[Guide] Biege-How-To für Acryl- und PETG-Rohre

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 74851
  • Erstellt am
wäre auch blöd wenn du sie reingeschweißt hättest :d
ne, ich hab mich halt gefragt wieso diese zwei "Plätze" wenn man das auch auf einen Punkt konzentriert und dann die Matrize einsetzt die man braucht
aber ich da net so der Handwerker^^
bin gespannt was du in V2 machst :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Update der Biegevorrichtung wird bald kommen. Hier mal ne grobe Skizze.

 
Es gibt ein Update bei der Silikonschnur !

Das ist bis dato, die am besten passende Silikonrundschnur, die ich hatte.
Die geht auch straff in die Holzmaus-Acryl-Rohre, und bei den Plexiglas-Rohren ohne Schmierung gerade mal 5 cm rein.
 
Auf die neue Biegelehre bin ich sehr gespannt, das sieht vernünftig aus. Fällt zumindest das Kürzen der Rohre nach dem Biegen weg.
 
Auf die neue Biegelehre bin ich sehr gespannt, das sieht vernünftig aus. Fällt zumindest das Kürzen der Rohre nach dem Biegen weg.
Auch mit der alten Vorrichtung, waren Rohre mit 2 m kein Problem.
Auf der Skizze, ist aber nicht alles zu sehen, was ich damit vorhabe.
Man wird später alle Anschläge, stufenlos verstellen, oder entfernen können.
 
Also auch Ebenen mit der Vorrichtung biegen können?
Mich hat es jetzt irgendwie auch angefixed, habe 5m Holzmausrohr gekauft, die braune Schnur und nen Entgrater. Rest habe ich eh da, inklu vernünftigem HL Fön. Ich bin mal gespannt was das gibt...
 
Also auch Ebenen mit der Vorrichtung biegen können?
Mich hat es jetzt irgendwie auch angefixed, habe 5m Holzmausrohr gekauft, die braune Schnur und nen Entgrater. Rest habe ich eh da, inklu vernünftigem HL Fön. Ich bin mal gespannt was das gibt...

Was für Ebenen? Mit der Vorrichtung wird man in alle Richtungen und fast alle Folgebögen biegen können.
 
Ebene, Versatz, Versprung, wie auch immer man es nennen mag. Das meinte ich. Aber du wirst die schon gut bauen.

Ich habe leider keine praktische Erfahrung, aber als Ingenieur habe ich eine grobe Vorstellung auf was du hinaus willst ;)
 
Na da bin ich mal gespannt :popcorn:
 
Mal ne Frage: Was für eine Scheibe wäre empfehlenswert wenn man Plexiglas-Rohre (2mm Dicke) per Dremel/Proxxon trennen möchte?

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir extra eine Metallsäge zulege oder es per Proxxon versuche.
 
Mal ne Frage: Was für eine Scheibe wäre empfehlenswert wenn man Plexiglas-Rohre (2mm Dicke) per Dremel/Proxxon trennen möchte?

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir extra eine Metallsäge zulege oder es per Proxxon versuche.

Metallblatt, nur wenn du mit dem Dremel etwas verkantest, bricht dir was vom Rohr weg.
Also vorsichtig und gleichmäßig außen herum schneiden.
Mit einer Metallsäge 3-4 mal hin und her, ab is es, geht genauso schnell, wenn nicht schneller.
 
Hallo Liquid-Chilling,

wie weit bist du denn mit deiner neuen Biegevorrichtung ?

Mal ne Frage: Was für eine Scheibe wäre empfehlenswert wenn man Plexiglas-Rohre (2mm Dicke) per Dremel/Proxxon trennen möchte?

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir extra eine Metallsäge zulege oder es per Proxxon versuche.

So eine Metallsäge kostet jetzt nicht die Welt und geht meiner Meinung nach wirklich besser damit.
 
Dumme Anfängerfrage: Verwendet ihr Schneidöl oder ähnliches beim trennen der Acryl-Rohre mit einer Metallsäge? Ich hab eine alte Bügelsäge, welche noch scharf ist, jedoch verkantet diese sich gefühlt ziemlich stark was zu unsauberen Schnitten führt. Trotz Gehrungslehre.

Bin am überlegen, ob es mit einer billigen Puksäge aus dem Baumarkt ggf. besser geht.
 
Dumme Anfängerfrage: Verwendet ihr Schneidöl oder ähnliches beim trennen der Acryl-Rohre mit einer Metallsäge? Ich hab eine alte Bügelsäge, welche noch scharf ist, jedoch verkantet diese sich gefühlt ziemlich stark was zu unsauberen Schnitten führt. Trotz Gehrungslehre.

Bin am überlegen, ob es mit einer billigen Puksäge aus dem Baumarkt ggf. besser geht.

Bei Kunststoff nimmt man leicht stumpfe Sägeblätter (wie es im How-To steht), dann verkanntet es nicht so schnell. Schneideöl braucht es nicht.
 
Hmm, okay. Dann ist die Säge wohl noch nicht stumpf genug, obwohl du schon einiges auf dem Buckel hat. Oder das Blatt zumindest.

Glaub irgendwo in irgendeinem uralt Werkzeugkasten hatte ich noch eine Ältere. Mal mit der probieren.
 
Bin am überlegen ob ich mal an die Sache ran traue...bin nur am überlegen ob ich mich ans biegen traue oder die fertigen 90° Rohre von Alphacool für den Anfang nehmen sollte.
Was meint ihr? Sauberer gebogen als vorgefertigt bekommt man es wahrscheinlich nicht hin oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann bietet Alphacool vorgebogene Acryl- oder PETG-Rohre an?

Nachtrag: Ah tun sie wirklich. Habe ich bislang nie darauf geachtet. Persönlich fänd ich die fertigen Tubes zu einschränkend und langweilig. Da du auch immer nur einen 90° Winkel hast, musst du vermutlich mit vielen Verbindungsstücken oder Winkeln arbeiten. Für mich ist das dann nicht wirklich sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar da hast du Recht. Langweilig? Hm weiß nicht, dass ist denke ich Geschmackssache. Frage wäre ob man es verwirklichen kann.
Ich muss eh erstmal alle Teile zusammenstellen und dann schau ich ob ich mich ans biegen wage oder nicht :)
 
Seit wann gibts denn vorgebogene Acryl Rohre? Ist das vlt Glas und du vertust dich ? [emoji28]


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Pro
 
Klar da hast du Recht. Langweilig? Hm weiß nicht, dass ist denke ich Geschmackssache. Frage wäre ob man es verwirklichen kann.
Ich muss eh erstmal alle Teile zusammenstellen und dann schau ich ob ich mich ans biegen wage oder nicht :)

Wenn man es richtig macht, dann ist das Ergebnis das Gleiche.
Und wenn die vorgefertigten ALC Rohre so geborgen sind, wie sie in ihren Videos
das machen, dann bekommt man das selber besser hin.

Seit wann gibts denn vorgebogene Acryl Rohre? Ist das vlt Glas und du vertust dich ? [emoji28]

Und was ist das hier.....vllt. vorher mal schlau machen.
 
uiiii. naja aber ob das den aufpreis wert ist :fresse:
 
uiiii. naja aber ob das den aufpreis wert ist :fresse:

Mit Sicherheit nicht, weil man es genauso hin bekommt.
Und ob der fertige Bogen gleichmäßig gebogen ist, ist die zweite Frage, müßte man erst mal sehen.
Bei ALC bin ich mir da überhaupt nicht sicher, daß es so ist.
 
Ich denke, das hier ein Thema bis jetzt noch nicht besprochen wurde, da ich auch ein wenig Erfahrung in Sachen Plexiglas bzw Acryl habe, ist mir aufgefallen, das wohl die Schnittkanten nach der Bearbeitung nicht getempert werden. Die Haarrisse die dabei entstehen sind dann nach einem halben Jahr sichtbar, kann sein das es auch ein wenig länger dauert. Was macht ihr dagegen?
 
Ich denke, das hier ein Thema bis jetzt noch nicht besprochen wurde, da ich auch ein wenig Erfahrung in Sachen Plexiglas bzw Acryl habe, ist mir aufgefallen, das wohl die Schnittkanten nach der Bearbeitung nicht getempert werden. Die Haarrisse die dabei entstehen sind dann nach einem halben Jahr sichtbar, kann sein das es auch ein wenig länger dauert. Was macht ihr dagegen?

Wodurch sollte die Sägekante Spannungsrisse bekommen? Glaube kaum, das jemand seine Rohre mit nem Laser schneidet.
 
Weil beim sägen auch Wärme entsteht und sich dabei die Molekülketten ungünstig verändern. Aber wenn ihr keine Probleme damit habt macht weiter so.
 
Ich habe einige Meter Acrylrohr, die alle gesägt sind hier rumliegen, und das zum Teil seit Jahren, da hat keins Haar- o. Spannungsrisse.
Selbst meine gelaserten transparenten Acryl-Ventilatorflügel (nicht getempert) haben keine.
Sicher eine gewisse Gefahr besteht immer bei Acryl, aber man muß es nicht übertreiben.

Und wenn du es so genau nimmst, hätte deine Frage ausführlicher sein müssen, denn gebogenes Acryl gehört eigentlich getempert,
um formstabil zu bleiben. ;)
 
Nächster PC-Trend 2018: Tempered Glass Hardtubing in den Builds [emoji23]


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich habe das Thema ja nicht angeschnitten, weil ich lange Weile habe. Nach dem total Verlust von 3 AGB aus Acryl durch Haarrisse bin ich vorsichtig geworden. In meinem System wechselt man nicht mal eben einen AGB, da sind schnell ein paar Stunden weg. Bin jetzt auf Glas Tubes AGB umgestiegen. Meine Rohre und das ganze Zubehör für die Hardtubes liegt nun schon seit Jahren nutzlos im Schrank. Da ich meine Hardware öfter Aktualisiere fand ich die Schläuche bisher flexibler, neue Hardware rein Schläuche drauf und fertig, da braucht man nicht immer neue Rohre biegen. Aber wenn ihr noch nie gerissene Rohre hattet, vielleicht versuche ich es auch mal, aber ich denke ich werde sie vor dem Einbau tempern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh