Big Navi ganz klein: Die Radeon RX 6700 XT im Test

Ich hätte mir mal einen Vergleich zu älteren Karten gewünscht z.B. RTX 20er und 5700xt, da ja aktuell viele wieder zurück zu den sind oder die noch behalten haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Serien sind doch beide drin.
Moooment ;P Kann ich so blind sein? Ich habe hiermit niemals nicht etwas gesagt^^

Edit: Fehler gefunden, ich habe einen falschen Test gelesen :ROFLMAO: :whistle: :coffee3:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine RX 460 2 GB. Da ich Architektur studiere und bald Modelle rendern muss, brauche ich eine aktuellere Karte. Normalerweise greife ich bei um die 300€ Karten zu. Aber in der jetzigen Situation kommt für mich sogar die 6800XT in Frage. Also werde ich versuchen an die 6700XT ran zu kommen. Wenn nicht, dann später an eine 6800 oder 6800XT. Damit sollte ich ja wohl für mein Studium versorgt sein. Hat hier noch jemand mit Rendering zu tun und mir ein paar tipps geben?
Ich würde dazu raten zu sagen welche software genutzt wird.
 
Eine RTX 3080 wäre evtl. (je nach Bench, meistens) schneller als meine RX 6800, aber hat mir zu wenig VRAM, da ich immer bei Möglichkeit Ultra-/4k-/HD-Texturen nutze...
Also meine 3080 hat in keinem Spiel zu wenig vram fuer 4K und Ultra Settings. Zumindest hab ich noch keins gefunden wo es Probleme durch den Vram gab bzw. etwas nicht Spielbar oder gestuttert hat.
 
GN sieht die Karte eher hinter der 3060Ti

Zusammenfassung aus seinem Review "it doesn't have to be good, it just has to exist"

 
3060 ti und 3070 haben mittlerweile übrigens UVPs von 419€ bzw. 519€.

Bin ein klein wenig enttäuscht, im Endeffekt ist es eine teurere 3060 ti ohne DLSS und RT aber mit 12 GB. Jetzt mal überspitzt gesagt ;-)
Nur dass die 3070 mittlerweile um 1000 € gehandelt wird. Bei den Preisen frage ich mich wer so bescheuert ist und das noch bezahlt. Das ist schon ein Grund auf Konsole zu gehen oder das Gaming erstmal ganz sein zu lassen.

Von der 5700 XT ist das ein nettes Stepup, die kommt ja teils fast an die 2080 Ti heran. Leider nur viel zu teuer. Die 5700 XT war schon recht teuer, zu der Zeit aber immer noch preiswerter als die Konkurrenz. Die 5700 war aber wohl der wahre Star der Serie, denn die kostete nur etwas über 300 € und bot praktisch identische, Fast-1080Ti/2080-Leistung. Die 6700 XT scheint zwischen 2080 und 2080 Ti angesiedelt zu sein.
Also meine 3080 hat in keinem Spiel zu wenig vram fuer 4K und Ultra Settings. Zumindest hab ich noch keins gefunden wo es Probleme durch den Vram gab bzw. etwas nicht Spielbar oder gestuttert hat.
Aber der VRAM ist arg knapp. Sogar weniger als bei der 2080 Ti. Da finde ich die 16 GB von AMD schon angemessener. Für eine Karte der Preisklasse ist das ein absolutes No-Go, da müsste die schon echt 699 kosten und auch keinen Cent mehr (Die Customs würden normalerweise um die 750 liegen). Trotzdem würde ich eine 6800 XT jederzeit vorziehen. RT ist am Ende hinfällig, was zählt ist Rohleistung und VRAM.
 
RT hat doch die RX 6700 XT. DLSS-Konkurrent ist doch auf dem Weg.
Die RT Leistung ist schon sehr mau und ohne DLSS Alternative für mich nicht zu gebrauen.
Und ob es dieses Jahr wirklich noch was wird mit FSR ist noch nicht gesichert...auch wenn man es vorhat.
 
RT ist bei einer 3060 oder 3060TI genauso unbrauchbar.
 
Kommt wohl aufs Spiel an. Besonders wenn DLSS angeboten wird.
 

Anhänge

  • 1080p.PNG
    1080p.PNG
    15,7 KB · Aufrufe: 145
  • Control.png
    Control.png
    326,8 KB · Aufrufe: 141
  • MC.png
    MC.png
    316 KB · Aufrufe: 148
@Don Der Artikel erwähnt eine Launch-Zeit von 15 Uhr. Ist die gesichert? Ist das erste Mal, dass ich eine konkrete Zeit gelesen habe :-)
 
@Don Der Artikel erwähnt eine Launch-Zeit von 15 Uhr. Ist die gesichert? Ist das erste Mal, dass ich eine konkrete Zeit gelesen habe :-)
Es könnte auch 14:00 Uhr sein, die Informationen durch die Hersteller waren dieses Mal etwas verwirrend.
 
Mhh... etwas enttäuschend
Mit 3070er-Leistung wäre sie echt Killer gewesen, aber so ist sie P/L-mäßig echt nicht der Burner. Schade

Das ist geanu so wie mit den Zen3 vs. Intel
Sobald AMD von der Performance gleich zieht, sind die Underdog P/L-Champions Geschichte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nächste Gen treibt dann AMD den Preis noch höher :d
 
So ein Mist aber auch, hatte die 6700XT im Warenkorb und schon die PayPal Daten eingeben und bestätigt und da die Seite überladen war ging es einfach nicht zum Checkout. Die Seite aktualisiert ein wenig gewartet und aktualisiert und nochmals die PayPal Daten eingegeben und dann "Access denied"! Danke AMD....
 
Was hast du erwartet? War doch klar das die kleine GPU auch zum Opfer fällt.
 
Zumindest keinen Bann und somit Ausschluss. Ist doch logisch, dass die Leute die Seite aktualisieren müssen, aber naja :d Eine Erfahrung mehr im Leben.
 
Mhh... etwas enttäuschend
Mit 3070er-Leistung wäre sie echt Killer gewesen, aber so ist sie P/L-mäßig echt nicht der Burner. Schade

Das ist geanu so wie mit den Zen3 vs. Intel
Sobald AMD von der Performance gleich zieht, sind die Underdog P/L-Champions Geschichte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nächste Gen treibt dann AMD den Preis noch höher :d
War das nicht immer schon so? Wenn sie das so halten würde ich glatt wieder auf Intel zurückwechseln. Die Preise der 9700 / 9900K sind schon verlockend für das Gebotene an Performance, wäre da nur nicht diese Sockelpolitik. Bei meinem B550 könnte ich auch auf Zen 3 und vermutlich noch den Nachfolger wechseln, bei Intel eben nicht.

Bei den Preisen wundert mich immer mehr wer so viel Geld hat, Gaming wird wenn es so weitergeht ein exklusiver Luxus. Die Preise sind gefühlt wieder auf 2016-Niveau wenn nicht schlechter. Glückwunsch dem der eine 1080 Ti oder ähnliches gekauft hat, die Karten gehen mittlerweile fast zum (damaligen) Neupreis weg. Karten wie die 3060 oder 6700 sind an sich nicht schlecht, sie sind nur viel zu teuer für das Gebotene.

Die FPS sind mal ein Knaller, in 1080p und 1440p teils über der 2080 Ti. Wobei die 2080 Ti auch eher eine 4K-Karte ist. Das sieht man in der Auflösung dann auch. Die FPS sind gut aber insgesamt schlechterer, dennoch beeindruckend. Letztlich aber auch zu erwarten, das Konzept nennt sich schließlich "Fortschritt" und wird oft übergangen. Die 6700 6 GB könnte ein neuer Knaller fürs Budget-Gaming werden, relativ gesehen.
 
Also meine 3080 hat in keinem Spiel zu wenig vram fuer 4K und Ultra Settings. Zumindest hab ich noch keins gefunden wo es Probleme durch den Vram gab bzw. etwas nicht Spielbar oder gestuttert hat.
1616100207946.png

Resident Evil 2 lässt grüßen xD
 
Und hast du jetzt deswegen Performance Probleme? Oder sind das nur Zahlen auf dem Display ohne Wirkung?

Also das hat schon Impact

In dem ganzen Video geht es um RAM Limits

Möglicherweise wird es in naher Zukunft durch 5000mhz+ DDR5 Speicher besser, wenn man mal nur ein paar MB drüber ist. Aber aktuell wird das hart bestraft... ich meine es läuft aber mit extremen Einbrüchen bis hin zur Diashow xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß echt nicht, warum AMD euch noch Test Samples zuschickt, die wären bei Endverbrauchern besser aufgehoben. Eure GPU Tests sind immer kaum nachvollziehbar. Nirgends sonst verbraucht die 6700XT 260W unter Last, und auch AMD's 300W Modelle kommen nirgendwo sonst auf über 330W, während eine 3080 weniger Energie benötigt. :fresse2:

Oder z.B. der Battlefield 5 Test, in 1440p ist sind die 6800 und 6800XT gleich schnell, während die 6900XT deutlich schneller ist. Wie kann so ein Unsinn nicht auffallen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh