Bi-Wiring/Amping am Marantz SR-6300

Dann wirds wohl der große Yamaha...Muss zwar ne menge drauflegen, und habe kein digital mehr (was mich besonders beim Plasma stört).

Das einzigste problem, ich brauche echt lange Chich Kabel...Die ich hier habe sind echt teure dinger, aber sind nur 1,5m lang!

Ich brauche etwa 2x 5m...Die kosten nen vermögen, vllt auch nen Tip bei ebay?

EDIT: Und ne neue Soundkarte mit Chich brauche ich auch...Oh man das wird wieder teuer, allein die Xonar mit Chinch Ausgänge kostet 160€ (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a356782.html)...Is die einzigste mit ANALOGEN CHINCHAUSGÄNGEN, DIE ANDEREN BILLIGEREN SIND DIGITAL ich da echt ne Xonar nehme? Sollte die nur stereo sein oder kann auch 7.1?

ODer eben die...http://geizhals.at/deutschland/a136484.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das is wichtig...

Mhmm...wenn da chinch/klinke dran is brauche ich eig, nur wieder ne X-Fi, denn der Onboard Sound (Analog) hört sich zum kotzen an!

Dann wirds wohl der große Yamaha...Muss zwar ne menge drauflegen, und habe kein digital mehr (was mich besonders beim Plasma stört).

Wie gesagt, ich kann dir nur nen günstigen DA Wandler ans herz legen wo du den PC und den Plasma anschließen kannst ;)

Das einzigste problem, ich brauche echt lange Chich Kabel...Die ich hier habe sind echt teure dinger, aber sind nur 1,5m lang!

Ich brauche etwa 2x 5m...Die kosten nen vermögen, vllt auch nen Tip bei ebay?

Guck mal bei bei Hippelipa http://www.hippeli-pa.de/catalog/product_info.php?cPath=21_35_36_48&products_id=684

EDIT: Und ne neue Soundkarte mit Chich brauche ich auch...Oh man das wird wieder teuer, allein die Xonar mit Chinch Ausgänge kostet 160€ (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a356782.html)...Is die einzigste mit ANALOGEN CHINCHAUSGÄNGEN, DIE ANDEREN BILLIGEREN SIND DIGITAL ich da echt ne Xonar nehme? Sollte die nur stereo sein oder kann auch 7.1?

ODer eben die...http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a136484.html

Hol dir lieber nen DAC zb. den http://cgi.ebay.de/Zero-09-24BIT-19...emQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item35a6cdabaf

So kannst du deine Quellen daran anschließen und kannst auch deine guten Chinchkabel weiterbenutzen. Ist auf jeden Fall die klügere Wahl wie ne Soundkarte. Wenn du unbedingt der meinung bist ne Soundkarte zu brauchen dann nimm die Juli@

alles klar..dann spar ich jetzt auf den DAC

was sindn des für klingeldrähte an den terminals? :p

Schau mal in manche Verstärker jenseits der 5000€ Klasse, da findest du oft Gold und Silberdrähte mit etwa 0.2mm Durchmesser ;) Hat schon alles seinen Sinn.

Bezüglich des Verstärkerklangs kann ich nur sagen, dass man, solange man der Art des Verstärkers Treu bleibt (Class A, AB, D, Röhre, usw.) KEINEN unterschied hören wird.
Es wurde bereits in vielen Blind(!)test verglichen und selbst Profis konnten keine unterschiede hören.
Es wird sich zu 99% nur um Einbildung handeln :)

Wenn du jetzt wirklich bei Stereo bleiben willst, verkauf den AV-Receiver und leg dir nen gescheiten Stereoamp zu. Ein DAC kannst du dir dann auch noch anschaffen. Ist auch nicht ganz verkehrt.

Soweit meine Meinung dazu.

Achja, zu den Cinchkabeln: Kann Sommercable nur Wärmsten empfehlen, egal in welchem Preissegment. Hab Die Micro-Kabel Source und Galileo, sowie die "echten" NF Kabel Spirit XXL, Corona und Startos durch. Durch die Reihe weg alles absolutes Top Material!

Bezüglich des Verstärkerklangs kann ich nur sagen, dass man, solange man der Art des Verstärkers Treu bleibt (Class A, AB, D, Röhre, usw.) KEINEN unterschied hören wird.
Es wurde bereits in vielen Blind(!)test verglichen und selbst Profis konnten keine unterschiede hören.
Es wird sich zu 99% nur um Einbildung handeln

Hauptsache genug Power, lieber zuviel als zuwenig darauf sollte man Imho am meisten achten. Was Verstärkerklang betrifft kenne ich natürlich ein Paar spezielle Blindtests wie zb. den aus Wien wo ein 10k Verstärker ( Emitter ) nicht von nem 2k Verstärker ( Arcam ) unterschieden werden konnte. Und der Test war ziemlich gut organisiert. Da ging es eigentlich um Anaconda dicke Kabel die der Entwickler hinterher nicht von anderen Produkten unterscheiden konnte.

Das gilt aber nicht für alle Amps, derjenige der den Wiener Blindtest organisierte hat bewusst sehr ähnlich klingende Geräte ausgewählt. Zwischen nem NAD und nem Yamaha zb. gibt es schon nen Unterschied da der eine Hersteller sounded und der andere nicht ;)

Wie stark sich ein höreindruck trotz des gleichen Materials unterscheiden kann, kann man sehr schön mit Hilfe des folgenden Links testen, einmal das Video beim Hören angucken und dann das nächste mal die Augen schließen :d

Ba Ba oder Da Da ? :fresse:

http://www.flixxy.com/hearing-and-vision.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ga Ga :d
Aber ich höre beide male eindeutig ein Ba Ba ^^

Nuja, im Netzt liest man oft das NAD eher hell klingt ;) Klar gibts es kleine unterschiede... Aber ich fand NAD zum beispiel auch bissl "kühler" als z.B. Rotel Klang, zum Mindest beim Händler! :)

Mensch, mensch....Und wieder mal weiss ich nicht was ich nehmen soll, die Yamaha die ich von mr.wifi empfohlen bekommen habengefallen mir sehr, andererseits sagt mein Freund XtremeHunter ich soll die nicht nehmen...

Wie wärs mit in ein feines Hifi studio gehen, und quer beet alles durchhören? da du anscheinend etwas mehr geld zur verfügung hast, ist vllt ein ganz neuer, oberklasse amp, was für dich?

Das bringt aber nix, da ich den Amp mit meinen Celans hören müsste!

Eventuell leiht dir der studiobetreiber gegen pfand und angabe von daten oder so deine wunschmodelle ein oder 2 tage aus? fragen kostet nichts...die gebrauchten musst du ja auch hören ;)

Einen Fremden würde ich keine Geräte leihen XD...Aber möglich ist es, aber habe kein Auto um schwere Geräte zu transportieren!

Mensch, mensch....Und wieder mal weiss ich nicht was ich nehmen soll, die Yamaha die ich von mr.wifi empfohlen bekommen habengefallen mir sehr, andererseits sagt mein Freund XtremeHunter ich soll die nicht nehmen...

Er will halt nicht dass du ihn übertrumpfst :asthanos:

Was spricht gegen die Yamahas bzw. gegen einen AX 972 oder 1070 ?

Lies dir mal meinungen im Netz durch oder frag im HF Celan Thread was die dir sonst noch empfehlen können bzw. womit die Eigentümer die besten Erfahrungen gemacht haben ;)

Ich glaube übertrumpfen kann ich ihn nicht XD

Also ich finde die Yamahas machen schon was her...Vorallem der 1070 is nen geiles Teil!

Es gibt ne Menge alte, geile Geräte. Ich würde auch jederzeit wieder ein gebrauchtes Gerät kaufen. Vermutlich hätte ich im Nachhinein statt meinem Onkyo 506 für Surround auch was gebrauchtes, besseres nehmen sollen.

Aber bei den alten Sachen, wo ich auch meinen 8650 dazu zähle, sollte man überlegen, wie viel Geld man da rein steckt.
Die Geräte bieten immer noch ne ganze Menge und sind sicher auch ihr Geld wert, aber ein gewisses Risiko kauft man immer mit. Es kann immer dazu kommen, dass mal ne kleinere Reparatur oder Wartung ansteht, die u.U. auch gut ins Geld geht, wenn man es nicht selbst macht.
Meinen 8650 habe ich vor einem Jahr gekauft. In diesem vergangenen Jahr ist er sicher 1000 Std. gelaufen. Das wird auch in Zukunft sicher nicht weniger. Ich hoffe, dass er mir noch lange Freude bereitet. Die 16€ für den Relais-Tausch neulich zahl ich da gerne :bigok: Aber es gibt Grenzen, wo dann im Zweifel wohl doch ein neues Gerät her müsste.

Ich würde als Verstärker für die Celan auch schauen, dass du vielleicht nicht das dickste Modell einer Serie nimmst. Eine solide Basis ist wichtig, aber am Ende brauchste nicht mehr als 2x 20W. Wenn der Verstärker dann 2x60W liefert reicht das aus.

Naja die 60 Watt werden aber nicht für meine Lautstärke reichen;)

Wenn der Verstärker dann 2x60W liefert reicht das aus.

Eigentlich hast du recht, jedoch scheint er sehr hohe Pegel zu fahren wie ich bisher rauslesen konnte und dort ist man mit mehr Leistung einfach besser bedient da die Verzerrungen wenn sie auftreten limitierungen der Speaker sind und nicht des Amps.

Richtig, und auf Clipping habe ich keine Lust, die Armen LS!

Bei den Celan mit ihrem Wirkungsgrad von 91db reicht das ;). Ich höre hier auch gerne laut, aber mehr als 15W über Leerlauf habe ich noch nicht aus der Steckdose ziehen können (40W im Leerlauf). Da dürften dann effektiv 4W/ LS anliegen.
Meine alten Grundig Boxen 2500 sind da schon ganz andere Kaliber. Da brauchts deutlich mehr Leistung.

Er will halt nicht dass du ihn übertrumpfst :asthanos:

Shit, wie haste das mitbekommen? :fresse: :d

Naja jeder hat Firmen mit denen er Gute und eher nicht so gute Erfahrungen gemacht hat ;)
Einen Marantz PM17 kann er sich auch mal anschaun :) Wenn soweit ist und er Probehören will, stelle ich gerne einen NAD C270 zur Verfügung ;) Bis dahin hab ich dann hoffentlich neue Amps :)

E: Zwecks Leistung: Denk schon das 2x60W reichen würde, aber der TE hört gerne mal ne nummer lauter. Sicher ist sicher. 100W wären in meinen Augen ein Guter ansatzpunkt.

Richtig beobachtet...

Na ich werde sehen wie es in der neuen wohnung aussieht, da is das wohnzimmer nen ganzes stücke größer...

Wenn du weißt, welche Klasse die verbaute Endstufe hat, kannst du das mti ner simplen Formel (die ich natürlich vergessen hab *_*) ausrechen...Mein A307R hat im Direct Mode (maximale aufnahme 140W) nur ~20W über "idle" gelegen...Also fürs gewissen ist n dickerer Amp bestimmt besser, aber wirklich brauchen, tust du es nicht.

Wenn die hinten aufgedruckte Leistungsaufnahme über 200W liegt sollte ausreichend Leistung zur Verfügung stehen. Die 330W meines A8650 sind auch nur fürs Gewissen gut ;)

Ich für meinen Teil kann für hungrige LS den Yamaha A-1020 empfehlen. Ist zwar schon ein Opa-Bolide, technisch und Verarbeitungsmäßig jedoch nach wie vor sehr gut. Man sollte ihn vllt. nur nicht zu dem angegebenen Preis nehmen ;)

Der gefällt mir garnicht XD

Wenn dann werde ich nun bei den bleiben die ich im Auge habe, plus später dann nen DAC

Gut, musst du wissen. Sieht vllt. für heutige Verhältnisse etwas altbacken aus, technisch ist er jedoch top. Nichtsdestotrotz, mit dem AX-1070 kann man nichts falsch machen...

Denk ich mir auch, ist echt nen schönes teil...

Zum Thema Bi-Amping am Marantz..

Sehr geehrter Kunde,

theoretisch könnten Sie von Front A+B die beiden Frontlautsprecher doppelt verkabeln, doch der Hinweis aus der BDA, das mindesten 12 Ohm erreicht werden sollen spricht dagegen.

So können wir Ihnen Bi-Amping nicht empfehlen.