Du darfst nicht erwarten, das jemand der eine neue Funktion in sein Produkt einbaut gleich so gut ist wie einer der schon in zweiter Generation die Funktion verwendet. Ich denke das AMD RT wird über Zeit schon besser. Die kommen nicht nach mit der Treiberoptimierung, ich tippe mal bis zum Frühjahr wird das meiste optimiert worden sein und die Performance wird ansteigen.
Natürlich darf man das - und sollte man auch. Ehrlich, was bringt es immer die Hersteller in Schutz zu nehmen? Da schickt sich nach Jahren mal wieder einer an, der NV kräftig in den Hintern tritt/treten möchte, was generell erstmal alles andere als schlecht ist, aber dann doch bitte nicht direkt wieder in die "reicht ja" Haltung abwandern, wenn es dann am Ende doch nur für Platz 2 reicht und sich der Abstand verkürzt? Was hat man bitte davon sich immer schützend vor den Hersteller zu stellen? Die sollen anständige Produkte liefern - und wenns eben nicht reicht, egal in welchem Anlauf, dann reichts nicht. Da sind warme Worte und Ausreden völlig fehl am Platz. Man möchte schließlich auch das volle Geld.
Gilt btw. für NV aber genau so, deren 3090 vor allem preislich einfach deutlich drüber ist. Und die 10GB auch arsch knapp bemessen sind.
manche erwartungen (kleines wunder?!) sind eben einfach nur eins, unrealistisch.
Nö, seh ich nicht so. Es sind eben gesunde Erwartungen die man haben sollte, wenn der Fortschritt nicht zu einem Stillstand verkommen soll. Schau dir doch mal die Zahlen im Detail an. Wir sprechen hier overall von deutlich unter 50% Fortschritt zur 2080TI in der Rasterleistung. Und ein zwei Hände voll unter RT Workload. Für 999$ - gleiche UVP wie die 2080TI vor 2+ Jahren. Fortschritt? Bisschen, aber viel ist das nicht...
Eine Frage, was hat man davon als Kunde, der hier 999$ und real wohl sogar mehr, weil schlecht verfügbar, hinblättern darf/soll, sich das bisschen an Performance, was man da bekommt im Vergleich zu vorher, schön zu reden mit dem Wink auf unrealistische Erwartungen? Realistisch im Vergleich zum Fortschritt von vor drei vier fünf Generationen wären 60-80% Performance OnTop ohne Mehrverbrauch und in Spezial-Szenarien sogar deutlich mehr. RT bei NV wäre so ein Spezialszenario. Irgendwie werden die Kunden vermehrt in den Foren ihre Erwartungen über Board weil sich weit im Vorfeld schon rausstellt, dass der Hersteller das nicht leisten kann oder will - und dann kloppt man sich die Köppe wegen 30% ein
NV probiert mal wieder die
pressefreiheit zu untergraben... wie schon damals, wo alle ausser heise den wisch unterschrieben haben und NV in arsch gekrochen sind
Bitte was? Weist du überhaupt was Pressefreiheit ist? Junge Junge...
Niemand, nicht mal ansatzweise untergräbt hier irgendwo eine Pressefreiheit - es geht hier einfach nur darum dass vom Hersteller indirekt bezahlte Reviews (bezahlt durch das Beistellen der Hardware) offenbar nicht den Anforderungen des Herstellers entsprechen, wenn nicht auf alle Aspekte eingegangen wird. Oder mit dem falschen Fokus auf Werte eingegangen wird. Der, der die Hardware stellt hat durchaus das "recht" dazu, das so zu fordern. Jedem (ja Pressefreiheit!) steht es frei sich unabhängig der Hersteller zu machen und so zu testen wie er das für richtig hält. Wenn einer Redaktion das nicht schmeckt, was die Hersteller wollen, gehen sie in den Laden, kaufen die Hardware und testen wie sie es für richtig halten. Mit Kontakten in Händlerkreisen ist sowas auch für einen schmalen Taler möglich - bspw. indirekt über Werbung für den Shop, dessen Name für die Beistellung erwähnt wird. Es braucht schlicht nicht den Hersteller dazu... Redaktionen die ihren Teil vom Kuchen gesichert haben, weil ihre Tests überzeugen und weil ihre Werte auch abseits des Release-Reviews lesenswert sind, stört das normal weniger wenn sie nicht ab der ersten Stunde dabei sind.
Btw. ich persönlich halte diese Launch-Review Artikel eh mittlerweile für ein bisschen Käse. Weil die Zeit oftmals nicht reicht um anständig zu testen. Vieles wird zeitlich bedingt schnell schnell gemacht. Manches nachgereicht, aber nicht immer. Das hat immer so den Charm von einem Wettrennen bis zur Deadline. Und wehe da ist mal was schief oder falsch oder nicht fertig, dann wird die Redaktion dafür gehatet bis der Arzt kommt. Normalerweise dürfte sich die Frage gar nicht stellen, was die Leute lesen wollen -> die sollten normal das testen, was sinnvoll zu testen ist um einen Vergleich sinnvoll anstellen zu können.