[Guide] Biege-How-To für Acryl- und PETG-Rohre

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 74851
  • Erstellt am
was willst du Suchen? Silikonschlauch oder neue Rohre?

Bei mir z.B. lässt sich die Schnur nur feucht reinschieben. Probiere eine Biegung zu machen, vielleicht reicht der Durchmesser. Sollte die Biegung ein Knick haben, dann musst du neu kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe leider noch keinen Heißluftfön hier, deshalb kann ich es nicht probieren.

Ich würde eine andere Schnüre probieren. Barrow und Byski habe ich hier. Ein anderer Iser meinte, dass Monsoon noch recht maßhaltig ist. Leider nirgends lieferbar.

Ich habe noch einmal nachgemessen. Barrow und Bykski nehmen sich fast nix. Beide sind bei ungefähr 11,3/11,4 mm. Der Barrow geht etwas schwerer rein, aber problemlos ohne Wasser. Schüttel ich das 1 m lange Rohr mit dem Bending drin, dann klappert es. Das finde ich nicht gut, auch wenn ich damit keine Erfahrung habe.

Ich frage mich, warum nicht mehr Leute damit Probleme haben? Oder ist es erst seit Kurzem so, dass die Bendings Untermaß haben?

Ich glaube eher, die meisten wie ich fragen sich, warum du damit ein Problem hast.😅

Die müssen zwingend ein Untermaß haben, sonst kannst du sie nicht einführen.

Weil es hier so beschrieben wird

Auszug aus dem How-to:

Erklärung:
• Die Rundschnur muß aus Vollmaterial sein, und muß genau in das Rohr passen.
Sie sollte nicht ohne Schmierung in das Rohr hinein gehen, ansonsten ist sie zu klein.
• Die Folge wäre, eine Verformungen des Bogen.
• Zudem sollte die Rundschnur mindestens eine Härte von 60° Shore A haben.
• Zur Schmierung empfehle ich ausschließlich flüssiges Spülmittel (kein dickflüssiges Balsam-Zeugs).
• Denn Spülmittel kann nach dem Biegen, einfach mit kaltem Wasser ausgespült werden, ohne Rückstände zu hinterlassen.

Probieren ob es bei dir so ist.
Hab 2 von Barrow, eine passt eine nicht is glückssache.

Also 11,2-11,4mm wären bei mir vieeeel zu dünn schon. Ich hab bei den Bitspower PETG genau 12mm ID. @wuehler1606 müsste mal messen, was er genau braucht.

Für PETG sind Rohrschneider auch super, wird ein sehr sauberer Schnitt.

Ah ok. Das sind falsche Grundaussagen, wenn du mich fragst.

Ich habe zum Biegen ebenfalls ein 11,3 mm Barrow Schlauch für Plexiglas verwendet. Als zu klein empfinde ich es nicht, sondern so gerade, um den Schlauch nach einer 90+ Grad Biegung mit Wasser(!) noch praktikabel rausziehen zu können.

Messergebnisse:
Das 16,0 mm Rohr weitet sich mit einer 11,3 mm Wurst nach einer 45 Grad Biegung auf rund 16,25 mm aus.
Das 16,0 mm Rohr weitet sich mit einer 11,3 mm Wurst nach einer 90 Grad Biegung auf rund 16,50 mm aus.

Resultat:
  • Das verbreiterte Rohr fällt optisch nicht auf
  • Da es außen verbreitert wurde, ist es innen gestaucht
  • Optisch fällt es auf 30 cm nicht auf (dies sehe ich als UseCase für jeden Rechner)
  • Näher ran, sieht man die Verformung
Fazit: Man sollte sich nicht verrückt machen. Rund 11,3 mm sind echt in Ordnung. Wenn man Perfektionist ist und die besten Makrobilder seiner Tubes machen möchte, braucht es hingegen weniger Spiel.

Hab auch die Schnur von Barrow hier. Das genaue Maß habe ich nicht gemessen, aber sie lässt sich ganz gut reinschieben und hat dann ausreichenden Kontakt, um nicht wieder rauszurutschen. An meinen Biegungen lässt sich nichts falsches erkennen.

Ok, super. Das beruhigt mich sehr. Dann gucke ich jetzt mal nach einem Heißluftfön und warte weiter auf meine Anschlüsse. Vielleicht wird es Richtung Ostern eine größere Bastelaktion geben.

Das sind falsche Grundaussagen, wenn du mich fragst.
Das kommt eben auf den Anwender drauf an.
Wenn man Perfektionist ist
Denn das bin ich und......
Näher ran, sieht man die Verformung
.....sowas wäre für mich nicht akzeptabel einfach. Meine Schnur hat 11,9mm bei 12mm Innendurchmesser. Damit haut das gut hin und geht auch locker wieder raus, einfach ordentlich Spüli rein.

Alles gut, nur verwirrst du andere mit solchen Aussagen hier offensichtlich. :d

Also ich sehe leider schon Kanten bei meinen ersten Versuchen. Ich schiebe es mal auf die Untermaß-Schnur.

Ich muss noch mal richtige Bilder machen. So sieht man es kaum.

1433469D-FB71-4884-B038-592DBF62AFB7.jpeg

Zuerst mal ein Hallo in die Runde, bin neu hier und bastel auch grad an meiner ersten Wasserkühlung.
Hab das selbe Problem, das ich keine sauberen Biegungen hinbekomme, bin aber noch am herausfinden, wo der Fehler liegt.
Bis jetzt habe ich meine ersten Versuche mit dem Eiskoffer gemacht, aber iwie komm ich damit gar nicht klar, außerdem ist es ziemlich umständlich,
dauernd von unten die Sachen auf die Platte zu schrauben:cautious:.

Deshalb bin ich im Netz auf die Suche gegangen, und bei euch hier gelandet.
Hab mir vorhin nochmal ein paar Silikonschnüre bestellt,(Barrow) mal sehen wie die maßlich ausfallen...
Hab bislang welche von Bitspower mit Ø11,3-11,4mm , Innen-Ø Rohre ~11,8-11,9mm.
Bekomm aber bislang immer Dullen oder Wulste in die Biegungen 🙁 zwar ned groß, aber man merkt sie wenn man darüberfährt.

Habt ihr vllt. eine Idee, was ich falsch machen könnte? Bin langsam echt am verzweifeln :confused:

Hmm, ok, ist zumindest mal ein Anhaltspunkt, danke dir.
Ich persönlich hatte die Biege-matrizen im Verdacht, weil selbst im kalten Zustand vom Rohr muss ich schon ein wenig drücken dass die sauber reingehen und anliegen.

Werds morgen mal mit mehr Wärme und bisschen mehr Anwärmzone probieren.

Ich habe mir diese Silikon Schnur gekauft und habe keine Probleme damit. (falls einer brauchen sollte)

Sooo, Genug! Sch..ß Eiskoffer !
Hab mir grad meine 2. Biegematrize geschrottet, bei beiden Kanten geschmolzen, so ein Müll!:grrr::grrr:
20210408_160828 - Kopie.jpg

20210413_153502.jpg

Jetz hab ich genug von dem "Profiset"

Da ich die kleine Matrize schon am Samstag morgen geschrottet hab, ahnte ich zum Glück schon dass wir keine Freunde werden und hab schon die Teile bestellt, für die Biegevorrichtung aus der Anleitung hier. Bretter hab ich schon, die Biegematrizen aus Metall sind auch schon versandt, hoff die kommen vllt.schon morgen, dann kann ich die Vorrichtung fertigmachen, geh jetz in Keller und fang schon mal an mit zuschneiden etc. ...
Schade um des Geld für den Koffer, aber ich verbuchs unter Lehrgeld...

P.s
Hier noch ein Bild von der Biegung mit Matrize:
20210413_155727.jpg

Und hier noch eins von meinem Versuch mit nem V2A-Rohr Ø 48mm einfach auf den Tisch gespannt und frei hand darüber gebogen :
20210413_155757.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir diese Biegevorrichtung gekauft. Falls du möchtest, kann ich dir ausleihen :giggle:

Ich wollte zuerst auch diese Plastikdinger kaufen, doch dann habe ich gedacht, dass es evtl. schmelzen könnte.

Danke erstmal @nBlacky , aber hab mir jetz wie schon gesagt Metall-Vollmaterial in weiser Vorraussicht bestellt.
Ø 30,40,50,60 mm werds erstmal damit und der Vorrichtung aus der Anleitung versuchen, aber wenn alle Stricke reissen komm ich auf dein Angebot zurück.

Normal sollte das nicht schmelzen, krass. Das war dann echt zu heiß. Wundert mich, dass deine Handschuhe nichts abbekommen haben.o_O

Ob man überhaupt solch Vorrichtungen kaufen muss (auch aus Metall) muss jeder selbst wissen, ohne geht ebenfalls.

Sooo, Genug! Sch..ß Eiskoffer !
Hab mir grad meine 2. Biegematrize geschrottet, bei beiden Kanten geschmolzen, so ein Müll!:grrr::grrr:
Anhang anzeigen 616419
Anhang anzeigen 616416

Jetz hab ich genug von dem "Profiset"

Da ich die kleine Matrize schon am Samstag morgen geschrottet hab, ahnte ich zum Glück schon dass wir keine Freunde werden und hab schon die Teile bestellt, für die Biegevorrichtung aus der Anleitung hier. Bretter hab ich schon, die Biegematrizen aus Metall sind auch schon versandt, hoff die kommen vllt.schon morgen, dann kann ich die Vorrichtung fertigmachen, geh jetz in Keller und fang schon mal an mit zuschneiden etc. ...
Schade um des Geld für den Koffer, aber ich verbuchs unter Lehrgeld...

P.s
Hier noch ein Bild von der Biegung mit Matrize:Anhang anzeigen 616430

Und hier noch eins von meinem Versuch mit nem V2A-Rohr Ø 48mm einfach auf den Tisch gespannt und frei hand darüber gebogen :
Anhang anzeigen 616432
Willste ne Biegematrix für lau haben? Hab noch eine für 16mm Rohr im Keller stehen, die ich nie wieder brauchen werde. Bilder dazu hier; https://www.hardwareluxx.de/communi...i-erich-rev-b-ein-cooltek-w1-projekt.1165289/
Komme aus Neu-Ulm.

Du scheinst die Rohre richtig heiss gemacht zu haben. Waren die fast flüssig oder nur leicht zu biegen?
Ich verwende Plexiglas(PMMA). Meiner Meinung nach waren die wabbelig ( so dass es von alleine anfing, nach unten sich zu biegen) aber noch lang ned flüssig.
Aber ich hab dann noch an der Matrize was nachbiegen wollen, und das war wohl zuviel des guten..

Hab mal eins spaßhalber richtig gekocht, hatte dann so richtige Blasen drin,
so dass ich mal ungefähr wusste was zuviel ist.
Normal sollte das nicht schmelzen, krass. Das war dann echt zu heiß. Wundert mich, dass deine Handschuhe nichts abbekommen haben
Ich bin Schweißer,bin also andere Temperaturen gewohnt 😁

Willste ne Biegematrix für lau haben? Hab noch eine für 16mm Rohr im Keller stehen, die ich nie wieder brauchen werde.
Hmm, schaut ned schlecht aus deine Vorrichtung, aber hab mit meiner jetzt schon angefangen,werds erstmal versuchen wie´s klappt damit.
Aber warum willst die wegtun?
Ich würde aber vielleicht dich um Hilfe ersuchen, wenn du eh aus meiner Ecke kommst, falls alle Stricke reißen und ich´s gar ned hinbekomme?
Je nachdem ob du Lust und Zeit hättest, nem Wakü-Noob wie mir unter die Arme zu greifen.. ( natürlich nur im Worst-Case, will des eigentlich schon alleine hinbekommen..)

Willste ne Biegematrix für lau haben? Hab noch eine für 16mm Rohr im Keller stehen, die ich nie wieder brauchen werde. Bilder dazu hier; https://www.hardwareluxx.de/communi...i-erich-rev-b-ein-cooltek-w1-projekt.1165289/
Komme aus Neu-Ulm.
Ich habe ja schon deine Fittinge gekauft. Würde gerne auch die Biegematrix nehmen. Nächste Woche wollte ich mit dem Umbau anfangen. Wenn sie noch zu haben ist, sag mir einfach, was ich dir dafür überweisen soll.

Ich habe ja schon deine Fittinge gekauft. Würde gerne auch die Biegematrix nehmen. Nächste Woche wollte ich mit dem Umbau anfangen. Wenn sie noch zu haben ist, sag mir einfach, was ich dir dafür überweisen soll.
Moinings, Danke für das Angebot, aber das Ding ist ein gaanz schöner Kawenzer und wird kaum normal per Post verschickbar sein. Wenn alles auseinandergebaut wird, stimmen dann wieder die Maße nicht, usw., usw. Das würde ich daher lieber lassen.
Die Matrix selbst ist mit Rest-Zuschnitten und WInkeln sowie einem Möbelfuß aus der Baywa gebaut worden. Die Zuschnitte bekam ich für lau und das Tischbein hat zwischen 10€ und 20€ gekostet. Liquid-Chilling hat hier auch irgendwo die Maße gepostet, an die ich mich gehalten habe. Bin aber gerade zu faul die rauszufummeln :coffee2:

Edit:
Matrize (Vorschlag):

Wer einen Rundstab/Rohr als Matrize braucht, dem kann ich den Shop hier empfehlen: LINK
Dort bekommt ihr für kleines Geld die unterschiedlichsten Durchmesser.
Ich empfehle die Alu-Rundstäbe (Vollmaterial) zu nehmen, dann habt ihr die Wahl ein Loch durch zu bohren,
oder direkt ein Gewinde reinzuscheiden. Die Länge des Stabes sollte 20-25 mm sein, kann auch länger sein.

Empfehlung der Stab-Durchmesser (erste Zahl ist das empfohlene Minimum):
12er: 35-40 mm
14er: 38-42 mm
16er: 40-45 mm
Ein 80er Möbelfuß ist also ideal. War meiner glaub auch 🤔

Verschicken ist wie gesagt nicht drin, aber wenn jemand aus dem Ulmer Raum das Ding abholen will, kein Problem. Hab auch 2m holzmaus-Acryl und nie Biegeschnur für nen 5er zum abgeben ;)

Hmm, schaut ned schlecht aus deine Vorrichtung, aber hab mit meiner jetzt schon angefangen,werds erstmal versuchen wie´s klappt damit.
Aber warum willst die wegtun?
Ich würde aber vielleicht dich um Hilfe ersuchen, wenn du eh aus meiner Ecke kommst, falls alle Stricke reißen und ich´s gar ned hinbekomme?
Je nachdem ob du Lust und Zeit hättest, nem Wakü-Noob wie mir unter die Arme zu greifen.. ( natürlich nur im Worst-Case, will des eigentlich schon alleine hinbekommen..)

An der Lust wird es nicht scheitern, eher an der Zeit. Habe kaum Zeit hier zu posten und in Lockdown-Zeiten Systembetreuer zu sein und ne Familie mit Kindergartenfrischling zu haben, da reicht dann die Zeit nicht mal fürs Zocken, geschweige denn fürs Basteln.
Weg ist ganz einfach: Ich will kein Acryl mehr in meinen Kreisläufen. Potentielle Rissbildung, Schleifen, Polieren, usw., das macht nur Arbeit und außerdem habe ich das auf meiner WaKü-Checkliste schon abgehakt.
So langsam komme ich in ein Alter, indem ich dafür weder Begeisterung, Elan oder Zeit aufbringen kann. Daher kommt für mich entweder Kupferrohr (Messing ist mit den ganzen Winkeln zu teuer, die schmerzhafte Erfahrung habe ich schon hinter mir) oder ZMT in Frage.

Wenn du wie gesagt Interesse hast:

Verschicken ist wie gesagt nicht drin, aber wenn jemand aus dem Ulmer Raum das Ding abholen will, kein Problem. Hab auch 2m holzmaus-Acryl und nie Biegeschnur für nen 5er zum abgeben ;)

:wink:

An die Spezialisten des Hardtube Bending Handwerks.
Ich bräuchte mal eure Expertise wie ich cpu mit gpu verbinde. Bei Hardtubes möchte man ja immer, dass die schön gerade verlaufen. Jetzt ist der Anschluss Am CPU Kühler ca. 3 mm niedriger als der von der GPU. Gibt es da vielleicht ganz allgemein eine elegantere Lösung als das was ich da vorhabe?

Anhänge

• IMG_20210421_233645.jpg
    IMG_20210421_233645.jpg
    673,7 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_20210421_233549.jpg
    IMG_20210421_233549.jpg
    689,8 KB · Aufrufe: 197
Es gibt Fittinge, die solche kleinen Stufen ermöglichen. z.B. von Barrow.

Gibt bei dir ja echt viele Varianten, das zu verlegen. Die direkte zur GPU wäre unauffällig und nicht ganz komplex.

Oder du baust von CPU zu GPU einen Tube nach deinem Schema aber ohne die Verlängerungen? Wär echt komplex, aber so kannst du auch die 3 mm mitnehmen.