Big Navi: AMD präsentiert die Radeon-RX-6000-Serie

@Shevchen, genau diese Folie erinnerte ich.

Und man kann ja von der Hemdsärmeligkeit der Videos halten was man will, faktisch stimmt bei Igor viel.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber das ist woher? Er hat das ja nicht selbst getestet.
Tech Enthusiast hat einfach mal wieder irgendwelchen Müll rausgehauen.

@Shevchen, genau diese Folie erinnerte ich.

Und man kann ja von der Hemdsärmeligkeit der Videos halten was man will, faktisch stimmt bei Igor viel.

Gruß
Joar, der Igor liegt schon gut richtig mit seinem Zeug, aber er kann halt nur testen was er da hat und nicht mit Treibern aus der Zukunft mit Karten die es noch nicht gibt. Deswegen: Füße still halten und auf den Release warten.

Zuletzt bearbeitet:
mal ein paar custom desgins für euch :)

kleiner teaser

mfg
Der Teaser von Powercolor ist ja niedlich. :d
Hat NULL Aussagekraft, einfach ein paar Sekunden lang irgend einem Menschen beim skizzieren von irgend etwas über die Schulter geschaut und fertig.
Hätte man sich genau so gut schenken können.

21304_01_RX6800XT_MBA_16GGDDR6_C01_800x500.jpg
21304_01_RX6800XT_MBA_16GGDDR6_C03_800x500.jpg
21304_01_RX6800XT_MBA_16GGDDR6_C04_800x500.jpg

sapphire machts wohl wieder, wieder wie bei der VII - hatte gehofft das da was eigenes kommt

Yeti das ist nun aber nichts neues, das wurde schon Wochen vorher Diskutiert.

Das ist doch das Ref. Design.

Wirklich schöne Karte. 😍

Wo sind denn deine Fakten die mit Quellen belegt sind?
50% im RT Bench. bitte zeig her! Dann bin ich gerne ruhig, aber du machst es dir da auch ein wenig zu leicht wenn du sowas behauptest und dann einfach nichts davon zeigst.

Den Link hatte sogar @Don gepostet hier
Für Dich noch mal, erstes Ergebnis bei Google: https://videocardz.com/newz/amd-ray...dia-rt-core-in-this-dxr-ray-tracing-benchmark
Die Zahlen sind Fakten, aber eine Sache ist dabei offen: Kommen die Zahlen von der 6800X, 6800, oder sogar 6900X?

Wie ich sagte: Geringe Hoffnung habe ich noch, wenn die Zahlen von der 6800 kommen und die 6900X deutlich besser da steht.

Lustig übrigens, dass gerade ich gebeten werde meine Aussagen mit Quellen zu belegen, obwohl sie bereits von der Redaktion gepostet wurden.
Aber all die geilen Vermutungen zu AMD muss nie jemand belegen. Die sind dann schon Fakt, wenn irgendwer vor nem Jahr mal was getwittert hat.

Edit: Glaube der Link von Don war der hier, nicht von Videocardz... --> https://www.thefpsreview.com/2020/1...short-of-nvidia-rtx-according-to-early-tests/

Kannst aber auch einfach selber die paar Seiten nach seinem Post durchsuchen, falls ich nu 2x falsch lag mit dem Link. ;-)

Wegen der Balken von Igor: Hat er wenigstens dazugesagt, dass keiner weiß, welche GPU diese Werte erreicht hat? Es kann genauso gut die 6800 gewesen sein und AMD ist doch fast gleich auf (hoffe ich), aber auch die 6900X (das wäre richtig doof).

Edit 2: Weil es mich nervt und eh gleich gefragt wird, wieso ich von 50% spreche,...
A: War das anhand der zahlen grob überschlagen, sehr grob. Sue me.
B: Ist für RT gerade Computeleistung extreme wichtig.

Warum ist B so relevant?
Weil vor dem Launch noch gesagt wurde, dass AMD bei Compute immer so viel besser ist, und sie das evtl. deswegen sogar brute forcen können.
Mit dem Infinity Cache wird das aber zum Problem. Warum? Weil sie bei Compute abstinken werden mit BigNavi. Da ist Bandbreite > alles andere fast. Und Bandbreite haben sie keine besonders gute. Infinity Cache kann sicher toll Texturen cachen, aber sicher keine Computeleistung erzeugen.

Nur ne Vermutung von mir?
Naja, teilweise. Aber sie basiert auf den vorhandenen Daten und Fakten. Würde das als ne bessere Vermutung einschätzen, als die ganzen "Aber sie können doch RT!1!11! Argumente".

Wieso ist es so schwer zu akzeptieren, dass AMD ein total geiles Produkt hat, dass aber EINE Schwäche hat? Warum muss man so tun, als wäre AMD perfekt und jede noch so berechtigte Kritik an EINEM Feature wird gleich mit Mistgabeln und Fakeln abgetan. Das macht die Diskussion so anstrengend zu lesen. Ich würde hier sau gerne sinnvoll durchdachte Ansichten zu den GPUs und den neuen Features lesen,... aber es kommt nur "omg, AMD ist so geil, Nvidia so doof!". :-(

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell werden die GK immer Breiter und werden mit mehr Kühlung vollgebaut. Jedenfalls wäre die 6900er eine echte Kaufoption und Interesse.
Wenn man Platz sparen will kommt man um eine Kühlerlösung im Vollkupfer Format nicht herum.
damit wären die Kühllösungen kleiner ,haben zwar mehr Gewicht aber die Proportionen werden anders sein als wenn man die GK Modelle mit Alu Lösungen zukleistert.
Auf jedenfall werde ich auf die Verfügbarkeit warten und wenn die da ist ,werde ich meine Händler damit nerven :-)

Yeti das ist nun aber nichts neues, das wurde schon Wochen vorher Diskutiert.
aja. war also schon vor wochen klar das de anderen eigene bringen aber sapphire nur neu anmalt......

Die 6090 gibts dann nur bei AMD direkt oder auch via reseller?

AMD entwickelt jetzt quelloffene Standards welche zusammen mit MS ziemlich schnell verbreitung finden dürften.
NV hat wieder versucht ihr eigenes süppchen mit DSLL zu kochen und fällt genauso schnell wieder auf die schnauze.
Alles andere würde mich wundern.
RT ist noch lange nicht reif um überhaupt eine rolle zu spielen.
Maximal in hämophatischen dosen einsetzbar mehr schon nicht das kann aber auch big navi.
Weil sonst die ganze schosse ruckelt.
Diese argumente kommen jetzt andauernd weil es sonst nichts gibt um das caos bei dem NV ampere launch noch schön zu reden highendkarte wie die 3080 mit 10GB lächerlich..
Bei der 3070 nun das selbe drama keine stückzahlen und das ding hat nur 8 GB ist aber stärker als die 2080TI mit 11GB.
Panik pur bei der ledejake anders kann man das nicht mehr sehen.

@Tech Enthusiast Mit der Quelle kann man auf einmal deine Argumentation nachvollziehen. ;)

Mein Senf dazu: Bandbreite und Compute sind bei RT so ein großen Augenmerk gewesen, weil es - bevor es Echtzeit RT gab - im brute Force Modus halt enorm davon abhängig war. So wirklich effiziente Methoden gab es dafür nicht und die erste Iteration von Nvidia ist halt noch genauso abhängig von diesen Faktoren gewesen, wie die Brute Force Methoden - nur halt etwas eleganter durch dedizierte RT-cores, die das soweit aufgebrochen haben, dass RT zu mindest "möglich" war.

Nachteil an der ganzen Sache ist bis heute der Performanceverlust, der mit angeschaltetem Feature mal eben 40-60% beträgt (je nach dem, wie fett die Karte ist). Das liegt daran, dass RT nicht nur sehr rechenintensiv ist, sondern recht spät in der Render-Pipeline mit den Rasterergebnissen zusammengeschmissen wird. Du musst ja erstmal die Geometrie berechnen, bevor du die Reflexion darauf berechnen kannst. Da wäre es natürlich schön, wenn man die Berechnung ab dem Punkt der Geometrieberechnung direkt mitstarten könnte um es parallel anstatt seriell abarbeiten zu können.

Kurz: Im Design steckt da ne Menge Optimierungspotential, mit der man die derzeitigen Flaschenhälse evtl. auflösen/aufbrechen kann. Wie gut das funktioniert, werden wir sehen. Da AMD aber ein etwas anderes Konzept als Nvidia verwendet, wäre ich vorsichtig mit der Glaskugel aka "Die Speicherbandbreitenlimitierung haut bei AMD so rein, wie es bei Nvidia reinhauen würde".

Tja - und was wenn nicht? Was wenn der Flaschenhals darin begraben liegt, ab wann ein Spiel in der Pipeline die Berechnung zulässt und somit die RT-Performance von einer frühen Initialisierung abhängt?

Nur so als Gedanke... (ohne jetzt die flaschenhälse per magischen Zauberstab wegzuwünschen - aber ich fürchte es ist nicht ganz so einfach wie "AMD hat keine RT Kerne, therefore it sucks balls"

Joar, der Igor liegt schon gut richtig mit seinem Zeug, aber er kann halt nur testen was er da hat und nicht mit Treibern aus der Zukunft mit Karten die es noch nicht gibt. Deswegen: Füße still halten und auf den Release warten.
Das geht mit meinem Equipment gut, ich bin nicht in Not.

Bevor nicht unabhängige Tests gelaufen sind, die die Höhen und Tiefen von Infinity Cache, Rage Mode und CPU Zugriff auf GPU Speicher, ausgelotet haben, wird nicht gekauft.
Wenns zu lange dauert warte ich am Ende noch die Relaunch Ampere Modelle von TSMC ab.

Gruß

Das geht mit meinem Equipment gut, ich bin nicht in Not.

Bevor nicht unabhängige Tests gelaufen sind, die die Höhen und Tiefen von Infinity Cache, Rage Mode und CPU Zugriff auf GPU Speicher, ausgelotet haben, wird nicht gekauft.
Wenns zu lange dauert warte ich am Ende noch die Ampere Modelle von TSMC ab.

Gruß
Du willst mir doch nicht etwa sagen, dass du unabhängige Tests abwarten, in Ruhe bewerten, vergleichen und dann eine informierte Entscheidung treffen willst?!

ER HAT JEHOVA GESAGT!

:d

Make an educated guess!

Make an educated guess!
Hmm... du verkaufst deinen Rechner, entsagst jeglicher Chiptechnologie, gehst ins Kloster, wirst Kampfmönch und ziehst nach 2 Jahren des härtesten Trainings der Welt in den Krieg gegen leicht bekleidete Influencer auf Twitch!

Dein Markenzeichen wird ein Strohhut und eine Maske sein. Dein Markenspruch: "Warum liegt denn hier Strohrum?"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh