[Guide] Biege-How-To für Acryl- und PETG-Rohre

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 74851
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ja, die sind gut !
 
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Sorry für klein bißchen Offtopic:
Hat hier jemand Eafhrung mit dem Schneiden von Außengewinde?
Ist dafür PETG oder Acryl besser geeignet?

Danke :)
 
Sorry für klein bißchen Offtopic:
Hat hier jemand Eafhrung mit dem Schneiden von Außengewinde?
Ist dafür PETG oder Acryl besser geeignet?

Danke :)

Hey, leider kann man auf beide Materialien Außengewinde nicht gut aufschneiden, wenn du keine andere Möglichkeit findet dann nehme Acryl, PETG ist zu weich und du drückst eher dabei das Gewinde ins Rohr anstatt es richtig zu schneiden, wichtig ist jedoch bei dem Acryl das du langsam vorgehst und die Späne immer entfernst weil sonst diese die Schneidebacken blockieren.
Ich hab nachdem ich das Gewinde vorgeschnitten habe es nochmal mit etwas Schmierung nachgeschnitten um es auch wirklich sauber zu haben.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
 
Ich habe das Projekt vorerst zurückgestellt und alles was mit 16mm Hardtubes zu tun hat umgetauscht. Ich kann aktuell mit dem Gehäuse Lian Li O11-Dynamic XL keine Wasserkühlung einbauen. Wenn die Grafikkarte inkl. Wakü von EKWB im PCI-E Slot steckt geht die Seite nicht mehr zu, der Wasserblock ist 4 mm zu lang für das Gehäuse. Den Adapter um die Grafikkarte hochkant zu montieren gibt es aktuell in Europa noch nicht zu kaufen. Das Gehäuse wurde ja auch erst am 07.10.2019 auf den Markt geworfen... Dumm gelaufen!

Entweder ich warte auf den Adapter oder ich suche mir ein neues Gehäuse. Ich kann nur jedem vom Lian Li O11-Dynamic XL Gehäuse abraten, zu viele Mängel und Kompromisse die man eingehen muss.

Vielleicht wäre es auch nicht verkehrt erstmal auf Softtubes zu gehen und später auf 12er Hardtubes?

Nun ich habe ein 460er Radiator im Deckel, ein 360er Raidator hochkant in der Seite, davor geschraubt den AGB inkl. Pumpe, alles von EKWB.

Kenne ich das Problem, für mich sind die Lian Li allesamt fehlkonstruiert.
Entweder zu flach für Waküs oder 120 Lüfter. Es gibt praktisch kein gescheites Alucase oder Würfeö von denen der gut für Waküs taugt. Graka hochkant einbauen kann ich leider nicht weil meistens das Riserkabel auch quer dann über meine Soundkarte geht. Verstehe auch nicht warum man das Case nicht etwas breiter macht Wakügrakas sind nunmal sehr breit :-(
 
Hey, leider kann man auf beide Materialien Außengewinde nicht gut aufschneiden, wenn du keine andere Möglichkeit findet dann nehme Acryl, PETG ist zu weich und du drückst eher dabei das Gewinde ins Rohr anstatt es richtig zu schneiden, wichtig ist jedoch bei dem Acryl das du langsam vorgehst und die Späne immer entfernst weil sonst diese die Schneidebacken blockieren.
Ich hab nachdem ich das Gewinde vorgeschnitten habe es nochmal mit etwas Schmierung nachgeschnitten um es auch wirklich sauber zu haben.
Ich hoffe ich konnte dir helfen

Danke für die Tipps, kamen etwas zu spät und ich habs einfach mit Acryl versucht.
Hat eigentlich ganz gut geklappt, auch ohne Schmierung :)
Mit was hast du geschmiert?
 
Danke für das super Tutorial :)

Weiß jemand, ob es sowas auch für 16er Rohre gibt: AliExpress
 
Ich möchte mich erstmal bedanken für das großartige Tutorial, es hat mir wirklich sehr geholfen.
Aktuell baue ich meine erste WaKü. Gehen durch das polieren auch kleine Schrammen weg am Acrylrohr, verursacht durch die Überwurfmutter.
Habe mal ein Bild angehängt wo man das gut sehen kann.
InkedIMG_8739_LI.jpg

LG
 
Hat jemand nen Tipp zum schneiden von Acryl? Ich habe hier 12/18mm Rohre liegen und einen Rohrschneider.
Habe jetzt ein paar mal versucht zu schneiden, aber ab einer gewissen Tiefe ist der Druck auf der Röhre so hoch, dass die leicht anbricht, was nicht soo geil ist.
 
Ich hab meine alle gesägt, gefeilte und poliert. Acryl ist zu spröde für einen Rohrschneider.
 
Einfach eine feine Metallsäge nehmen :)
 
Welches Schmirgelpapier ist dann noch angesagt? Hab zwar nen Entkrater. Wenn ich das System aber richtig verstehe nimmt er nur auf der Innen und auf der Außenseite des Rohres etwas weg, nicht aber genau auf der Schnittfläche.
 
Welches Schmirgelpapier ist dann noch angesagt? Hab zwar nen Entkrater. Wenn ich das System aber richtig verstehe nimmt er nur auf der Innen und auf der Außenseite des Rohres etwas weg, nicht aber genau auf der Schnittfläche.

Nimm irgendwas mit Körnung 120 - 480

Das sollte passen.

Aber das entgraten sollte eigentlich ausreichen.
 
Hi zusammen, der Guide ist echt klasse! Bin grad auch in Vorbereitung auf die nächste WaKü, erstmalig mit HT.

Biegevorrichtung ist fast fertig, aber mit den Rohren und Schnüren haperts noch.

Hab die 10er Rohre von der Holzmaus angeschafft. Super fixer Versand, ID der Rohre 9,85-9,90mm. War das bei den anderen Bestellern unter euch auch so?

Weiter vorne war zu lesen, dass es eine Schnur aus UK ("braun") geben sollte, die genau für diese Rohre passen sollten. Hab gesucht und nichts gefunden (ist ja auch schon eine Weile her) und habe jetzt eine weiße aus UK bestellt (braune gabs nur für nen anderen DM) (ebay - UK), aber die ist zu groß. Auch eine weitere (hier) tat´s leider nicht, ebenfalls zu groß.

Hat noch jemand einen aktuellen Link, wo eine leicht kleinere Schnur geliefert wurde?

Falls jemand eine 9,80mm hat, die er gerade nicht mehr braucht, würde ich die von ihm auch gebracuht abnehmen. ;)
 
Biegevorrichtung ist fast fertig, aber mit den Rohren und Schnüren haperts noch.

Geht mir genauso.

Ich habe auch Rohre von Holzmaus, brauche aber 12mm Silikonschlauch. Habe zwei bestellt die beide zu groß für das Rohr sind.

Keine Chance die rein zu bekommen.

Habe jetzt noch eins extra von Bitspower bestellt und hoffe das der passt
 
Oje, Bitspower war bei mir ganz schlecht. Die werben sogar damit, dass die Silikonschnur für 12mm ID nur 11mm hat ._.
 
Und wo gibt's passende?
Das ist das Problem. Ich hatte Glück mit einer roten Schnur von Monsoon, welche ich bei Amazon.com bestellt hatte. Und die schwarze von Barrow, die gibt's bei Watercool. Thermaltake, Bitspower und EK haben alle nicht so gut gepasst.
 
Das ist das Problem. Ich hatte Glück mit einer roten Schnur von Monsoon, welche ich bei Amazon.com bestellt hatte. Und die schwarze von Barrow, die gibt's bei Watercool. Thermaltake, Bitspower und EK haben alle nicht so gut gepasst.

Sehe bei Watercool aber nur eine weiße..

Habe vorhin nochmal zwei Noname von Amazon bestellt und hoffe mal das irgendeine passt...
 
Hmmm, damals war die schwarz. Wie die weiße passt, kann ich leider nicht sagen. Ist echt ein Glücksspiel, ich hatte hier auch vier Schnüre liegen.
 
Tipps von mir

Barrow Silikonwurst ca 11,4mm (Grau)
Thermaltake Silikonwurst ca 11,2mm (Schwarz)

Fürs Sägen von Messing, Kupfer, Edelstahl: Rohrscheider
Fürs Sägen von PETG, Acryl und Glas: Dremel.
 
Also 11,2-11,4mm wären bei mir vieeeel zu dünn schon. Ich hab bei den Bitspower PETG genau 12mm ID. @wuehler1606 müsste mal messen, was er genau braucht.

Für PETG sind Rohrschneider auch super, wird ein sehr sauberer Schnitt.
 
Dann teste ich mal die Weiße von Watercool/Barrow. Thx.
 
Also 11,2-11,4mm wären bei mir vieeeel zu dünn schon. Ich hab bei den Bitspower PETG genau 12mm ID. @wuehler1606 müsste mal messen, was er genau braucht.

Für PETG sind Rohrschneider auch super, wird ein sehr sauberer Schnitt.

Gerade eben ist der Bitspower Schlauch eingetroffen. Schon etwas zu dünn für das Rohr. Müsste man testen wie die Biegungen aussehen.

Anfang nächster Woche kommen die anderen Kandidaten.
 
Ich als totaler Noob, der jetzt die nächsten Wochen seine Komponente irgendwie mit Acrylrohren verbinden muss, sitze nun mit mehreren Fragezeichen nach dem Guide hier.
Es wird eine Biegevorrichtung auf Bildern gezeigt, dessen Funktion sich mir nicht 100%ig erschließt und wo ich als Leser mich nun frage, ob ich sowas auch brauche oder ob es reicht ein 25mm langes Rohr Rohr mit 40-45mm Durchmesser zu organisieren, um das man das Rohr rumbiegt. Dabei beschreibt der Guide teilweise andere Dinge, als in den Bildern zu sehen ist:
b.) Wie auf den Bildern zu sehen, zeichnet man ca. 5 mm vor dem Bogen/Matrize an, und addiert den Durchmesser (2x Radius) der
Matrize dazu. Es reicht, wenn man 3-4 kurze Striche auf beiden Seiten macht, es ist ja nur eine Hilfslinie.
Auf dem Bild ist nicht zu sehen, dass vorne und hinten zum Durchmesser 5 mm hinzugefügt werden. Auf den Bildern sieht es so aus, als würde man den Durchmesser markieren und dann das Rohr um 5 mm nach links schieben.

Von einem so langen und ausführlichen Guide hätte ich mir als Anfänger auch gewünscht, dass er ,evtl. anhand von Beispielen, erklärt, wie man die Stellen am Rohr bestimmt, die gebogen werden müssen.
Wie messe ich am besten Abstände zwischen zwei Fittings, um die Länge des Rohres zu bestimmen, zu der ich das Rohr zurechtschneiden muss und die perfekten Positionen für Biegungen zu bestimmen. Ich sehe es jetzt schon vor mir, dass ich die Rohre immer ein Stück zu lang oder zu kurz schneiden werde und die Biegung ein paar Zentimeter neben der Position, an der sie sein sollte, machen werde...

€dit: Mir ist auch nach dem lesen des Guides nicht klar, wofür ich folgende Werkzeuge brauche:
- Schraubstock
- Winkel / Geodreieck
 
Zuletzt bearbeitet:
Winkel und Geodreieck sollte doch quasi selbst erklärend sein. Also sagen wir es mal so.. Du mißt die Längen und Winkel zwischen deinen Komponenten. Danach musst du das ja irgendwie biegen. Dafür brauchst du das Geodreieck und ggf. den Winkel. Einfach um die Linien und Abstände zu markieren, welcher Teil des Rohres von wo bis wo in welche Richtung gebogen werden soll. Vielleicht brauchst du ja mal Winkel die nicht 45°, 90° oder 180° sind...

Also ich hab vorher auch nix gebogen und bin mit dem Tutorial hier gut zurecht gekommen. Was ich dir aber mitgeben kann, das kann man echt nicht oft genug sagen, lieber 5x messen und kontrollieren als hopplahopp. Denn frei Schnauze hast du am Ende viel Verschnitt oder krumme Rohre. Manchmal hilft auch Templates aus Pappe zu bauen, um die Maße und Rohrpositionen zu kontrollieren ;).

Zum Thema Wasserflasche (oder irgendein glatter Zylinder). Das kann man sicher nutzen, habe ich z.T. auch, da mir die Biegeschablone (Set von Barrow) die Biegungen, die ich benötigt habe, nicht ermöglicht hat. Aber was genau meine ich damit?
Nun, die Biegeschablonen von Barrow (und anderen Herstellern) sind in der Regel keine glatten Rollen, sondern so etwas wie ein invertierter Torus. D.h. du hast oben und unten zwei Scheiben und dazwischen, nach innen halbkreisförmig verjüngt den Bereich, um den du das Rohr biegst. Im Idealfall hat der Halbkreis den Außendurchmesser deines Rohrs. Wenn du jetzt zwei Biegungen direkt nacheinander machen willst, z.B. um aus einem flach auf dem Tisch liegenden 90° oder 180° Bogen direkt in eine weitere Biegung 90° nach oben (vertikal vom Tisch weg) zu gehen, dann kannst du das mit den Schablonen vergessen. Durch die Schablone benötigst du erst ein gerades Stück Rohr, um an der o.g. Scheibe vorbeizukommen. Mit einer Wasserflasche oder einem passenden Zylinder hast du das nicht. Dafür hast du eine "platte" Biegeoberfäche an der du ein rundes Rohr biegen willst.... D.h. das zu biegende Rohr liegt nur an einer dünnen Stelle (dem "Äquator" des Rohrs) am Zylinder an... das könnte zu Verformungen führen, wenn man das Rohr vielleicht zu weich gemacht hat oder man mit zuviel Kraft beim Biegen arbeitet. Kann, muss aber nicht. Auch da gilt, ausprobieren. Aber vorher halt die Temperatur in den Griff bekommen - die Hinweise im Tutorial helfen dazu echt enorm (d.h. wenn sich das Rohr von alleine um bis zu 45° verbiegt)...

Also ich fand das HowTo messen beschreibt es doch ganz gut. Die Kunst dabei ist eigentlich, dass man in 3 Dimensionen gleichzeitig denken muss. Das fällt dem einen oder anderen leichter. Und als Tip, besser zu lang als zu kurz. Kürzen geht immer, "dranspaxen" nicht ;)
 
Also ich fand das HowTo messen beschreibt es doch ganz gut. Die Kunst dabei ist eigentlich, dass man in 3 Dimensionen gleichzeitig denken muss. Das fällt dem einen oder anderen leichter. Und als Tip, besser zu lang als zu kurz. Kürzen geht immer, "dranspaxen" nicht
Also die Biegevorrichtungen sind für mich auch nach mehrfachen Lesen ein Rätsel. Ich habe mir mittlerweile ein 40mm Rohr und ein 45 mm (Durchmesser) Rohr bestellt, um mein 16/12 Acrylrohr zu biegen.
Eine Holzplatte als Unterlage ist schon eine Kluge Sache und werde ich mir auch im Baumarkt kaufen.
Wozu nun aber das Loch in der senkrechte Holzplatte nötig ist und warum diese Platte ein Loch in der Mitte hat, kann ich nur erraten. Ist das Loch zum erhitzen?
Auch den Unterschied zwischen Vorder- und Rückseite von Vorrichtung 1 ist mir nicht ersichtlich (also wofür was ist).
Außerdem würde mich das Vorgehen beim Bauen dieser Vorrichtung interessieren. Das Holzstück unter dem Rohr ist ja dafür da, damit die Biegung exakt 90 Grad sind. Also muss es exakt so breit sein, wie der Durchmesser des Rohres. Aber gibt es evtl. Tipps und Tricks das Holzstück perfekt zu positionieren ? Ich sehe mich schon 5 mal nachjustieren, weil die Biegungen immer 91, 92, 89, ... Grad sind...
 
Der zweite Teil mit den ganzen Schablonen ist Fortgeschritten/Profi. Würd ich erstmal weglassen. Und ja das ein oder andere macht keinen Sinn, stimmt. Ganz durchgestiegen bin ich ebenfalls nicht

Bin bei HT ebenfalls Anfänger gewesen:
Ich habe mir ein Brett gebastelt mit 90 und 45 Grad Winkeln. Das klappt gut. Biegemitten zeichne ich vorher mit einem Stift aufs Rohr. Wichtig ist, möglichst einfache Radien zu planen.
Auf dem Brett setze ich Marker für die richtige Länge, um weniger Verschnitt zu haben.
Tricky sind mMn Stufen. Dafür hat er ja Schablonen gebastelt, ich hab einfach dünne Bretter aufs Brett gelegt.
Das erste Mal ohne Schablonen schon kompliziert genug. xD
 
@DEVV das Hochkante Loch in der Senkrechten Platte dient einfach zur besseren in Augenschein nehmenden Abmesspunkte.
Halt von hinten drauf kuken ob alles passt.
Mehr nicht.

20171021_185657qjuik.jpg
 

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