[Guide] Biege-How-To für Acryl- und PETG-Rohre

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 74851
  • Erstellt am
Das einfachste wäre, die CPU-Seite mit einem passenden Verlängerungsstück auf die gleiche Höhe zu bringen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt Fittinge, die solche kleinen Stufen ermöglichen. z.B. von Barrow.

Gibt bei dir ja echt viele Varianten, das zu verlegen. Die direkte zur GPU wäre unauffällig und nicht ganz komplex.

Oder du baust von CPU zu GPU einen Tube nach deinem Schema aber ohne die Verlängerungen? Wär echt komplex, aber so kannst du auch die 3 mm mitnehmen.
Das Spezialteil von Barrow ist dafür perfekt. Danke für den Hinweis. Den Bogen bei der GPU mache ich tatsächlich aus rein optischen Gründen.
An einer anderen Stelle geht es leider nicht. Dort nehme ich jetzt zwei 8er und einen 7er Extender 😅 Aber es sieht echt eigenartig aus, wenn die Tubes schief laufen...

Ich habe eben meine erste Acryl Tube Biegung in meinem Leben gemacht. Ich habe die Matrize von EK dafür verwendet. Den 90 Grad Winkel musste ich aber nochmal händisch nachbessern.
Für meine angedachte 180 Grad Biegung kann ich die EK Matrize aber nicht verwenden...
 

Anhänge

  • IMG_20210422_192653.jpg
    IMG_20210422_192653.jpg
    391,2 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich gespannt, wie du das lösen wirst.:)

PS: Bist du zufrieden mit der EK Matrize?
 
Dann bin ich gespannt, wie du das lösen wirst.:)

PS: Bist du zufrieden mit der EK Matrize?
Die erste Biegung hat jedenfalls wunderbar funktioniert. Wie gesagt waren es nicht ganz 90°, aber das schiebe ich mal auf meine nicht sehr große Erfahrung. Lies sich mit etwas erwärmen kurz vor der Biegung leicht beheben. Ich fand es angenehm, dass die Acryltube sehr gut und genau in die Matrize passt und dort ohne. Festhalten bleibt und abkühlen kann.
 
Moin,

Kurze Frage an die Profies....welche Schlangen würdet ihr empfehlen zum Biegen im Rohr ?....Rohrdurchmesser ist *Serie Eiszapfen für HT von 13mm*

Und welche fertige Biegeplatte ist zu empfehlen...?...
 
Das hängt stark an den Rohren sag ich mal ;)
Ich hatte mich seinerzeit bei EZ-Modding mit dem Zeug eingedeckt, weil ich nach einer dsiputeten Bestellung bei den Chinesen keinen Bock mehr auf dem Kram plus ggf. den Tanz mit dem Zoll hatte und das preislich für mich noch i.O. war.

- Bykski Biegeschnur (14/10)
- Bykski Hardtube Anschluss (14mm Typ3, Grau)
- Bykski Hardtube Anschluss (14mm, Blau)
- Bykski PMMA Rohr (14mm)
- Bykski Biegewerkzeug 14mm (90°, 180°, 45°)

Die Schnur passte bei mir wie Arsch auf Eimer. Die Biegematrizen hab ich mir auf ein Brett geschraubt - habe aber z.T. auch um Wasserflaschen oder Spraydosen gebogen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

bin neu hier und baue derzeit meine erste Wasserkühlung ein. Meine Wasserkühlung ist mit Hardtubes. Müssen die eigentlich immer Senkrecht und Waagerecht verlegt werden oder kann ich diese auch schräg ( ca. 45 Grad verlegen) dieses Rohr sieht man nicht ist hinter der Grafikkarte und wäre viel weniger Aufwand. Vielen dank für eure Hilfe.
 
Kannst schräg, verdrillt oder in Kurven verlegen. Ist total egal :)
 
Hi Ihr,

leidiges Thema ich weiß, ich hab aber keine Lust mehr "silicon inserts" zu kaufen/suchen.
Ich habe eine von alphacool leider in 13mm gekauft, falls die jemand braucht kann er mir gerne schreiben :), ich habe eine noname gekauft die war sehr gut nur war sie nicht durchgängig glatt und hat einen leichten Abdruck hinterlassen.
Nun habe ich eine von bitspower aber die ist vielleicht 11mm dick und gegen die noname davor zwar komplett glatt aber auch locker im Rohr...

Gibts denn nichts passendes was ca 12mm hat bzw von mir aus 11,8-11,9.

Ich will nicht noch mehr Gummiwürstchen hier liegen haben, daher die Frage, hat jemand eine Bezugsquelle für ein annähernd passendes... Würstchen :asthanos:

Danke schon mal vorab!
 
Welchen tube Hersteller hast du denn ?
Nimm doch das Würstchen wie du sagst von denen dann passt das auch
 
Whoops ja das Bild hab ich nicht gesehen. Hab das von Bitspower bei ebay gekauft.
Die Acrylrohre habe ich von amazon, also kein "bekannter Hersteller."

Wenn jemand ein vorschlag hat, gerne melden oder von mir aus auch per pm.
 
also ich nehme immer die Tubes von Holzmaus, diese sind sehr Preiswert und super von der Qualität. Ich habe sie mit vielen verglichen aber die Holzmaus waren bis jetzt am besten von der Qualität.
Als Silikon Inlet nehme ich immer den von Bitspower von Caseking. Passt perfekt.

Übrigens so ein Silikon Schlauch sollte gut in die Röhre passen , aber sich auch ganz leicht rausziehen lassen. Also ganz minimal Spiel muss der haben. Denn nach dem Biegen kriegst du ihn sonst nicht mehr rausgezogen.
Natürlich kein Millimeter , das wäre etwas viel , aber minimal Spiel muss zwischen Silikon und Tube sein.

Hier mal meine Tubes und Silikon.
 
Danke Patrickk87, den Bitspower habe ich ja hier aber der ist mir zu locker. Merkwürdig, wenn du sagst der passt bei dir gut :).
Die Rohre von Amazon sind top. Damit hab ich kein Problem nur mit dem Silicon Insert.
 
Danke Patrickk87, den Bitspower habe ich ja hier aber der ist mir zu locker. Merkwürdig, wenn du sagst der passt bei dir gut :).
Die Rohre von Amazon sind top. Damit hab ich kein Problem nur mit dem Silicon Insert.
naja , ich habe zwei Inlets hier liegen, einmal Barrow und Bitspower. Der von Barrow war glaube ich noch mal minimal härter

Lass dich nicht von dem Bild irritieren , auf dem Bild ist es schwarz, das Silikon was ich bekommen habe war aber auch transparent wie Bitspower.
Ich finde beide eigentlich gut , wie gesagt , minimal Spiel muss sein. Wenn du mal enge Biegungen machst wirst du merken wie schwer so ein Silikon wieder raus gehen kann. Ich musste manchmal echt mit Gewalt dran ziehen.
Teils habe ich mir echt sorgen gemacht das Silikon zu zerreißen weil ich wirklich mit gewalt dran reißen musste. Die zwei Silikon Schläuche die ich genutzt habe waren wie ich finde eigentlich perfekt.
Passen super in die Röhre, haben aber in etwa nen halben Millimeter Spiel. Enger dürfte es nicht sein.
 
härter oder dicker/breiter vom durchmesser? Wie gesagt ich hatte schon ein noname das hat top gepasst damit hab ich 3 rohre gebogen, allerdings war es nicht komplett glatt und hat ein minimalen abdruck hinterlassen. Daher kann ich schon sagen das das Bitspower Insert zu schmal ist. Wenn Barrow da besser wäre würde mir das schon helfen.
 
Ich habe auch zwei Inserts. Beide haben leichtes Untermaß (in Bezug auf einen gedachten Idealdurchmesser) - also 11,4 und 11,6
 
Um der Sache mal auf die Spur zu kommen was genau hast du für ein Problem mit den sogenannten Würstchen?

Mach doch mal Bilder vom biegen z.b.
Vielleicht liegt es ja überhaupt nicht daran
Schonmal drüber nach gedacht ?
 
Die Wurst hat da wenig Einfluss drauf, über 11,4-11,6mm bekommst das Teil doch gar nicht mehr raus.^^
Wenn du ein Problem mit dem Verformen hast, biege die Rohre frei, ohne Führung wie teilweise in dieser Anleitung beschrieben.
 
Ne mit dem Biegen oder Verformen hatte ich kein Problem.
Ich möchte einfach nur Erfahrung hören mit unterschiedlichen Inserts. Am besten Hersteller und Durchmesser weil Bitspower mit 11mm mir zu klein war suche ich ein größeres. Stellt doch bitte nicht so viel Gegenfragen oder sucht irgend ein Problem. Wenn jemand was Beitragen möchte kann er mir einfach meine Frage beantworten. Dankeschön
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 200
Ich glaube so wie du macht da halt keiner ne wissenschaft draus und die gegen fragen entstehen nur weil die leute verstehen möchten was du willst!

Das inserts war für mich wie die meisten anderen nur ein Werkzeug und mehr nicht.

Habe z.b. das bykski und das passt in alle Rohre die ich bisher hier hatte.
Von
bykski, ek , bitspower , Alphacool , eBay billig Kram u.s.w.

Hatte nie irgendwelche Probleme damit es rein oder raus zu bekommen und Verformungen gab es bei mir nur beim zu kalt biegen.

Also worauf willst du hinaus????????
 
Stellt doch bitte nicht so viel Gegenfragen oder sucht irgend ein Problem. Wenn jemand was Beitragen möchte kann er mir einfach meine Frage beantworten. Dankeschön
Bevor du hier andere belehrst, wie sie antworten sollen, solltest du diesen Thread lieber durchlesen. Das ist wirklich nett gemeint. Der Threadersteller hat bereits eine ganze Reihe an Würsten getestet und eine Variation in dem Durchmesser festgestellt, sodass er keine Empfehlung aussprichst kann. Das gleiche tue ich.
Ausgenommen Bitspower, die haben glatte 11 mm.
Zudem wirst du wie gesagt bei 11,8-11,9 keine Wurst aus dem Tube bekommen, da die Biegung zu einem Klemmen führt und du sie nicht entnehmen kannst. Die Spreizung der Wurst muss vom Tube geduldet werden.:)
 
Danke für Eure Antworten. Sollte auch keine wissenschaftliche Arbeit werden und belehren möchte ich niemanden. Man muss manchmal halt nur etwas zurück zum Thema kommen.

Also zusammenfassend Bitspower lieber vermeiden, alles andere scheint okay zu sein. Das klingt doch gut so. Auch für alle in der Zukunft die ein passendes Insert suchen,
da diese Frage schon mal aufgetaucht ist aber nicht so ganz beantwortet werden konnte.

Danke Euch
 
Hallo zusammen suche die bitspower hardtubes in schwarz 1 meter in 16mm weiss jemand wo mann die finden kann in europa , finde sie nicht.

Hat jemand schon die hardtubes von corsair benutzt in 14 mm ist die qualität gut danke
 
Klick mich hart meinste diese? Ist aber auch nur 50cm, was anderes weiß ich auch grad nicht.
 
Ja sind die wo ich meine mann findet sie bei bitspower oder in Amerika in 1 meter aber der porto ist zu gross
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh