Big Navi: AMD präsentiert die Radeon-RX-6000-Serie

Ach so, weil Nvidia noch was teureres im Angebot hat, ist das also in Ordnung.. ok.. Geht doch auf der Plan, jetzt sind 999$ für eine GPU etabliert, vorher wurde sich noch darüber echauffiert
Mir gefällt die Preisgestaltung auch nicht. Die Topkarte hätten Sie genauso für 729$ anbieten können, siehe Radeon VII.
Nur will man jetzt halt auch etwas mehr vom Kuchen (n), weil Nvidia solche Preise in den letzten Jahren salonfähig gemacht hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm, was könnte man mit einer CPU anfangen die zusätzlich zum verbauten RAM mal eben schlank 16gb GDDR6 zur verfügung hat, sofern die GraKa nicht genutzt wird... :unsure:

da könnte man schon so einiges mit machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, du siehst das falsch. Eigentlich wird immer nur bei Intel und Nvidia nach einem Haar in der Suppe gesucht. Bei AMD ist immer alles toll
Ganz so extrem würde ich das nicht sehen.
Aber zugegeben,... lobt man AMD für irgendwas nicht ausschweifend, ist man der NVidia Fanboy.
Lobt man NVidia für irgendwas, ist man auch der NVidia Fanboy.
Kritisiert man NVidia für irgendwas, weitet das aber nicht auf alles Grüne aus, ist man trotzdem ein Fanboy.

Ist a bisserl a Trend geworden hier im Luxx. Einfach ignorieren. Gibt auch Leute, die differenziert über Produkte schreiben können und nicht nur Absolute kennen.
@Holzmann z.B. ist da ein Paradebeispiel für die Offenheit und Fairness gegenüber allem. *hust*
 
Ach so, weil Nvidia noch was teureres im Angebot hat, ist das also in Ordnung.. ok.. Geht doch auf der Plan, jetzt sind 999$ für eine GPU etabliert, vorher wurde sich noch darüber echauffiert

Was ich geschrieben habe, hast du wohl nicht gelesen? Da habe ich ja schon Bots mehr auf Argumente eingehen sehen. Kann es sein das du vor 3 Monaten oder so eine 2080ti zum Neupreis gekauft hast und jetzt einfach nur deinen Frust ablassen musst?
Weil wo habe ich geschrieben, dass die Preise ok sind?
Und mit deinem "Geht doch auf der Plan, jetzt sind 999$ für eine GPU etabliert" bestätigst du doch gerade selber, dass die bösen "AMD-Fans" mit der Kritik recht hatten, dass so der Preis dann etabliert wird?
Verstehe nicht wirklich was du willst, denke du bist wirklich einfach nur am Frust rauslassen.
 
Ach so, weil Nvidia noch was teureres im Angebot hat, ist das also in Ordnung.. ok..
Jupp.


Geht doch auf der Plan, jetzt sind 999$ für eine GPU etabliert
Nee - auch da sind noch ungefähr 500€ Luft nach oben. Nich kleckern! klotzen!

Aber hey, ich habe genau auf solche Antworten gewartet. Denn jetzt kann ich die nächste AMD-Fan-Trumpfkarte ziehen. Aber dafür bietet die Karte ja auch mehr Speicher und der ist teuer. Der muss ja auch irgendwie bezahlt werden. Alles unter 24GB VRAM sind eh Speicherkrüppel und DOA!!!111!!!1 :ROFLMAO:
24GB? Ich bitte dich, alles unter 48GB ist grad mal Midrange!


Ne, du siehst das falsch. Eigentlich wird immer nur bei Intel und Nvidia nach einem Haar in der Suppe gesucht. Bei AMD ist immer alles toll
Zum Glück ändert sich das ja jetzt. Denn anstatt mit dem proprietären Mist aufzuhören, ist es wohl viel viel toller, wenn alle sich einbunkern und am Ende gar nix mehr zueinander kompatibel ist. Gut so!
 
Und was ist mit uns 3dfx-Fanboys? Wann haben wir wieder was zu lachen? :fresse:
 
wann gibt es Reviews zu den Karten? ist das bekannt?
 
Ohne Scheiss, da kommt doch in Realität nix bei rum mit dem RAM-Link und Berserk-Modus. Die wird gleich schnell bleiben, auch auf Intel Systemen, vielleicht eine Hand voll selektierte Titel, mehr nicht.
Werde mir das trotzdem genau ansehen evlt. kommt was bei rum. Bin mal gespannt was die 999€ Karte so auf die Kette bringt und wie das DLSS Derivat aussieht, ganz schön mutig 🤪 .
 
verabschiedet euch doch endlich mal von der Vorstellung Amd muß billig(er) - die waren bei den Preisen immer oben dabei wenn die Leistungskrone in Aussicht war -das ist und bleibt ne Firma die nichts anderes will als unser Geld - nicht anders als auch Nvidia oder Intel (die haben halt zusätzlich noch ein paar unschöne Leichen im Keller wie die Aktion bei den Oems von Intel oder die 970 von Nvidia) - oder jede andere Firma - die wollen alle nur möglichst viel Geld verdienen :d
 
ber BigNavi will ich auch nicht, weil RT und so.
Dann kauf Big Navi denn die kann RT. Fehlt dir also nur noch DLSS und das braucht man auch nur, wenn man wirklich sau wenig FPS bekommt oder in UHD spielen will und die Leistung der GPU da nicht mehr langt.

Dir ist hoffentlich klar, dass AMD jetzt auch RT in Hardware berechnen kann oder?
 
wann gibt es Reviews zu den Karten? ist das bekannt?
Bekannt ist es, nur uns nicht.
@Don weiß es und darf nix sagen. Evtl. hilft etwas altmodische Folter, je nachdem wie hart die NDA Drohungen sind.
 
Dann kauf Big Navi denn die kann RT. Fehlt dir also nur noch DLSS und das braucht man auch nur, wenn man wirklich sau wenig FPS bekommt oder in UHD spielen will und die Leistung der GPU da nicht mehr langt.

Dir ist hoffentlich klar, dass AMD jetzt auch RT in Hardware berechnen kann oder?
Kann mein Taschenrechner auch, ist aber trotzdem zu lahm für flüssiges Gaming.
Ich habe keine große Hoffnung mehr, dass die Reviews da ein Wunder feststellen und AMD nur "vergessen" hat die RT Leistung zu zeigen.
 
Sehe immernoch net raus ob man mit pci 4.0 dann nen Vorteil hat zu PCI 3.0. Bei der 5700xt machte das 4.0 gerade mal 1 Prozent ins Spielen aus :/
 
Ich hätte mir auch gewünscht das AMD mit niedrigeren Preisen an den Start geht.

Ich wünsche mir auch den Weltfrieden, Wohlstand für alle (und einen 6er im Lotto für mich ;)), einen wirksamen Corona-Impfstoff und ein Top-Modell als Lebensabschnittsgefährtin …

Aber wie das halt so ist mit den Wünschen habe ich bisher nichts davon bekommen … :cry:
 
Sehe immernoch net raus ob man mit pci 4.0 dann nen Vorteil hat zu PCI 3.0. Bei der 5700xt machte das 4.0 gerade mal 1 Prozent ins Spielen aus :/
Das sollte mit leistungsstärkeren Karten etwas mehr werden, aber auch bei der 6900XT erwarte ich nicht mehr als 2-3% Differenz zu PCIe 3.0
Wie der Effekt auf den CPU-GPU-Link aussieht werden wir wohl von HUB erfahren - der testet sowas exotisches gerne mal.
 
Die nächste Big Navi wird erst einschlagen was RT angeht.

Man darf nicht in allen Bereichen erwarten, dass es AMD nach oben schafft. Sie haben sich erstmal um die reine Performance gekümmert und die ist denen nach Jahren echt gut gelungen.

Manche haben zu hohe Erwartung.
 
ok danke for info
 
Kann mein Taschenrechner auch, ist aber trotzdem zu lahm für flüssiges Gaming.
Ich habe keine große Hoffnung mehr, dass die Reviews da ein Wunder feststellen und AMD nur "vergessen" hat die RT Leistung zu zeigen.
Was für eine Aussage soll das denn sein?

Du hast keine Ahnung wie die Leistung sein wird, aber gehst erstmal davon aus dass sie so schlecht ist dass man damit nichts vernünftig spielen kann.

Ich glaube du hast deinem Namen aber auch schon früher mit deinen Beiträgen nicht gerade alle Ehre gemacht...

Ach ja uns es ist, wie Nozomu auch schrieb, AMDs erste Karte die RT überhaupt per Hardware beschleunigen kann. Man muss eh mal sehen wie viele Spiele mit RT überhaupt so rauskommen in den nächsten 1-2 Jahren wenn vor allem die Konsolen auch ein bissl am Markt bereits Bestand haben.
 
Du hast keine Ahnung wie die Leistung sein wird, aber gehst erstmal davon aus dass sie so schlecht ist dass man damit nichts vernünftig spielen kann.
Er würde auch noch Gründe finden, wenn RT jetzt doch nicht so übel ist, da Herr Tech zu tief ins grüne schaut 😂
 
Hast du eine Wasserkühlung oder war das eine luftgekühlte? Ich frage deshalb, weil ich noch eine 290x mit Wasserkühler rumliegen habe. Die hätte ich dir geschenkt als Übergang. Aber da der Luftkühler vermutlich nix mehr taugt, würde es dir nur mit Wasserkühlungskreislauf helfen (zur Überbrückung).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

btw der Launch der 3070 wird wohl gerade wieder von Bots überschattet. Wenn die Shops das nicht in den Griff kriegen braucht sich auch keiner eine Hoffnung auf eine Radeon machen.
War eine R9 290 im Reference Design, also die schlechteste Kühlung die es auf der Karte gab mit dem Reference Kühler.
 
Was für eine Aussage soll das denn sein?

Du hast keine Ahnung wie die Leistung sein wird, aber gehst erstmal davon aus dass sie so schlecht ist dass man damit nichts vernünftig spielen kann.

Ich glaube du hast deinem Namen aber auch schon früher mit deinen Beiträgen nicht gerade alle Ehre gemacht...

Ehm, es ist durchaus mehr bekannt als "nix".
Wir wissen, das im RT Bench 50% weniger geht als bei ner 3080.
Wie sich das auf Games auswirkt, kann man durchaus vermuten. Da wird nicht auf einmal Gleichstand herschen.

Dazu kommt, dass AMD bei guter Leistung sicher nen Balken gezeigt hätte.

Aber hey, natürlich kann man als Argument auch erst mal nen persönlichen Angriff starten, statt kurz die Faktenlage zu sondieren vor dem posten. :-( (n)
 
Wo sind denn deine Fakten die mit Quellen belegt sind?
50% im RT Bench. bitte zeig her! Dann bin ich gerne ruhig, aber du machst es dir da auch ein wenig zu leicht wenn du sowas behauptest und dann einfach nichts davon zeigst.
 
Ich meine mich im übrigen zu erinnern das die RT Leistung der 6800XT, in Port Royal, knapp über der 2080Ti liegt und damit 30% unter der 3080. Ich weiß allerdings nicht mehr genau woher, ich glaube bei einem der letzten Videos von Igor.

Gruß
 
Das ist wohl auf diese Quelle bezogen:
01-Percent.png


100 vs 122 sind für mich keine 50% - aber okay. Die 3080 ist halt 22% schneller als ne 6800XT (mit 72CUs) mit Beta-Treibern in einem Synth-Bench von vor 7 Tagen. Das ist die Faktenlage. Wenn die 6900XT 10% mehr RT-Performance hat und das im worst case nur zu 50% skaliert sind das 16% Differenz beim RT zur 3080. Die Differenz zur 3090 sollte noch etwas größer sein, aber die Benches der 3080/3090 haben gezeigt, dass es eh keinen sinn macht RT ohne DLSS laufen zu lassen.

Was wir nicht wissen:
- Verliert AMDs Lösung ähnlich stark zum nicht-RT Modus? (Denn das sind ja nur absolute Zahlen)
- Wie sieht die Performance mit AMDs DLSS-Alternative aus?
- Sind die Treiber optimiert gewesen oder ist das alles noch Quark im Schaufenster?
- Warum muss AMD so bösartig sein und mal was kompetentes rausbringen, so dass man jetzt über seinen Kauf nachdenken muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ein paar custom desgins für euch :)



kleiner teaser

mfg
 
Was ich geschrieben habe, hast du wohl nicht gelesen? Da habe ich ja schon Bots mehr auf Argumente eingehen sehen.
Nimm nicht so ganz ernst was hier schreibe. Ich troll nur etwas gegen diese "999$ GPU Käufer sind dumm" Leute, welche jetzt plötzlich mit einer 6900XT liebäugeln.
Ich meine, dass du nicht zu den zuvor genannten Leuten gehörst, daher bin ich auch nicht so ganz auf deinen Post eingegangen.

Kann es sein das du vor 3 Monaten oder so eine 2080ti zum Neupreis gekauft hast und jetzt einfach nur deinen Frust ablassen musst?
Relativ kurz nach Release. Aber das ist es nicht. Ich reite einfach nur ein bisschen auf der Doppelmoral einiger rum.

Und mit deinem "Geht doch auf der Plan, jetzt sind 999$ für eine GPU etabliert" bestätigst du doch gerade selber, dass die bösen "AMD-Fans" mit der Kritik recht hatten, dass so der Preis dann etabliert wird?
Lass mich das ein wenig ausführen. Der Plan von AMD ist doch ganz schlau. Lass Nvidia bei den Preiserhöhungen den Vorreiter spielen und den Shitstorm kassieren. Mit der nachfolgenden Generation geht man diese einfach mit. Bleibt dabei aber immer noch leicht unter denen von Nvidia. So behält man sein Image als kundenfreundlicher Samariter. Man könnte auch einfach bei den zu den vorherigen Preisen blieben können und Nvidia so zwingen die Preise nicht weiter zu erhöhen.


Nee - auch da sind noch ungefähr 500€ Luft nach oben. Nich kleckern! klotzen!
Hoffentlich werden die Karten noch teurer, dann kann ich mich endlich von euch restlichem Pöbel absetzen, wenn ihr euch den Kram nicht mehr leisten könnt!!

24GB? Ich bitte dich, alles unter 48GB ist grad mal Midrange!
Ja stimmt. Für son 1440p Gamer reichen die noch gerade eben. Glaube bei 4k würden die 24 auch nicht mehr reichen..

Zum Glück ändert sich das ja jetzt. Denn anstatt mit dem proprietären Mist aufzuhören, ist es wohl viel viel toller, wenn alle sich einbunkern und am Ende gar nix mehr zueinander kompatibel ist. Gut so!
Genau so!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh