Bi-Wiring/Amping am Marantz SR-6300

Sind die nicht für die Basswiedergabe zuständig?

Aber das wäre ne überlegung wenn es was bringen würde!

Es gibt ja die ATM und ABL Module, welches bräuchte ich denn?

Nur an sehr wenigen Heimkino-Receivern kann ein ATM- oder ABL-Modul unmittelbar angeschlossen werden. Für weitere Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an unsere Hotline.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war auch hier das Problem, hatte ja die Celan XT 901 im Dezember hier zum Testen, irgendwie schien der Klang an den LS fest zukleben, eine Bühne wollte sich nicht abbilden, Bass ohne ende, aber der Rest klang wie zugeschnürt.

Vllt liegt es echt an den jeweiligen Receivern, das diese zu Warm spielen anstatt knackig in den Höhen!

Wie gesagt, richtige Wunder würde ich da nicht erwarten denn sooo schlecht ist dein Marantz ja auch nicht bzw. der Denon ist Leistungsmäßig auch nur im Stereo auf dem Niveau eines untere Mittelklasse verstärkers. Die meisten AVR´s kommen ja noch nichtmal an die Einsteigerklasse ran, das ist ja der Witz ;)
Die Abstimmung des Denon ist eher neutral, würde vielleicht doch mal nach nem dicken Yammi gucken.
Der Verbaute DA Wandler des Denon sollte OK sein, käme aber nicht gegen einen dedizierten DAC für 200,-€ an.

Wie siehts denn eigentlich mit Surround aus ? Ist das ein Thema oder bleibst du definitiv bei Stereo ?

Zuletzt bearbeitet:
Wird nach und nach erweitert glaube ich...Weiß es aber eben noch nicht genau, da mir stereo derzeit wieder gezeigt hat wie es klingen kann;)

Mein Tipp vom Anfang mit dem Hlly DAC und ner Endstufe halte ich immer noch für die klanglich beste Lösung für dein "Problem". Es hört sich ja so an als würdest du eh bei Stereo bleiben. Da wäre ein AVR vom P/L Verhältnis natürlich extrem schlecht, egal wie dick der nun ist. Gegen die Endstufe und den DAC hat der dicke denon eh keine Chance, weder klanglich noch Leistungsmäßig. Und wenn dich die Optik der Thomann Endstufe stört dann lässt du dir bei Schaeffer zb. ne neue Frontblende machen oder ersteckst sie halt irgendwo ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:11 ----------

Das besondere ist der Klang, und es gibt auch schönere..

dac19d2e56q.jpg

Zuletzt bearbeitet:
was sindn des für klingeldrähte an den terminals? :p

aber topic,

ich denke wenn du echt nur stereo fahren willst, dann brauchst keinen avr...n stereo receiver bzw reiner verstärker tuts da auch, und du bekommst mehr fürs geld

da sieht man mal wieder das 4mm² lautsprecher kabel totaler quark sind wenn in der geräten und auch in den lautsprechern selber solche kabel liegen

Ich werde mir jetzt einfach den Dicken Denon ansparen, und wenn das nix bringt verkaufe ich den wieder und kaufen mir nen echt guten Stereo Amp...

:fresse:

@krone,

Mr.Wifi hat das schon genug erläuert, für reinrassigen stereo betrieb sind die dicksten avrs nichts ;) spar dann lieber auf einen großen 2 kanel verstärker (boliden) ... dann wirst du dich aber mal umguggn was aus deinen celans für töne kommen ;)

DAnke, habe ich mir mal in meine Bookmarks gespeichert;)

Allzu weit zurück würde ich dann doch in der Zeit reisen, wäre etwas anderes wenn er wirklich sofort was möglichst kräftiges bräuchte und knapp bei kasse wäre. Die Gefahr ist halt groß dass man bei den ganz alten Boliden aus den 80ern Schrott bekommt ;)

Bei den Powersellern bzw. Händlern hat er ja zumindest 12 Monate gewähr...

:fresse:

@krone,

Mr.Wifi hat das schon genug erläuert, für reinrassigen stereo betrieb sind die dicksten avrs nichts ;)

ich wette, das der dicke denon von der letzten seite so manchen auch teuren stereo amp an die wand spielen kann;)

angesichts des damaligen neupreises darf man das auch erwarten:bigok:

vorteil beim avr du hast digitale eingänge und wandler direkt unter einer haube.

mfg

Hab aus eigenem interesse mal nach fertigen DAC Kits recherchiert und da nen absoluten P/L Kracher gefunden den man nur noch in ein Gehäuse basteln muss ( zb. in den PC wenn noch Platz ist oder in ein externes )

http://cgi.ebay.de/24bit-192KHz-DAC...emQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item4ced7e71cc

Hier gibt es die Infos zu dem Kit und es wird unter anderem auch mit CD Playern wie zb. Creek Evo oder Cambridge 640A verglichen und es soll keinen Unterschied geben da fast die gleichen Bauteile benutzt werden. Ich werde mir wohl bald nen neuen HTPC bauen ( itx ) und beides also Mainboard etc. und DAC in einem ATX HTPC Case unterbringen :)

@dezibel,

klar spielt der n 50€ noname amp an die wand..aber wenn man in der preisregoin bleibt, und sich nur für stereo interessiert und die passenden ls hat, wird ein 1000€ amp / vor end stufen amp stereo so einen kino klotz zeigen wo der hämmger hängt :p

Bei Amps vs. AVR muss man einfach realisieren dass die AVR´s Mehrkanalendstufen verbaut haben die teilweise auch noch weniger wiegen wie ein die Endstufe eines Verstärker Boliden. Die AVR´s haben zudem Multichannel DA Wandler verbaut und keine extra auf Stereo ausgelegten wie in den DAC´s oder CD Playern. AVR´s sind ein gutes Gesamtpaket aber können einfach nicht mit ner Kette mithalten in der jede Komponente auf Stereo ausgelegt ist. Es würde die AVR´s einfach zu teuer machen sie auf Top Verstärkerniveau zu züchten. Eine Audionet Mehrkanalkette kostet fast 20k, die kann dann bei Stereo auch mit Verstärkern der 2000,-€ Klasse mithalten.

Es gibt Vollverstärker mit Bypass, d.h man kann sie in ein AVR Setup einschleifen und die lautstärke ormal über den AVR regeln obwohl die Front LS am Vollverstärker hängen. Der günstigste mir bekannte AMP mit Bypass ist der Marantz pm7003. Kombiniert mit nem Marantz SR7003 hat man schon ein Gespann welches dem dicken Denon AVR´s in Stere überlegen ist. Man kann eigentlich jeden AVR mit Preouts so aufwerten.

Mir wurden jetzt schonmal folgende geräte angeboten, was haltet ihr davon?

Kenwood KA-5090R

NAD C325BEE

Technics SU-V500

Am meisten halte ich da vom Kenwood für deine Celan, die anderen sind doch etwas schwach auf der Brust ;)

Kenwood KA-5090R, 2x100W 4Ohm, Transitortechnik, Gewicht 11,7kg

NAD C325BEE, 2x 66W 4Ohm/2x168W 4Ohm Impulsleistung, Ringkerntransformator, Gewicht 20kg

Auf dem Papier mag der Kenwood besser da stehen, aber der NAD hat dennoch mehr Saft, dank des überdimensionierten Netzteils.

Ich kenne den 326er, den Nachfolger und nen wirklich souveränen Eindruck hat der auf mich an Stand LS nicht gemacht. Da der TE ja eher vom warmen klang weg will bzw. eher was helleres sucht würde ich nicht unbedingt den NAD nehmen der warm gesounded ist.

Ich kann nur die Yamahas empfehlen, dort ist klar dass sie eher etwas heller klingen. Bei den anderen Modellen wie Kenwood usw. müsste man das mal genau recherchieren.

mhm...hilft mir nicht wirklich weiter!