Big Navi: AMD präsentiert die Radeon-RX-6000-Serie

Hmm... du verkaufst deinen Rechner, entsagst jeglicher Chiptechnologie, gehst ins Kloster, wirst Kampfmönch und ziehst nach 2 Jahren des härtesten Trainings der Welt in den Krieg gegen leicht bekleidete Influencer auf Twitch!

Dein Markenzeichen wird ein Strohhut und eine Maske sein. Dein Markenspruch: "Warum liegt denn hier Strohrum?"
So ein Stroh 80 wäre hier für manch ungeduldigen User die bessere Wahl !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wir noch nicht besprochen haben ist der Unterschied in der offiziellen Präsentation und den gezeigten Slides während des Videos.
Radeon-RX-6000-12.jpg
amd_rx6000_launch_29_B01B39D6640D4139856B8D893A16D8BC.jpg


Die Zahlen sind identisch, aber warum steht in der Pressemappe "FRAMES PER SECOND (UP TO) - BEST API" und hinter Lisa nur "FRAMES PER SECOND"??? Bei Up To-Angaben werde ich immer leicht allergisch.
 
Was wir noch nicht besprochen haben ist der Unterschied in der offiziellen Präsentation und den gezeigten Slides während des Videos.

Die Zahlen sind identisch, aber warum steht in der Pressemappe "FRAMES PER SECOND (UP TO) - BEST API" und hinter Lisa nur "FRAMES PER SECOND"??? Bei Up To-Angaben werde ich immer leicht allergisch.

Das ist eigentlich normal.
Wird immer ein Best-Case gezeigt. Beste API wird halt DX11 sein, weil Vulkan und DX12 viel Compute nutzen und das mit dem Speicherinterface wohl schwächer sein wird.

Bei Frames (up-to) macht mich aber jetzt auch stutzig. Sind das dann nicht die average FPS, sondern peak spikes? Weil "up-to"?
Das wäre total dreist und irreführend,... sowas macht eine Firma doch nicht bei so einfach messbaren Produkten, oder? Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stellt den best user case dar die max up to FPS werden in sehr überschaubaren ms spots erreicht, in der Summe führt das zur einer simultaneously smooth gaming Experience -
 
Fancy Worte! Bist Du im Marketing? ;-)
Aber im Ernst: Hatten wir schon mal von irgendeinem der drei Großen Slides mit "bis zu" FPS angaben?
Ist mir zumindest nicht im Gedächtnis geblieben und empfinde das auch eher als verwirrende Angabe. Man erwartet da ja durchschnittliche Werte, keine Maximalwerte.

Überspitzt gesagt dreh ich mich in Tomb Raider gegen ne Wand, oder schau auf den Boden und hab dann drölftausend FPS. Das würde also sofort auffallen beim ersten Review. Daher die Frage: Wieso diese Angabe?
Analog, dass 850 Watt Netzteil der 6900XT, obwohl sie die gleiche Leistungsaufnahme wie die 6800XT haben soll.
Da sind schon irgendwie Ungereimtheiten bei denen ich hoffe, dass sie dem Marketing entspringen und nicht eine übermäßige Beschönigung in der Präsentation als Ziel hatten. Bisserl flunkern dürfen sie ja, wie alle anderen auch. Da sag ich nix. ;-)
 
Wir müssen noch abwarten, aber ich Fürchte @Tech Enthusiast hat recht, es sind möglicherweise Spikes
a090.gif
 
Habt ihr schon etwas darüber gehört ob die NDA vor dem 18.11. noch fällt?

Ich habe auf Computerbase eine Asus Custom mit Wakü gesehen:
article-630x354.7a746d4f.jpg


Omg. Auch noch mit Lüfter (kein Idle fan stop?). Da kommen Albträume von der Frontier Liquid hoch :). Hoffe das es die Karten auch mit gutem Luftkühler gibt.

Die 5700XT die ich aktuell von Sapphire (Nitro irgendwas) drin habe, hat schlimme Billiglüfter. Aber selbst die ist leiser als die ist im low tpd Bereich leiser als die 3090 TUF (die nervte mich selbst im Idle) :d. Schon peinlich. Asus kaufe ich nicht mehr, dann lieber eine MSI Trio (hat zwar vermutlich wenn wie Ampere nicht das beste Boarddesign, aber wenigstens die besten Lüfter und Lüftersteuerung). jemand hat heute berichtet das bei einer RTX 3090 Strix der mittlere Lüfter gerattert hat :poop:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh kein Wort, muss wichtig sein, kauf ich?
ich glaube die Worte haben nicht ganz zusammengepasst in dem Zusammenhang, aber sie klangen wichtig genug, dass man sicher kaufen kann. Bedenkenlos!
 
Wir müssen noch abwarten, aber ich Fürchte @Tech Enthusiast hat recht, es sind möglicherweise Spikes
a090.gif
Eigentlich frage ich mich nur, warum sie das so schreiben.
Ich GLAUBE das nicht. So dumm wären die doch nie und nimmer. Man kann AMD viel vorhalten, aber die geben doch keine Spikes an, wenn hunderte Reviews das bis ins letzte Detail messen und vergleichen in 3 Wochen.
Es verwirrt mich nur trotzdem, wieso es so geschrieben ist.
 
So wie ich das deute, hat man wohl quasi einen Weg gefunden die real FPS zu überlisten, man ist für ein flüssiges Spiele Erlebnis nicht mehr an die FPS gebunden, sondern es läuft einfach ....

..oder so :d
 
Eigentlich frage ich mich nur, warum sie das so schreiben.
Ich GLAUBE das nicht. So dumm wären die doch nie und nimmer. Man kann AMD viel vorhalten, aber die geben doch keine Spikes an, wenn hunderte Reviews das bis ins letzte Detail messen und vergleichen in 3 Wochen.
Es verwirrt mich nur trotzdem, wieso es so geschrieben ist.
Mit dem Netzteil?
Ich denke mal das wird Reserve sein!
Wenn man sieht das die 6900 die selben TBP Werte hat wie die 6800XT und gleich hoch boosten soll, kann ich mir schon vorstellen das sie mehr Strom zieht!
Wunder kann AMD auch keine Vollbringen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So wie ich das deute, hat man wohl quasi einen Weg gefunden die real FPS zu überlisten, man ist für ein flüssiges Spiele Erlebnis nicht mehr an die FPS gebunden, sondern es läuft einfach ....

..oder so :d
Das klingt wie "Äh ja keine Ahnung, aber ich schreib mal was....!"
a014.gif
:haha: :haha: :haha:
 
Ja im Ernst ich glaub nicht das man sich Sorgen machen muss, dass die FPS bei AMD weniger Wert sind als bei Nvidia, up to macht doch als Angabe alternativ auch Sinn, denn die FPS sind doch immer Schwankungen unterlegen oder etwa nicht? :unsure:
 
Ja im Ernst ich glaub nicht das man sich Sorgen machen muss, dass die FPS bei AMD weniger Wert sind als bei Nvidia, up to macht doch als Angabe alternativ auch Sinn, denn die FPS sind doch immer Schwankungen unterlegen oder etwa nicht? :unsure:
Es steht ja im Anhang des Videos auch immer geschrieben "Performance my vary" oder so ähnlich. Und ich denke die Bestwerte beziehen sich einfach auf die höchsten Ergebnisse aus X runs auf beiden Karten.
Mir stellt sich nur andauernd die Frage wieso gegen die 3080 ohne ihr SAM und RAGE angetreten wurde. Das will mir nicht einleuchten. Ich meine, das sind Marketing/Verkaufsfolien und da schalte ich alles dazu was ich kann. Ist ja legitim. Hat ja Aufwand gekostet das hinzukriegen.
 
@Tonmann

Ja, EVT steht für engineering, validation and testing. Also wird es ein engineering sample einer Grafikkarte sein.

Ob die Karte aber nur mit dem stock Kühler und Lüftern betrieben wurde, weiß man nicht.

 
@Tonmann
Ob die Karte aber nur mit dem stock Kühler und Lüftern betrieben wurde, weiß man nicht.

Laut Patrick Schur schon, aber ich habe keine Lust jetzt noch mal alle Tweets von dem durch zu suchen :fresse:

Es ging mir jetzt auch nicht darum irgendwem irgendwas zu beweisen, sondern @Holzmann s Angabe zu bestätigen das die Taktraten nicht feststehen!
 
3090 : $1499
2080 Ti : $999

2080 : $699
3080 : $699

2070 : $499
3070 : $499

Nix gesunken. Informiere dich in Zukunft besser. Dann ersparst du dir eventuell weitere Peinlichkeiten.
Deine Gegenüberstellung ist Käse hoch 10...
Die 3090 ist der Quasi-Titanersatz. Nachfolger der 2080Ti ist die 3080 usw.
Mr.Rotbrille bitte setz das Ding nur einmal ab, vielleicht ersparst du dir dann weitere Peinlichkeiten ;).
 
Es steht ja im Anhang des Videos auch immer geschrieben "Performance my vary" oder so ähnlich. Und ich denke die Bestwerte beziehen sich einfach auf die höchsten Ergebnisse aus X runs auf beiden Karten.
Mir stellt sich nur andauernd die Frage wieso gegen die 3080 ohne ihr SAM und RAGE angetreten wurde. Das will mir nicht einleuchten. Ich meine, das sind Marketing/Verkaufsfolien und da schalte ich alles dazu was ich kann. Ist ja legitim. Hat ja Aufwand gekostet das hinzukriegen.
Vergleichbarkeit, man sieht ja wie viele Leute schon rumjammern das AMD da ein eigenes Süppchen kocht und die Karten auf Intel nur unterirdisch performen usw.
Aber abwarten und Tee trinken!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deine Gegenüberstellung ist Käse hoch 10...
Die 3090 ist der Quasi-Titanersatz. Nachfolger der 2080Ti ist die 3080 usw.
Mr.Rotbrille bitte setz das Ding nur einmal ab, vielleicht ersparst du dir dann weitere Peinlichkeiten ;).
Nachfolger der 2080TI wird die 3080TI!
 
Wenn sie Vergleichbarkeit hätten haben wollen, hätten sie überall gleich darstellen müssen. Sprich: alles mit oder ohne SAM+RAGE bzw. zweifarbige Balken.
Aber wir werden es sehen.
 
@Tonmann

Die RTX 3090 ist der Nachfolger der RTX 2080 Ti. Alles andere ist Quatsch und keine Verbesserung auf ganzer Linie.

Die Titan ist immer Vollausbau des 102er Chips und im Fall von Ampere 48 GB GDDR6X.
 
Zu kaufen kriegen wir doch eh nichts die scheisse wird doch wie alles im Corona Jahr von Scalpern übers Weinachten als Geisel gehalten. Egal was es ist. Das ist noch die größte Schweinerei die geirigen Parasiten kaufen im fucking corona Jahr alles vor Weinachten auf. Die Menschheit besteht wirklich nur noch aus gierigen Miststücken und Idioten.
Ich stell mir grade die Frage warum ich überhaupt noch "funktioniere". 12-14 Stunden jeden Tag arbeten und pendeln, als geschiedener Mann am Wochende Einkaufen und Haushalt machen, vom Urlaub müssen wir 20 Tage im Dezember und Januar nehmen. Und die darf ich den dieses Jahr ohne irgend etwas isoliert in meiner Wohnung verbringen. Ich wegetiere eigentlich nur für meine Ex, den Multimillionär der mein Chef ist, den den Multimillionär der mein Vermietter und jetzt den vermutlichen den den Multimillionären die Scalpeln. Bei den darf ich jetzt hoffen das ich genug dieses Jahr für Luxus Ausgaben erspart habe um mir ihre Preise leisten zu können. Bloss leider bleibt danach nichts für 'nen neuen Titel, also macht das auch keinen Sinn. Mir ist dank der Verbindung Scalper und Corona jedenfalls klar geowrden das ich so nicht mehr weitermachen will und kann. Entweder geht meine Arebit oder ich. Und ich möchte so ein Scalper Schwein mal im echten Leben in die Finger kriegen.[Jetzt darf ich nämmlich wieder ein Jahr für die bereicherung andere Personen existieren ohne was zu haben nur in der Hoffnung das es nächstes Jahr vielliecht besser wird./SPOILER]i
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schön Performer ist wieder da
a040.gif
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh