Man benutzt muss nicht nur eine API benutzen, ich möchte nicht wissen wie viele es am Ende sind. Alleine auf der PS4 wird ja ein Unix-System laufen. Die Hardwarenähere API ist Zusatz:
Sony to improve DirectX 11 for the PS4, triple Blu-ray speeds | Games | Geek.com. DirectX ist die einheitliche Schnittstelle, die gewünscht war um günstiger Spiele Produzieren zu können. Natürlich wird das als Basis verwand werden und laufen. Im übrigen Bremst auch nicht directx die GPUs im PC-Segment aus, dass tut die Hardware Vielfalt und die dazugehörigen Treiber.
Dieser Artikel ist falsch, das sieht man auch in den kommentaren. PS4 wird schon aus dem Grund kein Directx benutzen weil es ja ein Microsoft lizenz ist. Nur Xbox wird ein erweiterter DirectX benutzen mit zusätzlicher Hardwarenähere erweiterung. Richtig ist dass der Hardware ein DX11 Architektur benutzt und es dadurch möglich ist Spiele in DX11 umzusetzen (solange es nicht darüber hinausgeht). Es hat 2 verschiedene API-s aber der low level API ist nicht ein optionaler zusatz sondern vielmehr ist der higher level API was auf ähnlichen level arbeitet wie DirectX ein HilfsAPI was dazu da ist einfachere Aufgaben zu übernehmen. Sonys Aussage dazu:
"We can significantly enhance performance by bypassing a lot of the artificial DirectX limitations and bottlenecks that are imposed so DirectX can work across a wide range of hardware," he revealed.
The development environment is designed to be flexible enough to get code up and running quickly, but offering the option for the more adventurous developers to get more out of the platform. To that end, PlayStation 4 has two rendering APIs.
"One of them is the absolute low-level API, you're talking directly to the hardware. It's used to draw the static RAM buffers and feed them directly to the GPU," Norden shared. "It's much, much lower level than you're used to with DirectX or OpenGL but it's not quite at the driver level. It's very similar if you've programmed PS3 or PS Vita, very similar to those graphics libraries."
But on top of that Sony is also providing what it terms a "wrapper API" that more closely resembles the standard PC rendering APIs.
"The key is that it doesn't sacrifice the efficiency of the low-level API. It's actually a wrapper on top of the low-level API that does a lot of the mundane tasks that you don't want to have to do over and over."
Quelle:
Inside PlayStation 4 • Articles • Eurogamer.net