinen Bass gehört und das waren die einzigen (von einer Hand voll) Kopfhörer, die sich so "neutral" angehört haben. Darunter waren auch die MMX 300, Ultrasone ..., Sennheiser ..., Shure .... Da müsste ich die genauen Bezeichnungen jetzt suchen, ich bin nach den Empfehlungen gegangen, die mir in einem Thread mal empfohlen wurden. Es waren aber alles relativ verschiedene Kopfhörer, da ich selbst nicht wusste, was genau ich nun wollte. (für elektronische Musik)

Aber ich weiß noch, dass sich die AKG ziemlich ähnlich wie meine ein paar Jahre alten 10-15 Euro Plantronics angehört haben. (keine Ahnung welches Modell ^^)

Es hat sich für mich einfach nach "nichts" angehört und meine Lieder kamen alle sehr bescheiden rüber.
Aber da will ich jetzt auch nicht "streiten", wenn es um so etwas subjektives geht.
Da hat Jeder eine andere bis keine Meinung und hat andere "Referenzen" als Vergleich gehabt. ^^

Eine Badewannenabstimmung ist heute das verbreitetste "Sounding". Am Anfang ist ein neutrales Sounding ist am Anfang für viele ungewohnt.

Eine neutrale Abstimmung ist aber nicht "besser" sondern einfach anders. Auch ist die exakte Wiedergabe ist nicht ein in Stein gemeiseltes Optimum, am Schluss muss es nur einem selbst gefallen. Je nach Musik bevorzuge ich das eine oder andere.

Da hast du durchaus recht rhinoz91, habe letzte Woche den K701 probegehört, es war anders und so konnte ich auch den Badewanneneffekt meines MMX300 noch besser hören. Aber mir persönlich gefällt dieses neutral sehr, die Basslastigkeit die mein Headset hat liegt meiner Meinung nach auch noch im guten Bereich, aber so ein Dr. Dre ist ja mal ganz hässlich im Bass.

Ich bin in der glücklichen Lage je nach Anwendung zwischen verschiedenen Kopfhöreren und Sounding's zu wechseln.

Ich habe mir einmal den kleinen Bruder das Beyerdynamic MMX 2 geholt und bin rundum zufrieden. OK war auch nicht schwer von einem Logitech Headset eine Verbesserung zu erreichen. Ein späteres Upgrade auf ein Beyerdynamic MMX 300 ist nicht ausgeschlossen.

Sagt mal, hat jemand hier schon Erfahrungen mit dem Support bei BD gemacht?

Mein MMX-300 hat seit einigen Tagen einen sehr fiesen Kabelbruch, der sich nicht durch Soundaussätzer im klassischen Sinne sondern durch einen Kurzschluss (??) äußert. Ich merke das dadurch, dass es einen enorm lauten Störton gibt und danach ist dann der Sound meines PCs idr. komplett weg.

Diesen Weg zu Hölle scheint auch meine Asus Xonar D1 gegangen zu sein: Sie macht seit dem 1. Auftreten keinen Murks mehr, obwohl laut Anzeige der Pegel schwankt wenn eigentlich Klang kommen müsste. Habe es zuerst nur auf die D1 geschoben und die externe USB-Soundkarte vom Headset angeschlossen. Scheinbar liegt's am Headset.

Naja, werde das Teil wohl samt USB Soundkarte einschicken müssen. Da die Xonar auch down ist, heißt das für mich als Konsequenz Onboard Plürre mit einem nichtmal ansatzweise vergleichbaren Headset....

Finde ich aber etwas schade, dass nach einem knappen Jahr Benutzung der Kabelbruch so extrem auftritt. Ich achte ständig darauf, das Kabel nicht versehentlich zu überfahren, zu spannen oder zu knicken. Aber scheinbar hab ich da einen Fluch an mir. Max. 1,5 Jahre, dann ist alles schrott. Vom 30 Euro SS bis zum 300 Euro BD. :(

edit: Toll, hat sich erledigt. Aus irgend einem Grund habe ich die Rechnung nicht mehr.... Frage lautet nun: Was nimmt BD für die Reparatur von so etwas? Oder lieber gleich ab auf den Sondermüll?
Kotzt an, warum leg ich sowas nicht weg? Für jeden Kleinmist hab ich die Rechnung da, sogar für n gebrauchten Film für 2 euro 50. Aber die Rechnung ist natürlich verlegt... Ich gehe mal direkt mein Mittagessen der Kloschüssel spenden. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie einfach einmal anschreiben. Die haben einen guten Ruf und sind entsprechend kulant.

Habe die Rechnung dann noch gefunden. :) Selbstverständlich so gut weggelegt, dass man sie garantiert findet - aehh.... - dann danach sucht wie bescheuert. Hatte das Headset damals bei Caseking bestellt, da es bei BD selber nicht lieferbar war.

Kann ein Kabel eigentlich so bescheuert gebrochen sein, dass wirklich ein Kurzschluss entsteht?

Jedes Mal, wenn das passiert, knackt es laut und die externe Soundkarte ist auf voller Lautstärke, die Anwendung gibt aber so lange keinen Murks mehr von sich, bis ich sie neu starte.

Klingt ein wenig zu bescheuert für ein 300 Euro teil... Meine früheren, eher günstigen Headsets waren dann einfach aus und Ende und haben nicht die Audioquelle gekillt. :/

Edit: BTW: Wie findet man überhaupt 100 % sicher heraus, ob und wo ein Kabel gebrochen ist? Ich habe es einfach unkontrollierbar, wenn ich meinen Kopf bewege, mich im Stuhl zücklehne etc.. Wenn ich aber dann das Kabel vorsichtig "um den Finger wickle" oder es einfach etwas baumeln lasse, kommt kein Störton. Dafür aber bei Bewegungen, die eigentlich relativ gering sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne fundiertes technisches Wissen vorweisen zu können, würde ich trotzdem sagen, daß es zumindest vorstellbar ist.

So, die Sache hat sich aufgeklärt.
Vorweg: Es war meine Asus Xonar.

Ich habe seit einigen Tagen eine neue SSD im PC und dementsprechend auch Windows frisch neu aufgesetzt. Vorher hatte ich die Hoffnung, dass es vielleicht die SSD ist, die eh ersetzt werden sollte, da vielleicht genau der Sektor, wo der Audiotreiber liegt, korrupt sein könnte.
Arschlecken, rasieren.
Das Ding tats immer noch nicht --> Bluescreen bei der Installation des Xonar Treibers.

Also wieder die USB Soundkarte dran, weil ich zu faul war, die Xonar auszubauen.
Ständig zirpen, Audio tot, neu einstecken, Audio geht wieder, bis es wieder gezirpt hat.

Also habe ich tonnenweise Forenbeiträge nach einer Lösung durchsucht, fest entschlossen, Beyerdynamic mal anzurufen, wie ich das mit dem Kabel am besten machen lassen kann. BTW: Die verschicken das Kabel sogar als Ersatzteil einzeln, also würde eine Reparatur 100 % sicher möglich sein, davon bin ich überzeugt.

Da lese ich total random einen Forenbeitrag in dem es hieß, dass man einfach die Karte mal aus dem PC aus und wieder einbauen soll. Gemacht getan. Ding lebt, Treiber-Setup ging sofort fehlerfrei durch, das Teil klingt besser den je. Seit dem kein einziges Zirpen mehr, kein Aussetzer, kein Knacken. Nur schöner Sound und endlich wieder Bass.

Die Karte steckte vorher 100 % richtig drin. Vielleicht war es ein Staubkorn, eine Faser, irgendwas. Auf jeden Fall dudelt sie wieder. Und genau das Problem hat wohl den Sound vom PC an sich gestört.
Und ich kann sagen: Metal ohne Bass und ohne "Tiefe" ist scheiße. :) Mit einer guten Soundkarte weiss man einfach, was man hat, muss noch nichtmal ein 200 Euro Modell sein.

Fazit: Xonar lebt, MMX 300 lebt, alles bestens, ich bin happy. :) Und da die SSD doch keinen Schuss hat, ist sie bald Programmplatte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe im Moment ein Sennheiser PC 350, das langsam den Geist aufgibt, betrieben an einer X-Fi Titanium.
Bin jetzt am überlegen, ob ich mir das MMX 300 kaufen soll, oder doch besser ein DT 770/880 mit einem Ansteckmikrofon.

Kann mir jemand sagen, der schon beide Headsets hatte, ob die Ortung beim MMX 300 deutlich besser als beim PC 350 ist? (spiele hauptsächlich CSS)

Mfg

Ja, ist es. Aber das ist bei jedem anderen Kopfhörer der Preiklasse ab 150€ genauso. Am besten finde ich den AKG K601 bzw. 701 für Shooter, da sie eine extrem breite Bühne haben, den Bass nicht aufbauschen und viele Details wiedergeben.

Kann es sein, dass man beim Beyerdynamic MMX 300 in der Manufaktur keine Camouflage-Muster auswählen kann? Ich kann dort jedenfalls nichts finden. Auf den Produktfotos sind allerdings Camouflage-Muster zu sehen und ich habe auf CB Beiträge von 2008 gesehen, in denen User schreiben, dass sie in der Manufaktur diese Muster auswählen konnten. Außerdem bietet Beyerdynamic das MMX 300 mit Camouflage in ihrem US eBay Shop an.

Mir ist auch aufgefallen, dass das MMX 300 bei fast allen Shops nicht direkt lieferbar ist. War das schon immer so, oder kann es sein, dass es nicht mehr produziert wird?

@c902
Mach doch eine Kaufberatung auf.

In der Preisklasse, solltest du probe hören.

---------- Post added at 19:35 ---------- Previous post was at 19:22 ----------

Ich habe die Auswahl, als größer in Erinnerung. Mein Kauf ist aber auch schon einige Zeit her.

Wie siehts denn aus mit dem Unterschied der Ortung von DT 770 zu DT 880 und DT 990, da ja der MMX 300 auf dem DT 770 basiert.

Mfg

So ich muss jetzt hier auch mal was loswerden.

Ich hab das MMX300 jetzt seit Juli 2009. Benutzt wird das Headset täglich ca. 5 Stunden. Da die Polster jetzt nach einiger Zeit doch etwas "speckig" wurden, hab ich mir nochmals den Luxus gegönnt 25,89 € in neue Ohrpolster investiert. Ok für das Geld kaufen andere komplette Kopfhörer/Headsets aber:

Nach 10 Min waren diese Ohrmuscheln getauscht. Dann nochmal 10 Minuten Zeit genommen um das Headset auch aussen sauber zu machen und was soll ich sagen ;-)
Das Headset ist wie am ersten Tag.

Ich gehöre nicht zu der Fraktion die sich mehrere Sachen bestellen um sie zu Hause zu "testen". Auch wenn es gesetzlich erlaubt ist, ich mag es nicht. Online gekaufte Ware geht bei mir sofort zurück, sollte man erkennen können, dass diese nicht "NEU" ist bzw. bereits geöffnet wurde. Headsets in dieser Preisklasse kann man auch nicht Probehören, darum verlasse ich mich gerne auf Tests. Diese haben mich damals zum MMX geführt. Wenn mir damals jemand gesagt hätte das es einen Kopfhörer für die hälfte Geld gibt, der physikalisch ist wie das MMX wäre ich wohl ins überlegen gekommen, dennoch habe ich den kauf in keiner Minute dieser zweieinhalb Jahre bereut!

Ich bin glücklich damit und kann es jedem uneingeschränkt empfehlen, der nach einem hochwertigem Headset sucht!

Wer sich gerne 15 Headsets und Kopfhörer nach hause bestellt zum testen, ist ja auch ok, jedem dass seine. Hauptsache es findet jeder was er sucht ;-)
Und Luft nach oben ist immer ;-)

Gruss
DJ

Kann mich DJ nur anschliessen. Habe das Beyer auch nun ein paar Jahre und bin Top zufrieden. Habe es täglich 2-3h auf und es sieht immer noch aus wie neu. Klingt fantastisch und sitzt superbequem. Mann sollte bedenken das es speziell für PC's zugeschnitten ist wenn man ein Dt770 oä. kaufen möchte, dazu kommt noch das man mit Ansteckmikrofon dann doch einen kleinen Kabelsalat auf dem Tisch bekommt. Ich würde mir kein anderes kaufen, ob individuell oder von der Stange, beides Top!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh