[Guide] Biege-How-To für Acryl- und PETG-Rohre

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 74851
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Liquid-Chilling, schon mal sorry für die Frage hier, ich will mir aber nicht mein Case verschandeln:

Was meinst du wie nah ich hier ran kann mit den Gehäusedurchführungen?



Die obere Durchführung soll in den unteren Port vom Radi. Würde das gerne recht weit oben haben. Weiß nur nicht wie weit und einmal gebohrt ist für die Ewigkeit gebohrt...

Minimum = kleinster Radius (je nach DM 12er o. 14er o. 16er) biegen, Ende Bogen + Einstecktiefe.
 
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Ja das müsste dann so gehen allerdings weiß ich nicht inwiefern das kleine Offset da noch was ausmacht (sind nicht auf einer Höhe). Zudem bin ich mir auch unsicher wie nah ich die beiden Durchführungen aneinander machen kann.
 
Hat einer nen Tipp wie ich die Rundschnurr einfacher ins Rohr bekomme?

Mit Spüli schaff ich nur ca. 50mm...


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Hat einer nen Tipp wie ich die Rundschnurr einfacher ins Rohr bekomme?

Mit Spüli schaff ich nur ca. 50mm...


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Das Rohr vorher innen entgraten. Die Schnur mit Spülmittel (kein Spülmittel-Konzentrat) benetzen. Rohr mit Wasser durchspülen.
Hat zwei Funktionen, 1. das Rohr wird gereinigt, 2. die Schnur geht leichter rein.
 
Danke!


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Ich hab ein kleines Problem: Beim biegen werden die Bögen in der Biegung "breiter". Sprich: Wenn ich seitlich auf den Bogen schaue, sieht man, dass der Rohrdurchmesser am Bogen größer ist. Das sieht nicht schön aus. Ideen woran das liegt bzw. was ich dagegen tun kann?
 
Ich hab ein kleines Problem: Beim biegen werden die Bögen in der Biegung "breiter". Sprich: Wenn ich seitlich auf den Bogen schaue, sieht man, dass der Rohrdurchmesser am Bogen größer ist. Das sieht nicht schön aus. Ideen woran das liegt bzw. was ich dagegen tun kann?

Zu kalt gebogen, zu enger/kleiner Radius, Silikonschnur zu klein.
 
Ich hatte jetzt Glück mit der Schnur von Monsoon. Erste Probebiegung sieht zumindest gut aus, keine Kante und ist laut Messschieber auch nicht breiter geworden :)

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Ich warte leider noch auf meine Alumatrize, damit sollte der Radius noch etwas kleine werden (Matrize 45mm zu 48mm).
 

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Dann hast du sehr viel Glück gehabt, weil Monsoon und Primochill Amy-Firmen sind,
und die mit Zoll-Maßen arbeiten. Meine Monsoon-Schnur (Set 10er und 12er) sind deutlich
kleiner (9,1 und 11,1 mm). Die Rohre von Denen sind auch nicht 16 mm, sondern ~15,7 mm.
 
Die war mit 1/2" angegeben, das wäre ja normal sogar zu dick. Hatte da einfach gehofft, dass sie für die Zoll-Tubes zu klein ist und in die metrischen passen :fresse2:
 
Hallo Zusammen!

Ich war drauf und dran PETG für meinen ersten Hardtubemod zu nehmen. Ich habe einfach Angst vor Mikrorissen und die bessere Elastizität von PETG hat mir gefallen.

Jetzt habe ich recherchiert und gelesen dass sich PETG nicht mit Glykol verträgt und tunlichst abgeraten wird.

Nun habe ich Acrylrohre von Holzmaus bestellt.

Hat jemand Erfahrung mit PETG und Glykol?

Danke
 
Da wird viel diskutiert, aber Beweise hab ich nie gefunden. Wirklich lesen tut man davon auch nur in US-Foren. Wurde auch hier schon diskutiert: [Kaufberatung] Kühlmittel für PETG

Also ich werd meine PETG-Tubes mit DP Ultra nutzen. Das hat auch Glycol drin ^^
 
Hallo Zusammen!

Ich war drauf und dran PETG für meinen ersten Hardtubemod zu nehmen. Ich habe einfach Angst vor Mikrorissen und die bessere Elastizität von PETG hat mir gefallen.

Jetzt habe ich recherchiert und gelesen dass sich PETG nicht mit Glykol verträgt und tunlichst abgeraten wird.

Nun habe ich Acrylrohre von Holzmaus bestellt.

Hat jemand Erfahrung mit PETG und Glykol?

Danke

Nimm Acrylrohr, das ist stabil genug. Es kann bei jedem Material Probleme geben, nur wenn
man vernünftig damit umgeht, passiert nix. Man sollte die Rohre auch spannungsfrei verlegen.
Acryl ist schon seit vielen Jahren, in der Wakü-Welt ein Bestandteil.

Von PETG rate ich ab, die Gründe sind hier aufgeführt.
 
Was für Heißluftpistolen benutzt ihr?
Hatte mir beim letzten tubing eine geliehen, will mir aber jetzt selbe eine kaufen.
Da ich die aber eigentlich nur 1-2 mal im Jahr brauche wenn ich was umbaue brauch ich kein teueres Teil.
Hat wer die Alpha cool heat gun? Mit ~20€ Trifft die genau in mein geplantes Budget. Das man dafür nichts megatolles erwarten kann ist mir aber auch bewusst ^^

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Danke bundy!
Du hast echt für alles ne passende Antwort parat! :d

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How-To / Anleitung für das Biegen von Acryl- und PETG-Rohren



• Ich empfehle die fertigen Acryl-Rohre, vor der Montage noch mit Acryl-Politur, auf Hochglanz zu bringen.
• Ich mache das immer, denn poliertes Acryl macht was her, ausgenommen davon sind satinierte Rohre.

:

Hallo und danke für diese Anleitung. Welche Politur kannst Du empfehlen? Werden die Rohre damit dann einfach per Hand auf Hochglanz poliert?

Grüße
Witti
 
Auszug aus dem How-to:

Erklärung:
• Die Rundschnur muß aus Vollmaterial sein, und muß genau in das Rohr passen.
Sie sollte nicht ohne Schmierung in das Rohr hinein gehen, ansonsten ist sie zu klein.
• Die Folge wäre, eine Verformungen des Bogen.
• Zudem sollte die Rundschnur mindestens eine Härte von 60° Shore A haben.
• Zur Schmierung empfehle ich ausschließlich flüssiges Spülmittel (kein dickflüssiges Balsam-Zeugs).
• Denn Spülmittel kann nach dem Biegen, einfach mit kaltem Wasser ausgespült werden, ohne Rückstände zu hinterlassen.

Probieren ob es bei dir so ist.
Hab 2 von Barrow, eine passt eine nicht is glückssache.
 
Endlich ein Thread/Forum gefunden wo es um das Thema Biegung von Hardtubes geht.

Ich verzweifel langsam, anscheinend bin ich nicht dafür geschaffen PETG Rohre richtig biegen zu können. :(
Ich habe wohl auch den Fehler gemacht, direkt mit 12 ID / 16 OD PETG Rohr anzufangen und merke nun, dass in meinem neuen System die Biegungen viel zu eng sind als das ich das Rohr vernünftig biegen kann. Auch habe ich noch keine Lösung gefunden wie ich richtig Messen soll, die Tipps hier sind zwar schön und gut aber auch eine halbe Wissenschaft.

Wenn ich zum Beispiel eine 90° Biegung mache, wie messe ich dann wo ich abschneiden soll wenn ich ja nur das eine Ende in das Fitting stecken kann und der Raum so eng ist, dass ich das Rohr nicht anhalten kann?
Entweder ich schneide zu viel ab oder beim Einsetzen gibt es zu viel Druck auf die Bauteile. In meinem Fall von der Grafikkarte zur CPU.

Ich denke ein guter Tipp für mich wäre gewesen, mit 10/12 er Rohr anzufangen, weil man damit engere Biegungen schafft. Nun ist es zu spät da ich alle Fittinge, etc. da habe, auf kleineren Durchmesser gehen würde mich 300€ kosten.

Hat jemand ein paar Tipps?
 
[…] In meinem Fall von der Grafikkarte zur CPU. […]

Ich würde Dir empfehlen die einzelnen Komponenten auszubauen und die Maßaufnahme und Abstimmung der Biegungen erstmal außerhalb des Gehäuses vorzubereiten. Achte darauf, dass Du dich statisch entlädst bevor mit der Hardware hantiert wird. Je nach Kleidung und Boden kann es gerade bei der Bearbeitung von Kunstoffen schneller zu Aufladungen kommen.
 
Ich finde den tipp von liquid chilling mit dem rohrstück gut. habe es benutzt und es hat funktioniert.
habe auch zweimal das case zum messen hergenommen wie er es vorschlägt.

fürs messen hab ich einen kleinen meterstab gekauft der ist die hälfte vom normalen.
 
Ich habe wohl auch den Fehler gemacht, direkt mit 12 ID / 16 OD PETG Rohr anzufangen und merke nun, dass in meinem neuen System die Biegungen viel zu eng sind als das ich das Rohr vernünftig biegen kann. Auch habe ich noch keine Lösung gefunden wie ich richtig Messen soll, die Tipps hier sind zwar schön und gut aber auch eine halbe Wissenschaft.

Die Biegeradien bei der Planung zu vergessen ist leider ein recht häufiger Anfängerfehler. Ich würde mich nochmal hinsetzen und eine neue Tubeführung planen. Wenn du mal ein Bild von deinem System postest könnten wir dir da helfen.

Messen geht am besten mit einigen kurzen Tubestücken, die du in die Fittings steckst. Dann kannst du mit nem kurzen Lineal gut die Abstände messen. Ist manchmal ganz schön fummelig leider.
 
Bild habe ich gerade nicht zur Hand weil ich das System komplett neu machen muss. :(

Hab mir das Lian Li O-11 Dynamic XL (ROG certified) Gehäuse gekauft und es war keine gute Entscheidung. Meine MSI RTX 2080 Ti Gaming X Trio mit einem EKWB Water Block passt nicht ins Gehäuse, die Glasseite lässt sich dann nicht mehr schließen. Ergo 60€ mehr zahlen für den Adapter um die Grafikkarte Hochkant zu stellen... gibt noch mehr Mängel am Gehäuse aber das gehört hier denke ich nicht hin... Platz für AGB und Pumpe wurde auch nicht berücksichtigt... muss ich beides also vor die Lüfter von einem der beiden Radiatoren setzen, wieder Mehrkosten für Adapter...

Ich habe auch nicht darauf geachtet wie ich den CPU Wasserkühler einbauen sollte damit Zulauf und Ablauf besser verwendet werden können, muss ihn also nochmal drehen.

Leider habe ich nun alles für OD 16mm Hardtubes zu Hause liegen also muss ich damit erstmal arbeiten und schauen wie weit ich komme. Wie gesagt auf OD 12mm runter gehen würde mich 300+ Euro kosten und ich müsste alles andere Umtauschen.

Ein 90 Grad Bogen hinbekommen stellt kein Problem dar, aber anschließend nochmalig im selben Rohr weitere Biegungen zu machen empfinde ich als schwer. Ich werde mir jetzt mir Verbindern helfen 45 & 90 Grad um weniger Biegungen im Rohr machen zu müssen, wird zwar nicht so schön aussehen aber bei OD 16mm ist es glaube ich am einfachsten... Man merkt auch bei den Onlineshops, dass für OD 16mm kaum Vielfalt in Sachen Fittinge, etc. angeboten wird, geht man mit dem Durchmesser runter hat man eine breitere Palette an Auswahl von verschiedenen Fittingen, etc. darauf hätte ich achten sollen. Mein Fehler.

Im Thread wird ja auch gesagt eine S Biegung sollte man vermeiden, aber genau diese hätte ich aktuell einige Male im System zu verbauen. Wenn die Grafikkarte anders eingebaut ist und ich den Decken Radiator umdrehe könnte ich komplizierte Biegungen vermeiden aber diese klaren Läufe wie man auf vielen Fotos sieht, 90 Grad Biegung > Gerade Strecke > 90 Grad Biegung bekomme ich nicht hin, zumindest in dem genannten Gehäuse nicht.
 
Mehrere Biegungen machst du am besten mit der gezeigten Biegebank. Da einen Anschlag montieren, dann kannst du genau die Länge erreichen. Ich würde zudem versuchen, maximal zwei Biegungen pro Tube einzuplanen. Mehr sieht meist chaotisch aus und wird unnötig schwer.

Für 16mm Tubes gibt es genauso viel Auswahl wie für 12mm. Ohne ein Bild wie deine Hardware genau aussieht, welche Pumpe/AGB und wo die Radis platziert werden, kann ich dir leider auch nicht helfen.
 
Ich habe das Projekt vorerst zurückgestellt und alles was mit 16mm Hardtubes zu tun hat umgetauscht. Ich kann aktuell mit dem Gehäuse Lian Li O11-Dynamic XL keine Wasserkühlung einbauen. Wenn die Grafikkarte inkl. Wakü von EKWB im PCI-E Slot steckt geht die Seite nicht mehr zu, der Wasserblock ist 4 mm zu lang für das Gehäuse. Den Adapter um die Grafikkarte hochkant zu montieren gibt es aktuell in Europa noch nicht zu kaufen. Das Gehäuse wurde ja auch erst am 07.10.2019 auf den Markt geworfen... Dumm gelaufen!

Entweder ich warte auf den Adapter oder ich suche mir ein neues Gehäuse. Ich kann nur jedem vom Lian Li O11-Dynamic XL Gehäuse abraten, zu viele Mängel und Kompromisse die man eingehen muss.

Vielleicht wäre es auch nicht verkehrt erstmal auf Softtubes zu gehen und später auf 12er Hardtubes?

Nun ich habe ein 460er Radiator im Deckel, ein 360er Raidator hochkant in der Seite, davor geschraubt den AGB inkl. Pumpe, alles von EKWB.
 
Was für eine GPU Block hast du denn?

Hat er doch geschrieben. EK Vector für die MSI Trio.

Ich finde die O11-Serie auch nicht sehr gelungen. Zu viele Kleinigkeiten die nicht passen. Die 16er Tubes hätte ich allerdings behalten, sehen besser aus als 12er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mea culpa :sleep:

Ich finde die O11s optisch richtig gut, wie man sieht. Allerdings stimme ich zu, ohne selbst Hand anzulegen würde es für mich auch nicht gehen.

BT:
Taugen die Barrow tbdt-c99-T16 Fittinge, jemand damit Erfahrungen?
 
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