[Guide] Biege-How-To für Acryl- und PETG-Rohre

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 74851
  • Erstellt am
Das klingt gut, ich werde mal schauen was ich dazu so finde... Wär es mir jedenfalls wert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt gut, ich werde mal schauen was ich dazu so finde... Wär es mir jedenfalls wert.
Ob du dazu was findest ist fraglich, weil das heut noch kaum angewand wird.
Der Quarzsand muß staubtrocken sein, sonst fliegen dir die Stopfen um die Ohren.

Ansonsten ist es wie Acrylbiegen.
Acryl = Kupfer
Silikonschnur = Quarzsand
HL-Pistaole = Brenner/Flamme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Stopfen wird an mehreren stellen erwähnt... Ich würde jetzt wahrscheinlich einfach den Sand vorher backen.

*edit:
Also ne schablone müsst ich dann schon selber bauen schätz ich mal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Stopfen wird an mehreren stellen erwähnt... Ich würde jetzt wahrscheinlich einfach den Sand vorher backen.

*edit:
Also ne schablone müsst ich dann schon selber bauen schätz ich mal?

Den Sand gibt es fertig und trocken zu kaufen.
Schablone kannste so machen wie die im How-To, einfach ein Metallrohr nehmen.
Denk dran wenn du Kupfer heiß machst, bleibt es an der Stelle weich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, enttäuschende Erfahrung, welche ich teilen möchte: Ich habe heute meine 8mm Barrow-Nudel samt 12/08er Barrow-Tubes erhalten. Die Nudel hat ungefähr einen Durchmesser von 7,5mm > x > 8,00mm, wodurch sie ohne Schmierung problemlos in die Tube passt.

Ich meine sogar, dass sie etwas Spiel hat. Positiv hat mich die Härte der Schnurr überrascht. Bringt mir aber nix wenn sie zu klein ist :(
 
Okay, enttäuschende Erfahrung, welche ich teilen möchte: Ich habe heute meine 8mm Barrow-Nudel samt 12/08er Barrow-Tubes erhalten. Die Nudel hat ungefähr einen Durchmesser von 7,5mm > x > 8,00mm, wodurch sie ohne Schmierung problemlos in die Tube passt.

Ich meine sogar, dass sie etwas Spiel hat. Positiv hat mich die Härte der Schnurr überrascht. Bringt mir aber nix wenn sie zu klein ist :(

Schau mal hier, da gibt es 8er Schnur. Ich habe dort 12er gekauft, die paßt bei Plexi-Rohren.
Da die Barrow Rohre anscheinend etwas größere Toleranz haben, kannst du bei denen auch 9mm Schnur kaufen,
vllt. paßt die.
 
Dachte die Transparenten wären nicht so gut? Wobei 60 Shore klingt ja schon einmal gut.

Werd heute Abend mal mit der Schieblehre ans Rohr und da prüfen. Weil ich würde nun ungern, auf gut Glück, einmal 8mm und einmal 9mm bestellen.
 
Dachte die Transparenten wären nicht so gut? Wobei 60 Shore klingt ja schon einmal gut.

Werd heute Abend mal mit der Schieblehre ans Rohr und da prüfen. Weil ich würde nun ungern, auf gut Glück, einmal 8mm und einmal 9mm bestellen.

60 Shore haben auch deine Barrows, ist so ziemlich Standard.
Die transparenten Schnürre sind nicht schlecht, haben nur die größte Toleranz.
Vllt. deswegen, könnte der 9mm besser passen.
Den 12er den ich habe paßt auch bei den Plexi-Rohren, nur nicht ganz so straff,
wie der weiße und schwarze, aber man kann damit biegen.
Das Problem sind die Non-Plexi-Rohre, weil die einfach größere Toleranzenhaben.
 
Okay danke. Werd dann mal messen und zur Not muss ich einen 20er auf den Tisch legen für 8er und 9er :(
 
Okay danke. Werd dann mal messen und zur Not muss ich einen 20er auf den Tisch legen für 8er und 9er :(
Den 8er würde ich nicht bestellen, denn der wird nicht anders als dein Barrow sein, eher kleiner.
Die 3 transparenten die ich habe (2x eBay, 1x BP) sind alle minimal kleiner als der EK u. Barrow.
 
Habe heut zum ersten mal HT gebogen und verbaut, hab die frei hand Methode für mich entdeckt :d einige Tubes und ein zwei stunden sind drauf gegangen bis die erste Tube passte (hab gleich die längste und schwierigste genommen :d

Bin schnell vom PETG weg und hin zum Acryl, Acryl Rohr lässt sich viel besser Verarbeiten ! Meine Meinung. Vorallem kann man es wie hier beschrieben zum Abschluss schoen aufpolieren :)

Benutzt habe ich das Acryl 16/12 von der HolzMaus. Bin voll zufrieden mit Preis und Verarbeitung.
 
Mich würde noch interessieren was für ein Föhn du genommen hast, kannst du da genau die Temp einstellen?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Nach ersten Versuchen mit PETG und HaarFöhn und Frust weil nicht vorzeigbar, krumm und schief, habe ich mich heute bei Holzmaus mit Trainingsmaterial 12/16 Acryl und Heißluftföhn mit Display eingedeckt.
Das Biegebrett muß ich auch noch nachbauen.
@ Liquid-Chilling: Sehr Gute Anleitung. Danke:) Zur Biege Vorrichtung 2-3 Fragen:
Das 42mm Rohr zum biegen mit erwärmen oder Raumtemperatur? Gelesen habe ich nix.
Bei einer dünnwandigen Matrize ist das vllt einfacher? Wenn ich um dickes Metallrohr oder sogar Vollmaterial rumbiege kühlt vllt das Acryl zu sehr ab?
Verchromt wegen der glatten Oberfläche? Ich habe noch dickwandiges (ca 1cm) rundes Stück VA rumfliegen. Mal Testen.
Ob es vor X-mas noch was wird mit biegen, großes ? Probeschüsse bestimmt aber denn ganzen Blechkopp? Ne. Aber über die Feiertage mit Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ersten Versuchen mit PETG und HaarFöhn und Frust weil nicht vorzeigbar, krumm und schief, habe ich mich heute bei Holzmaus mit Trainingsmaterial 12/16 Acryl und Heißluftföhn mit Display eingedeckt.
Das Biegebrett muß ich auch noch nachbauen.
@ Liquid-Chilling: Sehr Gute Anleitung. Danke:) Zur Biege Vorrichtung 2-3 Fragen:
Das 42mm Rohr zum biegen mit erwärmen oder Raumtemperatur? Verchromt wegen der glatten Oberfläche? Ich habe noch dickwandiges (ca 1cm) rundes Stück VA rumfliegen müßte es doch auch tun?
Ob es vor X-mas noch was wird mit biegen, großes ? Aber über die Feiertage mit Sicherheit.

1. Das Rohr ist egal, solang es glatt ist (der Metall-Stab auf der Rückseite ist Alu)
2. das verchromte Rohr hatte ich nur rumliegen
3. Matrize muß nicht erwärmt werden, bzw. auf keinen Fall machen (warmes/heißes Metall "verbrennt" Acryl)

Edit/Tipp: Immer eine Biegematrize nutzen, nur damit bekommt man gleichmäßige Bögen hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde noch interessieren was für ein Föhn du genommen hast, kannst du da genau die Temp einstellen?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

stino heissluftpistole von amazon mit 2 stufen, keine Temperaturanzeige, braucht man auch nicht. Man muss halt gefuehl dafuer entwickeln, wann es so weit ist und den braten immer schön in drehbewegung halten :d
Also das ist kein Hexenwerk wo man hochpräzisionsföhns mit temperaturanzeigen braucht.

Das PETG hab cih auf Stufe 1 angeföhnt das wird ja bei weniger Temperatur weich. Kann dir gern morgen mal ein Video machen :) da ist es wirklich so das uebung den Meister macht. In Bastelbilderthread hab ich mein Erstlingswerk drin, noch nicht fertig aber schon gut was geschafft heute.
 
Wer eine Schnur mit 80 Shore sucht, könnte sie hier finden:

VITON Rundschnur 12 mm 80 ShoreWEBSHOP - O-Ringe und O-Ringschnur NBR-EPDM-SILIKON-FKM
VITON Rundschnur 8 mm 80 ShoreWEBSHOP - O-Ringe und O-Ringschnur NBR-EPDM-SILIKON-FKM

Den 8er würde ich nicht bestellen, denn der wird nicht anders als dein Barrow sein, eher kleiner.
Die 3 transparenten die ich habe (2x eBay, 1x BP) sind alle minimal kleiner als der EK u. Barrow.

So, ich habe mal nachgemessen. Die Rohre haben tatsächlich 8mm. Die Barrow-Schnur hat jedoch nur etwas um die 7,5mm.

Würdest du mit der Info noch immer die 9mm Schnur von ebay kaufen? Wenn die nun mit 8,5mm kommt, ist sie vermutlich zu dick fürs Rohr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf doch was du willst. War nur eine Idee. Ich habe bis dato locker 60-70,- für Silikonschnüre ausgegeben.
Und Viton paßt genau für knapp 100,-/m? Und wenn der so hart ist wie die Viton O-Ringe, viel Spaß beim biegen.
 
Vielen Dank dafür, selten eine so detaillierte Anleitungen online gesehen.
Muss ich mir gleich lokal abspeichern :)
 
Mit welchem stift markiert ihr der nach dem erwärmen auch wieder weg geht und nicht ins acryl diffundiert ?
 
Hi Leute da meine Heißluft Pistole in die ewigen Jagdgründe gefahren ist wollte ich mal PETG testen da man mir sagte das man die auch mit einem Haushaltsföhn biegen kann nur leider wird das nichts, welche Temperatur müsste ich den erreichen?

Ansonsten bleibt mir wohl nur noch neu kaufen :heul:
 
bin mir nicht 100% sicher ob das nicht doch erklärt wurde, aber wieso ist bei der 1. Biegevorrichtung nochmal der Schlitz zwischen den zwei Brettern die hochkant stehen?
 
bin mir nicht 100% sicher ob das nicht doch erklärt wurde, aber wieso ist bei der 1. Biegevorrichtung nochmal der Schlitz zwischen den zwei Brettern die hochkant stehen?

Wenn der Schlitz nicht wäre, würdest du dich schwer tun, um das Rohr zwischen Brett und Biegematrize (Rohr) zu bekommen.
Denn es ist nur minimal Luft dazwischen. Und so kann man mit leichtem Bogen, das Rohr schnell und einfach einbringen.

Die Biege-Vorrichtung ist aber noch nicht ausgereift, es wird demnächst ne neu geben....:hust: kleiner.....besser. ;)
 
man ey, ich dachte mir so "als nächster Schritt Hardtubes"
dann sehe ich deinen Guide und denke mir so "aaahhhh, vielleicht doch lieber nicht" :d

aber das mit dem Schlitz, da bin ich mir nicht sicher ob ich dich da richtig verstanden habe
der Schlitz ist nur "passiv" wenn man das so sagen kann
da schiebst du das Rohr nicht durch sondern nur dran vorbei, richtig?

Biege-Vorrichtung ausgereift:
ja ich hab mich schon gefragt wieso zwei Matritzen an zwei verschiedenen Stellen und wieso nicht einfach einen Punkt und dann eben Austauschbar
ich lass ich überraschen, bis ich das ganze anpack vergeht eh noch massig Zeit :d
 
Die zweite ist nur für 180° Bögen, die ich brauche, denn wie im Guide steht, sollte mann immer
die passende Matrize/Rohr für 180° Bögen verwenden. Und damit ich auf Mitte-Mitte 64mm
komme, braucht man bei 16er Rohren, eine 48mm Matrize.
 
klar, das hab ich noch verstanden, ich meinte nur das man ja einen Platz nehmen kann und dann die Matrize austauschbar
 
Wer sagt das man die Matrize nicht austauschen kann? Zwei Schrauben, und weg ist sie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh