Bi-Wiring/Amping am Marantz SR-6300

Kr0n05

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
16.901
Hi Leute,

da ich nun meine Heco Celan 700 hier habe, würde ich gern ma Bi-Wiring/Amping probieren, weiss aber leider nicht ob mein Receiver das unterstützt, wie finde ich das heraus, in der Anleitung steht nix zu dem Thema...

Man soll ja damit noch nen gutes Stück aus den Celan und allgemein aus LS rauskitzeln!

Brauch ich da spezielles Kabel, oder kann ich auch normales nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bi Amping geht definitiv nicht da du mindestens noch ne Endstufe bräuchtest. Das geht nur mit 2 Amps deshalb heißt es auch Bi Amping.

Bi Wiring bedeutet dass du 4 LS Stecker in die LS und wie normalerweise 2 Stecker pro LS mit dem AMP verbindest.

Biwiring ist nur ne Optik Sache und bringt nix, Bi Amping bringt schon was da die Chassis so mit mehr Leistung angesteuert werden ( 2 Amps ).

Sinnvoller ist es hingegen gleich nen stärkeren AVR oder Amp zu kaufen und bei singlewiring zu bleiben wenn du mehr aus den Celan rausholen willst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine irgendwo gelesen zu haben das es eine rauschunterdrückung geben soll. und es soll auch viel besser klingen.
physikalisch eigentlich nicht möglich meine ich mal zu behaupten, immerhin isses doch das gleiche signal. es sei denn, dein verstärker hat intern eine regelbare frequenzweiche verbaut und du kannst die kabel dementsprechend an 2 voneinander getrennten kanälen anschließen. oder halt 2 verstärker... ääh... ich habs nie getan und weiß auch nicht allzugut darüber bescheid. meine aber das es nix bringen kann. sehr seriös sepperle... ganz toll machste das wieder...

für biwiring musst du soweit ich weiß nur die brücke entfernen zwischen den klemmen. ansonsten sendest du ein und das gleiche signal an mehrere treiber was einfach keine verbesserung ergeben kann ^^

edit: jo und nu war auch noch einer schneller.. ach ich geh ins bett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Receiver hat aber doch A/B...Also 2 entsufen drin, aber geht trotzdem nicht nein?

Bi-Wiring is aber doch auch das anteuern von Hoch/Tief oder nicht?

So ist es grade angeschlossen (Nicht wundern über die Kabel, war nur provisorisch, weil die brücken nachgeschickt wurden)

r0010940lfyq.jpg
 
Bi-Amping bringt dir in der Theorie bei sehr sehr (!) hohen Pegeln einen Vorteil, da du halt 2 Endstufen hast, sodass der Hochtöner schonmal nicht durch Clipping geschrottet werden kann und der Bass länger knackig bleibt.
In der Praxis zu hause ist das aber nicht notwendig. Wenn man einen AVR hat, der das kann, dann kann man das "mitnehmen". Wenn er es nicht kann, dann ist das kein Verlust. Bei den Celans brauchst du absolut keine Leistung um ordentlich Pegel zu erzeugen. Da würde wohl ein 10W Verstärker schon die Nachbarn gegen dich aufhetzen ;).
Ich betreibe meine Celans für Musik nochmal extra an einem Stereoverstärker. Muss ich zwar öfters umstecken, aber das ist in 20sek erledigt. Der klingt einfach noch Voluminöser und zugleich entspannter als der kleine TX-SR 506.
 
Ja ich überlege auch schon ob ich den schönen Marantz gegen nen Guten Stereo-Amp tausche, aber mir liegt viel am Marantz...

Der MArantz hat ein sehr guten Stereo Modus, das kann ich hier auch bestätigen, der Hämmert echt gut, und der Klang ist spitze


für biwiring musst du soweit ich weiß nur die brücke entfernen zwischen den klemmen. ansonsten sendest du ein und das gleiche signal an mehrere treiber was einfach keine verbesserung ergeben kann ^^

Wozu gibt es dann Bi-Wiring, wenn es keinen vorteil bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Receiver hat aber doch A/B...Also 2 entsufen drin, aber geht trotzdem nicht nein?

Wenn noch zusätzliche LS Klemmen für die Front da sind schon.

Aber sag mal wie hast du denn die Kabel angeschlossen ? oO

Du brauchst das LS Kabel nicht durch das 1. Terminal zum 2. zu ziehen, dafür hast du doch die Brücken am Terminal ;)

Wozu gibt es dann Bi-Wiring, wenn es keinen vorteil bringt?

Damit die Kabelindustrie ein bisschen mehr Kohle macht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es in tiebatnischem Mondlicht von Jungfrauen handgelfnüpfte Lautsprecherkabel für 1000€/Meter? ;)
 
Wenn noch zusätzliche LS Klemmen für die Front da sind schon.

Aber sag mal wie hast du denn die Kabel angeschlossen ? oO

Du brauchst das LS Kabel nicht durch das 1. Terminal zum 2. zu ziehen, dafür hast du doch die Brücken am Terminal ;)



Damit die Kabelindustrie ein bisschen mehr Kohle macht ;)


Sagte doch, das war nur provisorisch, da ich die LS gekauft hatte aber er die Brücken vergessen hatte, war nur ne Brücken-Überbrückung XD, wird die tage wieder geändert;)

Na ich habe A/B, also nochmal nen Front ja...HAbe 2 Kanäle...

r00109412ova.jpg


e_sr6300_bck.gif
 
Bei dir sind die Anschlüsse A & B aber intern an der selben Endstufe. Daher würde das gleichzeitige Betreiben der Lausprecher an A und B in einer Gesamtimpedanz von 2 Ohm resultieren und dir deinen Maranz unter Umständen beschädingen. Das ist dann immer noch Single-Amping ;).
Lass es einfach, wie es ist.
 
Na dann probier es am besten aus, der AVR scheint ja dafür ausgelegt ;)

Wenn du auch optisch mit Kabeln Eindruck schinden wilst dann hol dir gleich welche im Gartenschlauch Style, bringt zwar klanglich vermutlich nix aber schön anzusehen sind sie allemal :d http://www.belves.de/Home-HiFi/Kabel/WN-2171-25::313.html

Edit : Oder sind die anderen Ausgänge nur für ne weitere Zone ? Was steht im Handbuch zu Bi Amping, was sagt Google ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann probier es am besten aus, der AVR scheint ja dafür ausgelegt ;)

Wenn du auch optisch mit Kabeln Eindruck schinden wilst dann hol dir gleich welche im Gartenschlauch Style, bringt zwar klanglich vermutlich nix aber schön anzusehen sind sie allemal :d http://www.belves.de/Home-HiFi/Kabel/WN-2171-25::313.html

Edit : Oder sind die anderen Ausgänge nur für ne weitere Zone ? Was steht im Handbuch zu Bi Amping, was sagt Google ?

Schau mal unter die Anschlüsse B auf seinem Bild. Da steht die selbe Angabe zu der Impedanz wie auf jedem Stereoverstärker. D.h. für Betrieb A oder B muss die Impedanz >= 6 Ohm sein, für A+B größer 12 Ohm, woraus man schließen kann, dass die Anschlussklemmen intern nur parallel verdrahtet sind.
Im Grunde betreibst du den Maranz mit den 4 Ohm Celans schon etwas ausserhalb der Spezifikation. Aber da die Celans eh keine Leistung brauchen, ist das egal.

Und 50€ für 5m Kabel ?? Meine ganzen Kabel (LS-Kabel für 6 LS, HDMI, Cinch, Optisch, Antenne) haben zusammen nichtmal 50€ gekostet....
 
@ Chrissi

Lass mich raten, damit klingen die Victas bissiger ? :fresse:

Und 50€ für 5m Kabel ?? Meine ganzen Kabel (LS-Kabel für 6 LS, HDMI, Cinch, Optisch, Antenne) haben zusammen nichtmal 50€ gekostet....

Naja, wenn man sie eh nicht verstecken kann muss halt was vorzeigbares her :d

Die von Belves sind die günstigsten fertig Schläuche die ich gefunden hab, DIY wird sicher billiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
vorsichtig...ich hab schon schlechte laune und komsiche ironie kommt gar nich an grade o0

ich glaube nicht an kabelklang, außerdem sind die selber konfektioniert...also...-.-"
 
ich will dich net anmachen...sry...aber ich hab heute allgemein schlechte laune, und dieser ganze heco victa bash geht mir im luxx gehörig aufm keks...ich weiß nich ob du die jemals gehört hast, aber der großteil hier hats nich und labert einfach nur das nach, was einer mal gesagt hat, ohne sich n eigenenes urteil zu bilden..deswegen kam das grad n bisschen, erneut victa feindlich..(klar nehm ich die in schutz...bevor sowas auch noch kommt)

wenn dus genau wissen willst, die kabel kosten pro stück ~5€, sehen aber aus wie teurere, das war mein ziel. und nun, entschuldigung nochmal und wieder zum thema
 
Ich habe keine Victa XD....Die waren mist!

Also lass ich das jetzt einfach so...

Schau mal unter die Anschlüsse B auf seinem Bild. Da steht die selbe Angabe zu der Impedanz wie auf jedem Stereoverstärker. D.h. für Betrieb A oder B muss die Impedanz >= 6 Ohm sein, für A+B größer 12 Ohm, woraus man schließen kann, dass die Anschlussklemmen intern nur parallel verdrahtet sind.
Im Grunde betreibst du den Maranz mit den 4 Ohm Celans schon etwas ausserhalb der Spezifikation. Aber da die Celans eh keine Leistung brauchen, ist das egal.

Die Lautsprecher haben 4-8ohm, also machte ich mir da keine sorgen!
 
Ich habe keine Victa XD....Die waren mist!

es is wunderbar wie geil in dieser community rücksicht genommen wird...ernsthaft...

btw du hast deine hilfe bekommen, was willst du noch hörn? vllt kann ich dir ja auch noch helfen...auch wenn ich nur victa betreibe :rolleyes:

ja bin immernoch angepisst aber ich versuch wenigstens ma sachlich zu bleiben ^^
 
Die Lautsprecher haben eine Nennimpedanz von 4 Ohm ;). Diese Angabe 4-8 Ohm ist totaler Quatsch. Normalerweise wird immer die Mindestimpedanz angegeben.

Denn die Impedanz ist bei jeder Frequenz eine andere. Wenn Heco also z.B.~ 3,5-25 Ohm draufdrucken würde, dann wäre das eine Angabe zum gesamten Impedanzumfang.

Es ist aber nur die kleinste Impedanz relevant, weil hier der größte Strom fließt. Schließt man jetzt z.B. eine 2 Ohm Box an einen Verstärker an, welcher für 6 Ohm gebaut ist, dann ist das erstmal kein Problem. Nur darf man da nicht sehr weit aufdrehen. Bei bei 2 Ohm wird die Stromlieferfähigkeit des Netzteils und die erlaubte Verlustleistung der Endstufen viel schneller erreicht. Also ist die Leistung an 2 Ohm deutlich geringer als an 6 Ohm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand halt die Victa nicht gut vom klang her, jeder hat sein eigenes Hören, und mir gefielen sie halt nicht...

Ich glaube du solltest heute einfach mal abschalten, und dich nicht weiter Ärgern lassen! ;)

Aber ich weiss nun das ich kein Amping nutzen kann, und Wiring nichtx bringt, somit wurde mir geholfen! Danke!
 
@ Chrissie

Ich ging davon aus dass du den kleinen Seitenhieb locker siehst da Victa Besitzer sich durchaus den Schwächen der LS bewusst sind. Ist doch eh egal was andere meinen Hauptsache du bist zufrieden. Produktkritik gibts nunmal, wer das alles persönlich nimmt der hats echt schwer ;)

Und ja ich hab sie schon gehört bzw. höre sie mindestens 1x in der Woche bei Bekannten ;)
 
ja ich gebe zu, ich hab überreagiert...sry nochmal an alle hier im thread. ich denke ich brauch mich dann auch nicht zu rechtfertigen, das ich schüler bin und (beispielsweise) keine celans hinstellen kann. sache geklärt? :)
 
@ Chrissie

Jupp natürlich ist die Sache geklärt, übrigens würde ich mir auch keine Celan ins Zimmer stellen da es noch viele andere Hersteller gibt die für meinen Geschmack passendere und nicht wesentlich teurere Produkte machen. :P
 
Jut dann is das ja geklärt, freut mich...

übrigens würde ich mir auch keine Celan ins Zimmer stellen da es noch viele andere Hersteller gibt die für meinen Geschmack passendere und nicht wesentlich teurere Produkte machen. :P

zb.?
 
Die Kef und Dynaudio Audience 122 würden mir noch gefallen, aber den Celans nicht vorziehen!

Die Magnat Quantum 705 sind auch interessant habe aber noch nie was von Magnat gehalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wolltest wissen welche LS mir in dem Preisbereich besser gefallen und ich hab sie dir genannt. Da gibts bestimmt noch mehr aber die Auswahl gibt bei mir in der Umgebung nicht mehr her.

Ab der Preisklasse ist eh Geschmackssache was man vorzieht und besser und schlechter gibts da eigentlich nicht. Wirklich klar besser wird es dann wenn man das doppelte investiert und in die 2000,-€ Klasse vorstößt ;)
 
Ab der Preisklasse ist eh Geschmackssache was man vorzieht und besser und schlechter gibts da eigentlich nicht. Wirklich klar besser wird es dann wenn man das doppelte investiert und in die 2000,-€ Klasse vorstößt ;)

Das ist der Punkt. Da kommt es auf den eigenen Geschmack an. Gut sind diese Lausprecher alle, aber teils sehr unterschiedlich abgestimmt. Ich kann z.B. spitze Höhen überhaupt nicht leiden, da sind mir die Celans auf der +2db stellung bei einigen songs schon zu agressiv. Mir gefällt der seidige, unaufdringliche und dennoch präzise Sound der Celans sehr gut.

@Kr0n05:

bezgl deiner Frage zum Stereo-Verstärker im Hifi-Forum ( ;) ). Ich betreibe z.B. einen Onkyo A-8650 an den Celans. Ist schon ein älteres Schätzchen, aber mit einer der besten Verstärker, die Onkyo je gebaut hat. Er ist in nem richtig guten Zustand und hat neulich nur mal 2 Ersatzrelais zum Preis von 3,50€ gebraucht. Ich würde dir empfehlen, bevor du dich in große Unkosten stürzt, erstmal ein Gebrauchtgerät für 50-100€ zu kaufen. Damit kommste schon ziemlich weit. Habe meinen Verstärker vor nem Jahr bei Ebay für 90€ gekauft. Der sieht von Innen und Außen so aus, als sei er vor 2-3 Jahren produziert worden. Er liefert mit seinem 330W Netzteil mehr Leistung als jeder Normalmensch braucht, aber klingt einfach nur klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gleich auf +2db probiert, muss mal sehen wie es in der anderen stellung aussieht! Teste ich mal morgen

EDIT: Ja das denke ich mir auch, aber weiß halt nicht ob es lohnt, das der Marantz echt nen guten Stereo hat...

Was noch dazu kommt, ich will schon gern meinen Digitalen Sound haben...Verstärker bräuchte also nen Digitalen Eingang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh