Original geschrieben von Mr.Mito
Die Preise fallen normal wenn ein Produkt älter wird und Bh-5 gibet wirklich schon sau lang.
Und ja das die BH-6 253Mhz bei 2-2-2-5 schaffen spielt tatsächlich keine Rolle, da du wahrscheinlich net so hoch kommen wirst. *g*
Wäre wie wenn nen Golf nach erscheinen 20k€ kostet und nach 5 Jahren kannste ihn für 50k€ verkaufen weil er nemmer gebaut wird und der Motor gut ging / Tuning gut möglich war und dat Ding viel aushielt.
Am meisten regt mich eben auf das die Preise so enorm hoch gingen (Ist einfach perverser WUCHER !)
Ohje...
Also die Tatsache ob ich die Performance des Speichers nutze, nutzen kann oder nutzen will, spielt für den Preise nun wirklich keine Rolle. Ziemlich absurdes Argument. Dein (ebenfalls ziemlich absurd) als Bsp. aufgeführter Golf wird auch nicht billiger für jemanden, der damit nur Tempo 50 in der Stadt waren will
Deine Meinung zum Sinn eines Kaufs in Bezug auf des Käufers persönliche Verwendung für ein Produkt, hat keine marktpreisrelevante
Bedeutung.
Dein Golf Beispiel ist ja wirklich witzig. Es gibt zig Autos für die man heute mehr Geld bezahlen muß, als sie neu gekostet haben. Ob die Gründe dafür rational oder irrrational sind, spiel ebenfalls keine Rolle für den Marktpreis - der bildet sich bekanntlich nicht alleine aus dem reinen Wert, gelle.
Und wenn in 5 Jahren kaum noch 5 Jahre alten Golfs mehr zu haben wären, aber aus irgendwelchen (in dem Fall wirklich absolut unerfindlichen Gründen
) viele Leute einen solchen kaufen wollten... na was passiert dann mit dem Preis?? Nein er fällt nicht
Zugegeben absurd, aber das Bsp. kam ja von dir... beim BH-5 erleben wir nur gerade ein reales Beispiel, egal wie sehr man sich darüber
aufregt oder nicht... es sind nun mal die Marktgesetze
Das wird sich wieder legen, aber jeder der sich aufregt und trotzdem daran partizipiert, ist wenig glaubwürdig... meine Meinung
Wucher ist es nun auch definitiv nicht.
§ 138 Sittenwidriges Rechtsgeschäft; Wucher
(1) Ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig.
(2) Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.
usw.
Die Preise für BH-5 Speicher beruhen weder auf "Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche" aller Käufer, zumal der Preis sich als aktueller Marktpreis (Ladenpreis kann man es aber kaum noch nennen) offenbart hat
Wenn du deinen TwinMos (zu deinem MP sag ich jetzt bewußt mal gar nichts *g*) jetzt verkaufst, dann verhälst du dich genau entsprechend dieser Marktgesetze - also hast du doch gar keinen Grund dich über die Folgen dessen aufzuregen, gelle?