Mr.Wifi
Semiprofi
Das ist der Punkt. Da kommt es auf den eigenen Geschmack an. Gut sind diese Lausprecher alle, aber teils sehr unterschiedlich abgestimmt. Ich kann z.B. spitze Höhen überhaupt nicht leiden, da sind mir die Celans auf der +2db stellung bei einigen songs schon zu agressiv. Mir gefällt der seidige, unaufdringliche und dennoch präzise Sound der Celans sehr gut.
Jupp, Abstriche musss man irgendwo machen, kein LS ist perfekt und gerade in der 1000,-€ Klasse gibt es eigentlich fast nur Spezialisten. Die magnat Quantum 705 zb. ist ein LS der spezialisiert darauf ist alles mittelmäßig zu können. Die Celan ist halt der quantitative Bassmeister in der Klasse und andere wie die KEF´s sind eher auf die Bühnenabbildung besonders spezialisiert obwohl dort die Sonics Allegra zb. dort wo die KEF aufhört erst richtig anfängt. Am besten von den normalen LS empfand ich die Monitor Audio und Imag2, die machen eigentlich alles gut wenn auch nichts herausragend, also in dem Fall doch klar besser als zb. die Magnats.
Man muss auch bedenken dass sich Monitor Audio mit der RX Serie selbst ein Ei gelegt hat da es nun fast kein Argument mehr gibt die fast doppelt so teure GS Serie zu kaufen da sogar die gleichen Treiber verbaut sind und der Klang sehr ähnlich ist. Da kratzt man dann für 1000,-€ schon sehr an der 2000,-€ Klasse
Dennoch haben mich die Duevel Planets verbflüfft und haben mich erstmal die gesamte andere Konkurrenz vergessen lassen. Man hat einfach nicht das Gefühl dass dort 2 Lautsprecher stehen sondern die Bühne wird einfach so präsentiert wie man es sich vorstellt und egal ob man im Stereodreieck sitzt oder nicht. Da kann ich dann auch verschmerzen was mir bei den Monitor Audio oder Imag2 entgeht und finde mich mit dem etwas wärmeren Klang ab wenn es bei mir zuhause so überzeugend klingt wie beim Händler. Ich freue mich schon auf die nächste Hörsession wenn sie dann bei mir probespielen