Bi-Wiring/Amping am Marantz SR-6300

Hatte vorher nen guten verstärker blos leider keine guten LS dazu, und habe den verkauft um mir den Marantz zu kaufen...

Also bei einen thema, den Bi-Wiring das es nichts bringt sind wir uns aber schonmal einig ja?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
diese ganzen externen D/A Wandler für viel zuviel geld bringen es eh nicht, da schon in gleichwertiger bzw. sogar besserer form in jedem mittelklasse AVR vorhanden...um einen geliebten in die jahre gekommen amp digital fähig zu machen vielleicht ok, mehr aber auch nicht.

Was genau stört dich denn an deinem Marantz? das ist doch kein schlechtes gerät??

je besser der avr desto geringer der unterschied auch zu "guten" amp's...aber da muss dann auch alles stimmen;) hochwertige Wandler (z.b nicht von einer xonar) und sehr gute zuspieler, und da gehört der PC (mit seinen mp3-files und dubiosen bitraten eher nicht dazu :d ) ansonsten hört man da keine großen unterschiede, eher nur nuancen

liegt aber auch immer im auge des betrachters;) jemand der auf Stereo schwört wird das warscheinlich nur schwer akzeptieren können:d

mfg

Na wenn du das sagst wird es schon stimmen :fresse:

Also bei einen thema, den Bi-Wiring das es nichts bringt sind wir uns aber schonmal einig ja?

Bi-Wiring vergrößert nur den Querschnitt. Ob du jetzt 2 Kabel mit 1,5mm² oder ein Kabel mit 3mm² verlegst ist wurscht. Da die Zuleitung zu deinen Celans die 5m nicht überschreiten dürfte, kannste einfach ein LS-Kabel nehmen, das dir gefällt.
Ich hab an meinen Fronts 4mm² dran, aber auch nur, weil sie halt etwas im Raum stehen und man das Kabel sieht. Hatte da auch mal 1,5mm² dran. Ein klanglicher Unterschied ist nicht vorhanden (wie denn auch...). An den Rears und dem Center sind nur 1,5mm². Das sind hinten links ganze 11m.

Und @ Dezibel:

hochwertige Wandler (z.b nicht von einer xonar)

Dann erkläre mir doch mal bitte, was die Wandler von den Xonars zu minderwertigen Wandlern macht, und was hochwertige Wandler besser machen !. Das hört sich nach nachgeplapperter Polemik aus dem Hifi-Forum oder sonstwo an. Ich hätte gerne Belege dafür. Und nicht sowas wie "eine bessere Bühne". Sorry, da bekomme ich die Krise, genauso wie bei den Leuten, die sich für 50€ nen halben meter Coax Kabel kaufen...da ist doch Hopfen und Malz verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Dann erkläre mir doch mal bitte, was die Wandler von den Xonars zu minderwertigen Wandlern macht, und was hochwertige Wandler besser machen !. Das hört sich nach nachgeplapperter Polemik aus dem Hifi-Forum oder sonstwo an. Ich hätte gerne Belege dafür. Und nicht sowas wie "eine bessere Bühne". Sorry, da bekomme ich die Krise, genauso wie bei den Leuten, die sich für 50€ nen halben meter Coax Kabel kaufen...da ist doch Hopfen und Malz verloren.

^^ich kann dir da nur das beispiel mit meiner Audiotrak Soundkarte nennen, die eigentlich auch schon gute/bessere Wandler hat wie z.b. eine 0815 karte von creative z.b, sich aber dennoch klanglich gegen meinen mittelklasse receiver geschlagen geben musste. ich hatte beides ausigiebig getestet, soundkarte > analog > avr sowie soundkarte > digital > avr und konnte direkt auf "anhieb" einen klaren unterschied in sachen brillianz, lebendigkeit feststellen auch details wurden sauberer herausgespielt:)

Deswegen habe ich keinen grund mehr darin gesehen die Karte zu behalten, da ich digital auch ganz einfach übers mainboard bekommen kann.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung dagegen ist, dass ich zwischen digitaler Übertragung von der Xonar zum Onkyo AVR und analoger Übertragung zwischen den beiden keinen signifikanten Unterschied höre. Und nun ?

Hehe ich wusste es, es fängt eine diskussion an....

Weißte was Kr0n05, kauf dir einfach, was dir gefällt. Im Prinzip machts keinen Unterschied.
Mein 20 Jahre alter Onkyo CD-Player klingt auch nicht schlechter als meine Xonar. Daher dürften die alten D/A-Wandler im 8690 auch nicht verkehrt sein.
Wichtig ist, dass es Spaß macht damit Musik zu hören. Denn darum gehts ja.

@ Kr0n05

wenn dir der Marantz gefällt das würde ich es am besten so lassen, alternativ könntest du dir auch einen Oberklasse Receiver der letzten Jahre für 200-300 in der Bucht schießen, die klingen auch in Stereo sehr sehr gut da hättest du dann auf jeden fall viel mehr von als für 200 euro so nen externen dac zu holen:[

mfg

Ihr macht mich total unschlüssig XD

Der Marantz hat schon einen sehr guten Stereobetrieb, wurde oft in tests erwähnt...

Was wäre denn ein Oberklasse receiver bei ebay? habt ihr da was?

^^ich kann dir da nur das beispiel mit meiner Audiotrak Soundkarte nennen, die eigentlich auch schon gute/bessere Wandler hat wie z.b. eine 0815 karte von creative z.b, sich aber dennoch klanglich gegen meinen mittelklasse receiver geschlagen geben musste. ich hatte beides ausigiebig getestet, soundkarte > analog > avr sowie soundkarte > digital > avr und konnte direkt auf "anhieb" einen klaren unterschied in sachen brillianz, lebendigkeit feststellen auch details wurden sauberer herausgespielt:)

Deswegen habe ich keinen grund mehr darin gesehen die Karte zu behalten, da ich digital auch ganz einfach übers mainboard bekommen kann.

mfg

Du hast doch auch nen Harman AVR oder ? Harman verbaut(e) Wolfson Wandler, das sind schon sehr gute Dinger !

Nicht umsonst gelten die älteren Harmänner immernoch als die bestklingensten AVR´s für Musikfreunde, dass keine Consumer Soundkarte da klanglich mithalten kann ist doch klar ;)

Allerdings bin ich der meinung dass harman AVR´s klanglich nicht zu den Hecos passt da die AVR´s auch eher wärmer abgestimmt sind und so die balance der Anlage flöten gehen würde. Wollt ich nur nochmal für Kroon5 erwähnen nicht dass er noch auf die Idee kommt nen Harman zu holen :p

Zu den Hecos würden starke Denon oder Yamaha AVR´s gut passen, von Onkyo würde ich auch eher die Finger lassen.

Und über Marantz SR-6300 is nix zu sagen?

Marantz ist auch eher warm abgestimmt, evtl. stimmts ja deshalb bei dir nicht.

Wenn du wirklich bei nem AVR bleiben willst dann guck dir sowas mal an :

unbenanntvzjs.jpg

www.Audiomarkt.de

Du hast doch auch nen Harman AVR oder ? Harman verbaut(e) Wolfson Wandler, das sind schon sehr gute Dinger !

Nicht umsonst gelten die älteren Harmänner immernoch als die bestklingensten AVR´s für Musikfreunde, dass keine Consumer Soundkarte da klanglich mithalten kann ist doch klar ;)

jo der harman ist schon ziemlich ist schon ziemlich warm abgestimmt, kommt aber auch auf den persönlichen geschmack an.

Zu den Hecos würden starke Denon oder Yamaha AVR´s gut passen, von Onkyo würde ich auch eher die Finger lassen.

starker denon?:d bei eb*y gibts da gerade was...http://cgi.ebay.de/Denon-AVC-A1-SR-Top-High-End-Verstaerker-schwarz_W0QQitemZ250571300677

^^ist aber der SR der wird > 500 euro weggehen denke ich mal:confused:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das is mir zu viel...Derzeit jedenfalls...wie es in ein paar monaten aussieht weiß ich noch nicht!

Das ist wirklich schon ein richtiger High End Bolide, klanglich auf heutigem 2500,-€ AVR Niveau. Viel mehr geht da klanglich im Stereobereich bei AVR´s nicht. Höchstens ein Harman 7300 / 8500 oder die Yamahas aus der Z Serie würde den evtl. noch toppen ;)

Naja wie gesagt die nächsten monate kann man ja sparen, aber der ist echt schon wahnsinn...

Würde mich schon reizen, aber ob sich das so lohnt, im gegensatz zu meinen Marantz is halt die frage...

Deshalb nochmal die Frage an dich, was fehlt dir momentan am Sound ?

Die Höhen und die Akustik (Raumverteilung), die waren bei den Elac ganz anders...Die hatten zwar nicht so viel druck, aber die Höhen waren besser...Komischerweise sagt mir der Verkäufer der Elac, der jetzt auch die Celan hat, das es bei ihm genau anders herum war (Celan hatten bessere höhen als die Elac), und das erst bei hoher Lautstärke die Celan die höhen viel sauberer wiedergeben...

ich kann zwar die Höhen höher stellen am Marantz, aber das will ich nicht!

Druck kommt genug wie ich finde...

Die Elacs mit Jet Hochtöner liegen schon qualitativ weit über den Celans was Auflösung, Räumlichkeit usw. betrifft. Übrigens auch viele andere LS wie die die ich am Anfang des Threads schon genannt habe. Wenn es so ist wie ich vermute bist du kein "warm" Hörer sondern eher der neutrale oder analytiker. Man kann mit bestimmten auf Höhen getrimmten kabeln und nem helleren AVR / Verstärker zwar nen höheren Grundton in die Angelegenheit bringen aber vermutlich erzielst du mit dem Höhenregler den gleichen Effekt und natürlich viel günstiger. Die Auflösung und Räumlichkeit könntest du mit ner besseren DA Wandlung verbessern, Wunder kannst du jedoch nicht erwarten.

Ich würde den Händler wechseln wenn er so einen Mist verzapft, in meinen Augen wollte der dir nur die Celans andrehen. Geh mal dorthin und leih dir nen TOP CD Player um die 1000,-€ und teste zuhause mal, natürlich analog an den AVR angeschlossen damit die DA Wandler im Player wirken. Falls es was bringt weißt du wo du ansetzen musst, da ist dann ein DAC für 200,-€ das richtige da die dort verbauten Wandler nicht schlechter sind als die in den 1000,-€ Playern. Wenn es geht leihst du dir gleich auch noch nen stärkeren Stereoamp um den dann auch nochmal mit dem CD Player und deinen LS zu testen.

Kannst ja erstmal freundlich mit dem Händler reden und dein "Problem" schildern, er müsste dir eigentlich entgegenkommen.

Würdest du wieder auf andere LS wechseln würde dir wohl der Bass der Celan fehlen, obwohl die Monitor Audio zb. auch nen sehr guten Bass haben, allerdings etwas schlanker und härter.

Raumakkustik Maßnahmen würden den Hochton nur noch weiter dämpfen, du hättest aber mit Sicherheit ne bessere Räumlichkeit wenn die Erstreflektionen seitlich der LS gedämpft werden.

Ich hatte keine Jet hochtöner;)

Hatte diese hier..FS-127

http://www.hifistudio.de/Elac-FS-127--304.html?refID=froog

Nein er wollte mir nix andrehen, die Celan sind nicht von den Elac verkäufer, er hat blos auch Celan wie ich, und von ihm hatte ich ja die Elac ;)

Na erstma sehen wie es in der neuen Wohnung ist, da is das zimmer größer, und steht auch freier alles...

Den Bass der Celan werde ich glaube vermissen das stimmt...

Werde es erstma mitn fetten Denon probieren, vllt hilft das ja!

Zuletzt bearbeitet:
Lol, und was war mit denen hier ? Die haben nen Jet HT...

Die FS127 dürften im Hochton auch besser als die Celans sein, Höhen sind mehr oder weniger das Aushängeschild bzw. die Spezialität von Elac.

Kamikaze Aktionen solltest du vermeiden, ich würde erstmal Zeugs leihen und gucken ob es sich überhaupt lohnt ;)

Würde mich schon reizen, aber ob sich das so lohnt, im gegensatz zu meinen Marantz is halt die frage...

Du hast doch erst mal deinen Marantz der schon ganz gut ist, aufrüsten kann man immernoch die Geräte tauchen ständig bei ebay auf > das läuft nicht weg;)

in wie weit es sich lohnt ist wirklich ne frage:rolleyes: aber ich habe mir mal sagen lassen "da geht schon noch was" :d und wenn man sich so einen Boliden ersteinmal angesehen hat kann man da wohl ganz zuversichtilich sein denke ich:d auch wenn man es sich vielleicht nicht genau vorstellen kann..

Irgendwie kommt es mir so vor als ob du mit deinen neuen Celans irgendwie nicht so zufrieden bist :angel: kann das sein?

wenn du eher auf glasklare höhen und auch guten druck stehst hättest du dir auch mal die Klipsch anhören können;) hatt ich dir glaub ich auch schonmal vorgeschlagen:d

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die CL515 Jet hatte ich nicht bekommen da der verkäufer die teile einfach weiter verkauft hat ohne mich zu fragen, obwohl es ausgemacht war das ich die nehme, war ne schweinerei!

Das ich nicht zufrieden bin stimmt nicht ganz, sie sind einfach voluminöser und heftiger im klang;) Find die Teile klasse, besser als die Elac auf jeden fall, denn die Elac kamen zwischendurch schon an ihre grenzen, das kann ich bei den Celan nicht erreichen bisher!

Klipsch sind nicht schlecht, jedoch sind die nicht ganz so edel wie die Celan, sehen eher wie Discolautsprecher aus, und das gefällt mir eben nicht besonders...

Die Celan sind ja auch Krawall LS, deswegen werden sie gerne in richtigen Heimkinos eingesetzt da sie sehr hohe Dynamikreserven haben. Die Monitor Audio übrigens auch, obwohl sie eher ne audiophilere Richtung einschlagen. Bei mir käme wohl nicht die Polizei sondern wohl eher gleich der Bürgermeister wenn ich solche Pegel wie sie bei dir wohl herrschen fahren würde :d

Klipsch sind nicht schlecht, jedoch sind die nicht ganz so edel wie die Celan, sehen eher wie Discolautsprecher aus, und das gefällt mir eben nicht besonders...

na ja, was in der disco hängt sieht schon noch ganz anders aus:)

in schwarz sind die eben ganz schlicht gehalten, holzmaserung, in kirsche sehen die auch ganz lecker aus, aber nichts aussergewöhnliches ...mag vielleicht nicht jedem gefallen sind nunmal keine design-kracher:d das stimmt;)

(hab mir die eher wegen dem klang anstatt wegen dem aussehen ausgesucht, sind ja schließlich LS :))

mfg

Zuletzt bearbeitet:
welche hast du denn?

Sind trotz des geringen Wirkungsgrades gut laut jop XD

Würde auch keine guten Klipsch bekommen für 500€...hab die celans echt günstig bekomme!

du meinst wohl wegen des hohen wirkungsgrades;)

hab 2x die RF-62 und 1x den RC-62 und die können schon mit wenig Leistung jenseits von gut und böse, wenn man denn möchte, mache ich aber so gut wie gar nich da ich nich so auf krawall aus bin...aber diese dynamik und klarheit von denen beindurckt mich immer wieder aufs neue :)

bei ebay gibts es da ab und zu mal schnäppchen...

mfg

nein ich meine niedrigen Wirkunsgrad...Habe nur 90db oder so...deine haben 98, das is schon nen großer unterschied!

Na für den preis würde ich meine locker wegbekommen, und könnte mir die Klipsch RF-62 holen, aber will bei den Celan bleiben, sehen einfach toll aus...

Das ABL Modul von Nubert wäre evtl. auch mal nen Blick wert, damit kann man auch die Höhen auf natürliche art und weise verändern. Hab da erst kürzlich was im Open End Forum gelesen, es geht auch mit nicht Nubert LS ;)