BH-6 wirklich sooo gut???

@Helmi:

Wieso hat Level I neuere Chips drauf?!

Wat gibet länger. Level I oder II?!

Was war vorher (sofern es ein vorher gibt) @Level I ?! :hmm:

Das mit Twinmos weiß ich. Hatte selbst nen 512er BH-5 und hab nur 2 x 256 BH-5 drin.

Buffalo hatte ja 3200 und sogar 3700 mit BH-5.

Die 3700 hätt ich damals kaufen sollen :wall: *ärger*

EDIT:

@ALL:

Wieso gebt ihr SO viel Geld für BH-5 Speicher aus?! Ist das nicht "ein wenig bis total" bekloppt?! :rolleyes: :fresse:

Für das gleiche Geld könntet ihr euch deutlich mehr Speicher kaufen der minimal schlechterer Timings macht. :hmm:

Ich glaub kaum das ihr alles Fr34ks seit die 3,4V+ rein haun und irgendwelche Rekorde fi**en wollen oder einfach nen krankes OC Sys nutzen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Helmiman
Ja das solltest du. Der Preis ist etwas arg hoch, aerb die Teile sind sicher gut :)

Ja sind aber leider nur 256er.

Wie ist denn das nun mit den KHX K2 PC400 von e-bug. Die bewerben die mit 2-2-2-6 Timings - das können doch schlecht ch-5 sein oder?

Verwirrung allenthalben :hmm:

Original geschrieben von Mr.Mito
@Helmi:

Wieso hat Level I neuere Chips drauf?!

Wat gibet länger. Level I oder II?!

Was war vorher (sofern es ein vorher gibt) @Level I ?! :hmm:

Das mit Twinmos weiß ich. Hatte selbst nen 512er BH-5 und hab nur 2 x 256 BH-5 drin.

Buffalo hatte ja 3200 und sogar 3700 mit BH-5.

Die 3700 hätt ich damals kaufen sollen :wall: *ärger*

Ja Level eins hat andere Chips, sonst hieße es ja Level 2 :rolleyes:
Ähm... frag mich nicht wie die auf die Bezeichnungen gekommen sind, aber zeitlich kann das nur knapp auseinandergelegen haben. Logisch wäre ja das Level 1 vor Level 2 da war *g*
Aber technisch wohl eher andersrum. Denke mal es gab da kein Vorher, die wußten da schon genau was sie tun, als sie die mit BH-5 Level 2 nannten ;)

Original geschrieben von Holly
Jupp ;)

Das widerspricht aber allem, was ich bisher darüber gehört habe :confused:

Dann weiß man ja bei denen nie, was drunter steckt... das ist schlecht... ganz schlecht...

Original geschrieben von Helmiman
Das widerspricht aber allem, was ich bisher darüber gehört habe :confused:

Dann weiß man ja bei denen nie, was drunter steckt... das ist schlecht... ganz schlecht...

Es gab auch v 1.1 mit Samsung Chips, gut überwiegend waren es die 2700er, die Samsung Chips hatten, hab aber ich hab auch schon 3200 vers. 1.1 mit Samsung CB-3 Chips gesehen !

Mehr Wahn und Hysterie als Hype!

Also zum eigentlichen Topic kann ich ehrlich gesagt nichts besonders neues mehr sagen. BH-6, BH-5 haben die gleiche Fertigungstechnik und sind wahrscheinlich auch vom gleichen "Fließband" gelaufen, und "vertragen" sehr gut hohe "Überspannungen". Des weiteren lassen sie sich dadurch sehr gut mit guten Timings Übertakten. So, das ist Fakt. Wie aber der Preis hier künstlich hochgeschauckelt wird und alle denken es ist ein Weltuntergang das es bald keine Winbond-Chips mehr gibt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Für jede noch so kleine OC-Speicher-Frage wird hier im Speicher-Forum BH-5 oder BH-6 empfohlen welche ja meiner Ansicht nach für den "durchschnitts-Ocer" absolut überteuret und nicht notwendig sind. So leute wie "Macci" welche mit Ihren Systemen Perfomance-Rekorde aufstellen wollen kann ich's nachvollziehen, aber wie gesagt nicht für "normal-User" bzw. "durchschnitt's Ocer".
Da reichen auch locker A-Data PC4000er oder MDT PC3200 oder TwinMOS/Winbond CH-5 etc......
Und möglicherweise geht ja bald der nächste Hype/Wahn/Hysterie mit den Infineon 6A's los welche in der gleichen Strukturgröße gefertigt wurden. Vielleicht packen die mit 4V auch die 300Mhz und verdreifachen dann Ihren (künstlich hochgetriebenen) Wert :rolleyes: :wall:
Naja, letzden Endes muß jeder selber wissen wofür er sein Geld ausgibt. Ich würde u.U. auch ein wenig mehr Geld (falls "über") für nen BH-5er als für nen CH-5er ausgeben, aber nicht die Preise die aktuell gehandelt werden. Für nen BH5er maximal 90-100€.

<<< Meine Meinung!

Original geschrieben von Holly
Es gab auch v 1.1 mit Samsung Chips, gut überwiegend waren es die 2700er, die Samsung Chips hatten, hab aber ich hab auch schon 3200 vers. 1.1 mit Samsung CB-3 Chips gesehen !

Auf jeden Fall hat die 1.1 die besseren Chips.
Aber das die nicht durchgehend BH-5 bestückt sind, beunruhigt mich jetzt...

Übrigens eine Schande das es die XMS LL PRO nicht mit BH-5 gibt!!! Die würde ich mir sonst sofort ohne auf den Preis zu gucken, kaufen!!

Kurz gesagt higher Level = better .. wie beim zoggn .. lol

Ja Level eins hat andere Chips, sonst hieße es ja Level 2 :rolleyes:

Ähhh wat?! Ich sagte doch dazu gar nichts, sondern fragte nur was vorher @Level I war (sofern es ein vorher gibt). Also vor den CH-5 ..

@All.

Siehe oben meine EDIT. ;)

Re: Mehr Wahn und Hysterie als Hype!

Original geschrieben von Highlander
Also zum eigentlichen Topic kann ich ehrlich gesagt nichts besonders neues mehr sagen. BH-6, BH-5 haben die gleiche Fertigungstechnik und sind wahrscheinlich auch vom gleichen "Fließband" gelaufen, und "vertragen" sehr gut hohe "Überspannungen". Des weiteren lassen sie sich dadurch sehr gut mit guten Timings Übertakten. So, das ist Fakt. Wie aber der Preis hier künstlich hochgeschauckelt wird und alle denken es ist ein Weltuntergang das es bald keine Winbond-Chips mehr gibt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Für jede noch so kleine OC-Speicher-Frage wird hier im Speicher-Forum BH-5 oder BH-6 empfohlen welche ja meiner Ansicht nach für den "durchschnitts-Ocer" absolut überteuret und nicht notwendig sind. So leute wie "Macci" welche mit Ihren Systemen Perfomance-Rekorde aufstellen wollen kann ich's nachvollziehen, aber wie gesagt nicht für "normal-User" bzw. "durchschnitt's Ocer".
Da reichen auch locker A-Data PC4000er oder MDT PC3200 oder TwinMOS/Winbond CH-5 etc......
Und möglicherweise geht ja bald der nächste Hype/Wahn/Hysterie mit den Infineon 6A's los welche in der gleichen Strukturgröße gefertigt wurden. Vielleicht packen die mit 4V auch die 300Mhz und verdreifachen dann Ihren (künstlich hochgetriebenen) Wert :rolleyes: :wall:
Naja, letzden Endes muß jeder selber wissen wofür er sein Geld ausgibt. Ich würde u.U. auch ein wenig mehr Geld (falls "über") für nen BH-5er als für nen CH-5er ausgeben, aber nicht die Preise die aktuell gehandelt werden. Für nen BH5er maximal 90-100€.

<<< Meine Meinung!

Ich hatte vor 2 Wochen CH-5er drin, jetzt BH-6er. Ich muß Dir sagen, das der Unterschied nicht so marginal ist, wie du es rüberbringst :)
Das ist ein gewaltiger Unterschied, selbst in niedrigen OC-Bereichen (mehr als das schafft mein Board zur Zeit auch gar nicht).
Das die Preise versaut sind, das bestreite ich aber nicht. Das gilt aber auch fast bald schon für CH-5 *g*
Mal sehen was passiert, wenn die auch nicht mehr hergestellt werden...

Kurz gesagt higher Level = better .. wie beim zoggn .. lol

Ähhh wat?! Ich sagte doch dazu gar nichts, sondern fragte nur was vorher @Level I war (sofern es ein vorher gibt). Also vor den CH-5 ..

@All.

Siehe oben meine EDIT. ;)

Du schriebst: "Wieso hat Level I neuere Chips drauf?!"

Und dieses "neu" hab ich als anders interpretiert, oder wie auch immer ;)

Gewaltiger Unterschied zwischen 2-3-2-5 und 2-2-2-5?! *lol*

Damals gab es 512MB BH-5 überigens für 75€ und ich muss Highlander vollkommen recht geben mit dem was er schreibt.

Der aktuelle Preis ist einfach krank, aber auf meine andere Frage ging ja keiner ein. :rolleyes:

@Holly:

Du meinst die Samsung CTL (warn ja DDR 333).

Jo die gingen/gehen wie ne Sau. 256er normal @200 / 5-2-2-2 mit Spannungserhöhung (und das zu KT333 Zeiten !!!). Mein 512er machte mit 2,92V (real) 220Mhz bei milden Timings 100%ig stable qKX-7.

Du meintest die neuen Chips seinen wieder brauchbar. Welche schaffen davon den LL bei hohem Takt?! Die CCC kannste ja höchstens für 1:1 Intel Schwanzverlängerung bei miesen Timings verwenden. :(

@all:

Ich quote mich mal selbst.

@ALL:

Wieso gebt ihr SO viel Geld für BH-5 Speicher aus?! Ist das nicht "ein wenig bis total" bekloppt?! :rolleyes: :fresse:

Für das gleiche Geld könntet ihr euch deutlich mehr Speicher kaufen der minimal schlechterer Timings macht. :hmm:

Ich glaub kaum das ihr alles Fr34ks seit die 3,4V+ rein haun und irgendwelche Rekorde fi**en wollen oder einfach nen krankes OC Sys nutzen. :rolleyes: [/B]

@Highlander:

Ich werd nutzen daraus ziehen und meine 2 X 256BH-5 abstoßen + 2 X512 für (hoffentlich) den gleichen Preis kaufen. ^^ ;) :d

EDIT:

Ich ging davon aus das Level I zuerst kam und dann Level II, wodurch das mit dem CH-5 @Level I "bissel" komisch war. Daher ja auch die Frage ob da vorher andere Chips drauf waren, aber wenn die ~ Zeigleich erschienen sind ist der Level wohl ne Art "Speed/OC/Qualität" Angabe :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Helmiman
ich weiß nicht ob du's schonmal gepostet hast aber es wäre nett wenn Du mal die Unterschiede darstellen könntest, auch in Sachen Perfomance. Z.B. der Unterschied in 3dmurk01se oder UT2k3 oder UT2K4 Benchmark. Also kurz bei welcher Spannung, wie hoch und wie groß ist der Unterschied (auch im Preis). Dann kann wunderbar sehen wieviel die Mehrleistung kostet und wieviel Mehrleistung es ist.

BH5 kannst du mit hoher Spannung beim P4
1:1 mit sehr guten Timings laufen lassen.

CH5 mit ein bisschen schlechteren
aber dann nur noch 5:4

und dass ist ein Spürbarer UNterschied!
Und wenn man dan später mla auf A64
umsteigen sollte hat man gleich die passenden SPeicher

@ Helmiman
ich weiß nicht ob du's schonmal gepostet hast aber es wäre nett wenn Du mal die Unterschiede darstellen könntest, auch in Sachen Perfomance. Z.B. der Unterschied in 3dmurk01se oder UT2k3 oder UT2K4 Benchmark. Also kurz bei welcher Spannung, wie hoch und wie groß ist der Unterschied (auch im Preis). Dann kann wunderbar sehen wieviel die Mehrleistung kostet und wieviel Mehrleistung es ist.

Zu den CH-5 hatte ich nix gepostet, warum auch :)
Kurz gesagt, die liefen bei 200 Mhz (natürlich nicht mit 2-2-2-5, da hat der Rechner aber nicht mal mehr gebootet), aber mehr auch nicht wirklich ohne die Timings extrem hochzusetzen (also nicht "hoch" im Sinne von gut *g*).
Ich glaube wenn ich mich recht erinner... die 2-3-2-5 haben die bis 205 gemacht, aber auch nicht mit der Standardspannung. Die hab ich ja auch nur geliehen, um zu testen, also nicht ewig lange ausprobiert... gefielen mir aber gar nicht.

Und die BH-6 laufen bis 219 - was ich auch schon geschrieben hatte - mit 2,8V auf 2-2-2-5. Mehr FSB schafft mein Board z.z. nicht.

Was diverse CH-5 Speicher kosten, kannst du ja nachgucken, gibts ja im Überfluß ;) Und dann brauchst nur vergleichen. Ich niedrigen bis gar nicht OC Bereicht ist das in der Tat total egal. Aber wenn ich mein System mit knapp 220 FSB laufen lassen kann, dann möchte ich auch den Speicher dazu, gelle?

Btw. wo bitte ist das denn anders? Betrifft doch jedes Segment, nicht nur Speicher. Um nur ein paar Prozent mehr über dem guten Durchschnitt zu landen, bezahlt man überall unverhältnismäßig mehr Geld. Kenne da keinen Bereich, auf den das nicht zutrifft. Also seh ich jetzt das Problem nicht ;)

EDIT: Bei 3DM2001SE waren es 1500 Punkte Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
*lol*

Das du die BH-5 gebrauchen kannst ist klar. Schärfste Timings up to 260Mhz+ (je nach Glück und Vdimm), aber z.B.Helmi der se ja scheinbar fast net oced hat.

Dann isset doch total schwachsinnig SOVIEL Geld für BH-5 zu bezahlen, vor allem wenn der Speicher eigentlich SAU BILLIG ist.

Ich finds sau pervers wie sich die Preise entwickelt haben.

Ich hab z.B. damals DLTs für 55€ gekauft, als die Läden bemerken das die CPU´s gewünscht sind wurden die Preise immer höher.

Endeffekt warn ~86€ :wall: (Glanzzeiten) Mehr als 55€ war die CPU trotzdem net wert ... :rolleyes:

Gleiches beim BH-5 (leider) und wenn man net extrem oced ist es raus geworfenes Geld, denn anderer Speicher kostet weit aus weniger und schafft marginal schlechtere Timings.

nur wird der nächste run auf die 300 fsb gehen und mit bh-5 komme ich gerade so auf 250 11 2 2 2 2 mit 3,4 und ds dürfte dem lebenszyklus des rams auch nicht mehr so zuträglich sein. ich denke ende diesen auf jeden fall nächstes jahr wird kein hahn mehr nach bh-5 krähen weil die einfach nicht mehr vom maximalen fsb mithalten können...

DDR2 wird sich da durchsetzten auch wenn es jetzt am anfang nur lahme timings gibt, das wird sich mit den nächsten produktionsverbesserungen sicherlich normalisieren....

*lol*

Das du die BH-5 gebrauchen kannst ist klar. Schärfste Timings up to 260Mhz+ (je nach Glück und Vdimm), aber z.B.Helmi der se ja scheinbar fast net oced hat.

Dann isset doch total schwachsinnig SOVIEL Geld für BH-5 zu bezahlen, vor allem wenn der Speicher eigentlich SAU BILLIG ist.

Du? Ich habe ja auch keine BH-5! :haha:

Btw. will ich den Speicher mit den schärfsten Timings so hoch wie möglich bekommen und nicht den höchstmöglichen FSB erreichen ;)

Und das ich nicht mehr "oce" liegt nicht an mir, sondern am (noch) Board... :)

Ich niedrigen bis gar nicht OC Bereicht ist das in der Tat total egal. Aber wenn ich mein System mit knapp 220 FSB laufen lassen kann, dann möchte ich auch den Speicher dazu, gelle?

@Helmi:

220 find ich net viel und das schaffen 256er CH-5 in der Regel auch mit 2-3-2-11.

Entweder du hattest echt EXTREM miese Riegel oder da is beim testen was schief gelaufen. :hmm:

EDIT:

Zwischen BH5 und BH6 ist ja auch sooo nen großer Unterschied.

Der Unterschied besteht im Aufdruck ... gleiche Produktion, können sogar hintereinander vom Band gelaufen sein. ;)

Btw. will ich den Speicher mit den schärfsten Timings so hoch wie möglich bekommen und nicht den höchstmöglichen FSB erreichen

Versucht Holly auch, nur eben "richtig" und da ist BH5/6 ein muss.

Fast die gleiche Leistung (eben 2-3-2-11 anstatt 2-2-2-11) hättest du auch für deutlich weniger Geld haben können, aber mir solls egal sein. Ist ja dein Geldbeutel :)

BH-5 ist das Geld nur einfach nicht Wert und bestimmte Leute verdienen sich den Ar*** rot. *g*

Highlander hat es ganz gut dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Helmiman
CH-5, MDT sowie A-DATA vertragen i.d.R. auch 220Mhz FSB, aber mir ist es egal. Nur da du sagtest das der Unterschied mehr als nur marginal ist könntest Du mir jetzt vergleichswerte liefern.

Edit:
@ Mito
Thx ;)
Würde ich übrigens genauso machen ( 2x256er BH-5 verticken und 1GB CH-5 oder vergleichbar ) :d

Zuletzt bearbeitet:
Arg. kann man hier nicht seine eigenen Beiträge löschen? :)

Zuletzt bearbeitet:
@Helmi:

220 find ich net viel und das schaffen 256er CH-5 in der Regel auch mit 2-3-2-11.

Entweder du hattest echt EXTREM miese Riegel oder da is beim testen was schief gelaufen. :hmm:

:wall:
Arg... ja okay... dann schaffen sie das halt mit 2-3-2-11 :)
Hab ich auch nie bezweifelt.
Und ich hatte vermutlich in der Tat schlechte Riegel geliehen.

Das die BH-6 die ich jetzt drinhabe bis 253Mhz mit 2-2-2-5 getestet wurden, spielt ja keine Rolle... ;)
Ich denke das würden (wenn auch sicher nicht ganz so weit) sie, wenn sie dürften, annährend auch bei mir schaffen.

Mein Gott... wie groß ist der Unterschied zwischen einer 9800 PRO und einer 9800 XT wirklich? Und was kostet die Letztere mehr? :)
Das ist doch völlig normal, das die Preise nach oben überproportional steigen und erst Recht, wenn der Markt ein Produkt gar nicht mehr hergibt :)

Das die Preise hoch sind, ist klar. Aber zu hohe Preise gibts nicht, solange sie jemand zahlt :rolleyes:

*5euroinsphrasenschwein*

Zuletzt bearbeitet:
@ Helmiman
CH-5, MDT sowie A-DATA vertragen i.d.R. auch 220Mhz FSB, aber mir ist es egal. Nur da du sagtest das der Unterschied mehr als nur marginal ist könntest Du mir jetzt vergleichswerte liefern.

Siehe oben.
Und meine Speicher (keine BH-5) vertragen weit mehr als 220 FSB... bitte genau lesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh